Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Hat hier jemand Erfahrung mit der MJ-890 USB Lampe mit integriertem Akku?
Würde die evtl. als Funzel für den Helm nutzen wollen, da ich kein Bock auf einen zusätzlichen Akku mit Kabel hab. Wäre dann ne Ergänzung zur MJ-870 am Lenker.
 
Man müsste halt den Stecker umlöten und ne Halterung bauen. Damit löst sich aber das Ladethema, da man die Akkus in einem herkömmlichen Ladegerät laden könnte.
https://www.online-superpreis.de/la...lter-mignon-aa-7-2v-9v-m-clipanschluss/a-360/

Der verlinkte Batteriehalter taugt wenig. Nimm besser diesen:
www.digikey.de/product-detail/de/1012/1012K-ND/2745662
www.keyelco.com/userAssets/file/M60-2p19.pdf

Aber alleine innerhalb der beiden (nagelneuen) Batteriehalter gehen bereits insgesamt 0,4V verloren an den Übergangswiderständen. Das sind die üblichen (etwas ramschigen Batteriehalter mit Spiralfederstahldraht. Schlechter Leiter (Stahl), große Länge (aufgewickelt), dünner Draht, großer Widerstand, großer Spannungsabfall :( .

Nächster Schritt: Es muß ein ordentlicher Batteriehalter her. Ich habe auch was gefunden. Blattfeder (kurze Länge - große Breite, und außerdem noch vergoldet für optimalen Übergangswiderstand:
http://www.digikey.de/scripts/DkSea...=635498464737977747&CSRT=17062577631837521349
http://www.keyelco.com/userAssets/file/M60-2p19.pdf

Bei den Batteriehaltern mit diesen Spiralfederkontakten ist i.d.R. der Innenwiederstand zu hoch.

Habe selbst vor Jahren, als von der Sigma Mirage der Bleiakku am Ende war, ähnlich gedacht. Warum nicht die vorhandene NiMh-Baybyzellen in entsprechenden Halter von Conrad. Sehr gute Ladestation war auch vorhanden. Also ausprobiert..... beim Betrieb der Mirage (5W) war noch alles ok. Als ich dann das Fernlicht mit 10W zugeschaltet habe, wurde die "normale" Mirage merklich dunkler :(
 
Abend allerseits!

Bin momentan am überlagen, mir ne magicshine zuzulegen!
allerdings blicke ich beim unterschied von mj-862 zur 872 nicht so recht durch.
rein nominell sind es 1led und damit 400 Lumen mehr bei der 862.
die leds sind, soweit ich das als laie beurteilen kann auch gleich!
bedeutet das, dass die mj-862 einfach ein bisschen heller ist?

grds dachte ich, die Bezeichnungen der "mj" reihe nehmen entsprechend der Ziffern an Leuchtstärke zu?

kennt sich vlt jemand besser aus und kann mir da weiterhelfen!?

wie oben bereits gesagt wurde, ist die 872 wohl von der bedienbarkeit her etwas praktikabler, aber gibt es sonst noch unterschiede?

wär super, wenn jmd was weiß!

schönen abend noch
 
Ich würde, ohne die 862er zu kennen zur 872R greifen, alleine wegen der Fernbedienung...

Klar wird die 862er ein bisschen heller sein, aber die sprechen nirgends davon, dass die fünfte LED evtl. einfach zur Reichweitenvergrößerung ist, im Gegenteil: alle 5 Linsen scheinen den gleichen Streuwinkel zu haben. Die 872er macht nämlich bereits eine hervorragende Ausleuchtung in die Breite, nur einen Tacken mehr Leuchtweite fehlt hin und wieder. Und die 872er reicht bereits in 50%-Stellung für die allermeisten Anforderungen locker aus, ich schalte nur bei sehr flotter Fahrt auf 75%, 100% sind kaum noch besser.
 
Ich würde, ohne die 862er zu kennen zur 872R greifen, alleine wegen der Fernbedienung.../QUOTE]

danke erstmal!

ja, so auch meine überlegung!
hatte die 862er jetzt auch eher durch zufall auf der ms seite gesehen und daraufhin hier mal etwas recherchiert.

die 872 ist ja mittlerweile schon ein echter klassiker geworden, soweit ich das beurteilen kann.

zudem sieht sie noch besser aus^^

wollte nur mal nachfragen, nicht das ich unwissentlich "veraltete technik" der "superneuheit" vorziehe
 
Willst du die 872 als Helmlampe oder am Lenker verwenden?

Für den Helm eignet sich das Streulicht meiner Meinung nach eher weniger, da würde ich was Spottigeres mit entsprechend mehr Reichweite nehmen.
Am Lenker ist das Streulicht der 872 dagegen optimal. Meine Meinung ;)
 
Willst du die 872 als Helmlampe oder am Lenker verwenden?

Für den Helm eignet sich das Streulicht meiner Meinung nach eher weniger, da würde ich was Spottigeres mit entsprechend mehr Reichweite nehmen.
Am Lenker ist das Streulicht der 872 dagegen optimal. Meine Meinung ;)

danke erstmal!

ich glaube, dass war wohl auch das, worauf @Al_Borland hinaus wollte ^^
 
Denke fürn Helm sollte die 808 oder 868 dicke reichen. Alles über 1000 Lumen auf dem Helm sind im Prinzip nur noch Luxus ;)

Ich selbst hab mir nach hin und her überlegen ne Taschenlampe (Thrunite TN12) auf den Helm gesetzt. Ist leicht, universell einsetzbar und in der Regel reicht mir bereits die 280 Lumen Stufe, wobei max 1050 drin sind. Wollte halt nicht noch einen weiteren separaten Akku im Rucksack rumschleppen mit Kabel zum Helm.
Ist aber letztlich ne persönliche Frage, ob man was mit externem Akku wie von MJ nimmt oder ne Taschenlampe mit internem Akku.
 
Ist mein Ironie-Detektor kaputt oder meinst du das jetzt hier im Ernst? Und als nächstes sagtst du dass jedes Auto über 60 PS purer Luxus ist :lol:

Mir ist nicht entgangen, dass die Lumen-Angaben seitens der Hersteller nicht dem realen Output entsprechen ;)
Wenn ich aber hier im Forum über verschiedene Lampen und deren Leucht-Modi (die nunmal i.d.R. mit na Lumen-Zahl benannt sind) schreibe, dann ist es zu Gunsten der Verständlichkeit einfacher, sich auch auf die Hersteller-Angaben zu beziehen. Die Kommunikation hier würde sonst entweder reichlich umständlich oder verwirrend werden...

Und zu den 1000 Lumen: Die Thrunite TN12 wurde im Test auf höchster Stufe (laut Hersteller: 1050 Lumen) mit realen 880 Lumen gemessen (Test mit Ulbricht-Kugel eines Freaks aus nem Funzel-Forum), also schon - wie meistens zu erwarten - ne Ecke weniger Licht als angegeben.
Wenn mir das Ding in der Praxis aber bereits auf der "800 Lumen-Stufe" (die dann real wohl deutlich weniger als 800 Lumen haben wird) dicke reicht, dann komme ich ergo zu dem Schluss, dass echte 1000 Lumen schon mehr als genug wären für ne Helmlampe. Wahrscheinlich reichen 700 schon dicke aus.
Bei na Streulampe am Lenker schaut's schon etwas anders aus, da fürs Streulicht ja vergleichsweise mehr Power nötig ist um auf die gleiche Helligkeit zu kommen (größerer Kegel bei gleichem LUX-Wert).

Wie viel Lumen die genannten Magicshine Lampen in der Praxis tatsächlich ausspucken - keine Ahnung.
Aber zum Glück gibt's ja mittlerweile zu den meisten Lampen etliche Beamshot's im www. Das ersetzt zwar immer noch nicht die eigene Erfahrung mit der Lampe in der Praxis, aber es gibt einem schon mal einen recht guten Eindruck zum Vergleichen der verschiedenen Modelle. Und da scheint mir die MJ 808 als Helmlampe hell genug zu sein, die 1000 Lumen-Angabe mal ganz außen vor gelassen. Beamshot's sagen halt mehr aus als die Hersteller-Angaben.
 
Bräuchte mal Euren Support: Ich besitze einen sehr guten Chinaakku, also die Schrumpfschlauchvariante. War damals mit 6400mAh angegeben, die er sicherlich nicht hat. Aber er hält wirklich sehr lange durch - gestern nacht exakt 5std an Teslaclon, davon gar nicht so wenig auf high -, und ich würde ihn gerne behalten. Damit zu meinem Problem: Es hat die fünf Stunden ununterbrochen geregnet und der Plastikbeutel hatte einen dicken Riss. Der Akku war am Ende patschenass. Hing unterm Oberrohr. Was tun? Einfach trocknen oder besser den Schrumpfschlauch entfernen? Was dann? Mit Isoband einwickeln?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe 2 x 4 Zellen in einer alten Trinkflasche. Die Schleife im Kabel soll verhindern, dass Wasser in die Flasche rieselt. Ausgestopft ist das ganze mit Folie damit nichts rüttelt.
1753639-miovs05kobdg-akkupack-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun? Einfach trocknen oder besser den Schrumpfschlauch entfernen? Was dann? Mit Isoband einwickeln?
Ich würde ihn auf jeden Fall nackig machen. Schwitzwasser wird zu Korrosion an den Kontakten führen. Danach entweder eines von den üblichen verdächtigen Plastikgehäusen aus Fernost oder selbst mit Schrumpfschlauch abdichten. Aber wirklich dicht kriegst du den Akku damit nicht.
 
Hallo Leute,
Magicshine bietet bereits die Nachfolger Lampe der MJ 872 an. Gib't schon zu kaufen bei Magicshine.de so stehts geschrieben..
Magicshine steht für Zuverlässigkeit, Leuchtkraft und Innovation. Kontinuierlich entwickeln wir unsere Modelle weiter und steigern mit der neuen MJ 879 die Leuchtkraft nochmals deutlich. Basierend auf dem Grundkörper der sehr erfolgreichen und flexibel einsetzbaren MJ 872 kommt die neue MJ 879 jetzt mit 5 CREE XP-G2 Chip.

H.T.
 
Zurück
Oben Unten