[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

So, heute kam das Werkzeug an für die vordere Bremsscheibe mit Aussenverzahnung. Hab mal den Adapter von Lezyne und den Schlüssel von Shimano bestellt, mal schauen, was ich nehme.

Anhang anzeigen 1247005
Nuss! Und wenn möglich vorher plan schleifen, da du sonst leicht abrutschst.
Hier meine Nuss vorher/nachher
IMG20210310180542.jpg
IMG20210310182125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
Hab gerade noch mal nachgeschaut: mein Drehmoment-Schlüssel geht nur bis 25Nm. Bremsscheiben brauchen aber 40, oder? Hätte für den Adapter also nur ne normale Ratsche. Trotzdem die Nuss?
Trotzdem Nuss. Einfach ordentlich anracken. Mach mal bis 20Nm mit dem Drehmo und dann machst du mit der ungefähr doppelten Kraft mit der Ratsche, falls beide gleich lang sind. Hab ewig ohne Drehmo gearbeitet. Hat sich nie gelockert.
 
Bei uns ist wieder (noch) schönstes Wetter: warm und die Sonne scheint.


Und leider hab ich aus oben genannten Gründen noch keine Zeit zum Schrauben: der Garten will aus dem Winterschlaf geholt werden...

Viel Spaß dir noch beim Schrauben. :winken:
Hast du mich im falschen Faden zitiert? :D

Das Wetter wurde nach dem Mittag Gott sei Dank besser, bzw hat es nicht mehr geregnet.
Also ab aufs Rad und testen, ein Foto gibt's in meinem Thread.

Garten geht mich nichts an, aber morgen darf ich im Haus ran, hoffentlich nur vormittags...
 
Nachdem am Samstag Gartenarbeit anstand und am Sonntag Familie, hab ich heute Abend mal noch die neuen Reifen aufgezogen.

Am Vorderrad hab ich mal ein kleines Experiment gewagt:
IMG_20210411_170322716_HDR.jpg


Wenn sich der vorne bewährt (v.a. ohne Platten), dann kommt er später auch noch hinten dran. Hab extra mal den "schweren" genommen, in der Hoffnung, dass er hält.
 
Nachdem am Samstag Gartenarbeit anstand und am Sonntag Familie, hab ich heute Abend mal noch die neuen Reifen aufgezogen.

Am Vorderrad hab ich mal ein kleines Experiment gewagt:
Anhang anzeigen 1248927

Wenn sich der vorne bewährt (v.a. ohne Platten), dann kommt er später auch noch hinten dran. Hab extra mal den "schweren" genommen, in der Hoffnung, dass er hält.
Ich habe ja den leichten am Hinterrad, vorne noch Tubeless, bisher macht einen guten Eindruck.
 
Ich habe ja den leichten am Hinterrad, vorne noch Tubeless, bisher macht einen guten Eindruck.
Also einen leichten Tubolito am HR und tubeless am VR?
Auch interessant. Warum nicht konsistent vorne und hinten so oder so? Auch wegen Ausprobieren?

Ich hab mich am VR für den Tubolito entschieden, da der vorne im Falle eines Falles schneller gewechselt ist.
 
Also einen leichten Tubolito am HR und tubeless am VR?
Auch interessant. Warum nicht konsistent vorne und hinten so oder so? Auch wegen Ausprobieren?

Ich hab mich am VR für den Tubolito entschieden, da der vorne im Falle eines Falles schneller gewechselt ist.
Nein ich hatte zwei gekauft, einer war direkt nach der Montage undicht, also ging er zurück. Und weil ich fahren wollte, wurde vorne ohne Schlauch montiert.
 
Was mir aufgefallen ist:
  • Die Reifen ließen sich viel viel leichter aufziehen, als auf die DT X1900. Hatte schon ein wenig Angst vor dem erneuten Kampf, aber scheinbar waren die X1900 am oberen Spektrum der Toleranz den Felgenumfang betreffend. Mann hab ich damals geschwitzt...
  • Die grauen Decals der Newmen-Felgen gefallen mir mit montierten Reifen besser als ohne. Zuerst dachte ich "hmm, grau, sieht langweilig aus". Aber jetzt gefallen sie mir.
  • Die DT 350er Nabe sieht irgendwie "billiger" aus, als die 370er der X1900. Die 370er ist matt, die 350er glänzend, das matte der 370er sieht m.M nach wertiger aus.
 
