9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Ich wühl den Fred nochmal hoch. Also wenn ich mein X9 9 Fach auf was in Richtung Shadox+ oder Type2 verhelfen will,
muss ich wohl eher wenn ich die Grafik richtig verstehe auf ein Shimano Shadow+ gehen, da 9 und 10Fach eines Herstellers nicht kompatibel sind. Laut Tabelle könnte dann aber das 10 Fach Shimano nicht mit meiner 9 Fach Kassette, also müßte ich die dann auch noch tauschen?
Dann wäre aber sicher ein Gang tot und es geht nur um die Abstände zwischen den Ritzeln, oder?
Ein 10 Fach Schaltwerk kann ohne Probleme mit einer 9 Fach Kassette gefahren werden. Ich fahre so seit einiger Zeit. Bei dem Schaltwerk muss nur über die Stellschrauben der Schwenkbereich begrenzt werden.
 
Komisch weil die Tabelle sagt das 10 Fach Schaltwerk nur mit 10er Kassette geht. Wobei Kette muss dann ja auch 10 Fach sein was ja witzlos wäre da bis auf den Shifter alles neu gekauft werden müsste. Also wenn ich alles 9 Fach SRAM habe kann ich einfach nen 10 Fach Shimano draufhauen und das klappt?
 
Komisch weil die Tabelle sagt das 10 Fach Schaltwerk nur mit 10er Kassette geht. Wobei Kette muss dann ja auch 10 Fach sein was ja witzlos wäre da bis auf den Shifter alles neu gekauft werden müsste. Also wenn ich alles 9 Fach SRAM habe kann ich einfach nen 10 Fach Shimano draufhauen und das klappt?
Ein SRAM Shifter mit Shimano Schaltwerk funktioniert nicht, wegen des unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisses.
Bei Kassetten ist es egal von welchem Hersteller.
 
...
Da steht SRAM 9fach Schalthebel mit Shimano 10fach Schaltwerk (bedingt). Das Ganze geht dann mit einer 9fach Kassette (Shimano oder SRAM egal)
genau.
Wenn Du das so machst, musst Du aber das Shimano-Schaltwerk etwas manipulieren. Ich hab drei Unterlegscheiben an der Seilzugbefestigung montiert (siehe Foto) , andere haben sich da was gefrässt. Damit das Seil 5mm vom Schaltwerk weg kommt.
So schaltet sie sauber, aber vielleicht einen Tick schwerer als original.
 

Anhänge

  • P6140003.JPG
    P6140003.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 48
Der Hebelweg ist ja für einen 10 Fach Schalthebel angepasst. Ist leider nicht so, dass am Schalthebel einfach eine Raste mehr dran is. 10 Fach Schaltwerk mit 9fach Kassette, da passt nicht ein einziger Schaltvorgang. Das gilt für alle Kombinationen hinten.
 
@Tesafilm
Was hast Du denn ganz konkret vor? Du hast jetzt alles SRAM 9-fach (3x9?), das ist die Ausgangssituation, und Du möchtest umrüsten auf was exakt (3x10?)? Benenne mal das konkrete Ergebnis, das Du bekommen willst, dann kann man exakt sagen, welche Teile dazu getauscht werden müssen.

Gruß Jan
 
Ich wühl den Fred nochmal hoch. Also wenn ich mein X9 9 Fach auf was in Richtung Shadox+ oder Type2 verhelfen will,
muss ich wohl eher wenn ich die Grafik richtig verstehe auf ein Shimano Shadow+ gehen, da 9 und 10Fach eines Herstellers nicht kompatibel sind. Laut Tabelle könnte dann aber das 10 Fach Shimano nicht mit meiner 9 Fach Kassette, also müßte ich die dann auch noch tauschen?
Dann wäre aber sicher ein Gang tot und es geht nur um die Abstände zwischen den Ritzeln, oder?

@Tesafilm, schau mal da:



So hat für mich ein 9-fach SRAM Trigger mit 10-fach Shimano Shadow Plus Schaltwerk und einer 9-fach Kasette ganz wunderbar funktioniert.

An Deinem Rad sollte es passen, wenn Du das 9-fach SRAM X9 Schaltwerk durch ein10-fach Shimano Shadow Plus Schaltwerk austauschst. Du musst nur den Schaltzug so klemmen wie auf dem Foto.
 
@Tesafilm
Was hast Du denn ganz konkret vor? Du hast jetzt alles SRAM 9-fach (3x9?), das ist die Ausgangssituation, und Du möchtest umrüsten auf was exakt (3x10?)? Benenne mal das konkrete Ergebnis, das Du bekommen willst, dann kann man exakt sagen, welche Teile dazu getauscht werden müssen.

Habe 1x9 am Freerider. Mehr Gänge will ich gar nicht. Ich wollte nur ein Type2 oder nen Shadow+, aber ohne alles tauschen zu müssen,
damit bei einer Abfahrt nicht das ganze Gemüse hinten klappert.

