[A] Tout Terrain Outback

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
127
Hallo Zusammen,

letztes Jahr hatte ich hier ein Gravel Bike aufgebaut, welches mir weiterhin gute Dienste leistet ☺️
Jetzt geht es hier mit einem per Riemen und Getriebe angetriebenen Hardtail weiter.

Das Rad soll im Alltag sowie für leichten Trail-Einsatz verwendet werden.
Die Teile sind eigentlich alle gesetzt, eine Liste findet ihr hier.
Es gibt trotzdem noch ein paar Baustellen 🏗️

Zuerst ist da das Frontlicht, welches noch eine Befestigung benötigt.
Mein Plan ist hier aktuell, per CAD ein Schutzblech zu entwerfen, welches über eine Befestigung für das Licht verfügt und solide an der Gabelbrücke befestigt wird. Das Schutzblech wird per 3D Druck aus ABS Plastik gefertigt.

Ein Rücklicht habe ich noch keins, je nachdem wie gut das mit dem vorderen Schutzblech funktioniert, werde ich das hinten dann ähnlich lösen.

Da das Rad im Alltag eingesetzt werden soll, benötige ich auch einen Seitenständer. Leider verfügt der Rahmen nicht über eine Befestigung für einen solchen. Deshalb ist hier auch Eigeninitiative gefragt. Der Plan ist, die Achsbefestigung auf der linken Seite durch ein gefrästes Alu-Teil zu ersetzen, welches zusätzlich über eine KSA 18 Befestigung verfügt. Hier habe ich schon einen ganz guten Ansatz, ein Detail fehlt aber noch.

Der Gepäckträger soll mit der Schnellbefestigung direkt an den Rahmen montiert werden, leider bietet Tailfin hier die Bolzen nur in einer M5 Variante an, der Rahmen benötigt aber M6 Bolzen, so dass es hier auch noch etwas zu basteln gibt.
Wird also nicht so schnell langweilig.

Hier schon mal ein Blick auf die Einzelteile 😍


PXL_20230723_183943822.jpg



Der nächste Schritt ist, das Hinterrad einzuspeichen sowie beide Laufräder zu zentrieren.
Danach wird die Gabel auf 130mm getravelt, da fehlt mir aktuell aber noch der 25 mm Krähenfuß für die Buttercups.

Soweit vorerst 😁

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Faden hier irgendwie untergegangen ist, hatte ich etwas das Interesse verloren. Evtl. ist das hier auch nicht das richtige Unterforum, bei den "speziellen Bikes" passt das Teil aber irgendwie in keine der Kategorien 🤷‍♂️
Hier aber dann doch noch etwas zum aktuellen Stand.

Das Bike wurde in der Zwischenzeit aufgebaut, so sah es bei der Probefahrt aus.
PXL_20230810_173421783.jpg

Fährt sich sehr schön und mit dem Riemen auch dann leise, wenn es schnell runter geht.
Leicht ist es aber nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal wiegen.

Das Thema mit dem Seitenständer ist auch voran geschritten.
Um den Seitenständer anbringen zu können, wurde ein Fräs-Teil in onShape entworfen, das Modell könnt ihr hier finden. So sieht das aus.
kickstand_mount_v1.1.png

Um zu prüfen, ob das Teil auch passt, wurde erst ein Prototyp aus Plastik gedruckt und angebracht.
PXL_20230831_185251203.jpg

PXL_20230831_193102614.jpg

PXL_20230831_200018933.jpg

PXL_20230831_200220395.jpg

Hat zum Glück einwandfrei gepasst ☺️

Eigentlich war geplant, das Teil in China fräsen zu lassen, doch vor ein paar Wochen hat mir dann ein Bekannter angeboten, das bei ihm auf der Arbeit zu erledigen. Das Angebot habe ich natürlich dankend angenommen 😁
Am Samstag war es dann auch schon soweit, dass ich das fertig gefräste Teil abholen konnte.
Dann Samstag Abend fix das originale Teil ausgetauscht 🛠️
PXL_20230909_184607731.jpg

PXL_20230909_190014161.jpg

Und schon darf der Seitenständer Platz nehmen.
PXL_20230909_190555273.jpg

Da kann man jetzt natürlich vortrefflich drüber streiten, ob ein MTB so etwas braucht, aber in diesem Fall habe ich die Frage mit "Ja, definitiv" beantwortet 😇

Zum Abschluss nochmal draußen im grünen mit Seitenständer 😂
PXL_20230910_112708328.jpg


Mal sehen wann ich bei dem Frontlicht und den Schutzblechen Fortschritte mache ⏳
 
Zurück
Oben Unten