Ja, auf den Newmen Felgen lassen sich die Reifen sehr cremig aufziehen, übr. auch auf den leichten Duke Alu-Felgen. Kein Vergleich zu manchen wirklich zickigen Felgen... wird wohl auch am Gewicht liegen, bei 400g oder weniger je Felge wird sicher nicht zu viel Material verarbeitet, eher knapp. Die Felgen der 1900er haben mind. 540g, denke ich. Die Laufräder lassen sich aber gut pimpen, macht aber kohlemässig nur Sinn, wenn Du es selbst machst... Naben bleiben, Felgen (Newmen od. Duke od. BigAl) und Speichen (CX-Ray) ersetzen, schon hast Du noch einmal einen leichten LRS ;)
Den Tubolito in 40g hatte ich vorne am Spark RC letztes Jahr, als ich zu faul/bequem war, mit Milch rumzumurksen, er war immerhin 4 Monate drauf. Eigentlich völlig unauffällig. Bei einem Reifenwechsel war er dann nicht mehr dicht, er hat aber nur so ein Microlöchlein, da klebe ich noch ein Pad drauf, liegt hier irgendwo rum. Dann nehme ich den als Ersatzschlauch. Marathon würde ich nicht mit den Tubos fahren wollen, da nehme ich seit fast 10 Jahren Latex (Michelin/Vittoria), und ich hatte bei ca. 25 Marathons nur einmal einen Platten.
 
Was ist der Vorteil solcher Schläuche gegenüber tubeless?
Der einzige Grund, weshalb ich früher bei tubeless etwas skeptisch war, war die Montagefähigkeit ohne Kompressor. Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, wie einfach das gehen kann (mit der Handpumpeo_O), sehe ich noch weniger Gründe für den Schlauch...

Sind es die paar Gramm Ersparnis gegenüber der Milch?
 
Was ist der Vorteil solcher Schläuche gegenüber tubeless?
Der einzige Grund, weshalb ich früher bei tubeless etwas skeptisch war, war die Montagefähigkeit ohne Kompressor. Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, wie einfach das gehen kann (mit der Handpumpeo_O), sehe ich noch weniger Gründe für den Schlauch...

Sind es die paar Gramm Ersparnis gegenüber der Milch?

Würde nicht von Vorteilen ggü. tubeless sprechen, hat bei mir eher was damit zu tun, dass mein Giant RR damals mit tubeless ausgeliefert wurde ich ich mich einfach nicht mit der Sauerei anfreunden konnte:
wenn ich mal 2 Wochen nicht gefahren bin, waren die Reifen platt. Mal kurz dagegen gekommen, schon ist die ganze Sauce rausgeschwappt und hat sich klebrig auf dem Kellerboden verteilt. Das anschliessende Aufpumpen mit meiner Standpumpe hat auch immer ewig gedauert. Kurzum: ich hab nach kurzer Zeit von tubeless auf Schläuche umgerüstet und für mich persönlich entschieden, dass ich tubeless nicht wirklich brauche.

Hab schon gehört, dass das mit MTB nochmals anders sein soll, aber da ich insgesamt mit allen meinen Bikes recht wenige Platten habe, sehe ich eben für mich Schläuche nicht wirklich als Nachteil an.

Und den Tubolito probiere ich jetzt mal aus, um ggü. einem normalen Butyl- (Leicht-)Schlauch nochmals ein paar Gramm zu sparen. Und angeblich sollen die ja auch in Sachen Durchstichen und -schlägen nochmals resistenter sein, als Butyl-Schläuche. Werde ich also mal testen.
 
Race King und Cross King in der leichten Version (Race Sport) sind (offiziell) nicht tubeless fahrbar. Nur deren "ProTection"-Variante, die aber auch schwerer sind. Die-hard TL Fraktion (zu welchen ich nicht gehöre ;)) bekommen es aber mit teilweise erklecklichem Aufwand auch mit den RS hin.

