Alpencross Training

Registriert
30. September 2013
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr euch ( Trainings und Ernährungstechnisch ) auf einen Alpencross ( 8 bis 10 Tage ) vorbeiretet habt.

Mir gehts hier nicht um Routenplanungen, Fahrtechniken oder so..

Ausschießlich nur darum " wir habt ihr euch in der Trainingszeit ernährt? Welches Eiweiß Kohlenhydrate,Fett Verhältnis. Wie habt ihr euer Grundausdauertraining , Kraftausdauertraining, absolviert?
Anzahl der Einheiten. Wie genau habt ihr Trainiert, welche Übungen habt ihr draußen und ggf auch zuhause in der Whg oder eurem Haus gemacht? Wwie sahen eure Erfolge aus? usw usw usw...

Also haut mal eure Trainings und Ernährungstipp raus ;)

Bin gespannt auf die ( bestimmt ) Unterschiedlichen Antworten ;)

Beste Grüße aus Herne ;)

Und bitte entschuldigt wenn ich das Thema Alpencross Training ( offensichtlich ) wieder eröffne
 
Hi,
in der Bike und Mountainbike sind jedes Jahr fertige Trainings- und Ernährungspläne zu finden.

Schau mal auf deren Homepage.

Grüsse
 
Für uns Ottonormalbiker tut es eine ausgewogene Ernährung die man eh das ganze Jahr haben sollte. Und zum Thema Training reicht dann auch der Merckx trainingsgrundsatz: "Ride lots!"

Was ich noch für sinnvoll halte ist Stabi-Gynastik. So ein Rücksack drückt ganz schön auf Kreuz.
 
wenn auf deiner route tragestücke anstehen, sollte man auch das mal geübt haben. vergessen die meisten ganz gerne. klettern mit geschultertem bike, kostet einiges an nerven (und kraft), wenn man es nicht gewohnt ist. gutes gelingen beim AX
 
Für uns Ottonormalbiker tut es eine ausgewogene Ernährung die man eh das ganze Jahr haben sollte. Und zum Thema Training reicht dann auch der Merckx trainingsgrundsatz: "Ride lots!"

Auch meine Meinung --> Fahren, Fahren, Fahren :D Dein Training kann noch so ausgeklügelt sein - wenn Dir ab dem 2. Tag Dein Allerwertester die Freundschaft kündigt hat der Spass ein Loch. Lange Touren mit mind. 1500HM und vollem Rucksack sind die beste Vorbereitung. Der Rest gibt sich dann eh von allein.

Weitere Insider Tipps (incl. Pinkelpausen :lol:) gibts hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/brau...moechte-mich-verbessern.690683/#post-11830935
 
Ausschießlich nur darum " wir habt ihr euch in der Trainingszeit ernährt? Welches Eiweiß Kohlenhydrate,Fett Verhältnis. Wie habt ihr euer Grundausdauertraining , Kraftausdauertraining, absolviert?
Anzahl der Einheiten. Wie genau habt ihr Trainiert, welche Übungen habt ihr draußen und ggf auch zuhause in der Whg oder eurem Haus gemacht? Wwie sahen eure Erfolge aus? usw usw usw...

Alle meine Alpencrosse waren Touren und keine Rennen. Deswegen ist m.E. auch kein spezielles Training für einen AC notwendig. Einfach viel fahren, am besten am WE lange Touren mit viel HM, hier und da bissie Fahrtechnik einbauen. Spezielle Ernährung ist genauso Quatsch (sofern man nicht abnehmen will). Erfolg waren die i.d.R. selbst geplanten Touren.
 
Wurde eigentlich alles schon gesagt, wie Grundlage in der Länge der Touren fahren. Ich würde noch Training machen um die Stundenleistung zu erhöhen, dann tut man sich einfacher berghoch. Also Intervalle einbauen.
 
Auch meine Meinung --> Fahren, Fahren, Fahren :D Dein Training kann noch so ausgeklügelt sein - wenn Dir ab dem 2. Tag Dein Allerwertester die Freundschaft kündigt hat der Spass ein Loch. Lange Touren mit mind. 1500HM und vollem Rucksack sind die beste Vorbereitung. Der Rest gibt sich dann eh von allein.

Weitere Insider Tipps (incl. Pinkelpausen :lol:) gibts hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/brau...moechte-mich-verbessern.690683/#post-11830935

Der Aussage von Grossvater ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Hier noch ein Link von ULP BIKE
Bei Google unter Traningsplan fü Alpencross suchen, hier gibt es so viel an nützliches, und unnützem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite mich nicht besonders auf einen Alpencross vor, ich fahre einfach meinen Alpencross und fertig.
Ernährung ist natürlich wichtig, ich esse einfach alles was ich mag, fettige Pizza, Gummibärchen, usw.
Ganz wichtig, nach dem Taining gibts reichlich isotonische Getränke wie Weizenbier.

