Abstand vom Umwerfer zum Ausfallende XC

Hallo Lutz,

du sprichst mir aus der Seele. Danke für die Bestätigung meines Verdachts, dass aus kinematischen Gründen das Gelenk so tief liegen muss. Das hier kein beabsichtigter Konstruktionsfehler vorliegt war mir auch schon klar, und das Platzproblem muss euch selber auch schon bei den Testrunden aufgefallen sein, aber mit Shimanoschaltwerken gibt es da wohl keine saubere Lösung. Man hätte evtl. schon für das Modellhajr 2004 auf S-Ram umsteigen sollen, aber ob der Kunde das annimmtt ??? Die meisten wollen halt doch Shimano.
Die praktischen Tipps werden wir wohl an unseren Bikes selber durchführen, ist ja auch kein großer Akt.

Mein Vorredner hat's ja auch schon angesprochen, man darf wohl 2005 mit S-Ram Schaltwerken und Shiftern rechnen. Warum nicht, wenn's besser funktioniert. Die relativ schlechten XT und XTR-Scheibenbremsen zusammen mit Dual-Control kann man damit durch bessere Magura-Komponenten ersetzen.

Wünsch dir noch einen schönen Testurlaub :cool:

Franz
 
Lutz,

Besten Dank, dass du zur Umwerfer-Frage Stellung genommen hast. SRAM kenn ich selbst gar nicht und gedenke auch nicht mein XC6 nach Erhalt umzubauen, aber ich werd deinen Workaround mal anschauen.


Franz,

Sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen. Zu Anfangs hast du aber eben schon ziemlich auf die Tränendrüse gedrückt. Ich selbst geb natürlich auch Acht auf mein Bike, aber irendwo ist natürlich auch ein Kompromiss zu finden. Trotz allen Schutzmassnahmen soll das Ding ja auch nicht zu schwer sein, denn wir müssen's aus eigener Kraft fortbewegen. Dass aber da und dort manchmal noch etwas zu verbessern ist, streitet sicherlich auch kein Entwickler ab.


Grüsse
BD
 
Hallo Lutz,

prima von dir, hier Stellung zu nehmen. Ich persönlich würde die Sache auch nicht so dramatisch sehen. Am WE auf einer recht anspruchsvollen Bergtour gabs jedenfalls keinerlei Ausfälle und das Bike fährt sich Spitze.


Nun sind übrigens auch die ersten fetten Lackschäden dran, die ich dank Lackfläschen selbst beheben kann.

Gruß Filmchen
 
ich hätte gerne mal gewußt, was der staabi zu der aussage von lutz s. sagt. immerhin macht gibt dieser an, dass das verbaute schaltwerk zu eventuellen lackschäden führen kann, es auf jeden fall gegen die kettenstrebe schlägt und er (lutz s. der entwickler) ein sram-schaltwerk montieren würde. oder habe ich da was mißverstanden?
kh-cap
 
Hi,
ich kann dem Lutz und damit Canyon nur recht geben, SRAM ist ne super Alternative. Habe selbst mein XC 5 (2003) auf X-9 umgerüstet, da ich einfach mal was anderse probieren wollte, und das Klappern war weg. Kompettsatz X-9 Schaltwerk und Trigger gibt's im Handel schon ab 110€, was sich bei der dazugewonnenen Schaltperformance auf jeden Fall lohnt. :i2: Auge
 
auge schrieb:
Hi,
ich kann dem Lutz und damit Canyon nur recht geben, SRAM ist ne super Alternative. Habe selbst mein XC 5 (2003) auf X-9 umgerüstet, da ich einfach mal was anderse probieren wollte, und das Klappern war weg. Kompettsatz X-9 Schaltwerk und Trigger gibt's im Handel schon ab 110€, was sich bei der dazugewonnenen Schaltperformance auf jeden Fall lohnt. :i2: Auge

sorry, aber alles klar?
in deinem fall ist das ja ok, obwohl ich mich frage, ob ich nach einem jahr das schaltwerk wechseln möchte.
aber bei einem nagelneuen bike? um offentsichtliche und, was noch schlimmer ist, dem CHEF-entwickler bekannte mängel zu beseitigen, wird von diesem empfohlen, ein neues gegen ein neues schaltwerk zu tauschen.
also wer sich da jetzt noch bedankt für den tollen hinweis, hat es wirklich nicht besser verdient.

