All Mountain für großen, schweren Fahrer

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Hamburg-Bergedorf
Moin !

Bei mir ist endlich mal wieder ein neues Bike fällig. Ich habe bock auf Neues !
Doch wie bei jedem langen Lulatsch kommt auch entsprechendes Gewicht dazu,
also wie jedesmal .... Brainstorming ohne Ende und eine gewisse Unsicherheit
schwingt immer mit, also hoffe ich hier auf Rat.

Zu mir und meinem Fahrverhalten:

Größe: 198cm
Schrittlänge 98cm
Gewicht: 115Kg
Alter: 38

Bisherige Bikes:
Specialized Stumpjumper 29 Comp - 2011 in 23", also XXL
Trek Superfly 100 29 Elite - 2012, auch in 23" XXL

Beide Bikes haben recht ähnliche Geometrie, ich fühle mich auf beiden wohl,
für Touren optimal, im Gelände manchmal etwas zu sperrig.
Hatte jedoch immer wieder Probleme mit den Laufrädern und mir ständig neue
Hinterräder kaufen müssen ... Das nervt und geht zudem auch in´s Geld.
Ich fahre gemütlich. Keine Bike-Parks. Eher Touren mit viel Abfahrt-Spaß.
Die 100mm Federweg des Trek Superflys waren bei meinem Alpencross vor 5 Jahren schon etwas knapp,
diesmal soll es mehr sein.
Weitere Probleme, Kriegsfuß kann man es auch nennen, brachte mir das Stumpi
mit SRAM X7/X9 und Avid Bremsen .... Beides liegt mir nicht. Shimano sagt mir mehr zu
und ist günstiger.

Also was suche ich zusammengefasst:
- All Mountain Fully mit mehr als 100mm Federweg.
- Robuster Rahmen, sehr robuste Laufräder ( 29? 27,5?)
- Shimano Schaltung
- Shimano Bremsen vorn 203, hinten 180
- Oberrohr um 660, Sitzrohr 580 rum
- Preis 2000-3000, eher unter 2500€

Trek und Speci geben ihre MTBs bis 136Kg Systemgewicht frei,
Canyon 120Kg Fahrergewicht.

Deshalb hänge ich da momentan etwas in diesem Dreieck
und hänge was meine Körpergröße angeht immer am äussersten Rand
der Empfehlungen, zumindest bei Canyon, klammere ich 29er aus bei allen irgendwie.

Da habe ich mir das Strive und das Spectral herausgesucht.
Fährt die Bikes wer in meinen Dimensionen und kann was darüber berichten ?
Oberrohre passen bei beiden 658mm, hmm aber Sitzrohr 500 beim Strive und 520 beim Spectral in XL. Problematisch ?
Strive Rahmen stabiler ? Die Reifen vom Strive schon ( DT Swiss Spline E1900 130 kg )

Freue mich auf Meinungen und Anregungen von Leidensgenossen.

Bin auch offen was andere Bikes angeht, sofern die Verfügbarkeit
in Norddeutschland passt. Versenderbikes gerne, mache eh schon
alles selbst, weil´s hier keine gescheiten Fahrradmechaniker gibt ^^

Es klingt nicht nur so, es stimmt auch .. Habe mich momentan etwas
auf Canyon eingeschossen. Würde mich freuen speziell über die beiden Bikes
etwas zu lesen.

Gruß,
Fabian
 
Frag zum Spectral im Spectral Fred im Canyonforum - ich kam mit 92kg netto mit dem Dämpfer/Hinterbau nicht klar und hab es daher wieder schnell verkauft.
Passen tut es von der Größe aber perfekt (es sieht halt bescheiden aus), und je nach Modell wirst du auch einen brauchbaren Laufradsatz dazu bekommen.
Aber wie gesagt, frag lieber da - einige wiegen so viel wie du und fahren es auch.
Der Rahmen an sich ist recht vertrauenerweckend gewesen, aber ich hatte es nicht lang genug um dazu was zu sagen.

Diese ganzen maschinengebauten Laufradsätze sind idR nicht stabil genug, da sie auf Leichtbau getrimmt sind - 24 oder 28 Speichen, leichte Felgen, winzige Industrielager. Da solltest du dir evtl von einem Fachmann etwas bauen lassen und die mitgekauften Laufräder gleich weiterverkaufen.
 
Bin auch offen was andere Bikes angeht, sofern die Verfügbarkeit
in Norddeutschland passt.
Schon mal an https://transalp-bikes.com/ in Barmstedt gedacht (Versender mit Laden und Testmöglichkeiten vor Ort)? Da kannst Du konfigurieren und Dich beraten lassen (ich würd als Erstes mal dort anrufen). Soweit ich weiß, bauen die auch schon mal Teile nach Kundenwunsch an, die in der Konfigurationsliste gar nicht vorhanden sind.
 
