Race King und Cross King in der leichten Version (Race Sport) sind (offiziell) nicht tubeless fahrbar. Nur deren "ProTection"-Variante, die aber auch schwerer sind. Die-hard TL Fraktion (zu welchen ich nicht gehöre
) bekommen es aber mit teilweise erklecklichem Aufwand auch mit den RS hin.
Ich kenne beides so viele Jahre... für mich als Vielfahrer und Betreuer von nicht wenigen anderen Vielfahrern hat TL nur Nachteile... dauernd muss irgendwo was nachgeschüttet werden, weil das Zeugs halt auch austrocknet. Ich hatte fast 3 Jahre in einem Vorderrad (mit einem Kenda Booster) mit Mjölk keinen Platten, als ich dann mal den
Reifen wechselte, hat die fragwürdige Substanz innen am
Reifen eine ungustiöse Schicht gebildet, welche vermutlich durch ihre zähe Konsistenz zwar den einen oder anderen Platten verhinderte, den
Reifen aber auch deutlich schwerer gemacht hat (ich habe ja immer wieder mal was nachgeschüttet). Als ich die Felge reinigte, ist natürlich das
Felgenband gleich mit runter, das zog nämlich schon Fäden... also zuerst die Felche wieder säubern (aber richtig, weil sonst hält das Band nicht), wieder neues Band drauf, Ventil reinigen, Mjölk rein.. für ein einziges Rad ein Aufwand, da kann man fast schon ein Bike aufbauen
Habe hier noch einige Liter rumstehen und werde sicher wieder das eine oder andere Rad schmauchlos machen, aber nur wenn mir wirklich fad ist, draussen übles Wetter, und ausserdem kein Mädel um mich herum; einen sauberen
Reifen der Verpackung entnehmen, sanft ein sauberes Latex-Kondom (ca. 130g) aus dem Kartönchen befreien,
Reifen drauf,
Schlauch rein, aufpumpen, feddich... wie von Zauberhand, und noch dazu ist selbige sogar sauber... das hat schon was
Und sollte wirklich mal ein Latexschlauch kaputt gehen (die sind aber wirklich höllisch robust), kann man diesen auch als Thera- bzw. Fitnessband nehmen!