[A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?

Ich finde den Lenker klasse
https://www.bike24.de/p1471951.html?sku=1609160tatsächlich waren eben sogar 2 in 38cm verfügbar, einen habe ich mir mal bestellt. Mal sehen, ob ich ihn mir an Tarmac mache.
Meiner ist der ENVE Road SES Aero Bar. Den gibt's minimal in 40 cm Breite (in den Drops). So wollte ich ihn eigentlich auch haben, aber war nicht verfügbar bis Juli, darum nahm ich 42 cm. Sollte aber auch passen, denk ich. Hat ja in den Hoods nur 37 cm.
 

Anzeige

Re: [A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?
Bekleben ist done. Allerdings werde ich wohl die Folie an den Stellen wo die Evoc-Tasche dran hängt nochmal tauschen. Da waren nämlich nur glänzende Streifen dabei, hätte aber gern matte Folie da, sonst sticht das so raus.
02AB9479-23C3-46EB-9CC4-187B7AFF9303_1_102_a.jpeg 638AE5BB-B885-4973-82F1-36C0420327D1_1_102_o.jpeg

Next Step: Gabel absägen. 😬

C506C5E6-9DAA-45B2-A5D3-CB546D1EA06E_1_102_a.jpeg
 
Bin kein graveler, aber was sagst du zur lackqualität und verarbeitung? Hab ja enve felgen und die sind schon pervers geil.
Tadellos. Bisher hab ich noch keine Makel gefunden. 🙂

So, der Lenker ist dran, muss sagen, die komplett interne Leitungsverlegung war bissl ein Gefitzel, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Allerdings war das montieren der Schalt-Bremshebel ein kräftiger Scheiß. Diese Schraube um die Klemmschelle anzuziehen ist ja mal dumm zu erreichen. Alle meine Inbusse passen da nur schräg rein. Aber naja, mit nem Multitool hab ich es dann hinbekommen ... glaub ich. Mal sehen ob es hält. 😅
 
Das MOG hat jetzt schon gute 130 km runter. Und es fühlt sich schon ziemlich gut an.

Der 110 mm Vorbau passt übrigens vermutlich ziemlich gut. Hatte den Sattel erst ganz nach hinten geschoben, da war der Lenker etwas weit weg, jetzt ist er in der Mitte und das fühlt sich glaub recht gut an. Bin aber noch nicht ganz sicher.

Zwei kleine aber entscheidende Problemchen hab ich noch:
  1. Ich glaube die Hoods sind etwas zu weit unten positioniert. Fühlt sich so an wie wenn ich in der Hood-Position mein Handgelenk immer etwas zu sehr verdrehe. Vielleicht muss ich auch den gesamten Lenker etwas weiter hoch drehen, denn die Hoods sind eigentlich schon reeeeelativ weit oben.
  2. Hab jetzt 32 mm Vittoria Terreno Zero auf Alufelgen mit 21 mm die nicht zum Graveln gemacht sind. Das rumpelt doch ganz schön. Ich hoffe mal meine 38 mm Vittoria Terreno die schon bereit liegen dämpfen dann zusammen mit den Gravel-Carbon-Laufrädern für die ich mich noch entscheiden muss deutlich mehr weg. Wäre dumm wenn sich am Ende rausstellt, dass der Enve Aero Lenker doch zu hart für Gravel ist. 😬
Das Staufach ist super und sonst fühlt es sich einfach mega solide an.

Achja, noch ne kleine Zwischenfrage: ich hatte bissl Probleme die doofen SRAM Force Hoods festzuschrauben, weil ich mit allen Inbussen die ich hatte nicht so richtig ran kam. Da muss man ja leicht schräg ansetzen, weil das zurückgekrempelte Hood-Cover im weg ist. Gibt es ne Empfehlung für einen laaaangen Inbus mit dem das bequem geht?

Mache dann mal noch paar gscheite Fotos. 🙂

BCFFCDAD-7F82-4E24-BFE2-5C43E794B73D_1_105_c.jpeg
 
Viel Spass mit dem Radl, sieht gut aus!
Bin gespannt wie sich bei deinen Körpermaßen dann auf Dauer die Kombination mit der langen Geo und dem langen 110er Vorbau macht. (sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist der Sattel sehr weit -rails- nach vorne geschoben?)
 
