Alpencross 2013 für die Generation 50 Plus

A

Alpencross2013

Guest
Hallo,

für September 2013 plane ich meinen nächsten Alpencross und suche noch maximal drei MitfahrerInnen. Zielgruppe sind die älteren Biker und Bikerinnen, ich selbst bin 52 Jahre, verheiratet und habe ein Kind. Geplanter Start ist Mittenwald und die Tour soll über Karwendel, Plumsjoch, Weerberg, Weidener Hütte, Tuxer Joch, Brenner Grenzkammstraße, Brixen, Klausen, Stöffl Hütte, Bozen, Kugeljoch, Manghenpass, Kaiserjägerweg, Monte Maggio, Pasubio nach Torbole führen. Die Route teilt sich auf in 7 Etappen, Übernachtung geplant in kleinen *** Hotels und Pensionen. Schwerpunkt der Tour liegt auf dem Erlebnisfaktor, keine Rennatmosphäre, kein Downhillrausch; für ggf. neuralgische Punkte (z.B. Monte Maggio) wurde in der Planung eine mögliche Umgehungsvariante berücksichtigt; ich selbst fahre auch nicht schneller, als mein Schutzengel noch fliegen kann, die "Schymik-Traumtrails" sind in der Regel nichts mehr für mich. Die An- und Abreise müsste jeder für sich selbst organisieren, ich plane für die Rückreise zum Startort die Nutzung eines Bike-Shuttles, da mir die Variante mit der Bahn ab Rovereto zu unsicher ist.

Die geplante Tour wird mein vierter selbst organisierter Alpencross. GPS Gerät, entsprechende Daten und Kompass Karten sind vorhanden. Trotz fertiger Strecke ist diese nur ein Entwurf, der noch entsprechend anderer Vorstellungen angepasst werden könnte.

Wichtig ist mir, dass man sich vorher besser und näher kennenlernt und die ein oder andere Tour miteinander fährt. Die Vorstellungen, was man sich von einem Alpencross erwartet, sollten passen und die Chemie sollte stimmen. Ich selbst wohne an der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen, bin aber beruflich in ganz Deutschland unterwegs. Ideal wäre aber natürlich, wenn die Wohnorte der potentiellen Mitfahrer nicht ganz so weit auseinanderliegen.

Bis dann
Alpencross2013
 
Hallo alpencrosser,
Ich komme aus Wetter/Ruhr, geboren und aufgewachsen bin ich in plaidt bei Andernach. Jedenfalls von der Region wird's passen.
Ich bin 63 Jahre und fahre so im Schnitt ca 3 - 4000 km, mit einem crossrennrad und mtb.
Zwei mal im Jahr mache ich Touren, alleine oder auch mit Freunden. Ich bin schon des Öfteren im Bereich Zillertal, Garmisch und achensee unterwegs gewesen. Die anderen Touren fahren wir gerne in der Eifel, Sauerland und auch im Harz.
Wenn ich im nächsten jähe keinen alpencross fahre, dann möchte ich mir einen weiteren Traum erfüllen und auf über 3000 m fahren - ich denke übers madritschjoch.
Vielleicht passt es ja fuer Deine Planung. Ich meine, vielleicht pase ich.
Gruß Josef
 
Update!
Das mögliche Team für das geplante Abenteuer besteht momentan aus drei Leuten, mit einer Altersspanne zwischen 48 und 56 Jahren, die alle in einem Umkreis von 50 km um Köln wohnen. Der Zeitraum 'Anfang September' steht nun ebenfalls fest, da die Teammitglieder sich für diesen Zeitraum in die Urlaubspläne der jeweiligen Arbeitgeber eingetragen haben. Bisher wurden 2 Tagestouren gemeinsam gefahren und es sind weitere geplant, zumindest einmal im Monat soll eine gemeinsame Tour stattfinden.
Das gesamte Team würde sich noch über weitere Mitfahrer freuen, wenn also noch Interesse besteht, dann jetzt aber los!

Alpencross2013
 
Hallo
Bin heuer mit 52 Jahren meinen ersten TA gefahren .Wünsch euch viel Spas,
bin leider aus einer ganz anderen Ecke ( Bayern) da ich heuer alleine gefahren bin wäre es natürlich schön in einer Gruppe.
Zurück bin ich ab Rovereto mit der Bahn hat wunderbar geklappt aber ich war ja der einzige mit Bike im Zug

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man sowas? :daumen: Ich hatte die letzten Jahre leider immer Probleme mit Radmitnahme. Wann welcher Zug? Hast Reserviert? Danke!

Die Probleme kenne ich, es wurde immer schwerer in Rovereto überhaupt in den Zug zu gelangen. Dabei halfen auch die bekannten Ratschläge 'das Rad in Tüten zu verpacken' nichts. Nach der Erfahrung beim letzten Mal: keine Zugmitnahme und die möglichen Bikeshuttle alle ausgebucht - Folge: wir sind zu zweit mit dem Rad nach Innsbruck und dann mit dem Zug zum Startort gefahren, dann das Auto geholt und zurück nach Torbole und die Mitfahrer abgeholt, ist für die bisherigen Mitfahrer klar, dass es bei der Planung der Rückfahrt via Bikeshuttle bleibt.
 
