[A] Sylvanas the Banshee Queen

Fahr mein Phantom mit 140mm vorne und Stahlfeder hinten. Das kommt dann schon sehr in die Richtung Spaßbike, wie du sie beschreibst. Aber mit Luftfeder ists nicht weniger Fun. Anders halt, weniger Traktion, mehr Pop vielleicht. Und das kann es auf jeden Fall richtig gut! Ich würde dir empfehlen hinten nen Insert reinzupacken. Das Bike will auf jeden Fall Geschwindigkeit und ich hab mir so in Finale 1-2 Dellen geholt wo der Reifen wohl ohne Insert durch gewesen wäre.
 
Ups... Ich hab den barberi anakonda insert hinten unterschlagen :teufel:

Ach ja... finale ist in den herbstferien schon eine Woche gebucht. Aber nix shuttel!
Ich war ja schon oft für das 24h Rennen unten und bin letztes Jahr beim Marathon Weltcup gefahren... habe mich da mit dem 100mm fully schon etwas "under biked" gefühlt... aber ich war halt zum Marathon fahren da... wobei das eigentlich 100km enduro Stage auf enduro Stage auf enduro Stage war :hüpf: Ich fand es geil! Andere eher weniger 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Ohne Insert hinten tuts weh. Was ich noch empfehlen kann (jetzt nicht sofort, irgendwann mal perspektivisch) ist ein Winkelsteuersatz. Hab einen von Works mit -2 drin also nen 64er Lenkwinkel (beim V3) und das ist einerseits beim schnellen Ballern ziemlich geil aber auch bei langsameren Stolperbike-Aktionen vermittelt das gut Sicherheit. Ist aber ne Geschmacksache. Vielleicht was für irgendwann mal.
 
Es geht weiter!
20240219_155454.jpg
 
Und sie ist soweit fuer die Jungfernfahrt morgen!
Einen ersten Mugshot gibt es auch:
20240219_192607.jpg

Sattel ging direkt noch 10mm nach hinten. Mal sehen. Schon anders :)

Da ging es noch enger zu:
20240219_160327.jpg

Ich musste noch so einen Minispacer drinter machen, damit der Vorbau nicht aufsass. Jetzt ist nur noch ein Hauch ueber dem Vorbau, aber der Schaft geht eben ein paar mm drueber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie ist soweit fuer die Jungfernfahrt morgen!
Einen ersten Mugshot gibt es auch:
Anhang anzeigen 1869400
Sattel ging direkt noch 10mm nach hinten. Mal sehen. Schon anders :)

Da ging es noch enger zu:
Anhang anzeigen 1869401
Ich musste noch so einen Minispacer drinter machen, damit der Vorbau nicht aufsass. Jetzt ist nur noch ein Hoch ueber dem Vorbau, aber der Schaft geht eben einen Hauch noch drueber ;)
Nice! Erinnert mich an meinen ersten Versuch in die Richtung 😉
 
Schönes Bike! Darf man fragen warum du den extrem negativen Vorbau verwendest?

Ich bin selber mal ne Zeit so gefahren, bin inzwischen aber wieder davon weg.
1708501353903.jpeg
 
Darf man fragen warum du den extrem negativen Vorbau verwendest?
@daflosti01 Das muss so sein. Ich habe fast 2m Spannweite bei 1,86m Koerpergroesse. Ohne den Drop, bekomme ich Rueckenschmerzen, weil die Muskulatur keine Vorspannung hat. Ich habe auch dann zu wenig Grip am Vorderrad. Hoert sich alles komisch an, ist aber so ;)
Hier sieht man es etwas (das andere Cannondale, aber beim Training ist selten jemand dabei zum mich zu photographieren :p:
Anhang anzeigen 986494Anhang anzeigen 986496
8-)
 
Überlesen. Sorry. :)

Interessant. Bei mir war es damals auch die Idee "mehr Grip" + das vorhandensein der Teile.

Inzwischen bin ich von 130mm Pike, 55er Syntace flatforce und flatbar auf 160mm Lyrik, 50er 0 Grad und Lenker mit 20mm rise gewechselt (am Prime v1.2). Dafür fährt mein Phantom wieder und immer noch.

Grip fehlt mir keiner. Fahren ist so auch entspannter für mich wenn es holprig wird. Aber hilft dir alles nicht, muss ja für deinen Rücken passen. Viel Spaß mit dem schönen Bike!

(Der 55er Syntace flatforce liegt seitdem ungenutzt in der Restekiste. Vielleicht hast du da Bedarf und die 5mm mehr helfen mit der Freigängigkeit am Steuerrohr - mir wäre das so fast was knapp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ja, ich habe seeehr lange Arme. Wie gesagt fast 2m bei 1,86cm Koerpergroesse und sehr langen Beinen und kurzem Oberkoerper.
Dadurch sitze ich sogar auf dem Cockpit nicht zu tief. Ich komme ja auch von 100mm Federweg und 105mm Steuerrohr, dass heist das Cockpit hier ist schon 6cm hoeher als am XC Bike ;)
Wenn ich zu hoch mit dem Lenker komme, habe ich keine Spannung auf dem untern Ruecken-> Muskel schlaff und wenn ich dann mit Druck auf dme Pedal fahre ist der "schlaffe" Ruecken das schwaechste Glied in der Kraftkette -> AUA!
Die Leute wundern sich immer ueber meine Raeder und sagen "schlimme" Dinge ;) Aber wenn sie mal mit mir fahren, sehen sie, dass das so ganz gut geht 8-)


Danke, aber der Flatforce baut am Shaft hoeher als der FSA. Der FSA baut nur 28mm, niedriger gibt es nicht.
Edit: ach du meintest nach vorne. Ja, das habe ich auch ueberlegt. Aber seit ich noch einen ~2mm Spacer drunter habe sitzt nichts auf und es dreht sich alles leicht und spielfrei.
Mal sehen,... vielleicht kommt auch noch eine neue Z2 in rot... aber erstmal schauen.
 
Zurück
Oben Unten