Ich kenne beides so viele Jahre... für mich als Vielfahrer und Betreuer von nicht wenigen anderen Vielfahrern hat TL nur Nachteile... dauernd muss irgendwo was nachgeschüttet werden, weil das Zeugs halt auch austrocknet. Ich hatte fast 3 Jahre in einem Vorderrad (mit einem Kenda Booster) mit Mjölk keinen Platten, als ich dann mal den Reifen wechselte, hat die fragwürdige Substanz innen am Reifen eine ungustiöse Schicht gebildet, welche vermutlich durch ihre zähe Konsistenz zwar den einen oder anderen Platten verhinderte, den Reifen aber auch deutlich schwerer gemacht hat (ich habe ja immer wieder mal was nachgeschüttet). Als ich die Felge reinigte, ist natürlich das Felgenband gleich mit runter, das zog nämlich schon Fäden... also zuerst die Felche wieder säubern (aber richtig, weil sonst hält das Band nicht), wieder neues Band drauf, Ventil reinigen, Mjölk rein.. für ein einziges Rad ein Aufwand, da kann man fast schon ein Bike aufbauen ;)

Habe hier noch einige Liter rumstehen und werde sicher wieder das eine oder andere Rad schmauchlos machen, aber nur wenn mir wirklich fad ist, draussen übles Wetter, und ausserdem kein Mädel um mich herum; einen sauberen Reifen der Verpackung entnehmen, sanft ein sauberes Latex-Kondom (ca. 130g) aus dem Kartönchen befreien, Reifen drauf, Schlauch rein, aufpumpen, feddich... wie von Zauberhand, und noch dazu ist selbige sogar sauber... das hat schon was ;)

Und sollte wirklich mal ein Latexschlauch kaputt gehen (die sind aber wirklich höllisch robust), kann man diesen auch als Thera- bzw. Fitnessband nehmen! ;)
 
wenn ich mal 2 Wochen nicht gefahren bin, waren die Reifen platt. Mal kurz dagegen gekommen, schon ist die ganze Sauce rausgeschwappt und hat sich klebrig auf dem Kellerboden verteilt.
WTF? Okay, nach solchen Erfahrungen hätte ich auch keinen Bock auf schlauchlos.
dauernd muss irgendwo was nachgeschüttet werden, weil das Zeugs halt auch austrocknet.
Auch das widerspricht meiner Erfahrung. Über den Sommer gehen 5 Monate, über den Winter 7 Monate. Also 2x im Jahr die Milch (rechtzeitig^^) wegkippen und durch neue ersetzen.
Ich fahre mit normaler Stan's Notubes Milch.
Als ich die Felge reinigte, ist natürlich das Felgenband gleich mit runter, das zog nämlich schon Fäden
Dafuq?!
Und angeblich sollen die ja auch in Sachen Durchstichen und -schlägen nochmals resistenter sein, als Butyl-Schläuche. Werde ich also mal testen.
Okay, das klingt wiederum interessant.
 
Heute ist der 1. Mai, Feiertag und Wochenende zugleich, endlich mal wieder etwas Zeit, nachdem wir die letzten Wochenenden immer mit der Familie unterwegs waren. Tja, normalerweise ist am 1. Mai ja meistens tolles Wetter, also prädestiniert für eine schöne Ausfahrt (wenn da nur nicht die Massen an anderen Leuten wären, die alle das gleiche vorhaben). Aber heute und hier: 8 Grad und den ganzen Tag Regen... ☹️

Naja, so hatte ich dann wenigstens endlich mal Zeit, wieder zu schrauben. 😁
Vorher hab ich mal noch das Radl wieder ordentlich sauber gemacht, da hatte sich inzwischen ganz schön Schmodder angesammelt. Und an nem sauberen Rad zu schrauben macht einfach mehr Spaß.
 
Den Sattel kenne ich doch woher:bier:
Ist für mich sogar bequemer als erhofft.

Ja, ich finde ihn auch erstaunlich bequem.

Hatte zuerst den GUB aus China drauf, der hat mir etwas zu wenig geflext oder hat sonst irgendwie nicht so recht gepasst, fand ihn zumindest recht unbequem. Den Selle Italia SLR Flow (als Original) hatte ich danach drauf, der passt mir eigentlich super, aber hatte über 200g, da nicht die Carbon-Version. Also hab ich nun mal den Aspide-Klon montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten