allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2
ImageUploadedByTapatalk1448002961.197893.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1448002961.197893.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1448002961.197893.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 6
tach auch.

da ich weiss, wie ärzte in kliniken arbeiten müssen, wundert es mich nicht, dass solche fehler passieren. es wundert mich eher, dass nicht noch viel mehr passiert ...
 
...da ich weiss, wie ärzte in kliniken arbeiten müssen, wundert es mich nicht, dass solche fehler passieren. es wundert mich eher, dass nicht noch viel mehr passiert ...

Ja und nein. Naklar haben viele Ärzte in den Kliniken viel Stress und heftige Dienstzeiten bei gleichzeitig hoher Verantwortung. Der Oberarzt in unserem Provinz-KH, der Sebastian untersucht hatte, wirkte aber nicht gestresst. Er ging mehrere Male lächelnd an uns vorbei und meinte nur immer "alles nicht so schlimm, das wird schon wieder, gibt schlimmeres, heilt schnell" usw.. Und selbst wenn er Stress gehabt hätte, hätte ihn das nicht von seiner Verantwortung entbunden. Wenn mir eine Borderlineklientin mitteilt, dass sie hohen Druck verspürt, sich zu ritzen oder sonstwie selbst zu verletzen und ich unternehme nichts und es passiert was, dann ist aber was geboten. Da muss man fachgerecht handeln, auch wenn man im Stress ist oder jemand anderen hinzuziehen.

Einen offenen Bruch einfach eingipsen klingt aber schon fast fahrlässig ....

Jepp. Seh ich auch so. Ich werde in Zukunft definitiv nicht dazu beitragen, dass sich der Ruf dieses KH's verbessert. Hab mittlerweile eh schon einiges darüber gehört, was definitiv nicht positiv klang.
 
JWenn mir eine Borderlineklientin mitteilt, dass sie hohen Druck verspürt, sich zu ritzen oder sonstwie selbst zu verletzen und ich unternehme nichts und es passiert was, dann ist aber was geboten. Da muss man fachgerecht handeln, auch wenn man im Stress ist oder jemand anderen hinzuziehen.

Darf ich fragen, ob Du Psychologe von Beruf bist?
 
Darf ich fragen, ob Du Psychologe von Beruf bist?

Klaro darfst du. Ne. Ich bin Sozialpädagoge mit therapeutischer Zusatzausbildung und arbeite im Suchtbereich. Unsere Einrichtung betreibt u.a. eine th. WG, in der momentan auch zwei junge (Anfang 20) Borderlinerinnen wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn da oberärzte involviert waren, hätte sowas nicht passieren dürfen. die haben schliesslich keine langen dienstzeiten in der regel, kommen nachts auch meist nur bei notfällen rein ...
 
hmm, wenn da oberärzte involviert waren, hätte sowas nicht passieren dürfen. die haben schliesslich keine langen dienstzeiten in der regel, kommen nachts auch meist nur bei notfällen rein ...

Fux, du scheinst dich da gut auszukennen. Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

Der Notarzt (der wahrscheinlich am meisten Stress hatte) hatte als Einziger sofort erkannt (noch an der Unfallstelle), dass es sich um einen Durchspießungsbruch handelt, der noch am selben Tag hätte operiert werden müssen.

Die Traunsteiner hatten die Situation - nachdem sie den Gips abgemacht und den Arm geröntgt hatten - so beurteilt, dass Sebastian - hätte man es so gelassen - dauerhafte Einschränkungen gehabt hätte. Er hätte sich nicht mehr abstützen können (instabiles Gefüge) und die Beweglichkeit der Hand wäre nicht mehr ganz (Biegung nach oben) gewährleistet gewesen. Das sind für sich schon heftige Konsequenzen.

Aber das Wichtigste ist mir jetzt, dass Basti in TS in guten Händen ist, der Bruch jetzt stabil ist und der Arm gut heilen kann.
 
Er macht es gerade ganz fürchterlich spannend ;)

Der Fux ist mit einer Ärztin verheiratet.

Vorderhöhe ist es gerade nasskalt und es schneeregnet.

Ein Segen, dass es morgen früh in die Sonne geht ...
 
Ursprünglich kannten sich alle Plauscher auch privat. Zur Zeit kenne ich noch den Fuchs, weil er quasi ein Nachbar im weiteren Sinne ist und den Mzaskar, weil ich mit ihm schon Urlaube verbracht habe.
 
und den lugga kennen wir auch ...

tja, bin leidgeprüfter arzt-ehemann und zusätzlich mit ärzten diverser fachrichtungen befreundet. klinikzeit gehört bei uns allerdings der jüngeren vergangenheit an ...
 
Zurück
Oben Unten