kh-cap
auch wenn es jetzt wieder haue gibt
 
kh-cap schrieb:
sorry, aber alles klar?
in deinem fall ist das ja ok, obwohl ich mich frage, ob ich nach einem jahr das schaltwerk wechseln möchte.
aber bei einem nagelneuen bike? um offentsichtliche und, was noch schlimmer ist, dem CHEF-entwickler bekannte mängel zu beseitigen, wird von diesem empfohlen, ein neues gegen ein neues schaltwerk zu tauschen.
also wer sich da jetzt noch bedankt für den tollen hinweis, hat es wirklich nicht besser verdient.

kh-cap
auch wenn es jetzt wieder haue gibt

Ich wollte schon ähnliches schreiben, traute mich aber nicht, weil ich sonst wieder eine auf den Deckel bekomme, nun bist es du.... :hüpf:
 
Hallo,

ich hab's eben gerade im Willingen Thread schon einmal geschrieben:

Zum Problem des anschlagenden Schaltwerks: Das ist eine konstruktive Besonderheit, die nicht nur Canyon Bikes betrifft, sondern sehr viele 4-Gelenks-Bikes mit Horstlink. Nicht ohne Grund liefert Shimano die hochwertigen Schaltwerke mit einer Gummimanschette am Schaltwerkskörper aus, das machen die bestimmt nicht nur wegen den Canyon Bikes. Aktuell wird das Problem auch in der neuen Bike bei verschiedenen Bikes unserer Mitbewerber angesprochen. Man muss da einfach einen Kompromiss zwischen einer optimalen Kinematik und einer vernünftigen Position für das Schaltwerk treffen. Das anschlagende Schaltwerk ist meiner Meinung nach, und ich fahre ja selbst ein 2004er Nerve ES 7, ein nicht so großes Problem wie es hier dargestellt wird. Natürlich ist die Geräuschkulisse bei ruppigen Downhills ohne spezielle Anpassungen etwas nervig, aber es beeinflusst nicht das Schaltverhalten. Um Lackschäden vorzubeugen und die Geräuschkulisse zu verringern verwenden wir an den ausgelieferten Bikes eine Neoprenmanschette, die über das Horstlink gelegt wird. Lackschäden an der Stelle sind damit ausgeschlossen und das "Klong"-Geräusch bei starken Erschütterungen ist deutlich gemildert. Der Vorschlag von Lutz war auch nicht, das jeder hier auf ein SRAM-Schaltwerk umsteigen soll, sondern an der Anschlagstelle eine dicke Lage Spezialtape zu verwenden. SRAM Schaltwerke sind halt einfach nur besonders gut geeignet, weil der Körper starr ist und das Problem des anschlagenden Schaltwerks bei Bikes mit Horstlink damit nicht vorkommt. Lutz favorisiert auch SRAM Schaltwerke und vielleicht klang sein Posting dazu deshalb etwas zu deutlich in Richtung SRAM. Zur Kollegin in Willingen: Es ist definitiv nicht korrekt, das wir nächstes Jahr auschließlich SRAM verwenden. Wir werden einige Modelle mit SRAM austatten, aber nicht alle. Muss ich mit den Kollegen besprechen, wenn ich übernächste Woche aus dem Urlaub wieder da bin. Wie gesagt, das Problem ist nicht so groß, das wir uns da gezwungen sehen, bei allen Bikes solche radikalen Maßnahmen zu ergreifen. Ich kann hier im Thread eigentlich auch keine massiven Beschwerden von Kunden, die selbst ein 2004er Canyon Fully fahren, erkennen.

Viele Grüße,

Michael
 
Sondern nur die üblichen Verdächtigen hier wieder rumnörgeln, nur weil Sie selber ein Trek fahren müssen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Geht in euer eigenes Herstellerforum :daumen:
 
Ich frag mich ebenfalls, wie lange KH-Cap hier noch rumnörgeln will, weil er ja soooo zufrieden ist mit seiner Entscheidung. An deiner Stelle würd ich mal damit aufhören und biken gehen und nicht ständig nach irgendwelchen Threads suchen, wo über gute und schlechte Technik philosophiert wird.

Ständig driften die Threads eurerseits dann immer so ab, daß man meint Canyon-Bikes seien komplett fehlkonstruiert. Sind sie aber nich........

Sorry musste mal sein.

Gruß Filmchen
 
kann nur meinen kommentar vom Willingen-Fred wiederholen:

manche scheinen es echt zu bereuen, nicht auf "ihr" canyon gewartet zu haben !!! ...und wollen es den anderen nun madig machen.

naja, wenn man eben unzufrieden ist.....irgendwo muss der frust ja hin :lol:

....nicht wahr kh-cap :confused:
 
Zurück
Oben Unten