All-Mountain Reifen

Ich fahre ja den NN 2.6 hinten in Supertrail Speedgrip mit Schlauch und 1,5bar, die Marry vorn mit 1,3 Bar.
Ich trau mich kaum hinten noch weiter runter.

Das Problem ist, daß der NN hinten in 2.6 so breit ist wie ein 2.4er WW oder MM, sprich der 2.6er WW hat schon mehr Fläche und mehr Volumen.
Ich habs nicht so mit den breiten Reifen, daher hat mich das nie gestört. Ich hab mir immer eingeredet, dass es eine optische Täuschung ist, dass der NN vorne so schmal ist (scheint).
 
Mein WW in 2.6 ist 65,5mm breit, der NN in 2.6 ist knapp 62mm breit, beide bei 2 Bar gemessen nach ca 200km.
Der NN hat schon den Ruf sehr schmal zu sein, am Ende müsste man den NN in 2.8 kaufen damit er 2.6 entspricht.

Die 2.4er Marry ist identisch breit zum 2.6er NN.
Ob nun der breitere WW besseren grip generiert als der schmale NN kann ich als Laie aber nicht sagen, ich werde es probieren.
 
Ich glaube man kann das alles nicht so genau unterteilen, wenn man es genau nimmt, müsste man allein den Trailreifen noch 10x unterteilen.
Wenn wir bei Trail Reifen zwischen 750 und 1.200g diskutierst wird allenfalls gemeinsam am Berg funktionieren aber nicht im Forum
Die Faktoren sind ja extrem unterschiedlich, der eine ballert mehr, der andere wiegt 30kg mehr, der nächste fährt bei Regen und ein anderer wieder nur bei trockenem Wetter.
Steilheit und Länge des DH sind neben Körpergewicht für mich entscheidender.

Enduro und DH sind technisch gesehen auch Rennformate ;)
Korrekt
Ich finde die englische Unterteilung gut, da wird alles zwischen XC und DH einfach als "Trail" bezeichnet.
Siehe oben.
 
An sich ist man ja bei Schwalbe gut aufgehoben, allein die Supertrail Karkasse, da muss man bei anderen Herstellern schon zu einer DH Karkasse greifen.
Kryptotal Trail kommt da nicht ran, da muss man zu enduro greifen, das gleiche Exo+, das ist auch eher wie Super Ground und von Onza will ich garnicht reden.
Alle meckern immer über das Gewicht bei Schwalbe, wenn die Karkasse aber ähnlich der Supertrail sein soll, dann wiegen die gleich viel.

Wollte an sich schon zum Forekaster, nur exo+ ist nicht so stabil wie Supertrail.
Den Rekon für hinten gibt es nicht mal als exo+ in der Dual Ausführung für hinten, exo ohne plus ist ja noch nicht mal Superground.
 
Ganz ehrlich, ich habe am Anfang einen großen Bogen um Schwalbe gemacht, weil ich die Kombination aus Karkassen und Mischungen nicht verstanden habe. Wenn meine Frau wüsste, was ich in den letzten vier Jahren für Reifen ausgegeben habe.. Von Continental über Vittoria zu Wolfpack und dann zu Schwalbe.

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann ist es okay. Als Anfänger ist man völlig überfordert.
 
27,5 oder 29 ? ich fahr atm am hardtail ground control grid t7 (27,5 2,6)und find den echt nicht verkehrt aber wahrscheinlich zu wenig für dich .... generiert für die profiltiefe echt einiges an grip und im nassen find ich t7 am hr sehr ok....
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Trail HR mit ordentlich Grip auf der Bremse und bergauf, wenn's richtig steil wird, egal ob staubig oder loamig, sowie guter Protection und Durchschlagschutz, bei spitzen Steinen.
Sollte gut rollen und um 900g oder gerne auch weniger wiegen.
Der MKIII Pro hat zu wenig Protection.
Der WP Trail rollt mir zu schlecht.
Schwalbe, mit Zahnausfall, muss auch nicht sein.
Trail King Pro Apex?
WP Enduro mit Apex und mit oder ohne Protection?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Trail HR mit ordentlich Grip auf der Bremse und bergauf, wenn's richtig steil wird, egal ob staubig oder loamig, sowie guter Protection und Durchschlagschutz, bei spitzen Steinen.
Sollte gut rollen und um 900g oder gerne auch weniger wiegen.
Der MKIII Pro hat zu wenig Protection.
Der WP Trail rollt mir zu schlecht.
Schwalbe, mit Zahnausfall, muss auch nicht sein.
Trail King Pro Apex?
WP Enduro mit Apex und mit oder ohne Protection?
irgenwie habe ich das gefühl du suchst einen reifen der nicht existiert.
(oder ich hab andere vorstellungen von "gutem pannenschutz" und "ordendlich grip")
 
Ich denke nicht.
Der Ibex wäre ja schonmal ein Kandidat. 🤷‍♂️
Gibt ja noch viele andere Hersteller.
Kenda, Speci, Vittoria, ... .
Bin noch nicht alle gefahren.
Ja, kann auch sein das ich einfach was anderes unter gutem pannenschutz und ordendlich grip verstehe.

Beispiel Ibex:
Gript sehr gut, Rollt ganz gut und ist leicht für den grip, Aber darunter leidet der pannenschutz. Die karkasse ist wirklich sehr dünn.
Ich bin ihn dann mit Insert gefahren. das hat für mich super funktioniert, aber dann kommen deine gewichtsvorstellungen nicht mehr hin.
 
Einen Insert habe ich aktuell auch schon drin.
Mir geht's nur um den Reifen und der sollte eine bessere Protection als der MKIII haben.
 
Zurück
Oben Unten