Ganz wichtig ist auch eine geringe Dämpferübersetzung. Daher bis 140mm Federweg solltes es min. ein 200x57er Dämpfer sein, darüber ein 216x63er.

Die aktuellen Dämpfer sind so konstruiert das es leicht Probleme bei höherem Gewicht (~ab 95kg) gibt. Mit eine niedrigen Übersetzung lässt sich das in den Griff bekommen.

Laufräder würde ich wohl bauen lassen, sonst wird das alles nicht halten im Gelände.
 
Ich wollte erstmal allgemein Fragen, weil die Geos der Canyons doc h schon recht knapp bemessen sind.
Die von Transalp Bikes scheinen ähnlich zu sein, bzw. da wäre nur das 29er geometrisch deutlich passend,
aber wie gesagt würde ich gerne mal die 27,5er probieren, gerade wegen der Stabilitätsfrage....

Danke für den Tipp wg. der Dämpfer. Im Strive wäre dieser hier verbaut und laut der Seite hier
scheint es den in allen Ausführungen zu geben. https://www.sram.com/de/rockshox/products/monarch-plus-rc3

Ich hoffe mal die Ingenieure beziehen das beim Konstruieren der XL Varianten mit ein
 
Den Dämpfer gibt es in vielen Längen, aber welcher (bzw. welche Einbaulänge) in den Rahmen passt ist vom Hersteller vorgegeben.
Das änderst sich aber nicht bei der Größte, daher ein XS Rahmen ist immer mit der gleichen Einbaulänge ausgestattet wie ein XL oder XXL.
Eine Marke die das anders macht wäre mir nicht bekannt.
 
Stabilität ist eine Sache, zu kleine Rahmen ne Andere und da passen mir die Bikes leider nicht.

Es ist eher so, dass ich wohl wieder auf Trek setzen werde.

Ich könnte bei einem Händler in der Nähe dieses Bike in XXL bekommen:
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...tainbikes/fuelex/fuel-ex-7-29/p/2131600-2017/

Was haltet ihr von der Ausstattung ? Ist die Ok ? Oder deutlich schlechter als SLX Gruppe ?
Alternative wäre Fuel EX8 bestellen mit SLX komplett, aber 500Öcken drauf und
laaaange warten :(
 
Fahre das spectral mit 92kg
Fertig mit dem fox float evol factory und 290psi bei deinem Gewicht wird das echt schwer den richtig einzustellen er ist zwar bis 350 freigegeben aber ich denke das wird nix bei deinem Gewicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stabilität ist eine Sache, zu kleine Rahmen ne Andere und da passen mir die Bikes leider nicht.

Es ist eher so, dass ich wohl wieder auf Trek setzen werde.

Ich könnte bei einem Händler in der Nähe dieses Bike in XXL bekommen:
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...tainbikes/fuelex/fuel-ex-7-29/p/2131600-2017/

Was haltet ihr von der Ausstattung ? Ist die Ok ? Oder deutlich schlechter als SLX Gruppe ?
Alternative wäre Fuel EX8 bestellen mit SLX komplett, aber 500Öcken drauf und
laaaange warten :(

Immerhin ist hier das Verhältnis von Dämpferhub zu Federweg und Dämpferbaulänge besser (130/52=2,5 bei 210).
Die Deore Schalthebel sind doch recht günstig gegen alte 10fach XT getauscht bzw. gleich ne 8000er XT dran, dann passt das.
Die M506 sind so lala, evtl. helfen andere Scheiben und Beläge. Die Laufräder eh. Und die Gabel. Und der schmale Lenker.

Wenn du eh nur Forstweg und gelegentlich fährst, ist das aber alles voll ausreichend.
Wolltest du das 23" oder das 21"...? Das 21" entspricht ja dem Spectral von der Größe in XL.
 
Mit 1,9m und fahrfertig (ohne Rucksack) ca. 90kg komme ich nicht ganz auf deine Maße aber die Probleme mit der Haltbarkeit kenne ich leider zu gut.

Damals landete ich bei einem Banshee Phantom (siehe Link) wobei ich mit Schrittlänge 91cm Probleme mit dem extrem langen Sitzrohr am XL bekam. Nach einer Probefahrt entschied ichcmich somit für einen L Rahmen da ich hier weitaus mehr Bewegungsfreiheit über dem Rad bekam und nicht bei voll versenkter Stütze mit 15cm Hub Probleme beim Pedalieren.