Gruß Jan
Der Hebelweg ist ja für einen 10 Fach Schalthebel angepasst. Ist leider nicht so, dass am Schalthebel einfach eine Raste mehr dran is. 10 Fach Schaltwerk mit 9fach Kassette, da passt nicht ein einziger Schaltvorgang. Das gilt für alle Kombinationen hinten.

@Jan_1968
Habe 1x9 am Freerider. Mehr Gänge will ich gar nicht. Ich wollte nur ein Type2 oder nen Shadow+, aber ohne alles tauschen zu müssen,
damit bei einer Abfahrt nicht das ganze Gemüse hinten klappert.

@Zipfi1977
Falsch. Habe nicht mal eine einzige Anpassung gemacht und der geht sauberst durch alle Gänge durch. Nur auf den letzten will er nicht runter,
aber da ich den eh nie genutzt hatte habe ich den über den Anschlag gesperrt also funzt es nun 1A![/USER]
 
Hallo,

habe mich nun eingelesen aber trotzdem möchte ich mich nochmal rückbestätigen.

Fahre auf meinem Downhill Rad 9 Fach, mit Saint 810 Schaltwerk kurz und Saint 9 Fach Shifter. Das Ganze mit einer sündhaft teuren Rennrad Kasette (Dura Ace), teilweise Titan. Folglich möchte ich gerne die 9 Fach Kasette weiter nutzen. Mein Schaltwerk ist allerdings am Ende.

Deshalb meine Überlegung mir ein Zee Shadow Plus (Käfig kurz) einfach ran zu bauen. Das müsste dann ja auf der 9er Kasette mit 9er Shifter auch funzen, oder hab ich da nun was falsch verstanden?

Grüße

Sebastian
 
@osarias:
3 Post drüber steht doch eine Antwort.

Du kannst 9fach Kassette, mit 9-fach Sram-Schalter, und 10-fach Shimano Schaltwerk nehmen. musst aber das Schaltwerk manipulieren. Drei Beiträge über Dir ist ein Bild reingestellt. Besser ist vielleicht mit so einem Adapter.

Ich hab es >> so << gelöst. musst mal lesen, zwei Post tiefer sind noch Bilder.

Bei mir funktioniert es, ohne irgentwas überdrücken zu müssen. Vielleicht einen Tick schwerer als orginal. naja....
 
Gut bei 25 Seiten kann sowas auch schnell untergehen. Evtl. sollte jemand eine Übersicht erstellen und ein Mod pinnt das oben an.
 
@Dele-fon
Du kannst einen 9-fach Umwerfer an mit einer 10-fach Schaltung fahren und umgekehrt.

Ich frage wieder einmal, ob diese Aussage stimmt. Ich fuhr mit dem 9 Fach Umwerfer mit einem 10 Fach Kombination, war aber nicht zufrieden mit der Schaltleistung. Irgendetwas streifte immer.
Wenn es aber Grundsätzlich funktioniert habe ich eventuell etwas falsch eingestellt.

emcolt
 
Ich frage wieder einmal, ob diese Aussage stimmt. Ich fuhr mit dem 9 Fach Umwerfer mit einem 10 Fach Kombination, war aber nicht zufrieden mit der Schaltleistung. Irgendetwas streifte immer.
Wenn es aber Grundsätzlich funktioniert habe ich eventuell etwas falsch eingestellt ...
Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Umgekehrt, also 10x Umwerfer auf 9x Blättern auch nicht.

Alle paar Seiten taucht diese Übersicht in diesem Thema auf:
Ich frage mich, warum diese Übersicht immer wieder rausgekramt wird. Kombinationen, welche nicht kompatibel sein sollen funktionieren einwandfrei. Dagegen funktionieren angeblich kompatible Kombinationen nicht.
 
Beim Umwerfer ist es wichtig, dass er zu den Kettenblättern passt.
So schaltet ein Umwerfer, der für 22-32-44 ausgelegt ist, eine Kurbel mit 24-32-42 schlechter und umgekehrt.
 
Ich frage wieder einmal, ob diese Aussage stimmt. Ich fuhr mit dem 9 Fach Umwerfer mit einem 10 Fach Kombination, war aber nicht zufrieden mit der Schaltleistung. Irgendetwas streifte immer.
Wenn es aber Grundsätzlich funktioniert habe ich eventuell etwas falsch eingestellt.

emcolt

Fahre seit einiger Zeit nen 9x Umwerfer mit sonst allem 10x. Läuft ohne Probleme. Alle Teile sind von SRAM/Truvativ.
 
Kurze Frage. Hab hier schon das ein oder andere gelesen und will mich bloß versichern:
Habe 2x9, alles 9-fach-Komponenten. Kettenblätter 22 und 36 Zähne. Wenn ich das richtig verstanden habe, käme ein 2x10-Umwerfer (schiele auf den neuen SLX-Sideswing) nicht so gut, da 10-fach-Umwerfer mit 9-fach Kette und 9-fach Kettenblättern nicht gut funktioniert, richtig? (Diese gepostete Übersichtstabelle ist offenbar nicht das Gelbe vom Ei.)
 
Zurück
Oben Unten