9fach/10fach - was lässt sich mischen?

large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg
 
Hi was mir nocht klar ist. Mein xt770 hat sich verabschiedet. Käfig is ab.ich will nur das 780er Schaltwerk verbauen mit langem Käfig auf der 11-32er Kassette. Kapazität reicht rechnerisch. Baubreite auch. Warum sollte es nicht funktionieren?
 
Weil , wie es hier schon hundertmal geschrieben wurde , beim Schaltwerk 9 - und 10 fach nicht mischbar sind . Aber es gibt ja noch 9fach Teile .
 
Hi was mir nocht klar ist. Mein xt770 hat sich verabschiedet. Käfig is ab.ich will nur das 780er Schaltwerk verbauen mit langem Käfig auf der 11-32er Kassette. Kapazität reicht rechnerisch. Baubreite auch. Warum sollte es nicht funktionieren?
Weil sich bei 9fach bei 1cm Einzuglänge des Zuges das Schaltwerk 0,5cm Richtung Nabe bewegt.
Bei 10fach hat sich das Übersetzungsverhältnis geändert und bei 1cm Zuglänge bewegt sich das Schaltwerk nun 1cm Richtung Nabe.

Die Maße sind nur als Beispiel gedacht.
 
Hi!

werde demnächst x9 9fach Schalthebel mit einem XT Shadow Plus Schaltwerk versuchen. Dass das problematisch ist, ist mir klar.
Gibt es irgendwelche tips zur Montage/ Einstellung von den leuten. die das schon versucht haben?

Danke & Gruß

Alex
 
Hi, ich bin gerade dabei, mir aus meinem alten Fusion Raid ein Trailbike zu bauen. Dazu muss es abspecken. 1x10 schwebt mir aus Kostengründen vor. Momentan ist eine 9-fach X9 verbaut. Das Schalterk will ich mit STX 10-fach Schalthebel kombinieren und dann eine 10-fach Kassette um ein 42'er erweitern. kann sowas funktionieren oder ist die Kombi auch mit original 10-fach Kassette schon kritisch? Es ist ein X9 Medium Cage Schaltwerk.
 
Das wird nicht funktionieren. Die Abstände der Ritzel sind bei 9 u. 10Fach nicht identisch, und Du wirst die Kassette so wahrscheinlich auch nicht mit dem Lockring montiert bekommen.
 
Als Grundlage soll doch, wie ich verstanden haben schon eine neue 10fach Kassette genutzt werden. Mit der 9fach klappts nicht, das ist klar. Und die Schaltwerk-Trigger-Kombi ist ja zumindest in der Tabelle auch mit nem blauen Smily markiert.. könnte daher vielleicht klappen. Sauber wirds wohl aber nicht unbedingt laufen.
 
Hier wird ja ne Menge durcheinander gewürfelt. Erstmal gibt es kein STX 10 fach, gemeint ist wahrscheinlich SLX. Dann hat sich an der Breite der Ritzel von 9 zu 10 fach nichts geändert. Wie schon richtig gesagt, betrifft es nur die Abstände zwischen den Ritzeln. Also könnte man theoretisch auch eine 9 fach Kassette mit einem 42er Ritzel upgraden. Desweiteren kommt es neben der Kapazität des Schaltwerks auch noch darauf an, ob sich das Schaltröllchen via B-Schraube weit genug einstellen lässt, so dass es auf das 42er Ritzel schaltet.
 
Hatte ich aus Versehen STX geschrieben? Ich meinte natürlich SLX. Die 9-fach Kassette um einen zusätzlichen Ring erweitern geht wohl eher nicht, da die Abstände anders sind als bei 10-fach und dann der 10-fach Shifter nicht richtig funktionieren kann. Ich habe hier schon öfter über Sram 9-fach Trigger und Shimano 10-fach Schaltwerk gelesen. Das scheint mit kleinen Tricks vernünftig zu funktionieren. Bei 9-fach ist aber auch der Ritzelabstand minimal größer als bei 10-fach, weshalb die leider gegebene Übersetzungsabweichung vermutlich nicht so stark ins Gewicht fällt als bei der von mir gewünschten Kombi, für die ich natürlich eine 10-fach Kassette brauche. Das wäre zum Testen im Preisrahmen. Eine 10-fach Kassette kostet mit Kette knapp 60,- EUR, ein 10-fach Zee Shifter gibt es für 20,- EUR und ein 40'er Hope Ritzel z.B. gibt es für 70,- EUR, macht zusammen 150,- .Bei 1x11 kostet alleine das Schaltwerk schon mehr.
Jetzt suche ich nur noch Jemanden, der schon 10-fach Shimano Shifter mit Sram 9-fach Schaltwerk gefahren ist und sagen kann::daumen:
 