Generell wird Überstandshöhe für dich weniger ein Problem sein mit deiner Schrittlänge. ;)

105mm am Phantom klingen nicht nach viel aber das Rad kann es dennoch mit einigen Enduros aufnehmen wenn man weiß wie man es zu bewegen hat.

Darüber gäbe es noch das "Prime" mit 140mm und 29". Hier passt auch ein Dämpfer rein der dir einen Setup ermöglicht der für dein Gewicht passt. Mit etwas kleineren als einem FloatX2 würde ich ernsthaft nicht anfangen an deiner Stelle. Bei den kleineren Dämpfern bis hoch zu Monarch Plus Debon Aur und Fox Float X wirst du am Maximaldruck kratzen und die Dämpfung ist quasi nicht vorhanden, vom Rebound ganz zu schweigen.

"Sperrig" ist relativ. Aktuell fahre ich ein Rad mit über 1,3m Radstand. Klar wird das bei niederen Geschwindigkeiten gewisse Nachteile mit sich bringen aber die kann man mit ein wenig Fahrtechnik wunderbar ausgleichen. Im Austausch bekommt man als großer Mensch endlich die Möglichkeit ohne Rückenschmerzen oder verkrampfter Haltung welche die Lunge blockiert, einen Anstieg hinter sich zu bringen.

Auch wenn das Banshee in XL nach aktuellen Maßen schon moderat groß ist, solltest du auf jeden Fall mal eine Geolution ausprobieren. Am besten auch etwas länger als nur einen Tag. Dr Grund dafür liegt darin, dass du dein Leben lang Röder gefahren bist, welche dir zu klein waren. An diese Haltung hast du dich gewöhnt und darum fühlt sich jetzt ein Rad das dir zu klein ist immer noch "richtig" an. Es gilt dein Gefühl neu "zu kalibrieren". Ging mir bei 1,9m ganz genau so. Aber woher soll man es auch besser wissen? Die großen Hersteller, bei denen man sich umschaut haben bis zum heutigen Tag kein einziges Bike, dass ernsthaft für Leute in deiner oder auch meiner Größe angeboten werden würde.

Spec kann ich dir folgenden empfehlen:

- Shimano Saint Bremsen
- Fox 36RC2 (Dämpfung!)
- Fox Float X2 oder DoubleBarrel Air CS
- ZTR Flow auf Hopenaben
- anständige Reifen mit Karkasse (Maxxis/EXO) damit die Felge weniger abbekommt und sich der Druck bei einem Durchschlag besser verteilt
- Optional Schwalbe Procore als zusätzlicher Schutz
- Shimano XT 1x11 (unschlagbar in Preis/Leistung)

 
Immerhin ist hier das Verhältnis von Dämpferhub zu Federweg und Dämpferbaulänge besser (130/52=2,5 bei 210).
Die Deore Schalthebel sind doch recht günstig gegen alte 10fach XT getauscht bzw. gleich ne 8000er XT dran, dann passt das.
Die M506 sind so lala, evtl. helfen andere Scheiben und Beläge. Die Laufräder eh. Und die Gabel. Und der schmale Lenker.

Wenn du eh nur Forstweg und gelegentlich fährst, ist das aber alles voll ausreichend.
Wolltest du das 23" oder das 21"...? Das 21" entspricht ja dem Spectral von der Größe in XL.

Mein Stumpi und mein Superfly 100 sind beides in 23", dabei wollte ich
auch bleiben, weil ich mich echt wohl auf beiden Bikes fühle.
Überstand des Sattels ggü. dem Lenker liegt bei ca 5-7cm, mehr nicht.
Hatte mal ein Ghost in 22" und 26er LR, damit kam ich überhaupt nicht zurecht,
das war mir viel zu klein.

Ein weiterer Voerteil des Treks. Man kann die Geo auf 27,5 umstellen und
sollte die LR wiedermal nicht halten kann ich mir kleinere montieren bei passender Geo.

Der Händler hat noch das Remedy in 21,5" da. Das werde ich auch testen.

Schade, dass Speci auf das 1x11 Gedöhns setzt, sonst käme noch nen FSR in 23" in
Frage
 
Stabilität ist eine Sache, zu kleine Rahmen ne Andere und da passen mir die Bikes leider nicht.

Es ist eher so, dass ich wohl wieder auf Trek setzen werde.

