Alpencross Albrechtsroute

Ja, es passieren auch mit GPS Fehler ;-)
Aber ich freue mich, daß Du meinen Bericht so genau gelesen hast.:daumen:

Das war aber tatsächlich meine Dummheit, da ich auch der Karte nicht geglaubt habe aufgrund der Aussage von Leuten, welche schon vorher dort drüber sind, daß die Kompasskarten nicht richtig die Situation darstellen.

Aber jetzt ist wirklich genug zum Thema GPS.
 
ergo: stanciu ist kein gutes argument pro gps, da seine roadbooks einfach shize sind
die roadbooks im stil der bike oder halt die stanciu-dinger finde ich auch sehr unglücklich.

da wird oft detailgenau jede kurve, abzweigung, was weiss ich was aufgelistet und beschrieben,
in den meisten fällen würde es doch reichen, statt 20 zeilen text einfach zu schreiben:
dem wanderweg XY folgen, an der gabelung bei km 12 rechts abbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ja auch ein schöner bericht. hatte selbst mal geplant, diesen übergang zu benutzen, aber anhand diverser berichte wieder abstand genommen davon. jetzt aber wieder ot:

wichtige regel für den threadersteller: wenn du dir über einen weg nicht sicher bist: traue nur der karte. traue auf gar keinem fall leuten, die dir begegnen (einheimische, wanderer etc). zu oft haben sie keine vorstellung davon, was mit dem bike machbar ist und was nicht und zu oft haben selbst einheimische (ausnahme hüttenwirte, die auch bergsteiger und bergtourengeher beherbergen) keine genaue wegkenntnis.
 
Dafür muss man aber erst einmal eine Karte richtig lesen können.

wer keine karte lesen kann hat auch mit gps in den (hoch-) alpen nix verloren – es sei denn er schließt sich einem guide an.


dubbel schrieb:
in den meisten fällen würde es doch reichen, statt 20 zeilen text einfach zu schreiben:dem wanderweg XY folgen, an der gabelung bei km 12 rechts abbiegen.

ja. sag ich doch. nur ist es in den mittelgebirgen eben so, das aufgrund der vielen wege viel mehr abbiegehinweise notwendig sind – jedenfalls bei uns hier im taunus und im odenwald ist das so.
interessante touren müssten dann im roadbook so aussehen: 100m auf dem grünen-balken weg, dann rechts ab auf den weg mit dem roten dreieck, nach weiteren 10 meter links auf den gelben kreis-weg etc.
da finde ich das gps wirklich praktischer – im gegensatz zu den alpen wo man tatsächlich meist kilomterweit auf einem einzigen weg bleibt.
 
Wir sollten das GPS Thema nicht überstrapazieren. Es geht hier doch um einen AX für zwei 17-jährige, da ist GPS nur ein Thema.

Steffen

Ja, denke ich auch. Danke an alle für die Argumente auf beiden Seiten. Wir werden nochmal überlegen.:daumen:


So ist es. Wir sind letztes Jahr zu Zweit die Albrecht-Route gefahren.

Nur um es meinen Erziehungsberechtigten :)D) erklären zu können: Kann man ruhig zu zweit fahren, oder benötigt man unbedingt einen Dritten? (Einer verletzt, einer bleibt da, einer holt Hilfe)
Bitte sag jetzt, dass ein Helfer völlig ausreichend ist!;)


Ist es ratsam, dieses Roadbook von transalp.info zu bestellen? Kann man das auch zur Planung der Tour verwenden? Sind Karten enthalten?


Danke,
Samy
 
Nur um es meinen Erziehungsberechtigten :)D) erklären zu können: Kann man ruhig zu zweit fahren, oder benötigt man unbedingt einen Dritten? (Einer verletzt, einer bleibt da, einer holt Hilfe)
Bitte sag jetzt, dass ein Helfer völlig ausreichend ist!;)

Natürlich sind unter Sicherhietsgesichtspunkten drei oder mehr Helfer gut. Ich finde dennoch, dass es auch zu zweit nicht verantwortungslos ist. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist v.a. wichtig, dass jemand Hilfe holen kann. Zwar ist es für einen Verletzten sicherlich erträglicher, wenn eine Person bei ihm bleibt, dennoch wird derjenige bis zum Eintreffen professioneller Hilfe die Situation nicht wesentlich verbessern können. Ich denke also, dass die Gruppengröße von zwei kein Hindernis ist.

Ich selbst übrigens bin schon mehrere Alpencrosse zu zweit gefahren, Tages- und Wochenendetouren im alpinen Gelände habe ich auch schon alleine unternommen (und würde es jederzeit wieder tun). Von letzterem ist natürlich abzuraten. Dennoch gilt schlussendlich: Hirn einschalten und sich und die Bedingungen ehrlich einschätzen. Das bietet die größtmögliche Sicherheit - vollkommene wird es nie geben.