Ok, ich gebe zu, dass ich täglich mit dem Bike 24 km einfach zur Arbeit fahre und am Wochenende machen wir dann so 80 km und 1700 hm Touren. Die Geschichte mit dem Rucksack ist natürlich auch wichtig, da sind meine Klamotten und das Frühstück drinne und manchmal auch ein Notebook. Und Morgens vor dem Duschen gehe ich bei uns in der Firma so 2-3 mal pro Woche ca. 1/2 Stunde in die Muckibude und mach so bissel was für Arme, Schultern, Brust und Rücken. Das Programm würde ich allerdings auch ohne Alpencross durchziehen.
 
Alle meine Alpencrosse waren Touren und keine Rennen. Deswegen ist m.E. auch kein spezielles Training für einen AC notwendig. Einfach viel fahren, am besten am WE lange Touren mit viel HM, hier und da bissie Fahrtechnik einbauen. Spezielle Ernährung ist genauso Quatsch (sofern man nicht abnehmen will). Erfolg waren die i.d.R. selbst geplanten Touren.
Genau so sieht's aus der TE will ja keine rennen gewinnen, sondern einfach nur Spaß haben.

Einfach viel fahren, wenn du dich gut fühlst hauste rein, wenn net machste ruhig und feddich;)
 
Mahlzeit zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr euch ( Trainings und Ernährungstechnisch ) auf einen Alpencross ( 8 bis 10 Tage ) vorbeiretet habt.

Mir gehts hier nicht um Routenplanungen, Fahrtechniken oder so..

Ausschießlich nur darum " wir habt ihr euch in der Trainingszeit ernährt? Welches Eiweiß Kohlenhydrate,Fett Verhältnis. Wie habt ihr euer Grundausdauertraining , Kraftausdauertraining, absolviert?
Anzahl der Einheiten. Wie genau habt ihr Trainiert, welche Übungen habt ihr draußen und ggf auch zuhause in der Whg oder eurem Haus gemacht? Wwie sahen eure Erfolge aus? usw usw usw...

Also haut mal eure Trainings und Ernährungstipp raus ;)

Bin gespannt auf die ( bestimmt ) Unterschiedlichen Antworten ;)

Beste Grüße aus Herne ;)

Und bitte entschuldigt wenn ich das Thema Alpencross Training ( offensichtlich ) wieder eröffne


Hallo,

Ernährung spielt natürlich grundsätzlich im Zusammenhang mit Ausdauersport eine Rolle. Wir haben gute Erfahrungen mit KH reduzierter Ernährung gemacht. Für den Sportler ist es generell wichtig, dass er seine benötigte Energie zum bewältigen der Strecke überwiegend aus Fetten gewinnt und die KH Reserven schont. Wichtig aus unserer Sicht auch immer, ausreichend Eiweiss aufnehmen.

dann klappt es mit dem Alpencross!
 
Meine Vorredner haben tatsächlich fast alles gesagt. Am besten einfach viel fahren und, was ich noch hinzufügen wollen würde, alles möglichst in dem Schwierigkeitsgrad, der einem auf dem AX bevorsteht. Tragestrecken und Trails sind je nach AX Route nicht zu unterschätzen und wer nur 1600hm auf Forstautobahnen fährt, kann verwundert darüber sein wie eine einstündige Tragestrecke auf die Pumpe geht. Also auch das mal üben. Und nicht vergessen, ne 1600hm Trail-Abfahrt nach nem 1300hm Anstieg ist auch ne andere Hausnummer als der Trail im Bikepark. Also immer mal Abwechslung reinbringen und dann wird’s keine Überraschungen geben.
 
Hey ho,

meine Vorbereitung letztes Jahr war einfach fahren, fahren, fahren,... .
Hab aber auch gemerkt, das es am Ende schon happig war. Die längste Tour in der Vorbereitung waren ca. 50 km und 1500 hm.

Während der Alpen-X waren dann aber die Tagesetappen ALLE länger, als die längste Tour in der Vorbereitung.
Das waren unsere Tagessätze.
Tag km hm
1.Tag 79 849
2.Tag 78 2240
3.Tag 68 1996
4.Tag 73 1503
5.Tag 50 2254
6.Tag 64 2217
7.Tag 75 862

Ich würde dir empfehlen, dass du in der Vorbereitung auch Touren einbaust, entsprechend einer der längeren Etappen die du fahren musst.

Wir sind damals die Albrecht Route gefahren:
http://www.transalp.info/albrecht-route/index.php

Wir hatten damals die Tagesabschnitte ausgedruckt, laminiert und mit Kabelbinder am Lenker fest gemacht. Hat wunderbar geklappt :D

Edit:
Formatierung hatte sich geschossen.....
 
Zurück
Oben Unten