Ich finde den Lenker klasse
https://www.bike24.de/p1471951.html?sku=1609160tatsächlich waren eben sogar 2 in 38cm verfügbar, einen habe ich mir mal bestellt. Mal sehen, ob ich ihn mir an Tarmac mache.

Den SES AR hab ich auch, ein super Teil, bei mir ebenso in 38 cm. Die flache Fläche oben, der leichte Flare, die doch fast geraden Bremshebel, angenehmer Flex :love:

Achja, noch ne kleine Zwischenfrage: ich hatte bissl Probleme die doofen SRAM Force Hoods festzuschrauben, weil ich mit allen Inbussen die ich hatte nicht so richtig ran kam. Da muss man ja leicht schräg ansetzen, weil das zurückgekrempelte Hood-Cover im weg ist. Gibt es ne Empfehlung für einen laaaangen Inbus mit dem das bequem geht?

Das Problem hatte ich immer schon, auch bei den mechanischen Force Hebeln – T-Griff Inbus gehen halbwegs, mit Drehmomentschlüssel plus Verlängerung bin ich nicht ordentlich rangekommen. Irgendwann mal eine passende Verlängerung wird es sein.
 
Viel Spass mit dem Radl, sieht gut aus!
Bin gespannt wie sich bei deinen Körpermaßen dann auf Dauer die Kombination mit der langen Geo und dem langen 110er Vorbau macht. (sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist der Sattel sehr weit -rails- nach vorne geschoben?)
Darauf bin ich auch gespannt. 🙂 Der Sattel ist mehr vorne als hinten. Aber so 1,5 cm hab ich nach Spielraum nach hinten.
FC4A31BE-08C3-444E-9279-A13792EBA596_1_102_o.jpeg
Kannst du mal ein gutes Bild von dem Rad machen? Waagerecht, von der Antriebsseite.
Mit Gravel hat das aktuelle setup ja kaum etwas zu tun :(
Wie geschrieben: Gute Fotos mach ich noch.
Wieso hat das deiner Meinung nach kaum was mir Gravel zu tun? Hab ja auch geschrieben die Reifen werden noch breiter wenn ich dann die breiteren Felge habe.
 
Achja, noch ne kleine Zwischenfrage: ich hatte bissl Probleme die doofen SRAM Force Hoods festzuschrauben, weil ich mit allen Inbussen die ich hatte nicht so richtig ran kam. Da muss man ja leicht schräg ansetzen, weil das zurückgekrempelte Hood-Cover im weg ist. Gibt es ne Empfehlung für einen laaaangen Inbus mit dem das bequem geht?
Park Tool. Lang genug und mit rundem Kopf, kann man auch schräg ansetzen. Seit Jahren bewährt:

Park Tool Werkzeug
 
Achja, noch ne kleine Zwischenfrage: ich hatte bissl Probleme die doofen SRAM Force Hoods festzuschrauben, weil ich mit allen Inbussen die ich hatte nicht so richtig ran kam. Da muss man ja leicht schräg ansetzen, weil das zurückgekrempelte Hood-Cover im weg ist. Gibt es ne Empfehlung für einen laaaangen Inbus mit dem das bequem geht?
Hab erst mit Corona wieder zum Bike gefunden. Werkzeugtechnisch war ich bereits, bedingt durch motorisierte Zweiräder sehr gut ausgestattet.
Fürs Gravel hab ich ein wenig aufgerüstet. Für unglücklich platzierte Inbus einen 4er und 5er mit Kugelkopf, extralang von HAZET und einen kleinen Drehmoment von WERA.
IMG_1303.jpeg
IMG_1304.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist ja die Gummiabdeckung nur zu lösen und dann zwischen dieser und dem Griff zur Schraube zu kommen. Das klappt eigentlich ganz gut.
 