Ich könnte bei einem Händler in der Nähe dieses Bike in XXL bekommen:
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...tainbikes/fuelex/fuel-ex-7-29/p/2131600-2017/

Was haltet ihr von der Ausstattung ? Ist die Ok ? Oder deutlich schlechter als SLX Gruppe ?
Alternative wäre Fuel EX8 bestellen mit SLX komplett, aber 500Öcken drauf und
laaaange warten :(

Wie lange hast du denn Wartezeit aufs 8er laut Händler? Hab meines Ende Oktober geordert und warte immer noch!

Was auf die Schnelle auffällt - der Laufradsatz is der selbe bei 7 und 8 und angeblich relativ schwer. Das is das erste was ich angehen werde. Das 7er hat ne Revelation drin, das 8er die neue Fox Rythm (welche gut und unauffällig ihren Dienst verrichten soll).

XXL sollte schon hinhauen bei dir. Ich hab XL bei 1,90 mit 90er SL probiert und das passt ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn Wartezeit aufs 8er laut Händler? Hab meines Ende Oktober geordert und warte immer noch!

Was auf die Schnelle auffällt - der Laufradsatz is der selbe bei 7 und 8 und angeblich relativ schwer. Das is das erste was ich angehen werde. Das 7er hat ne Revelation drin, das 8er die neue Fox Rythm (welche gut und unauffällig ihren Dienst verrichten soll).

XXL sollte schon hinhauen bei dir. Ich hab XL bei 1,90 mit 90er SL probiert und das passt ganz gut!

Genaueres kann ich dir Samstag mitteilen, da wird probegefahren!

Mein Stumpi und Superfly mussten auch bestellt werden, das Superfly bei gleichem Händler
und ich hatte damals rund 3 Monate bei beiden Wartezeit, da in Europa nicht mehr verfügbar.

Farblich sagt mir das 7er eher zu, ich bevorzuge helle Farben... Bilde mir ein eventuelle Risse
so schneller zu sehen :D Und wenn von den verbauten Komponenten ncihts dagegen spricht,
werde ich wohl direkt zuschlagen. Einiges lässt sich ja zeitnah und relativ günstig gegen SLX
tauschen, XT muss nicht, das Gewicht ist mir egal ... auch bei den Laufrädern.

Im Gegenteil... Gebe ich schwereren Laufrädern eher den Vorzug, in der Hoffnung
stabilieres Material zu bekommen.

Wie siehts mit den Bremsen aus ? Die des Fuel EX5 sollen ja nicht so mega sein (Shimano M315),
das 7er hat auch gruppenlose (M506) und selbst das 8er hat noch keine SLX ( Shimano Deore ).

Kenne bisland nur SLX und Avid, dabei waren die SLX problemlos... Gut, größere Scheibe vorn
wäre besser, aber das hat das Fuel EX ja.
 
Mit SLX Bremsen bist du fix gut bedient, es würden Deore reichen! (hab bei meinem noch MT5 ohne Aufpreis rausgehandelt). Die verbauten beim 7er würd ich aber wahrscheinlich bald tauschen wollen. Teste da einfach mal.

Und wenn du den Komponenten so aufgeschlossen gegenüber stehst, was man hier sehr selten findet, dann würd ich nicht all zu lange überlegen sondern zuschlagen. ;)
 
Es ist eher so, dass ich wohl wieder auf Trek setzen werde.

Ich könnte bei einem Händler in der Nähe dieses Bike in XXL bekommen:
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...tainbikes/fuelex/fuel-ex-7-29/p/2131600-2017/
Ich hatte schon 11 Trek Fahrräder und bald kommt Nummer 12. (Mein Systemgewicht liegt so zwischen 105 und 115kg Fahrverhalten ähnlich wie bei Dir.)
Ich war immer sehr zufrieden und hatte nie Probleme.
In so fern finde ich die Herstellerwahl gut.

Die garantierten 136kg gelten strenggenommen nicht für die Komponenten, weil da die Garantie durchgereicht wird. Aber ich denke, wenn Du mit einem Problem zu Deinem Händler gehst wird dir da trotzdem geholfen.

Das Fuel kenne ich nicht. Ich persönlich würde vermutlich für 500€ mehr mindestens das 8-er nehmen, wegen des Antriebs.

Ich lasse immer zumindest vorne 200-er Bremsscheiben einbauen.

Ansonsten Federung immer weich einstellen, das reduziert auch die wirkenden Kräfte bei Stößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuel EX 8 würde ich an deiner Stelle eher nehmen als das 7er, dann mit 200er Bremsscheibe vorne und evtl. handgebaute Laufräder mit 32 Loch Felgen, guten Naben z. B. Hope Pro 4 (haben Industrielager verbaut und den Service kann man bei denen ganz leicht selber machen) dann geht auch stabil bei gutem Gewicht.
Vielleicht kann dich einer der Händler mal vermessen und da die Räder in diesen Größen eh meist bestellt werden müssen macht es die spätere Anpassung auch leichter.
 