Zum Roadbook: Klar, das ist zur Planung gedacht und ich finde auch, dass es sich lohnt, es zu kaufen (ist auch nicht so teuer, glaub ich). Auch KArten isnd darin enthalten. Allerdings müsst Ihr unbedingt, auch wegen der Improvisationsfähigkeit für mögliche Ausweichroouten, die Strecke auch nochmal mit herkömmlichen Karten abdecken und diese mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal zu wievielt man ist, auf jeden Fall gehören alle Notrufnummern ins Handy gespeichert, denn das ist auf jeden Fall die 1. Wahl um Hilfe zu holen. Die meisten Leute, denen man in den Bergen begegnet, sind extrem hilfsbereit, sodass man auf den normalen AC-Routen im Ernstfall auch nicht komplett auf sich allein gestellt ist.
 

nur mal so: wie oft musst du auf einen anderen weg wechseln, wenn du von ischgl die normalroute zum fimberpass auffährst. oder vom karwendelhaus zum kleinen ahornboden? odervon scoul zum costainas? oder – weil du ja die dolomiten als dein lieblingsrevier bezeichnest: wie lang ist der bindelweg?
 
Nur um es meinen Erziehungsberechtigten :)D) erklären zu können: Kann man ruhig zu zweit fahren, oder benötigt man unbedingt einen Dritten? (Einer verletzt, einer bleibt da, einer holt Hilfe)
Bitte sag jetzt, dass ein Helfer völlig ausreichend ist!;)

Ich fahre am liebsten zu Zweit. Wir verstehen uns sehr gut und es gibt keine Diskussionen. Sobald man zu Dritt ist, durchgefroren an einer unklaren Abzweigung steht, gehts los. Das ist mir noch nie passiert.

Ist es ratsam, dieses Roadbook von transalp.info zu bestellen? Kann man das auch zur Planung der Tour verwenden? Sind Karten enthalten?
Ich habe mir die Karten als PDF bestellt, als A4 ausgedruckt und einlaminiert. Aus Gewichts-Gesichtspunkten ungümstig, weil sehr schwer ;) m aber echt praktisch.
 
Ich will mich ja nicht mit dir streiten. Aber wenn ein GPS für Tagestouren ok ist, wie du sagst, dann ist es erst mal recht für lange Routen geeignet.

die frage war: nötig oder nicht nötig. meine antwort war: unnötig, wenn man es nur für den alpencross kauft. begründungen siehe oben. dabei bleibe ich auch. erst recht weil du damit...

Natürlich muss man mit Karten umgehen können. Ich würde sogar sagen, dass man in Punkto Navigation um Einiges mehr drauf haben muss, wenn man mit GPS unterwegs ist. Die Planung hierfür ist allerdings vorher und nicht mehr auf der Tour.

...nämlich recht hast. nur für einen alpenx im jahr sich mit der materie gps auseinandersetzen ist ein immenser aufwand für einen begrenzten nutzen. dazu kommen die nicht unerheblichen kosten fürs oft noch nicht mal vollständige digitale kartenmaterial. weicht man auf frei verfügbare karten aus, bist du unendlich lange mit den verschiedenen anwendungen beschäftigt und mutierst über kurz oder lang zum nerd.


B.Z. schrieb:
ch habe mir die Karten als PDF bestellt, als A4 ausgedruckt und einlaminiert. Aus Gewichts-Gesichtspunkten ungümstig, weil sehr schwer m aber echt praktisch.


so macht man das (wobei a5 eigentlich ausreicht, wenn der scan gut ist) . dazu das roadbook im miniformat in eine leicht zugängliche tasche oder an den lenker und gut ist.
 
die ganze tour ist nicht übermässig schwer. technisch schwieriger ist die abfahrt von der montozzo-scharte, albi fährt ansonsten über den niedrigeren passo tonale (strasse, keine schwierigkeiten).

es gibt ja hunderte von fotos zu der tour im internet, da kannst du nach betrachtung vermutlich besser einschätzen, ob das für euch passt oder nicht.

in summe fand ich die tour aber nicht allzu schwer, darum fahren auch diverse einsteiger die tour. und im ernstfall schiebt man eben mal, ist besser als sich lang zu legen und sich fragen zu müssen, ob zu dritt nicht doch besser gewesen wäre als zu zeit ...
 
Fimberpass ist ähnlich schwer wie Montozzo. Auch hier sprechen wir aber nicht von Gefahren sondern nur von Anspruch. Laufen geht immer.

