Absoluter Rahmenbau-Anfänger: schweissen oder löten?

Wenn du bei google "fillet brazing velocipede forum" eingibst, wirst du erschlagen von guten Infos.
Eric Estlund (Winter Bicycles), Steve Garro (Cococino Cycles), Eric Doswell (Edoz), Joel Greenblatt (clockwork cycles),
David Bohm (Bohemian Bicycles) u.a. hauen da Tips raus, die Gold wert sind.

Auf die blogs kann man auch gerne mal gucken, wobei man dann bei solchen joints immer zwischen Entzückung (weil es so schön ist) und Resignation (über die eigenen Unfähigkeit) schwankt.

Ja einige Videos von solchen Leuten hab ich schon gesehen und bezüglich den Stimmungsschwankungen zwischen Entzückung und totaler Enttäuschung kann ich dich total verstehen.

Trotzdem hab ich mich nicht entmutigen lassen und heute nochmal was gemacht.
Diesmal mit Neusilberlot so dass das Lot nun auch auf dem Edelstahl besser benetzt hat. Jedoch ist es dort irgendwie immernoch hartnäckig und tendiert irgenwie zum Teil immernoch dazu eher wulstig zu werden anstatt schön auszulaufen. Könnte das eventuell auch dem Edelstahl selbst (keine Ahnung was das für einer genau ist) oder am Flussmittel liegen?

Hier zwei Bilder. Das Erste direkt nach dem löten und das Zweite gewaschen.

2018-05-09 22.05.16.jpg

2018-05-09 22.09.06.jpg
 

Anhänge

  • 2018-05-09 22.05.16.jpg
    2018-05-09 22.05.16.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 953
  • 2018-05-09 22.09.06.jpg
    2018-05-09 22.09.06.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 977

Anzeige

Re: Absoluter Rahmenbau-Anfänger: schweissen oder löten?
Mal dran denken welche Wärmeaufnahme und Wärmeleitfähigkeit Stahl und Edelstahl hat.

Ok hab ich gerade mal gegoogelt.

Edelstahl V2aA - 21 W/(meter*kelvin)
Baustahl - 50 W/(meter*kelvin)

Somit heißt das, dass Baustahl wesentlich schneller heiß wird als Edelstahl. Gut zu wissen. Danke! Ich lerne jeden Tag wieder was dazu.

Gruß Stefan
 
Nicht ganz, dieser Wert gibt an, wie schnell die Wärme im Material weitergeleitet wird. Die spezifische Wärmekapazität verschiedener Legierungen schwankt in der Regel nicht viel.
 
Meines Erachtens machst du es dir mit dem Material unnötig schwer und überspringst zu viele Übungs-/Erfahrungsstufen.
Das ist nicht böse oder überheblich gemeint, aber ich denke du wirst bessere Fortschritte machen, wenn du Schritt für Schritt rangehst.

Ich würde an Baustahl oder CrMo in dünner Wandungsstärke üben. Da gewöhnst du dich auch gleich an die spätere Wärmekapazität / Leitfähigkeit.
Ich habe mit Raupen auf 1.5mm Baustahlblechen angefangen (so muss man sich erstmal neben den ganzen anderen Parametern nicht noch um die Schwerkraft kümmern)
Und dann alte Fahrradrahmen zerflext und Proberohrknoten daraus gemacht (billige Fahrradrahmen haben natürlich etwas höhere Wandungsstärken, idR so 1.0-1.5mm)
Sspäter billige CrMo Rahmenbaurohre (Gara u.ä. sind ja für 5€ das Rohr zu bekommen) zum Üben hergenommen. Wenn man gleich 2m straight gauge 0.9mm Geröhr zum üben kauft, spart man sich auch das lästige Farbe entfernen, wie es bei Rohren aus alten Rahmen nötig ist.

- Hitzekontrolle, Flammenführung, Lotführung am flachen Blech üben. Solange, bis das sitzt und man die Parameter im Griff hat.
Hier sieht man breit / schmal / stark fließend / teigiger usw. Alles üben und ausprobieren. (Das Foto ist nicht von mir sondern wahllos bei google rausgesucht. Stammt glaube ich aus dem Selberbruzzler thread)
8564544459_cdce8174a8_c.jpg


- Erst dann auf Rohrknoten wechseln. An diesen das Drehen des Werkstücks üben, den Aufbau des inneren fillets / das tinning, das Ziehen des Lotes mit Wärme dorthin, wo man es haben will. Dafür immer wieder die Probeknoten in mehreren Ebenen aufsägen und schauen.
3061954327_44b261b098.jpg


fillet-brazing4.jpg


(Ich weiß, es gibt genug Leute die in einem Arbeitsschritt arbeiten. Meines Erachtens ist es aber sicherer und auch leichter zu erlenen, wenn man es zweistufig macht. Zunächst Durchlötung, dann fillet Aufbau aussen. Es später ein einem Schritt zu machen, wenn man mehr Übung hat ist dann eine leichte zu erlenende Umstellung.)