Moinsen !

Komme gerade von der Probefahrt. Wie erwartet fährt es sich gefühlt wie mein Superfly 100.
Nicht zu 100%, aber es kommt dem sehr nah.

Negativ aufgefallen, bzw. ich kann es noch nicht einschätzen, ist die einfahrbare Sattelstütze.
Auch der Verkäufer sagt, dass die wohl ne hohe Ausfallquote haben, naja, mal sehen.
Er empfahl mir auch die Bremsen auf Shimano Zee oder Magura MT5 zu wechseln
und evtl auch einen neuen Laufradsatz einzuplanen. Betonte aber auch, dass die
neuen 29" LR mit Boost mehr Steifigkeit haben.

Der Rahmen selbst macht einen großartigen, sehr wertigen Eindruck, dagegen wirkt mein
Superfly eher filigran.

Ich hätte gerne noch eines in 21,5" gefahren, hatten sie leider nicht.

Lieferbar wäre nur ein EX9 in 2 Monaten, EX8 gar nicht. Schade.

Ich denke ich werde da zuschlagen und es erstmal so fahren.
Bis zum nächsten Alpencross ists ja noch nen halbes Jahr
um defizite auszumerzen.
 
Die Ex8 sind schon ausverkauft? Na Prost Mahlzeit.

Der Laufradsatz wird schon stabil sein, auch dank Boost das ist mehr eine Frage des Gewichts. Ich vermute der ist bleischwer.
Auf die Sattelstütze bin ich auch schon gespannt, ich hoffe die zickt nicht allzu viel rum. Ansonst muss ne Reverb rein!

Mir kommt bei deiner Größe das 19,5 ein wenig klein vor aber wenn du dich drauf wohlfühlst...why not:ka: Ich selbst hab bei 1.90 und 90cm SL ein 21,5 genommen
 
Habe ein Fuel EX 9 in 23" :) Ende September bestellt und am 24.12. als weihnachtsgeschenk abgeholt. habe ein 9,8 ub 21.5 getestet und wolle ein grössers. mein MTB hat mir bei der bisher einzigen probefahrt sehr gut gefallen. werde wohl die reifen noch wechseln.
Mit knapp 110 kg bin ich allerdings am limit für dämpfer. finde es nicht ganz in ordnung, wenn ein bike bis 136kg verkauft wird, es dann aber nicht korrekt abgestimmt werden kann....
 
Habe ein Fuel EX 9 in 23" :) Ende September bestellt und am 24.12. als weihnachtsgeschenk abgeholt. habe ein 9,8 ub 21.5 getestet und wolle ein grössers. mein MTB hat mir bei der bisher einzigen probefahrt sehr gut gefallen. werde wohl die reifen noch wechseln.
Mit knapp 110 kg bin ich allerdings am limit für dämpfer. finde es nicht ganz in ordnung, wenn ein bike bis 136kg verkauft wird, es dann aber nicht korrekt abgestimmt werden kann....

Die Erfahrung habe ich eben auch machen müssen. Laut dem Fahrwerksrechner von Trek bis 113Kg Fahrergewicht inkl Gepäck ...

Kommt noch besser. Die verbaute Sattelstütze im Fuel EX7 ist laut Trek Seite die "Kind Shock ethirty integra".
Gefunden habe ich nur die "Kind Shock LEV Integra" und die ist laut Dezemberausgabe??? der Bike bis 90Kg freigegeben.
Die Rockshiocks Reverb hingegen ohne Gewichtsbegrenzung ...

So ganz nebenbei ... Habe das Bike gestern abgeholt :cool: Vielen Dank euch :daumen:

Naja, muss eh abspecken... nur schlappe 15Kg bis zum AX
 
Trek verbaut neuerdings Markenherstellerteile die es aber nicht im freien Markt zu kaufen gibt.
Ich habe z.b. eine SRAM X1Carbon Kurbel bekommen die es bei SRAM unter dem Namen nicht gibt.


Im Fall der Kurbel eine feine Sache. Bestimmt ist dass einfach eine X01 mit anderem Label.

Die KS wird schon einfacher sein als die LEV. Eventuell mit Zug statt Hydraulik (was ich gar nicht schlecht finde).
Ich habe mit meiner LEV leider kein Glück, dagegen ist die Reverb bislang perfekt. Aber wegen des Gewichtes hätte ich da keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten