[A]dventure à la Koga Miyata

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.533


Wie das manchmal so ist, kommt da plötzlich und erwartet ein Rahmenset um die Ecke. Ich hatte gerade die Anzahlung für einen Neuwagen (Zweirädrig, Stahl, Fillet Brazed) geleistet, als @Ziethe sein Koga Miyata anbot.

Eine kurze Recherche zum Modell "Adventure" ergab nicht allzuviel.
Die Katalogseite von 1988 listet es unter den Offroad Rädern und die niederländische Beschreibung geht ungefähr so:


Ähh. Ich meine:

"Weltrad für Weltradler. Randonneur mit ATB Charakter. Solider aber leichter Rahmen aus Koga Miyata FM2 tripple butted Stahl [...]."



Produziert zwischen 1986 und 1988 (und dann nochmal Ende der 90ziger) war der 1988 Jahrgang das einzige Modell mit 650b Betreuung. Eine erstaunliche Wahl, wenn man bedenkt, dass es dafür außerhalb von Frankreich eigentlich keine Reifen gab. Heute natürlich ein Leckerbissen für alle Ronnieneure.

Auch die Geo finde ich sehr ansprechend: mit 71° Sitzrohr, 70° Steuerrohr und dem verhältnismäßig langem Oberrohr eine hoffentlich gute Grundlage für einen Langstreckentourer.

Ich bin, das sei nebenbei bemerkt, mit der ErFahrung von meinem modernen Bike, einem Tanglefoot Moonshiner, davon abgekommen, das ein kurzes Oberrohr für die Dropbar-Nutzung zuträglich ist. Sinnvoller erscheint mir, ein langes Oberrohr mit kurzem (hohen) Vorbau zu kombinieren.

Ob allerdings das Koga einen Dropbar bekommt, da bin ich nicht sicher. Denn die Steuerrohrhöhe minimiert den nötigen "Stack": hier erscheint die Nutzung eines anderen Lenkers die bessere Wahl...






Ein paar erste Teile sind auch schon eingetroffen. Danke an @oppaunke für die schnelle Zustellung!





:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]dventure à la Koga Miyata
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön ! Als ich den Rahmen im Basar gesehen hatte, musste ich sofort an dich denken und war umso mehr erfreut, dass du den bereits entdeckt hattest 👍.

Ich finde das Teil richtig schick. Proportionen, Farbe, Decals und Patina wirken total elegant.

Die Hebel und U brake sind natürlich gesetzt, ich hoffe aber, dass es nicht ausschließlich bei klassischen Großserienteilen bleibt, sofern du bei der ersten „Anprobe“ zuversichtlich sein solltest es zu behalten.

Viel Spaß uns!

PS: Erster 😀

PPS: Ich glaube ich muss mein Koga Terra Runner Set auch mal zusammenstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön ! Als ich den Rahmen im Basar gesehen hatte, musste ich sofort an dich denken und war umso mehr erfreut, dass du den bereits entdeckt hattest 👍.

Ich finde das Teil richtig schick. Proportionen, Farbe, Decals und Details wirken total elegant.

Die Hebel und U brake sind natürlich gesetzt, ich hoffe aber, dass es nicht ausschließlich bei klassischen Großserienteilen bleibt, sofern du bei der ersten „Anprobe“ zuversichtlich sein solltest es zu behalten.

Viel Spaß uns!

PS: Erster 😀
Nein, mach Dir mal keine Sorgen. Vorbau und Lenker gehen auf jeden Fall in Richtung Kleinserie, bei den Pedalen und dem Sattel bin ich noch unsicher (Brooks Flyer und MKS Gordito stehen auf dem Menü gerade oben) und die Reifen kommen mit der BluLug Bestellung und sind weder von Ultraromance noch von SimWorks ;)
 
Da ich auch kurz am überlegen war mir das Rahmenset zu gönnen, bin ich echt mega gespannt was du daraus machst. Ich fände ja nen sowas wie der orthopädische Ron Lenker auch sehr passend.
 
Und sagt mal, was wäre bei 130mm EBB und einer HG Kassette, die größte Kassette die ich, rein theoretisch, fahren könnte?
 
Und sagt mal, was wäre bei 130mm EBB und einer HG Kassette, die größte Kassette die ich, rein theoretisch, fahren könnte?
Ja, hängt doch vom Freilauf ab, wie @meanstreet schreibt. Bei ner 130er Nabe ist wahrscheinlich ein 7fach drauf. Aber zur Not kannste entweder einen 8fach Freilauf montieren und dann umspacern oder von einer 10/9fach Kassette ein Ritzel weglassen, das passt dann auch auf ein 7fach Freilauf und dann ist die Frage nach dem größten Ritzel ne Schaltwerk-Sache.
 
