[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

Ah dann gibts auch ne neue Gabel? P-Bone passt doch ganz gut da rein. Warum willst Du wechseln? Oder bruzelst Du ihr eine Scheibenbremsaufnahme dran?
Man weiß et nich. Gebrutzelt wird aber nicht. Am Rahmen und der Gabel möchte ich nichts verändern. Ich könnte zwar auch so einen Scheibenbremsadapter für den Rahmen verbauen, aber das widerstrebt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Sattel nicht nur auf dem Rahmen liegt, gibt's heute noch die Sattelstütze. Ebenfalls aus dem Fundus.



Wie man sieht, hat sie schon bessere Zeiten gesehen, aber sie ist leicht (140 g bei 350 mm Länge) und kostet mich nix mehr.

Aber ich weiß immer noch nicht, ob der Rahmen überhaupt für 27,2 mm ist. Ich wollte das Rad ja heute auseinandernehmen, aber ich muss vor dem Computer sitzen, weil gleich die Anmeldung für das Heavy 24 beginnt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy 24 = 24-Stunden-Rennen (MTB). Was es an 24 Stunden Heavy Metal auszusetzen gibt, weiß ich aber nicht ;)

Nunja, ich hatte das Rad gerade am Montageständer. Die Zughüllen zerbröseln bereits. Bei der Demontage der Kurbel musste ich leider passen. Ich habe keinen Abzieher für 4-Kant mehr und mein Octalink-Abzieher hat nichts gebracht. Dafür steckt jetzt ein Teil des Werkzeugs in der Kurbel fest :rolleyes: Ich bring' das Rad dann die Tage wohl mal zum Radladen um die Ecke.

Einen Schreckmoment gab's auch: am Tretlagergehäuse ist eine Schweißnaht schlecht verschliffen und das sieht wie ein Riss aus. Bin mir aber recht sicher, dass es keiner ist.
 
Die Gabel ist entgegen dem Foto jetzt auch raus.



Bei dem Versuch, das verklemmte Bauteil des Kurbelabziehers zu entfernen, habe ich mir noch die Zange meines Leathermans abgebrochen :rolleyes: Zum Glück gibt's da 25 Jahre Garantie.
Wenn ich das Ding morgen zum Radladen bringe, können die auch noch gleich das Innenlager und den Steuersatz aus dem Rahmen holen. Dann spare ich mir die Arbeit...
 
Sieht gut aus! Polierst du den Rahmen nochmal auf?
Eigentlich müsste ich das noch machen. Der Rahmen macht auf den Bildern einen besseren Eindruck als es in der Realität der Fall ist (wobei das letzte Bild ja sowieso keinerlei Aussagekraft besitzt).
Interessant finde ich im Übrigen das Dekor. Da der Rahmen roh ist, ist es natürlich einfach nur aufgeklebt. Das Cannondale-Logo auf dem Steuerrohr ist dabei besonders filigran. Hier ist jeder Streifen ein einzelner Aufkleber.

Cannon2.gif
 
Ich hab nen kurbelabzieher da.könnte ich dir einen Tag rum bringen und wenn du fertig bist hol ich ihn wieder ab.liegt ja fast auf dem Weg zur Arbeit
 
Was für ein Teil klemmt denn da drin? Ich kenn so ein abziehen nicht.kenne nur abzieher-schrauben oder wie die heißen
 
Was für ein Teil klemmt denn da drin? Ich kenn so ein abziehen nicht.kenne nur abzieher-schrauben oder wie die heißen

Guck dir mal hier das zweite Bild an. Das silberne Teil, also das, dass gegen die Lagerwelle drückt, steckt fest, weil es scheinbar etwas größer als die viereckige Öffnung an der Kurbel ist. Mit meinem Werkzeug ist da nix zu machen. Ordentlich greifen kann man da auch nicht und wenn's dumm läuft, zerwürgt man das Gewinde in der Kurbel.
 
Du meinst, indem man auf die Rückseite hämmert? Könnte sich vielleicht verkanten. Man schlägt dann ja immer von derselben Seite, da man woanders nicht ansetzen kann.
Wäre die Welle hohl, könnte man wenigstens noch das Werkzeug von der anderen Seite herausschlagen...
 
Die Kurbel immer etwas drehen damit man nicht immer auf die selbe stelle haut.im Vierkant verkanten stell ich mir auch seltsam vor :D
 
Hm, vielleicht mit einem normalen Kurbelabzieher weiter in den Vierkant drücken. Dabei wandert Dein Rundling weiter zur Welle und drückt diese irgendwann aus der Kurbel raus: die Kurbel ist ab. Danach kann Dein Rundling von der Rückseite der Kurbel rausgeklopft werden. Der Vierkant in der Kurbel ist dann zwar durch den Rundling etwas geweitet, aber in einem Bereich der nicht weiters stört.
Ich weiß jetzt blos nicht, ob sich der Rundling überhaupt noch weiter in den Vierkant rein drücken lässt. Wenn er viel größer als der Vierkant ist, wird das nichts. Dann kann ich mir im Moment nur eine Aktion mit der Stahlsäge vorstellen.
 
Keine Ahnung, ob das geht. Ich will jetzt auch nicht noch unnötig Werkzeug oder das Gewinde zerstören (wobei mir die Kurbel grundsätzlich relativ egal ist).
Um die Ecke ist so ein rustikaler Laden, die bekommen das bestimmt hin :D Wie gesagt, dann muss ich mich auch nicht ums Innenlager und den Steuersatz kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten