[A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?

Hier sieht man schön, die Kugel ist komplett im Kopf. Und, man kommt nur schräg rein.

Später Nachtrag. Weil ich gestern das erste mal die Transmission-Technik genauer angeschaut habe.
Da ist das mog eines der wenigen mit dieser integrierten Schaltaugenlösung. Darum bin ich wieder hier gelandet 😉
Ist angedacht, dass die (irgendwann) zum Einsatz kommt?

Anhang anzeigen 1747677Anhang anzeigen 1747678Anhang anzeigen 1747679Anhang anzeigen 1747680
Danke! Ich schaff mir dann vielleicht mal so nen Inbus mit Kugelkopf an. Der Hinweis von @Pigdog ist allerdings auch gut, mal sehen ob ih da bei mir auch zwischendurch komme. 🙂

Also ein Grund wieso ich mich für das MOG entscheiden hab war, dass es das UDH hat. Aber vorerst kommt da die neue Transmission nicht dran. Da ist jetzt ein "altes" gebrauchtes XX1 AXS Schaltwerk dran. Das reicht mir. Aber in ein paar Jahren will ich zumindest dafür bereit sein, ohne mir einen neuen Rahmen kaufen zu müssen.
 

Anzeige

Re: [A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?
Konventionell? Ich müsste alle meine Sparschweine schlachten 🤣
Derzeit gäbe es Angebote mit ordentlichen Abschlag 😬
Gefallen würde er mir schon…
 
Aktueller Stand des MOG. Jetzt mit Nextie ARX Felgen von Laufrad-Tuning. Hab jetzt ca. 800 km mit dem Rad hinter mir und seit dem das dickere Lenkerband (ESI Grips RCT Wrap) und die breiteren Felgen und Reifen (Vittoria Terreno Zero 40 mm) drauf sind macht das schon richtig Spaß, sowhol auf Gravel als auch auf Asphalt. Das Rad fühl sich auf Asphalt wunderbar "smooth" an. Weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Aber ich hatte noch nie so viel Spaß auf Asphalt bergab. Habe plötzlich lust Alpenpässe auf der Straße zu fahren. 🙈
Auch auf Trails fühlt es sich erstaunlich sicher an. Leider hab ich auch direkt den Sinn einer absenkbaren Sattelstütze am Gravel-Rad erkannt, obwohl ich das bisher für Quatsch hielt. Aber das hat sich erstmal als limitierender Faktor herausgestellt.

Werde morgen noch in Vorbereitung für das Houffa Gravel am Samstag die Vittoria Terreno Mix mit 50 mm drauf ziehen. Damit sollte ich mich dann noch etwas sicherer auf dem Schotterkram fühlen.

PS: Mach dann auch mal noch gute Bilder. 🙂

25C2A672-FFBC-46B2-A4D9-FC15E85027C4_1_105_c.jpeg
 
Oh, Keego Flaschen! An sich eine super Sache, für mich aber zum Rennen fahren total ungeeignet.
Habe bereits 2 davon bei Gravel Rennen verloren, meiner Meinung nach halten die nicht gut in Flaschenhaltern (klar, mag welche geben, wo es passt). Benutze sie jetzt nur noch in der Freizeit.

Die Sattelposition sieht wirklich mehr als seltsam aus!
 
Oha, die Sattelposition sieht äh sagen wir mal unkonventionell aus. Bist du da noch im Versuchsstadium wegen der eingangs erwähnten Länge des Rades und des Vorbaus?
Jain. Der Vorbau ist eindeutig 2 cm zu lang. Da hätte ich nicht auf die Empfehlung von Enve, sondern auf mein Bauchgefühl vetrauen sollen. Aber bevor ich jetzt den 90 mm Vorbau für ~300€ kaufe warte ich mal wann die Vorbau-Lenker-Kombi rauskommt die das UAE-Team bei der Tour getestet hat.
Oh, Keego Flaschen! An sich eine super Sache, für mich aber zum Rennen fahren total ungeeignet.
Ich finde die auch etwas doof, da sie keine so Einbuchtung haben. Aber bisher halten sie sehr gut in den Tune-Haltern.
Lenkerband+Lenker schaut ganz schlimm aus und die Sattelposition ist noch schlimmer… Schade um den schönen Rahmen…
Danke! :D Sattelposition versteh ich ja, aber was ist denn an dem Lenkerband auszusetzen? Meinst du die Wicklung, oder das Band selbst? Was könnte man denn besser machen?
Ich hab halt dieses band gewählt, weil das 1,5 mm Silca, das ich vorher drauf hatte eindeutig zu dünn war. Und am MTB bin ich sehr mit den ESI Grips zufrieden, da hab dacht ich, ich teste mal deren Lenkerband. Das ist 3 mm dick und ich finde es vom Gefühl her auch echt super.
Glaube auch nicht, dass der so lange hält in der Position.
Ja, die Sorge hab ich auch grade, aber nicht wirklich ne Alternative. Muss jetzt halten bis ich nen kürzeren Vorbau bzw. Kombi habe.
Schade wäre, wenn das Radel an der Wohnzimmerwand als Deko verkommt.
Das wird sicher nicht passieren.
 
Ist halt der Penislenker auf der Welt… :) Kann aber auch am Foto liegen.

Sattel solltest du aber schnell ändern, weil er nicht lange halten kann…
 
Die Sattelposition hängt ja eher vom Knielot ab. Wäre blöd, wenn dein Knie dann Zicken macht. Aber auf jeden Fall ein spannendes Rad.
 
Die ganzen aktuellen MTBs haben doch jetzt 75-76° Sitzwinkel.
Knielot scheint da nicht mehr so interessant zu sein.

Trotzdem sieht die Montage vom Sattel für mich weder gut (egal) noch auf Dauer haltbar aus.
 
Wo hast du denn das MOG bestellt? Schiele da auch schon seit einiger Zeit drauf. Jetzt zwischendurch habe ich – wie du ja auch – mit dem Canyon Grizl geliebäugelt. Zwei Dinge halten mich davon ab: Es hat kein UDH und eben Pressfit statt BSA/T47. Das Rose Backroad reizt mich auch noch durchaus. Mit UDH und BSA/T47 ist da ja aber auch nichts. Hast du so bestellt oder das über Jobrad o. Ä. gemacht?
 
Aktueller Stand des MOG. Jetzt mit Nextie ARX Felgen von Laufrad-Tuning. Hab jetzt ca. 800 km mit dem Rad hinter mir und seit dem das dickere Lenkerband (ESI Grips RCT Wrap) und die breiteren Felgen und Reifen (Vittoria Terreno Zero 40 mm) drauf sind macht das schon richtig Spaß, sowhol auf Gravel als auch auf Asphalt. Das Rad fühl sich auf Asphalt wunderbar "smooth" an. Weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Aber ich hatte noch nie so viel Spaß auf Asphalt bergab. Habe plötzlich lust Alpenpässe auf der Straße zu fahren. 🙈
Auch auf Trails fühlt es sich erstaunlich sicher an. Leider hab ich auch direkt den Sinn einer absenkbaren Sattelstütze am Gravel-Rad erkannt, obwohl ich das bisher für Quatsch hielt. Aber das hat sich erstmal als limitierender Faktor herausgestellt.

Werde morgen noch in Vorbereitung für das Houffa Gravel am Samstag die Vittoria Terreno Mix mit 50 mm drauf ziehen. Damit sollte ich mich dann noch etwas sicherer auf dem Schotterkram fühlen.

PS: Mach dann auch mal noch gute Bilder. 🙂

Anhang anzeigen 1756897
Hast du den Laufradsatz mal auf die Waage gelegt?
Bin auch gerade am schauen nach einen neuen 😁
 
Wo hast du denn das MOG bestellt? Schiele da auch schon seit einiger Zeit drauf. Jetzt zwischendurch habe ich – wie du ja auch – mit dem Canyon Grizl geliebäugelt. Zwei Dinge halten mich davon ab: Es hat kein UDH und eben Pressfit statt BSA/T47. Das Rose Backroad reizt mich auch noch durchaus. Mit UDH und BSA/T47 ist da ja aber auch nichts. Hast du so bestellt oder das über Jobrad o. Ä. gemacht?
UDH gibt es halt wenige. Ansonsten fallen mir noch das neue Santa Cruz Stigmata und der bald kommende Nachfolger vom Canyon Grail ein (zweiteres aber auch mit Pressfit). Denke auch, dass Open noch was veröffentlicht.. :) würde aber auch bei einem Neukauf nicht darauf verzichten. Könnte schon passieren, dass alle neuen Sram MTB/Gravel Schaltungen darauf setzen werden..
Mal abgesehen vom Preis wäre das MOG aber auch mein Favorit momentan.
 
Wo hast du denn das MOG bestellt? Schiele da auch schon seit einiger Zeit drauf. Jetzt zwischendurch habe ich – wie du ja auch – mit dem Canyon Grizl geliebäugelt. Zwei Dinge halten mich davon ab: Es hat kein UDH und eben Pressfit statt BSA/T47. Das Rose Backroad reizt mich auch noch durchaus. Mit UDH und BSA/T47 ist da ja aber auch nichts. Hast du so bestellt oder das über Jobrad o. Ä. gemacht?
2x Versenderbike oder Enve?
Da gäbe es für mich nur eine Antwort 😉
Das MOG gibt es z.B. bei Jedi Sports.
 
Das MOG habe ich bei Jedi Sports gesehen. Mit Jobrad ist da aber wohl nichts.

Nun, Backroad und Grizl haben mir einfach ebenfalls zugesagt und wären leichter und natürlich günstiger zu haben.

Über Mosaic Cycles bin ich auf der Suche ebenfalls noch gestoßen, da müsste ich mal in Ruhe schauen. Dann habe ich noch den Vorschlag "Standert Kettensäge" bekommen. Alu mag ich eigentlich nicht mehr so, wobei das Bonero 3 ja auch aus Alu ist, das nun seit einer Woche hier steht. Sonst schaut das Teil aber verdammt gut aus! Okay, die Schriftzüge dürften dezenter sein, die Reifen komplett in schwarz, dann könnte ich mir das rote gut vorstellen.
Stimmt, ein neues Grail soll ja wohl kommen, das wäre natürlich ebenfalls interessant. Bei Open hab ich auch schon geschaut.

Vielleicht mag @Juuro uns Details verraten. Wenn er das nicht schon hat und ich das nur übersehen habe...
 
Ich hatte ursprünglich die Enve SES 3.4 im Blick, bis ich mich mit dem Preis beschäftigt habe. Aber ich fand, dass es cool aussieht vorne etwas weniger Höhe als hinten zu haben. technischen Sinn macht das wohl keinen. 🙂

Öh, wer sagt das? Die ARX sollte für alles was es so an Gravel-Reifen gibt geeignet sein.

was ist der Grund unterschiedlich hoch gebaute Felgen (34 + 39) zu nehmen?
welche für wo?
warum soll die arx nicht für breite Reifen geeignet sein, hat doch i24/i25?

Vorne verbaut man weniger hohe Felgen wegen der Seitenwindanfälligkeit.
 
Falls jemand auf der Suche nach einem neuen MOG Rahmenset in 54cm ist, kann sich gerne melden.
Inkl Lenker / Vorbau / Sattel.
Günstig ab zu geben, da Käufer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fahren darf
 
Zurück
Oben Unten