Brauche mal ein paar Tipps, ich möchte mich verbessern....

Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin zur Zeit ziemlich am lesen wg. Ernährung und auch wg. dem richtigen Training. Dieses Jahr habe ich eine 7 Tages Tour mit 450Km und 13.000Hm geplant und möchte für diese Tour auch dementsprechend fit sein. Mittlerweile vermute ich das ich zuviel gelesen habe und ich überhaupt nicht mehr weiss wie ich mich richtig vorbereiten soll auf diese Tour. Ich bin 37 Jahre Alt, fahre seit ca. 10 Jahren Fahrrad (Mountainbike und Rennrad). In den Übergangszeiten bin ich ca. 3-4x pro Woche beim Skaten und seit ca. 2 Jahren Laufe ich auch noch ein wenig. Also ich bin einigermasen in Form:winken:. Jetzt währe es mal interessant ein paar Meinungen bzw. Tipps zu hören wie ihr euer Training einteilen würdet um diese Tour so richtig locker angehen zu können.
MFG Christian
 
verbringe einfach möglichst viel Zeit auf dem Bike in den nächsten Wochen und Monaten.
Mit regelmäßigem fahren wird so eine Tour für jeden halbwegs fitten Biker machbar sein.
Ein Trainingsplan für diese Tour finde ich unnötig, wobei ich natürlich nicht viel von deinem aktuellen Stand erfahren habe.
Einfach regelmäßig aufs Bike, vielleicht auch 1x die Woche etwas länger am Stück fahren um sich etwas daran zu gewöhnen.
Falls du heftiges Übergewicht hast solltest du die Ernährung natürlich auch mal überdenken.
Es gibt zahlreiche Tips und Trainingspläne für eine Transalp Tour oder Rennen. Da wirst du bestimmt viele weitere Infos bekommen.
 
Ich habe vom Gewicht her keine Probleme und mache in der Woche ca. 3 Einheiten. Trainingspläne habe ich mittlerweile soviel schon gesehen. Ich bin mir bei den Plänen aber nicht ganz sicher weil die ja so ziemlich alle meiner Meinung von Null an beginnen.
Mfg
 
Wenn es hier nicht um Endgeschwindigkeit,Laktattoleranz etc. geht,würde ich auch einfach die Zeit auf dem Bike genießen,viel fahren,laufen,Trails shredden und schön unterwegs sein!!!
 
Hört sich nach nem klassischen AlpX an... Ausreichende Grundfitness scheint vorhanden bzw. lese ich aus Deiner Beschreibung so raus.

Neben der Fitness sind bei so ner Tour aber eben auch andere Dinge wichtig wie z.B.
- 2000+ HM am Stück kurbeln
- permanent 7-8kg aufm Rücken - und somit 7-8kg erhöhter Druck aufn A...
- dazu 6-9 Std im Sattel pro Tag
- Wetterfestigkeit :D

Ne spezielle Vorbereitung wäre somit nach meinem Veständnis dann einfach im Vorfeld vergleichbare TagesTouren zufahren - am besten mit komplettem Marschgepäck. Oder gleich mal ne abgespeckte 2-3 Tagestour zum ausprobieren einplanen. Danach siehste dann gleich wo's noch hakt ;)

Wo solls denn lang gehn?? Albrecht Route??
 
Ich habe Intervalltraining gemacht, wo die Ausdauer mit Kraft verknüpft wird und bei einer so langen Strecke wäre Intervalltraining nciht schlecht.
 
Ertappt:cool:, es wird eine AlpX. Es wird die Himmelfahrt vom Uli St. noch ein bisschen abgeändert.
Ja dann weiss ich jetzt bescheid worauf ich achten muss, auf nichts sondern nur Kilometer machen. Bin mal gespannt was mein Popo zu der ganzen Sache sagen wird. Gute Idee schon mal mit ein paar Kilo auf dem Rücken zu fahren. Ok danke Euch.
Mfg Christian
 
Was ich bei meinem AlpenX gelernt hab. Man sollte in die Vorbereitung Touren mit x > 2000 hm und ca 70-80km länge einbauen.
Hatte mich damals mit Touren von 1300 hm und 50 km Länge vorbereitet und hab dann schon geschluckt als ich die Etappen gelesen hatte.
Ging zwar dann alles, aber mit besserer Vorbereitung wäre es angenehmen geworden ;)
 
Was ich bei meinem AlpenX gelernt hab. Man sollte in die Vorbereitung Touren mit x > 2000 hm und ca 70-80km länge einbauen.
Hatte mich damals mit Touren von 1300 hm und 50 km Länge vorbereitet und hab dann schon geschluckt als ich die Etappen gelesen hatte.
Ging zwar dann alles, aber mit besserer Vorbereitung wäre es angenehmen geworden ;)

Nur so interessenhalber...Fähhrst du solchen Trainings-Touren dann Non-Stop durch oder machst du da Pausen?
 
Nur so interessenhalber...Fähhrst du solchen Trainings-Touren dann Non-Stop durch oder machst du da Pausen?
Klar mit Pausen. Ist aber immer unterschiedlich. Meist ein paar kleine kurz was trinken und eine größere und bissl was Essen.
Solltest halt nur eine kleinigkeit Futtern. Evtl nochmal eine zweite Pause einlegen und was essen.
 
Wenn Du vor hast Dein Rad zu tragen würde ich das vorher üben. 1-2 h tragen können schon reichen um einen Ungeübten zur Erschöpfung zu treiben. Sonstige technische Übungen sind auch wichtig (Balance, steiles Gelände hoch und runter, usw....). Hängt auch von Deiner Route ab.
Viel Spaß:)
 
Zurück
Oben Unten