Ja, hängt doch vom Freilauf ab, wie @meanstreet schreibt. Bei ner 130er Nabe ist wahrscheinlich ein 7fach drauf. Aber zur Not kannste entweder einen 8fach Freilauf montieren und dann umspacern oder von einer 10/9fach Kassette ein Ritzel weglassen, das passt dann auch auf ein 7fach Freilauf und dann ist die Frage nach dem größten Ritzel ne Schaltwerk-Sache.
So in die Richtung. Genau. 7fach Freilauf bietet die Nabe. Eine klassische 7fach Kassette will ich nicht unbedingt fahren, sondern wenn schon Schaltung, dann mit so "großer" Übersetzung wie möglich.
 
Ich find diesen Tange übrigens einen super schönen Steuer
So in die Richtung. Genau. 7fach Freilauf bietet die Nabe. Eine klassische 7fach Kassette will ich nicht unbedingt fahren, sondern wenn schon Schaltung, dann mit so "großer" Übersetzung wie möglich.
Wenn schon Schaltung, warum dann nicht auch nen Umwerfer? Du könntest ja ne 3 fach Kurbel montieren und die 2 fach fahren. So 40-24 und hinten ne 11-32, dann sind die Abstände zwischen den Gängen nicht so riesig wie bei der Riv-Kassette (die du, btw, ja auch direkt aus China für vieeeel weniger bestellen kannst und dann den nicht ökologischen und ökonomischen Umweg über die USA sparst).
Du würdest dann vorne eigentlich immer auf dem 40er bleiben und nur in vielleicht 10% auf das kleine Blatt schalten, also fast wie ein einfach Antrieb
 
7fach Freilauf bietet die Nabe.
Vorsicht, es gab drei verschiedene 7fach Freiläufe: Die ersten waren nur für sieben UG-Ritzel, die mit dem kleinsten Ritzel ab 13 Zähnen auf dem Freilauf gehalten wurden. Dann gab es die 7fach Freiläufe für HG und UG, bei denen aber kein Ritzel unter 12 Zähnen möglich war. Erst so ab 1993 kamen dann reine HG-Freiläufe, die auch ein 11er-Abschlussritzel ermöglichten. Hier von links nach rechts:
Naben_Kassetten.JPG

Ganz rechts ist für Schraubkränze.
8fach Freiläufe gabs in den beiden mittleren Versionen.
 
Und auch hier vom Allerfeinsten mit zeitloser Eleganz! Die Patina der Kurbel absolut i.O.

Reichlich inspiriert, muss ich mit deinen 0°XC rims mittelfristig dann wohl auch mal ein ähnliches Gefährt stricken.
 
Nachdem ich denn heute die Reifen aufziehen konnte, versuchte ich Montagepaste aufzutreiben. Nirgends mehr ein Rest zu finden, in all meinen Kisten. Und ich brauchte 4 Radläden bis ich was bekam! Einer wollte mir Kettenfett verkaufen - wtf.

Naja, jedenfalls hab ich jetzt Mal was zusammengesteckt, bin aber nicht zufrieden um die Front rum:

PXL_20240226_160127912.jpg
 
Nachdem ich denn heute die Reifen aufziehen konnte, versuchte ich Montagepaste aufzutreiben. Nirgends mehr ein Rest zu finden, in all meinen Kisten. Und ich brauchte 4 Radläden bis ich was bekam! Einer wollte mir Kettenfett verkaufen - wtf.

Naja, jedenfalls hab ich jetzt Mal was zusammengesteckt, bin aber nicht zufrieden um die Front rum:

Anhang anzeigen 1873590
Wow! Die Reifen an dem Rahmen.. Und dann noch die Kurbel❤️
Was gefällt dir denn nicht an der Front? Farbe oder Form?
 
Die Form. Ich hab das Gefühl ein Vorbau mit Steigung und ein Lenker mit weniger krass orthopädischem Einschlag wäre nicht verkehrt...
Ja, verstehe.
Aber je öfter ich das Foto sehe, desto besser gefällt mir die Kombi.
(Aber vielleicht bin ich da gerade auch biased, weil ich seit Tagen auf einen Beach Cruiser Lenker starre. :) Dagegen ist deiner gemäßigt und fast schon sportlich agil)

Falls du keinen Vorbau mit Steigung hast, kann ich dir gerne mal einen Nitto MT-10 zum Testen schicken. Glaube der hat 26mm. (Müsste aber auch Shims 25.4 auf 26 haben.)
 
Zurück
Oben Unten