Alfine 8 knackt / macht Geräusche

Registriert
21. April 2002
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein Rad für den Alltag mit einer Alfine 8 zugelegt. Abgesehen von einem 30 Jahre alten Rad mit einer 3-Gang-Torpedoschaltung bin ich auf dem Gebiet Nabenschaltung Neuling. Deshalb meine Frage, woher die Geräusche kommen können.

Bei jeder Umdrehung gibt es Knackgeräusche und leicht mahlende Geräusche. Dabei ist es egal, in welchem Gang man fährt. In den mittleren und kleineren Gängen ist es gefühlt etwas mehr. Laienhaft fühlt es sich so an, als ob das Ganze mal geschmiert werden müsste. Wenn ich die Kurbel am Montageständer drehe, fühlt es sich an, als ob ich erst den Widerstand der Nabe überwinden muss.

Im Leerlauf dreht das Laufrad aber einwandfrei. Rückwärts fühlt es sich auch an, als ob man gegen Widerstand andreht.

Die Zugspannung ist ok. Die gelben Striche passen. Die Gänge gehen auch einwandfrei rein.

Ich bin vor ein paar Wochen eine Alfine 11 mit Gates probegefahren und meine, dass da alles superleise war.

Muss sich die Nabe erst einfahren? Das Blöde ist, dass ich das Rad vom Versender habe, also nicht einfach zum Händler, der es verkauft hat, kann. Wenn das aus Eurer Sicht nicht normal ist, müsste ich zeitnah etwas unternehmen.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Infos!

durango
 
Zurück
Oben Unten