Abgefahren! #2: Carbon Mudguard, ION Frame Saver, DMR 35mm Lenker, Powerbar-Waffeln & deity Enduro-Lenker

In der neuen Serie "Abgefahren!" stellen wir pro Ausgabe vier bis fünf spannende Produkte vor - egal ob brandneu, leicht oder einfach interessant. Bisher setzten wir den Test-Fokus primär auf große, umfangreiche Berichte - da sich aber schlichtweg nicht jedes Produkt für einen solch großen Test eignet, wir aber dennoch viele Produkte für erwähnens- und testenswert halten, möchten wir euch diese in der neuen Kategorie vorstellen. Dabei möchten wir nicht nur auf Pressemitteilungen zurückgreifen, sondern die Sachen auch selber testen, anprobieren und bewerten - je nach Produkt wird im Anschluss auch nochmal die Dauerhaltbarkeit in einem großen Test geprüft. Wichtig ist uns, dass hier jedes Produkt seinen Platz finden kann, was irgendwie mit Biken zu tun hat!


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #2: Carbon Mudguard, ION Frame Saver, DMR 35mm Lenker, Powerbar-Waffeln & deity Enduro-Lenker" im Newsbereich lesen


 
Interessante Artikel dabei..
Mir gefallen vor allem die Mud Guards.. Die Kabelbinder bei den normalen Guards sind nervig und reißen öfters bei Einwirkung auf den Schutz
 
Die Fruchtmus gibt's in ganz vielen, super leckeren Geschmacksrichtungen zum halben Preis von Hipp. Findet man im Babyregal. Ganz zufällig in der identischen Verpackung. Hab die Brennwerte allerdings noch nicht verglichen. PowerBar wird sich da wahrscheinlich eine eigene Mischung hat zusammenstellen lassen.
 
Tolle Rubrik gefällt mir :daumen:

Bei Fruchtmus bleib ich beim Altbewährten :D

medium_20130804_143504.jpg
 
Ja schöne neue Rubrik :daumen:

Könnte aber als Resumee doch mehr wie ein Satz drunterstehen. Evtl. auch mal, Mist ist das...usw. Net immer nur alles ist toll.

G.:)
 
..endlich mal wieder ein paar Artikel/Parts enthalten,
die man sonst oft nur sieht/erfährt, wenn z.B. die EUROBIKE bzw. Bikemesse stattfindet ! ;) :daumen: :D
 
Solche mini produktvorstellungen lese ich schon in printmedien immer gerne. Schön kurzweilig. Gefällt mir gut die rubrik.
 
Aber sonst gehts gut?

Ich persönlich finde es sehr interessant das mittlerweile im Rahmen des Freizeitsports vielerlei stimulierende Substanzen Gebrauch finden. Woran diese Motivation in der einzelnen Persönlichkeit festzumachen ist würde mit Sicherheit schon in Größenbereiche einer wissenschaftlichen Ausarbeitung kommen.

Anbei die Anregung eigenes Verhalten zu hinterfragen:
Wichtig: Die Artikel sollten nicht als "state of the art" betrachtet werden.



"Koffein gilt seit Langem offiziell als Doping-Mittel. Viele Marathonläufer schwören vor dem Wettkampf auf ein leichtes Frühstück mit einer Tasse Kaffee. Hersteller von Fitnessdrinks und -riegeln setzen auf diesen Effekt und mixen hoch konzentriertes Koffein in Sportgetränke. Das ist aber offenbar kontraproduktiv: Schweizer Wissenschaftler fanden heraus, dass Koffein den Blutfluss im Herzen reduzieren kann.

„Wenn wir uns sportlich betätigen, muss mehr Blut durchs Herz fließen, damit ausreichend Sauerstoff vorhanden ist“, erklärt Studienleiter Philipp Kaufmann vom der Universitätsklinik Zürich. Doch genau in schweißtreibenden Situationen wirkt sich Koffein negativ aus: Es verhindert, dass sich der Blutfluss erhöht.

Um ein Fünftel weniger durchblutet

Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher, als sie die Herzleistung von 18 gesunden Studienteilnehmern untersuchten. Durch das Herz der Probanden strömte um gut ein Fünftel weniger Blut, nachdem sie Koffeintabletten eingenommen hatten, als unter normalen Bedingungen. In Fällen, in denen sich die Probanden in Höhenluft bewegten, waren es sogar bis zu 39 Prozent weniger.

„Koffein ist für Sportler kein sinnvolles Stimulans. Es mag zwar dazu führen, dass man sich wacher und aktiver fühlt, tatsächlich schmälert es aber die momentane Leistungsfähigkeit“, folgert der Schweizer Wissenschaftler. Für Menschen mit vorgeschädigtem Herz-Kreislauf-System könnte der Cola- und Kaffeegenuss vor dem Sport sogar riskant sein."


Der Artikel ist verfügbar unter:
http://www.focus.de/gesundheit/gesu...-koffein-belebt-muede-laeufer_aid_409216.html
[Stand: 01.05.2014]



Und noch etwas mehr:



"Koffein reduziert die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung"

In gesunden Freiwilligen bewirkt die in zwei Tassen Kaffee vorhandene Menge Koffein, dass die Durchblutung des Herzmuskels unter Belastung weniger ansteigt als ohne Koffein.. Dieser Effekt war stärker, wenn die Versuchspersonen in simulierter Höhe Sport trieben (Höhen-Simulationskammer). Dies wurde in einer neuen Studie berichtet (Philipp Kaufmann (Universität Zürich) et al.: Journal of the American College of Cardiology 47:405 (2006)).

Vor sportlicher Leistung sollten deshalb auf keinen Fall koffeinhaltige Getränke konsumiert werden.

"Immer wenn wir Sport treiben, muss die Durchblutung des Herzmuskels zunehmen, damit der erhöhte Sauerstoffbedarf gedeckt wird. Wir fanden, dass Koffein diesen Mechanismus negativ beeinflusst. Es bremst die Zunahme der Durchblutung", sagte der Arzt Philipp Kaufmann vom Universitätsspital Zürich.

Der Wissenschaftler und seine Kollegen studierten 18 junge, gesunde Personen, die regelmässig Kaffee trinken. Vor dem Test tranken die Probanden während 36 Stunden keine koffeinhaltigen Getränke. Im ersten Teil der Untersuchung wurde die Durchblutung des Herzmuskels von 10 Probanden mit PET - Scans vor und nach einem Ergometertest gemessen. In einem zweiten Teil der Studie wurde die gleiche Prozedur mit 8 anderen Probanden in einer Höhen-Simulationskammer (4'500 m) durchgeführt. Der Höhentest diente dazu, eine koronare Herzkrankheit zu simulieren (Sauerstoffmangel). Beide Gruppen wiederholten den Test 50 Minuten nachdem sie 200 mg Koffein geschluckt hatten, eine Menge, die etwa zwei Tassen Kaffee, einem Liter Cola oder einem halben Liter Tee entspricht.

Diese Koffeindosis beeinträchtigte die Durchblutung des Herzens im Ruhezustand nicht. Unmittelbar nach der Leistung war die Durchblutung aber deutlich niedriger, nachdem die Probanden Koffeintabletten geschluckt hatten. Der Effekt war in der "Höhentrainingsgruppe" noch deutlicher.

Die Blutzirkulation nimmt als Reaktion auf die Leistung normalerweise zu. Die Resultate zeigen, dass Koffein die Fähigkeit des Herzmuskels, auf die erhöhte Leistung mit einer Zunahme der Durchblutung zu reagieren, reduziert. Das Verhältnis der Durchblutung bei Leistung und der Durchblutung im Ruhezustand, die so genannte myokardiale Durchblutungsreserve, war nach Koffeineinahme bei normalem Luftdruck 22% und in der simulierten Höhe sogar 39% tiefer. Dr. Kaufmann erklärte, dass das Koffein möglicherweise auf Rezeptoren in der Blutgefässwand wirkt, sodass sich diese bei der Leistung nicht wie normal erweitern.

Obwohl Koffein als Stimulans gilt, zeigen diese Resultate, dass die sportliche Leistungsfähigkeit nicht unbedingt verbessert wird.

"Im Bezug auf die Herzdurchblutung ist Koffein kein taugliches Stimulationsmittel. Es stimuliert zwar die Hirntätigkeit, indem es uns wacher und aufmerksamer macht. Das könnte einem subjektiv das Gefühl geben, leistungsfähiger zu sein. Aber ich würde Athleten nicht empfehlen, vor dem Sport Koffein zu trinken. Es handelt sich kaum um ein physisches Stimulans, ja, viel eher beeinflusst es die Leistungsfähigkeit negativ", sagte Dr. Kaufmann. "Es ist nicht so harmlos wie wir dachten, insbesondere wenn man an einer koronaren Krankheit leidet oder wenn man sich in der Höhe aufhält. Vor sportlicher Leistung sollte man auf keinen Fall Koffein trinken".

Der Artikel ist verfügbar unter:
http://www.limmatsharks.com/Caffeine/

[Stand: 01.05.2014]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar nicht wissen, was selbst (oder gerade) Hobbysportler sich aus Unwissenheit oder absichtlich alles "verabreichen", um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen *grusel*
 
... Alkohol, Nikotin, Junkfood z.B.? - Nein, obwohl das fast die Basis einer ausgewogenen Ernährung scheint.
(Ist in keinster Weise eine persönliche Kritik, wie deine Aussage für mich)
 
@ Powerbar-Waffeln: Noch mehr Kohle für weniger Kohlenhydrate!?>:(

Mein Tipp: Backt auch mal die fruchtigen Riegel aus der WoMB 04/14 nach - richtig gut:daumen: wurden mir schon mehrfach aus der Hand gerissen :D
 
Zurück
Oben Unten