Abfahrtsorientiertes Hardtail

Das eVantage würde ich sowieso auf 29" Räder stellen. FAT kommt gar nicht erst in Frage.

Es geht um ein einfaches Trailbike ohne Schnickschnack, finde aber nix...
 
Fahre ein Scott E-Scale 710 Plus 2017 , mein bestes Rad (sonst Stevens Manic/Scott Fatbike), extreme Laufruhe und Grip beim Downhill
 
Focus Bold. Gibts auch als 29er. Flaschenhalter oder 2. Akku möglich.

Anderer Airshaft in die Yari und läuft.
Schöne Geometrien haben auch die SDuro Hardseven Modelle von Haibike ab 7.0 .

Gabel hat ja schnell mehr Federweg.
 
Danke, sehen beide vielversprechend aus, insbesondere das Focus Bold² mit dem Shimano Antrieb würde mich reizen...

Mal schauen ob mein Händler was da hat...
 
Hab gerade noch das Speci Turbo Levo entdeckt. Von dem scheint Focus die Geometrie kopiert zu haben, der niedrigere Stack und die etwas kürzeren Kettenstreben gefallen mir am Speci allerdings deutlich besser.

Leider haben beide "nur" 120mm, aber das muss ja nicht unbedingt etwas heißen...
 
Mit Cheetah bin ich durch. Ich war vor ein paar Jahren mal in Gingen um ein Fully zu testen und kann mir nicht vorstellen, dass die Bikes inzwischen halbwegs brauchbar geworden sind... Wenn man sich dann noch zum Thema Service durch Herrn Herrlinger einließt dann wird die Marke auch nicht gerade sympathischer... Aber das ist nur meine Meinung.
 
COMMENCAL META Power
http://www.ebikecult.it/tecnica/la-commencal-meta-am-ht-power-debutta-alla-roc-dazur/

index.php
 
Haibike NDuro sidn doch auch eher auf Abfahrt aus (180mm). Habs ned grad im Hinterkopf, ob die ne Hardtailvariante haben.
 
Übern Winter hab ich das Thema irgendwie schleifen lassen, dafür war ich heute endlich mal in ein paar Bikeshops zum Probefahren.

Im ersten Laden gabs im HT Bereich leider nur 0815 Cubes und das einzige was bei Rahmengröße und Geo halbwegs zu meinen Anforderungen gepaßt hat war ein Cube Stereo Hybrid 140. War okay, aber dank 4cm Spacern, Lenker mit Rise und 80mm Vorbau hätte ich mir die Probefahrt bezüglich Sitzposition fast sparen können. Die Geo sieht auf dem Papier allerdings tauglich aus! Insofern konnte ich mich bei der Probefahrt voll auf den Bosch CX konzentrieren... Hat Spaß gemacht und sollte meine Anforderungen gut erfüllen. ;)

Im zweiten Laden konnte ich ein Mondraker E-Prime probefahren. Ich hatte ja eigentlich das E-Vantage auf der Liste, aber das gabs leider nicht... Interessant fand ich vor allem ob ich mit der Sitzposition klar kommen würde. Mit 480mm Reach und 30mm Vorbau ist es ca. 30mm länger als meine aktuellen Bikes. Hat sich aber trotzdem ganz gut angefühlt. Leider gibt es im näheren Umfeld keine Steigungen um mal den Uphill zu simulieren, in der Ebene lief das Bike aber ganz gut... Der Performance Motor und die Ausstattung finde ich bei dem angeschriebenen Preis leider ziemlich unattraktiv, da kann das Cube bei gleichem Preis deutlich mehr und wäre von den beiden Bikes meine erste Wahl.

Leider hat der erste Händler Speci aus dem Programm genommen und so konnte ich das Levo nicht testen.
Ich habe noch einen dritten Händler der eventuell das Focus Bold hätte, leider war ich zu spät und der Laden schon zu...

Gibts inzwischen noch weitere Alternativen???
 
Ich war heute noch in zwei Shops und konnte ein bisschen Probefahren... Im ersten gabs ein Ghost Kato FS mit Shimano Motor zur Probefahrt. Leider war der Rahmen eine Nr. zu klein. Nächste Woche kommt aber das vergleichbar ausgestattete Hardtail in meiner Größe rein und dann kann ich nochmal Probefahren. Das Bike hatte ich bisher noch nicht auf der Liste aber die Geo sieht sehr vielversprechend aus.
csm_17HY5139_MY17_HYBRIDE_KATO_6_AL_M_27_5_PLUS_nightblack_riotgreen_neonred_01_0b8e4206fe.png

Aber auch so war die Fahrt mit dem Shimano Motor aufschlussreich. Das Bedienteil unten am Lenker fühlt sich richtig gut an und man schaltet durch die Unterstützungsstufen wie mit einem Shifter fürs Schaltwerk. Zum Motor selbst kann ich nicht so viel sagen, weils im Umfeld keine steilen Stiche gab um das System mal an die Grenze zu bringen und in der Ebene macht der Motor das gleiche wie der Bosch... :lol:

Im zweiten Laden gabs im MTB Bereich nix was mich angesprochen hat und nur aus Interesse bin ich mal ein S-Pedelec gefahren. Bis 35kmh macht das echt Spaß, darüber ging dem Kalkhoff aber komplett die Puste aus. Um auf 40 bis 45kmh zu kommen muss man richtig arbeiten und die Trittfrequenz ist dann jenseits von "angenehm". War ein netter Aha Effekt, mal ein schnelles eBike zu fahren, aber ich denke ich bleiben bei einem 25er...
 
Hat ziemlich lang gedauert, bis Focus Bold und Ghost Kato bei den Händlern aufgeschlagen sind, aber ich konnte jetzt beide mal fahren...

Von der Geometrie haben mir beide richtig gut gefallen, aber für den Preis ist die Ausstattung ein Witz. Recon und Suntour Gabeln, SLX Schaltung, NoName Variostützen, Deore Bremsen und Naben... Der Händler vom Focus meinte zum Preis nur, dass er bei den 3.800€ "leider" keinen Nachlass geben kann, aber eine Trinkflasche wäre drin... :spinner: Wegen dem festen Akku ist das Focus aber eh raus, da fühle ich mich zu eingeschränkt mit.

Beim Ghost komme ich immerhin auf knapp unter 3000€, die Ausstattung gefällt mir trotzdem nicht und das Kato 8 ist eine Nummer zu viel, fürs gleiche Geld würde auch das Kato FS 6 bekommen... :ka:
 
Zurück
Oben Unten