Alpencross 2014 - Dolomiten Routencheck

hzN

Registriert
19. Juni 2012
Reaktionspunkte
6
Servus Leute!

Wir ( 4 Pers. ) haben vor, dieses Jahr eine Alpencross zu starten. Hab die letzten Wochen mit Planung der Unterkünfte und der Strecke verbracht. Die Strecke an sich ist auf einer Vorlage von GPS-Tour.info entstanden, die mehr oder weniger schon einmal durchgeführt wurde. Ein paar Änderungen musste ich aufrund der Übernachtungen trotzdessen durchführen. Reisezeitraum ist Mitte August.

Mir wäre lieb wenn jemand mal drüber gucken könnte, evtl. hat sich ja ein Fehler eingeschlichen, irgendwas ist gesperrt oder absolut nicht zu empfehlen.

Hier der link zu bikemap, falls euch Gpsies lieber ist, kann ich es auch dort nocheinmal hochladen

http://www.bikemap.net/de/route/2678335-alpencross-2014-entwurf/

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dwdnqmgxbzmaojjs


Folgende Tagestouren sind geplant:

Steinach a.B. - Gries ( Anreisetag, daher nur 6km zur Unterkunft rollern )
Gries - Kematen
Kematen - Onach ( Danach mit Bergbahn Kronplatz 2000 auf den Gipfel )
Onach - Arabba
Arabba - Karersee
Karersee - Gfrill
Gfrill - Riva


Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Strecke an sich ist auf einer Vorlage von GPS-Tour.info entstanden, die mehr oder weniger schon einmal durchgeführt wurde. ...
Der Streckenverlauf enthusiasmiert mich jetzt nicht so sehr - aber, jeder wie er will.
Worauf gründet sich deine Gewissheit, dass du von Zambana Vecchia zum Lago di Lamar hochfahren kannst?
Das dürfte eher "weniger schon einmal durchgeführt" worden sein...
 
Servus Leute!

Wir ( 4 Pers. ) haben vor, dieses Jahr eine Alpencross zu starten. ...

Ich bin jetzt nicht der größte Experte, aber am Anfang der Tour würde ich mir die Trail 1/1a vom Grenzkamm runter nach Gossensaß gönnen, und vorher evt. noch den Abstecher zum Portjoch. Dann fahrt Ihr ein von Gossensass zwar wieder etwas den Brenner nach Norden rauf, aber der Radweg ist da in Ordnung.

Grüße
P.
 
Absulut nicht zu empfehlen ist ja relativ, aber den Pordoipass auf Straße hoch und runter zu kurbeln und den Bindelweg auszulassen würde für mich dazuzählen
 
Genausowas meine ich, da ich mich ja dort absolut nicht auskenne nehme ich auch gern streckentipps entgegen. die Unterkünfte sind fest und Umwege sollten recht mager ausfallen da die Tageskilometer ausreichend sind. Ich schau mir die beiden Tipps mal an und füge sie ein! danke Leute!
 
GPSies funktioniert wunderbar.....
Aaaalso: 1. an der Grenzkammstraße würd ich auf jeden Fall bis zum Sandjoch weiterfahren und dann den 1er/1a Trail runternehmen. Wenn du rüber zum Schlüsseljoch willst danach fährst du dann einfach AM Außergigglberg wieder leicht aufwärts zur Wechselalm rüber und steigst dann wieder in den Originaltrack ein.
2. Würde am Kronplatz oben den Panoramaweg bis zum Moosener Kaser mitnehmen (8er, sehr flowig und einfach S0-S1) und dann nac hSt. Vigil
3. Ab Arabba idealerweise mit der Bahn hoch und dann den Bindelweg und eine der trailigen Abfahrten bis Lupo Bianco udn Canazei einabuen
4. Ist die (Straßen)Auffahrt zum und der Schlenker nach dem Karerpaß so gewollt? Da gibt's natürlich auch Alternativen abseits des Teers dazu
5. Nach Obereggen brauchst du eigtl. nicht mehr zum Epircher Lahner hoch sondern kannst direkt über den 11er rüber zum 10er (spart etwa 200 Hm)
6. zum Lago Lamar hoch kannst kaum was fahren, ist aber nicht dramatisch zu Schieben (abwärts ein super Trail, aber an sich fürs Fahren gesperrt)
 
Du hast keine Alternative zu deiner Routenwahl am Pordoi gefunden? Wo schaust du denn da? So fährt das eigtl. nur ein Rennradler, 99.5% der MtBiker fahren "oben rum", sprich über den Bindelweg oder den 580er zum Albergo Lezuo (sei es mit oder ohne Gondelunterstützung)
 
Also würdest du zu 1.:

Ab Gries a.B. die grüne 30 über den Sattelberg, Steinjoch, Kreuzjoch, Flachjoch, Lorenzenberg und Sandjöchel fahren. Im Anschluss den 1er Trail ?

2. Kronplatz- Den Panoramaweg, also die 8 bis zur Moosener Kaseralm und dann Straße nach Ciasdes bzw. Enneberg - Pfarre? Oder gibt es eine Alternative vom Moosener Berg nach unten?

3. Das mit dem Bindelweg klingt auch ganz interessant, welche Bahn meinst du ab Arabba? Die nach Porta Vescovo?

4. Du meinst kurz vor Karersee am Golfclub nach oben? Ja, oben befindet sich die Unterkunft, aber da könnte man ja am nächsten Tag abseits des Teeres wie du vorgeschlagen hast weiter rollen. Muss mir unbedingt noch ne Wanderkarte besorgen, der Teil ist bei mir leider nicht mehr drauf.

5. Also ab dem Sporthotel Obereggen in den 11er einsteigen, dann kurz 10er um wieder auf dem 11er auf der 620 am Zanggenbach rauszukommen?

6. der Weg zum Lago Lamer war auch als Schiebepassage ausgewiesen, danke trotzdessen für den Hinweis.

Vielen Dank bisher für die Zahlreichen Antworten, LG
 
Was meinst du mit "grüne 30"? (das hört sich für mich iwie wie "Jim Knopf und die wilde 13" an....). Einfach die Standardauffahrt ab Vinaders zur Sattelbergalm, dann über den Sattelmöser zur Auffahrt zur Grenzkammstraße (ist glaub ich in der Folge komplett mit 1 beschildert, wobei Markierungen dort eigtl. völlig überflüssig sind)
2. das ist die einfachste Variante, ja aber du kannst auch schon vorher links weg (ich glaub ist mit 12 markiert) und kommst dann über Biei und Fordora nach Enneberg. Spart ein paar Meter in Summe!
3. Ja, im Sommer fährt nur die Porta Vescovo Bahn
4. Schöne Variante rüber/zurück zum Karerpaß ist der 1a etwas oberhalb der Straße verlaufend - generell helfen Karten bei der Orientierung im Gelände (wurde mir mal so gesagt....:)))
5. Der 10/11er geht etwas unterhalb von Obereggen am Parkplatz des Epircher Lahner Lifts ab. Du mußt also zunächst kurz die Straße abwärts und dann links weg

Schau dir mal den ganzen Abschnitt hier an (da siehst du eigtl. alle notwendigen Details): http://www.trekking.suedtirol.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschnitt "Grenzkamm": würde ab Gries nicht die Talstraße reinfahren, sondern erstmal Richtung Jakobskircherl rechts den Hang hoch kurbeln und dann die als Nößlacher Straße bezeichnete Trasse nach Vinaders rüberqueren (in Summe vllt. 30 Hm mehr, kein MUSS aber halt weg vom Verkehr und ganz nett durch die Bauernhöfe).
Nach der Sattelbergalm NICHT rechts hoch auf den Jubiläumsweg, sondern weiter geradeaus über den Sattelmöser (Biotop, also die schwarz gestrichelte Linie am kleinen See vorbei). Nach ein paar Metern Abfahrt (schon auf ital. Staatsgebiet) dann rechts hoch auf die ebenfalls schwarz gestrichelte Piste bis zur Sattelalm. Ab hier wird's dann heftig, weil die alte Trasse teilw. sehr erodiert ist und die Steigungsprozente ebenfalls ordentlich im 2-stelligen Prozentbereich liegen => die meisten schieben von dort bis hoch zum Bunker etwa 50%, der Rest ist für "Normalos" mit viel Krafteinsatz fahrbar
Dann am Ende des 1er Trails (Mündung auf Asphalt beim ersten Hof): man kann so ´fahren, wie von dir eingezeichnet, schöner (weil nochmal mit 2 kleineren Trailabschnitten) ist es aber sich hier LINKS zu halten (kurz auf Asphalt, dann geht rechts ein Wegweiser - ich glaub immer mit Gossensaß beschildert - über eine Wiese zu den unteren Höfen. Hier wieder Mündung in kleines Sträßchen, wieder LINKS und auf dem Trail in den Wald, der einen dann unten auf (bzw. kurz vorher nochmal auf ner Schotterpöiste, der man rechts abwärts folgt) dem Radweg ausspuckt. Im Bild: weiße Straße Ri NO, dann rechts gepunkteter Steig, dann wieder weiße Straße Ri NO, die in gepunkteten Steig übergeht und dann auf dem Radweg mündet....
 
dede, du solltest Geld verlangen!
Im Ernst jetzt: 5 Euro per Paypal bringen keinen um und die Tipps sind ein Mehrfaches wert.

