Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

Auch wenn ich es ohne professionelle Begleitung geschafft/durchgezogen habe* empfehle ich das nicht: Bitte such dir ein entsprechendes Hilfsangebot.
Schafft ihr das nicht, solltet ihr ernsthaft professionelle Hilfe in Erwägung ziehen.
Also ich finde Therapie ne geile Sache.


Im November 22 hab ich geschrieben:
Mir wurde hier mehrfach geraten Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr habt Recht, das sollte ich. Leider bin ich jemand, der das ganz schlecht/gar nicht kann.

Wie sich zeigt, ist das ganze ein ziemlich langwieriger Prozess! Langjähriges Saufen und dann ein lähmendes Trauma vor 2 Jahren, das mich tief in eine Depression stürzte. 2 vollständige Rückfälle.

Man geht voran, dann wieder Schritte zurück, und dann mal wieder nach vorne. In Summe bin ich aber weit voran gekommen.


Die letzten 2 Tage waren super irgendwie. Ich wusste, dass das Telefon irgendwann klingelt, das gab Zuversicht. Und den Schwung hab ich jetzt schon genutzt.

Hey, 3x nacheinander vor 8:00 aufgestanden! Krass!

Und dann auch noch konstruktiv den Tag verbracht!

Wasn los mit mir? 🧐


So kenn ich mich ja gar nicht? 🤣


Geile Zeit! 🤘
 
Mal ne Frage in die Runde, weil ich als "Nichttrinker" kein Gefühl dafür habe.

Wie bedenklich ist es aus eurer Sicht, wenn ein Bike Kollege nach einer Tour, ohne Anlass unter der Woche 2l Bier (4x0,5l) trinkt und man es ihm kaum anmerkt?

Sollte man ihn darauf ansprechen und wenn ja, wie macht man das geschickt?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde, weil ich als "Nichttrinker" kein Gefühl dafür habe.

Wie bedenklich ist es aus eurer Sicht, wenn ein Bike Kollege nach einer Tour, ohne Anlass unter der Woche 2l Bier (4x0,5l) trinkt und man es ihm kaum anmerkt?

Sollte man ihn darauf ansprechen und wenn ja, wie macht man das geschickt?

VG
bei solchen Fällen weiß ich nicht was ich schlimmer finde, das er es macht, oder es braucht oder man ihm nichts davon anmerkt
 
Mal ne Frage in die Runde, weil ich als "Nichttrinker" kein Gefühl dafür habe.

Wie bedenklich ist es aus eurer Sicht, wenn ein Bike Kollege nach einer Tour, ohne Anlass unter der Woche 2l Bier (4x0,5l) trinkt und man es ihm kaum anmerkt?

Sollte man ihn darauf ansprechen und wenn ja, wie macht man das geschickt?

VG

Das ist zumindest auffällig. Nach dem Sport 2l Bier in vermutlich recht kurzer Zeit ohne merklichen Effekt zu sich nehmen zu können ist schon ne Ansage. Er ist vermutlich ganz gut im Training. Vielleicht kann er aber auch einfach mords viel ab oder er ist jemand, bei dem die Trunkenheit sich einfach nicht so stark äußert.

Ansprechen: Vier Augen, feststellend, wohlwollend, validierend auch gegenüber der Tatsache, dass das - für euch beide - wahrscheinlich keine so angenehme Situation ist. Keine Vorwürfe, kein Drängen was zu tun, keine "Diagnose". Rausfinden, ob er's braucht, ob es ihm gut tut, wozu es dient, wenn er darüber reden mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich wollte mich nun auch mal zum Thema melden.

Erstmal einen herzlichen Grüß in die Runde.

Ich bin wohl er nicht der der an Drogen glaubt. Und steh dem recht Stabil. Was nicht meint das ich keine Erfahrung hab. Ich denke das man mit diesen Dingen umgehen lernen kann, und es an jedem selbst liegt es einschätzen zu lernen. Problem, die Gesellschaft hat keine Schulen in diesen Dingen vor Jahrhunderten war das meiner Meinung nach anders. Aber in unseren Zeiten werden diese Dinge inflationär genutzt. Und wenn Eltern kaum mehr den Aufgaben gegenüber Ihren Kindern nachkommen können … ? Also Übervorderung auf der ganzen Lienen. Ich sehe halt als Grund die Vereinsammung des Individuums in unserer Gesellschaft, das der Nachbar den Nachbarn nicht kennt. Sich oft vor Ihm fürchtet und eine paranoide Situation sich ergeben kann, und dann noch Alkohol. Wo ich nun wieder zurückkehre zum eigentlichen Thema. Aber mein Abschweifen ist denke ich auch nötig um Umstände zu erklären die halt dann zu einem Ergebnis führen. Es ist eh ein weites Feld der Psychologie und dann hängen da noch eine ungezählte Menge an Traumen im Raum. Ich sehe es mittlerweile als sehr persönlich an und meine es muß Jedem selbst bewusst werden. Und da können die Menschen in der Umgebung auch hilfreich sein, wenn die denn da sind. Aber wir sind eine Welt der Privaten nicht Einmischung geworden. Und da beißt sich der Coala in den … . So hat der eine einen Grund und der andere säuft halt aus Frust. Ich habe meist großen Spaß wenn ich mich dem hingeben. Hat mich aber auch schon 6 Rippchen gekostet und das tut dann auch weh. 2 Liter Bier und man merkt es nicht, ist eine Sache der Form. Heißt also auch Konstitution. Ich hatte in der Lehrzeit einen Zimmerer erlebt der 2 Kasten Bier auf dem Rohbau killte und dann seine Leute in die Firma fuhr. Um anschließend den Feierabend in der Kneipe zubeschliesen. Das ist natürlich eine krasse Nummer und er selten. Ich hatte ihn später wiedergesehen und er lud mich zur Familie ein. Ein super Ehemann und ein toller Vater, verlor in dann aber aus den Augen.

Ja, so nun ist auch gut und ich kann ja ein anderes Mal noch was zum Thema Posten. Aber eines noch, wenn ihr Euch diesen Tread anschaut, besteht der meist aus kurzen Notes und kaum einer schreibt in Ausführungen. Macht man da sich mal Gedanken? Ich sehe darin er die Unvertiefung zu Themen und kaum eine Erklärtheit.

So dann bis bald, DBB
 
Zurück
Oben Unten