- Wenn das "tinning" sauber klappt und du sicher durchlöten kannst, erst dann würde ich das Halten des teigigen Zustandes in stumpfen wie spitzen Gehrungskehlen üben. D.h. den Aufbau des äußeren fillets incl. Kontur, feathering usw.
DSC_0002.JPG


- Und abschließend dann Verzugminimierung üben. Das meint sowohl Rahmenverzug aus der Ebene, aber auch Rohrovalisierung im Steuerkopfbereich, Tretlagerbereich usw.
D.h. mal diverse Techniken bzgl. Aufteilung der Arbeitssegmente, umlaufendes Vorwärmen, Minimierung des Wärmeeintrages, Beschleunigung des Arbeitens usw. üben udn ausprobieren.



Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!
Habe den Fred bis hierher gelesen. Bin irhendirg vor lauter Langeweile im Krankenhaus liegend zum thema rahmenbau gekommen und überlege wirklich auf die gleiche Weise anzufangen. Aber ich glaube ich bräuchte da noch einiges an Hilfe bei der Metall Grundverarbeitung und den dafür benotigtbe Maschinen...

Aber egal, meine Frage ist gerade, warum das thema hier so abrupt endet...
Was ist da los? Weitermachen! Das ist total interessant!
 
Aber egal, meine Frage ist gerade, warum das thema hier so abrupt endet...
Was ist da los? Weitermachen! Das ist total interessant!

Das liegt wohl daran, dass ich dann noch viel Zeit ins üben gesteckt habe und nicht mehr Feedbacks aus dem Forum eingeholt habe. Ausserdem habe ich Kontakt mit Rahmenbauern aus Australien, die mir dann etwas unter die Arme gegriffen haben. Das ganze habe ich dann hier nicht mehr dokumentiert.

DSC_0225.JPG

So sieht es derzeit in meiner Werkstatt aus.
Hier findest du einen Faden im DDD-Forum wo ich kurz die Enstehung von meinem Pumptrackbike gezeigt habe.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenbauprojekt-pumptrackbike.887657/
Meine Fortschritte im löten könntest du eigentlich auf meinem Insta-Acount https://www.instagram.com/scarcycles/?hl=de sehr gut nachvollziehen, da ist alles auf den Bildern zu sehen. Du musst halt ein gutes Stück zurück scrollen. Die Lotnähte bei meinem ersten Bike sind noch absolut unterirdisch schlecht, da habe ich nochmal richtig Fortschritte gemacht. Aber kommt halt nur durch üben, üben, üben.

Ich hoffe, so kann ich deinen Wissensdurst zumindest etwas befriedigen und Abhilfe für deine Krankenhaus-Langeweile schaffen. Gute Besserung und Gruss

Stefan
www.scarcycles.ch
 

Anhänge

  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Das ist ja der Hammer! Vor nicht einmal einem Jahr angefangen mit den ersten Rohrverbindungen und heute hast du schon zwei so geniale Räder auf die Beine gestellt. Echt krass! Respekt!

Ich muss das glaube auch anfangen... :rolleyes:

Habe auch schon über einen Kurs nachgedacht. Big Forest Frameworks wäre sicher eine gute Wahl. Aber leider sehr teuer mit 1700€ aufwärts
 
Kurs ist sicher ein guter Start. Sich alles selbst beizubringen ist halt schon nicht ganz ohne, da dreht man ein paar Ehrenrunden :wut:
1700 EUR find ich eigentlich ganz OK schliesslich gehst dann mit einem Custom-Rahmen nach Hause.
 
Kurs ist sicher ein guter Start. Sich alles selbst beizubringen ist halt schon nicht ganz ohne, da dreht man ein paar Ehrenrunden :wut:
1700 EUR find ich eigentlich ganz OK schliesslich gehst dann mit einem Custom-Rahmen nach Hause.

Das ist richtig. Hier kommen noch materialkMater dazu. Fünf Tage Kurs in Potsdam. Sicher nicht verkehrt...
 
Zurück
Oben Unten