Ab dem Lago di Lamar sehe ich auch noch einiges an Verbesserungspotential bis Arco.
 
zum Rest: nach Pederü hinter kannst teilw. auf den Trail, teilw. auf die neue Forstpiste (entlang der Langlaufloipe) ausweichen. Kostet natürlich etweas mehr Kraft und Zeit als auf Teer, ist (abschnittsweise) aber sehr schön. Vorteil: du kannst eigtl. jederzeit je nach gusto, Lust und Laune zwischen den Varianten wechseln...
An der Mündung beim Campingplatz Sciare (nach der Capanna Alpina) kannst du statt der Straße auch parallel dazu auf Schotter nach St. Kassian rollen (bringt nicht viel, hast halt keine Autos neben/hinter dir)
Achtung beim Downhill vom Bindelweg durch den Bikepark: das oberste Stück ist technisch wenig anspruchsvoll, aber ab der Kehre ziehen die Schwierigkeiten deutlich an => evtl. Altenrativabfahrt auf der "klassischen" Sella Rondaabfahrt ab Rif. Gonzaga/Pordoi (mit "Glühweintrail" bezeichnet - warum auch immer?!?)
Zum Karerpaß auf Asphalt hoch? Ggf. Alternative ab Moena (519er) oder bereits ab Mazzin im Fassatal via Vajolettal-Seilbahn-Vallon (sind aber zusätzl. Hm und man kommt wieder an der Straße raus)
Im Valle dei Laghi (falls ihr's nicht schon kennt) würde ich am Lago/Castel Toblino vorbeifahren, weil die Lage einfach traumhaft ist. Allerdings ist der Weg entlang des Sees stark frequentiert.
Wenn es keinen bestimmten Grund hat, warum ihr der Sarca bis vor die Tore Torboles folgen wollt, dann würde ich am Nordende des Mt. Brione (beim kleinen Kiosk am Radweg) rechts wegfahren und über La Grotta nach Sant'Alessandro und am La Colombera vorbei direkt bis an den Lago steuern (hast weniger Verkehr und eine ganz nette Verbindung, nimmt sich aber nicht viel mit deiner Streckenführung)
 
Ich danke dir vielmals.. Hab alles soweit geändert, Auch die 519er ab Moena und die Sache mit dem Lago / Castel Toblino.

Eine Frage zum Glühweintrail, hab dir einen Screen angehangen, meinst du den Weg? ( grün gekennzeichnet, in der Karte mit "4x" ausgeschrieben
 

Anhänge

  • mtb2_conzaga.jpg
    mtb2_conzaga.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 26
dede, du solltest Geld verlangen!
Im Ernst jetzt: 5 Euro per Paypal bringen keinen um und die Tipps sind ein Mehrfaches wert.

Ab dem Lago di Lamar sehe ich auch noch einiges an Verbesserungspotential bis Arco.

Wir könnten ja nen Spendenpool für irgendeine wohltätige Organisation aufmachen - für jeden ausführlicheren Tip 1 €, für ne ganze Transalp 5 €. Da wär ich dabei! Brauch (Gott sei Dank) keine Kohle mit dem Biken verdienen, das ist auch ein wirklich hartes Brot.... Kannst das ja gern hier mal als "Initiative" starten, vllt. kommt da was z'samm?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unteren Teil ab der Straßenkreuzung, ja, der obere ist der 4x Parcours des Bikeparks (mit "normalem" Gefährt aber gut befahrbar)

Geht der "Glühwein" nicht erst ab der Straße los, aber eben noch eine Kehre weiter runter bis "plan de schiavaneis"?

Wenn ich mir das Wetter anschaue und die geplante Tour - wollte hier auch nächste Woche für 3 Tage fahren - nicht starten kann, weil der Bike-Kollege noch nicht zu gesagt hat könnte ich :heul:
 
Korrekt, der "Glühwein" (wenn einer rausfindet, warum der so heißt, ich lerne gerne dazu!)
Da gibt's net viel dazuzulernen. Mir hat der Günther Linder aus Wolkenstein erzählt, der heißt so, weil die Skifahrer gerne noch den einen oder anderen gebechert haben, ehe sie diesen Schleichweg im Winter mit den Skiern runter fuhren, derweil die Skipisten des nächtens alle schon gesperrt waren wegen Präparierungsarbeiten.
Ob's stimmt? Wer weiß.
Jedenfalls ist's gut erfunden.
 
Zurück
Oben Unten