@Bener wird mir zustimmen, wenn ich sage das die Lenkerenden pimmelig aussehen. Nur wie bekomm ich jetzt den Bogen bei der Behauptung, dass er sich gut anfasst, ohne dass mir das falsch ausgelegt werden kann? :D
Ich war am Anfang auch skeptisch bzgl. der Lenkerenden. Aber passt doch ganz gut ins Gesamtbild und lässt sich auch gut wickeln, macht einen sauberen Abschluss.
Ja, fasst sich auch prima an 😉
 
So, ich hab's endlich geschafft mich von Žarko beraten zu lassen. Wird jetzt eine Nextie ARX in 34 und 39 mm mit DT Swiss 240er Nabe. Er hat auch gesagt, dass, wenn man nicht immer die ganze breiten Gravel-Reifen fährt di AGX wohl zu breit ist. Also ganz ähnlich wie die Erfahrung die @EmDoubleU gemacht hat. In ca. zwei Wochen soll der Satz schon fertig sein. Yay!

Ansonsten bin ich nicht so viel gefahren mit dem MOG bisher. Einerseits, weil ich nächstes Wochenende die Bike Transalp fahre und mich auf dem MTB darauf vorbereitet hab, andererseits, weil das Ding noch etwas unkomfortabel ist. Hatte es ja mal 1,85 mm dickem Lenkerband von Silca probiert, das ist aber vermutlich deutlich zu dünn. Habe mir jetzt 3 mm dickes von ESI Grips bestellt. Deren Griffe liebe ich auch am MTB. Hoffe das bringt die nötige Komfortsteigerung.
 
was ist der Grund unterschiedlich hoch gebaute Felgen (34 + 39) zu nehmen?
welche für wo?
Ich hatte ursprünglich die Enve SES 3.4 im Blick, bis ich mich mit dem Preis beschäftigt habe. Aber ich fand, dass es cool aussieht vorne etwas weniger Höhe als hinten zu haben. technischen Sinn macht das wohl keinen. 🙂
warum soll die arx nicht für breite Reifen geeignet sein, hat doch i24/i25?
Öh, wer sagt das? Die ARX sollte für alles was es so an Gravel-Reifen gibt geeignet sein.
 
das meine ich eigentlich auch. Mich hat nur die Aussage " .. Er hat auch gesagt, dass, wenn man nicht immer die ganze breiten Gravel-Reifen fährt di AGX wohl zu breit ist.. " gewundert.
Ich meinte damit, dass die AGX gut für die ganz breiten Gravel-Reifen sind, also alles ab ca. 47 mm. Mit dünneren Reifen wird es mit den AGX eher ungemütlich, weil die durch die breite Felge breiter gezogen werden als gedacht.
Mit den ARX hingegen kann man alles von ~28 - 50 mm fahren.

Wenn man sich 100% sicher ist, dass man ausschließlich 50 mm Reifen fährt, kann man vermutlich beruhigt zur AGX greifen. Aber ich zum Beispiel werde jetzt erstmal mit 40 mm Reifen starten und dafür soll die 24 mm Felge wohl angenehmer sein als die 30 mm Felge.
Wir werden sehen. 🙂
 
Achja, noch ne kleine Zwischenfrage: ich hatte bissl Probleme die doofen SRAM Force Hoods festzuschrauben, weil ich mit allen Inbussen die ich hatte nicht so richtig ran kam. Da muss man ja leicht schräg ansetzen, weil das zurückgekrempelte Hood-Cover im weg ist. Gibt es ne Empfehlung für einen laaaangen Inbus mit dem das bequem geht?
Hier sieht man schön, die Kugel ist komplett im Kopf. Und, man kommt nur schräg rein.

Später Nachtrag. Weil ich gestern das erste mal die Transmission-Technik genauer angeschaut habe.
Da ist das mog eines der wenigen mit dieser integrierten Schaltaugenlösung. Darum bin ich wieder hier gelandet 😉
Ist angedacht, dass die (irgendwann) zum Einsatz kommt?

IMG_1309.jpegIMG_1310.jpegIMG_1311.jpegIMG_1312.jpeg
 
Zurück
Oben Unten