Hatte wahrscheinlich großes Glück. Da ich nach meinen TA noch ein paar Tage am Lago blieb bin ich mal nach Rovereto rübergebikt
hab mir ne Zugkarte mit Bike besorgt und bin dann am nächsten Tag
mit dem 1. Zug ( ich meine ca.8.00 Uhr) gefahren,ich war allerdings der einzige im Zug mit Bike. Ab Grenzübergang Brenner bin ich dann mit dem Bike die alte Brennerstraße nach Insbruck gerollt und von da ab nach Hause
 
Hallo,
ein Update zur Planung: die Tour steht jetzt und ist mit den Mitfahrern abgestimmt; insgesamt sind es 10.800 HM bei ca. 470 km und insgesamt 7 Tage. Für jeden Tag gibt es eine 'leichtere' Variante, wenn es einmal etwas weniger sein darf. Hotels bzw. Gasthöfe sind gebucht, Rücktransport ebenfalls. Ein weiterer Mitfahrer würde das Team abrunden, da das Team dann aus einer geraden Anzahl an Mitfahrern bestünde. Vielleicht gibt das nun wohl endlich beginnende Frühjahr dem ein oder anderen noch den entscheidenden Kick.
Gruß
Ulrich
 
Hallo,

für September 2013 plane ich meinen nächsten Alpencross und suche noch maximal drei MitfahrerInnen. Zielgruppe sind die älteren Biker und Bikerinnen, ich selbst bin 52 Jahre, verheiratet und habe ein Kind. Geplanter Start ist Mittenwald und die Tour soll über Karwendel, Plumsjoch, Weerberg, Weidener Hütte, Tuxer Joch, Brenner Grenzkammstraße, Brixen, Klausen, Stöffl Hütte, Bozen, Kugeljoch, Manghenpass, Kaiserjägerweg, Monte Maggio, Pasubio nach Torbole führen. Die Route teilt sich auf in 7 Etappen, Übernachtung geplant in kleinen *** Hotels und Pensionen. Schwerpunkt der Tour liegt auf dem Erlebnisfaktor, keine Rennatmosphäre, kein Downhillrausch; für ggf. neuralgische Punkte (z.B. Monte Maggio) wurde in der Planung eine mögliche Umgehungsvariante berücksichtigt; ich selbst fahre auch nicht schneller, als mein Schutzengel noch fliegen kann, die "Schymik-Traumtrails" sind in der Regel nichts mehr für mich. Die An- und Abreise müsste jeder für sich selbst organisieren, ich plane für die Rückreise zum Startort die Nutzung eines Bike-Shuttles, da mir die Variante mit der Bahn ab Rovereto zu unsicher ist.

Die geplante Tour wird mein vierter selbst organisierter Alpencross. GPS Gerät, entsprechende Daten und Kompass Karten sind vorhanden. Trotz fertiger Strecke ist diese nur ein Entwurf, der noch entsprechend anderer Vorstellungen angepasst werden könnte.

Wichtig ist mir, dass man sich vorher besser und näher kennenlernt und die ein oder andere Tour miteinander fährt. Die Vorstellungen, was man sich von einem Alpencross erwartet, sollten passen und die Chemie sollte stimmen. Ich selbst wohne an der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen, bin aber beruflich in ganz Deutschland unterwegs. Ideal wäre aber natürlich, wenn die Wohnorte der potentiellen Mitfahrer nicht ganz so weit auseinanderliegen.

Bis dann
Alpencross2013

Hallo Alpencross 2013
bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Mir ist mein Partner für eine Alpenüberquerung ausgefallen Jetzt meine Frage gäbe es noch eine Möglichkeit mitzufahren. Komme aus der Schwarzwaldecke
Gruß Roberto
 
Hallo Alpencross 2013
da du geschrieben hast das du erst wieder am Donnerstag erreichbar bist, wundere ich mich schon über deine PN vom Freitag.
Ich hab dir am Donnerstag ein PN geschrieben, mit der Bitte mir die Daten zu mailen
und mir die Mail Adresse des Mitfahrers aus Bayern mitzuteilen.
Zuerst dachte ich vielleicht ist meine PN nicht angekommen. kann ja mal vorkommen.
Hab anschließen deinen Beitrag durchsucht und bin auf einen Antwort aus Bayern gestoßen Hab anschließend eine PN an Hubert-B geschrieben und er hat mir den ganzen Verlauf geschildert . Hat dir auch andauernd Mails geschrieben die nie "angekommen " sind die letzte Mail von dir hatte ungefähr den Wortlaut deiner letzten PN . Nach dem eigendlich alles schon klar war wunderte sich Hubert-B über diene letzte Mail Seiner Meinung nach hast du Ihn einen Anderen Bekannten Mitfahrer der überraschend mit wollte vorgezogen, somit war einer zu viel und wie du ihm sagtest ist direine, gerade Mitfahrerzahlen lieber . Hubert-B hat wie Ich auch verstehen kann keine Lust mehr mitzufahren. Ich werde mal sehen vielleicht können wir einen gemeinsamen Termin finden meine Tour steht ja schon

wünsch euch aber trotzdem eine schöne Tour ob mit gerader oder ungerader Mitfahreranzahl

Gruß Roberto
PS . hab den öffentlichen Teil gewählt da PN ja nicht ankommen
 
Das Thema ist abgeschlossen!

Die Planung für den Alpencross ist abgeschlossen. Das Team besteht aus vier Leuten. Die Hotels und der Bike Shuttle für den Rücktransport sind gebucht. Grundsätzlich hätten die Mitfahrer nichts gegen eine Erweiterung des Teams gehabt. Den Versuch, weitere Interessenten in den fest gebuchten Rahmen noch einzubinden, sehen wir jedoch mittlerweile als gescheitert an. Die Mitfahrer haben nunmehr einstimmig entschieden, dass es keine weiteren Änderungen mehr geben soll.

Vielen Dank für euer Interesse
Alpencross2013
 
Zurück
Oben Unten