Den hatten wir letzes Jahr im Schnee... :mad: Uahhh... totz Zwiebelbekleidung konnten wir gar nicht so schnell zittern, wie wir gefroren haben. Rauf und runter war der Weg eigentlich nur noch ein Bach, an Fahren war nicht zu denken...
 
montozzo und fimberpass sind die schwersten abschnitte der tour. aber beide sind nicht durchgängig gleich schwer und beide haben abschnitte drin, die bei guten bedingungen auch anfänger fahren können.

einen schönen aber schweren trail kann man noch einbauen, wenn man nach dem fimberpass ab der alp griosch (unbedingt einkehren und einen kuchen probieren!) nicht den von albrech beschrieben weg nimmt (schotterstraße), sondern den wanderweg nach sent. geht direkt an der hütte nach rechts weg, dann in den wald und in der folge über böse wurzelpassagen, teilweise ausgesetzt am bergbach entlang. ab und zu muss man den überqueren und die hängebrücken dazu kosten nicht ganz schwindelfreie sicherlich überwindung. wer nach dem fimberpass genug hat von trails nimmt besser die normal-route.
 
montozzo und fimberpass sind die schwersten abschnitte der tour. aber beide sind nicht durchgängig gleich schwer und beide haben abschnitte drin, die bei guten bedingungen auch anfänger fahren können.

einen schönen aber schweren trail kann man noch einbauen, wenn man nach dem fimberpass ab der alp griosch (unbedingt einkehren und einen kuchen probieren!) nicht den von albrech beschrieben weg nimmt (schotterstraße), sondern den wanderweg nach sent. geht direkt an der hütte nach rechts weg, dann in den wald und in der folge über böse wurzelpassagen, teilweise ausgesetzt am bergbach entlang. ab und zu muss man den überqueren und die hängebrücken dazu kosten nicht ganz schwindelfreie sicherlich überwindung. wer nach dem fimberpass genug hat von trails nimmt besser die normal-route.

Von den Hängebrücken rate ich dringend ab. Bin ich im Juli drüber. Der Gegenhang ist am Abrutschen. Da war mir und den anderen schon ein wenig ungemütlich zumute, als wir die tiefen Risse in der Erde gesehen haben. Wird sich wohl nach den nächsten starken Regenfällen von alleine erledigt haben. Dann sind die Brücken weg.

Albi
 
So, ich habe jetzt das Roadbook von Andreas Albrecht. Das hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Im Grunde genommen kann man ja mit diesem Heft einfach losradln :)

Nochmal 2 Fragen:
Wäschewaschen - Kann man die Bikeklamotten auf den Hütten/Hotels mal waschen (lassen)?

Hütten buchen - Weit im Voruas buchen oder ein paar Tage vorher anrufen?

Danke, Samy
 
Wie jeden Abend im Waschbecken mit etwas Shampoo/Duschgel durchwaschen und im Trockenraum der Hütte aufhängen. Im Hotel ohne Trockenraum die Sachen auf den Balkon oder ins Bad hängen und wenn was am nächsten Tag noch nicht trocken ist (Socken/Unterwäsche brauchen gerne mal etwas länger), den Ersatz anziehen und die noch feuchten Sachen zum trocknen an den Rucksack hängen.

Karsten
 
In S'Charl im Crusch Alba und in Santa Caterina im Sporthotel waschen sie Deine Sachen sogar kostenlos über Nacht. Super Service!

Viele Grüße

Steffen
 
Wie jeden Abend im Waschbecken mit etwas Shampoo/Duschgel durchwaschen und im Trockenraum der Hütte aufhängen. Im Hotel ohne Trockenraum die Sachen auf den Balkon oder ins Bad hängen und wenn was am nächsten Tag noch nicht trocken ist (Socken/Unterwäsche brauchen gerne mal etwas länger), den Ersatz anziehen und die noch feuchten Sachen zum trocknen an den Rucksack hängen.

Karsten

Durch die tägliche Shampoo- oder (nobel mit Rei-in-der-Tube-) Wäsche bekommt man aber nur das Gröbste (Salz, Schmutz usw) weg. Der sich täglich verstärkende beißende Geruch wird nur unzureichend übertüncht.
Das gehört halt dazu (ist aber ziemlich eklig, oder ?)

Mein Rucksack kam jedenfalls gleich nach der Zielankunft immer schnell in einen Quarantäne-Müllsack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamyRSJ4
zu Hütten buchen kommt es darauf an, wann Du fährst und wieviel Ihr seid.

Bis Ende Juli ist es kaum ein Problem was zu finden, wenn Du bischen flexiebel bist; Mitte August wird es in Italien schon schwieriger (alle Italiener wollen in die Berge), wiegesagt es kommt sehr darauf an wie viele Ihr seid.

Ich war allein unterwegs Ende Juli und hatte nirgends Probleme.
Gruß Ernst:daumen:
 
Zurück
Oben Unten