Klar, aus einer 9 fach Kassette eine 10 fach Kassette machen geht natürlich nicht. In der Theorie würde man natürlich ein kleines Ritzel entfernen, um auf 42t aufzurüsten.
Aber zurück zur Praxis. Der Grund, warum niemand groß über 10 fach Shifter mit 9 fach Schaltwerk schreibt, ist, dass ein 10 fach Shifter keine Vorteile bringt, ein 10 fach Schaltwerk allerdings schon (Dämpfung, Type II, Shadow+). Deshalb gibt es auch so viel Threads darüber, da viele die Vorteile der neuen 10 fach Gruppen nutzen wollten, ohne direkt komplett umzurüsten. Andersrum funktioniert es natürlich auch, ist nur weniger beliebt. Die meisten machen es, wenn wie in deinem Fall, die Teile eben vorhanden sind.
 
Wie schon richtig gesagt, betrifft es nur die Abstände zwischen den Ritzeln. Also könnte man theoretisch auch eine 9 fach Kassette mit einem 42er Ritzel upgraden.

Jepp, und damit sollte der abstand zwischen dem 9. u. 10. Ritzel nicht identisch zu den restlichen sein. Das könnte ggf laufen, aber ist nicht sicher, da das schaltwerk ja weniger weg pro klick zurücklegt, gegenüber einem 9fach.
 
Die 9-fach Kassetten, die ich habe, haben max. 34 Zähne. Da wäre der Sprung auf 42 für meinen Geschmack etwas groß. Auch dass es andersrum gemacht wird, wegen der gedämpften 10-fach Schaltwerke, ist mir klar. Ich habe schließlich 10-fach auch noch nie vermisst, da ich Selbstbaukettenführungen benutze und so auf die Dämpfung verzichten kann. Na ja, da es anscheinend wenige Erfahrungen in der Richtung gibt, stelle ich das mal zurück, bis an einem meiner zwei Bikes mal wieder eine neue Kassette fällig ist.
 
Hallo
Ich habe mir einen gebrauchten Giant NRS gekauft und möchte ein bisschen upgraden.
Verbaut ist aktuell eine hässliche dreifache Suntour Kurbel die auf jedem Fall runter muss. Innenlager ist BSA vierkant.
Kassette (9-fach) und Kette sind ziemlich verschlissen. Umwerfer und Schaltwerk, beide Deore, sind noch in gutem Zustand. Ich würde evtl. das komplette Antrieb auf 10-fach aufrüsten.
Bitte um Info ob die Teile die ich mir ausgesucht habe kompatibel sind mit dem vorhandenen Material.

Kurbel FC-M610-10
Innenlager SM-BB70
Kette CN-5701
Kassette Tiagra CS-4600 12-30 Zähne
Schalthebel SL-M610
Schaltwerk RD-M610-SGS

Muss ich den 9-fachen Deore Umwerfer auch tauschen, oder tut der alte auch?
Kassette braucht einen 1mm Spacer, korrekt?
Danke in voraus,
zook
 
Kassette braucht einen 1mm Spacer, korrekt?
Danke in voraus,
zook
Nein, Tiagra Kassette braucht keinen 1mm Spacer, obwohl eine RR-Kassette.
Liegt auch keiner bei einer neuen Kassette dabei.

EDIT: Eine 10fach Tiagra Kassette ist nicht gekröpft und passt auch nicht auf einen NUR 10fach Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, das eine 9fach Kette eigentlich nicht mit 10fach Kassette funktionieren sollte (gemäß obige Grafik) ?
Komisch, ich fahre gerade testweise so rum, da ich noch keine Lust hatte die 10fach Kette zu montieren.

Update: ah schon klar, die 9fach Kette ist natürlich breiter und reibt daher zwischen den Ritzteln der 10fach Kassette, so dass es nicht 100% perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten