Abnehmen - welche Methode hat gewirkt?

Durch welche Methode hattet Ihr am meisten Erfolg bei oben genannten Eckpunkten?

  • FDH ;-)

    Stimmen: 51 39,5%
  • Ausdauertraining im GA1 Bereich

    Stimmen: 25 19,4%
  • Kraftsport

    Stimmen: 21 16,3%
  • HIIT Intervalle

    Stimmen: 5 3,9%
  • eine Kombination der genannten

    Stimmen: 45 34,9%
  • durch anderes Training

    Stimmen: 5 3,9%
  • 16:8 Intervallfasten

    Stimmen: 27 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    129
Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hi,
mich würde interessieren mit welcher Methode ihr den besten Erfolg beim abnehmen hattet, mit folgenden Eckpunkten

  • Gewichtsverlust
  • Abbau Körperfett
  • kein Muskelverlust, bzw. nur geringer Zunahme

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anferd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anferd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
mich würde interessieren mit welcher Methode ihr den besten Erfolg beim abnehmen hattet, mit folgenden Eckpunkten

  • Gewichtsverlust
  • Abbau Körperfett
  • kein Muskelverlust, bzw. nur geringer Zunahme

Danke!
FDH war es bei mir nicht, eher FDR, also "Friss Das Richtige". Trainiert wie immer, Zucker weggelassen, Brot durch Vollkornbrot ersetzt, Fette Wurst durch Putenbrust/Hähnchenbrust ersetzt, Hüttenkäse statt Streichkäse.
Freitags war Cheatday, da hab ich dann mal Gummibärchen oder sowas gegessen, eben worauf ich Lust hatte.
Kein Essen nach 19 Uhr. Waren dann knapp 10kg in 4 Monaten.
 
Anfang des Jahres 16/8 Diät (zwischen 20 und 12 Uhr nix) probiert 3 Monate lang hat -4 kg gebracht 94 > 90kg. Irgendwann war mir das zu doof.
.
Am besten hilft es, den Grundumsatz zu erhöhen Bewegung > Essen. Mit den KH-Reduzierungen komme ich irgendwie nicht klar. Ernähre mich normal, achte drauf, abends weniger junk food zu essen und kein Alk in der Woche. Ein paar Regeln reichen mir hier.

Regelmässig lange Läufe/Volksläufe funzt bei mir allerdings am Aller-Besten. Hier ist der Grundumsatz am Besten. Kann damit das Gewicht stabil unten halten < 90kg.
 
FDH war es bei mir nicht, eher FDR, also "Friss Das Richtige". Trainiert wie immer, Zucker weggelassen, Brot durch Vollkornbrot ersetzt, Fette Wurst durch Putenbrust/Hähnchenbrust ersetzt, Hüttenkäse statt Streichkäse.
Freitags war Cheatday, da hab ich dann mal Gummibärchen oder sowas gegessen, eben worauf ich Lust hatte.
Kein Essen nach 19 Uhr. Waren dann knapp 10kg in 4 Monaten.
Ich bin ein Hungerhaken, mit 40 Jahren ist nur die Plauze dazu gekommen.
Als Partner einer Ernährunsgberaterin (der besten 11!!1elf!), unterschreibe ich das so. Das richtige essen, und mal zwei Wochen Ernährungstagebuch schreiben.
Schwarz auf weiß zu sehen was man da so treibt, hilft meistens schon auf den richtigen Weg zu kommen. Mit dem Werkzeug hat man dann direkt was in der Hand um angreifen zu können :daumen:
 
Ausdauertraining im Frühjahr nutzt bei mir überhaupt nichts, erst wenn die Touren anstrengender werden (mit vielen Höhenmetern) nehme ich ab.
 
Aus der Erfahrung heraus low-carb. In Verbindung mit einer App (yazio jetzt, früher myfitnesspal) zum (einfachen) Kalorienzählen wirklich (für mich) empfehlenswert.
 
Ernährungsumstellung in Verbindung mit dem tracking von Kalorienzufuhr und Akltivitäten. Eine gute App ist meiner Meinung nach Noom, es reicht das normale (und kostenlose) trackingtool aus.
 
Kalorienzählen, low carb, mehr Sport, unter der Woche kein Bier, Disziplin.
Ob low carb oder was anderes ist ein rein psychische Sache, mir hat das geholfen, mit weniger Kalorien klarzukommen. Wichtig ist das Kaloriendefizit.
Die ersten 5kg fallen übrigens recht schnell, ab dann wird es zäh.
1642163888728-png.1402729
 
Zuletzt bearbeitet:
Akribisches Kalorientracking und viel Bewegung - gar nicht Sport mäßig - aber halt 10k+ Schritte am Tag.

Das funktioniert bei mir sehr gut.

Edith: auch komplette Ernährungsumstellung, viel Protein, viel Ballaststoffe usw.
 
Hab jetzt 8kg weniger in knapp 4 Monaten. Ernährung und regelmäßiges Training is A und O. Alkohol und Chips weg. Keine Semmeln und so giftiges Zeug. Kein Obst und viel Gemüse.
Als ich wieder richtig angefangen hab zu trainieren, ist aber erstmal gewichtstechnisch nicht viel passiert. Vermutlich geht da erstmal einiges in den Muskelaufbau.
Dann geht es aber schnell. Ich mach viel Ausdauertraining auf der Rolle ( ca. 4-5h die Woche) und dazwischen Hanteltraining für Mountainbiker (stabiles Kreuz, Nacken und Ober- Unterarm) und natürlich Joga um geschmeidig zu bleiben. Alles spät am Abend wenn die Kids im Bett sind 😉 Und natürlich fahr ich jede freie Minute mit dem MTB.
 
Das ist zum Abnehmen Quatsch, aber wenn es Dir psychisch hilft kannst Du das natürlich so machen.

Ist eine Frage des Zeitbudgets. Mit HIIT oder Laufen kann man halt recht schnell viel Energie verbrauchen, mit Gehen dauert es länger.

Why? Ich war der Meinung, Protein in ausreichender Menge schütze vor übermäßigen Muskelverlust während einer Diät. Ist dem nicht so?

Stimmt, aber beim Gehen ist das Maß an Überwindung geringer - zumindest für mich. Edith, ich habe auch einen Hund, der sich drüber freut :D.

Meine Methode funktioniert für mich super, die Ergebnisse sind auch für mich absolut in Ordnung :).
 
Ich war der Meinung, Protein in ausreichender Menge schütze vor übermäßigen Muskelverlust während einer Diät
Nein, davor schützt nur gezieltes Krafttraining. Unmittelbar danach sind Proteine gut.
Beides hilft aber nicht beim Abnehmen, sondern bei der Reduzierung des Körperfettanteils. Muskeln sind schwerer als Fett...
Meine Methode funktioniert für mich super, die Ergebnisse sind auch für mich absolut in Ordnung
Dann ist das gut! Wie gesagt, man kann da mit Psychologie viel erreichen ;)
 
Das ist zum Abnehmen Quatsch, aber wenn es Dir psychisch hilft kannst Du das natürlich so machen.
Das ist kein Quatsch. PMID: 32699189
Ist eine Frage des Zeitbudgets. Mit HIIT oder Laufen kann man halt recht schnell viel Energie verbrauchen, mit Gehen dauert es länger.
Intensives Cardiotraining kann Kompensationsmechanismen auslösen. Heißt, du verbrennst 500 kcal bei einer Einheit, aber hast Hunger für 800 kcal. PMID: 31172175

Besser ist LISS Cardio oder NEAT zu erhöhen
 
Proteine machen erstmal lange satt und ballern deshalb den Blutzuckerspiegel nicht nach oben.
Die kann der Körper auch nicht selber bilden, hat keinen Speicher dafür und baut beim Defizit oder "Nichtbenutzung" sofort die Muskelmasse ab. Fett hingegen versucht der Körper als Notreserve so lange wie möglich festzuhalten.
Deshalb bei Abnahme auch Proteine zuführen, damit daran erst gar kein Mangel besteht und in Bewegung bleiben, damit keine Muskeln abgebaut werden.
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, nur nicht von jedem. :awesome:

Für mich hat Kalorienzählen (und damit ca. 300Kcal im Defizit) in Verbindung mit Fitnesstudio (Muskelaufbau für höheren Grundumsatz, Cardio auch bei miesen Wetter) gut funktioniert.

Meine Kalorien habe ich mir morgens aus Kohlehydraten geholt und sonst aus Proteinen und Gemüse.

Ab und an aber ruhig auch Mal was gönnen und die Laune oben zu halten.
 
Zurück
Oben Unten