Alpencross Verpflegung

Elbambell

Motivator
Registriert
26. Februar 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Frankfurt
Hallo,
nach einer geschlagenen Stunde Sucherei im Forum und im Googleimperium gebe ich frustriert auf. Ich bin sicher, dass es hier schon oft diskutiert wurde, aber ich bin bereit den Rüffel dafür zu kassieren einen neuen Thread dafür eröffnet zu haben.

Woher bekomme ich beim Alpencross das Brötchen (die vielen Brötchen) zum mitnehmen? Ist das Lunchpaket im Frühstückspreis der Hütte, auf welcher man übernachtet hat, enthalten oder muss ich es dort zusätzlich bezahlen oder habe ich ausschließlich die Möglichkeit andere Hütten anzusteuern, auf denen ich dann ein Vesper kaufen kann?

Bitte löscht den Thread einfach wieder, falls es wie befürchtet schon genug Einträge zu dem Thema gibt. Wahrscheinlich ist die Frage auch völlig banal und jeder weiß, dass man sich beim Frühstück einfach ein bis viele Brötchen mehr machen kann (zum mitnehmen), aber ich habe es einfach nicht herausbekommen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das ist sehr unterschiedlich. In Pensionen kann man oft ein Brot abzwacken, oder man fragt einfach danach. Im blödsten Fall muss man halt dafür bezahlen. In Hütten ist bei der HP oft den "Marschtee" und das Brot für unterwegs dabei. Schau einfach auf den entsprechenden Hompages nach. Ansonsten mache ich es meistens so, dass ich auf irgendwelchen Almen oder Hütten Pasta oder Kuchen futtere. Das reicht mir locker bis zum Abend. Und ein paar Notriegel sind auch immer im Rucksack.
 
oder einfach ein paar schildkröten in den rucksack packen oder ans bike binden. dann kann man sich bei not ein süppchen kochen.
ne, auf einer normalen transalp-route gibt es in der regel genug "verpflegungsposten" für kuchen und pasta (danke, herr vorredner).
 
- Frühstück bei der Unterkunft
- Evtl eine Semmel zum Mitnehmen schmieren (wird nicht immer gern gesehen, ist aber ruckzuck in der Rückentasche...;))
- Bäcker, Metzger und Läden gibt es oft auf dem Weg, die Alpen sind sind zumindest in A/D/CH und I gut erschlossen.
- Mittagspause auf Hütte oder im Tal
- Squeezy oder Riegel als Nothilfe gegen Hungerast.

Außerdem kohlenhydrathaltiges Getränk in der Trinkblase.

So hat es bei mir eigentlich immer gereicht. Ist ja schließlich eine Radtour und kein Rennen.
 
einfach im supermarkt / bäckerei mit dem eindecken für den tag, was man gerne futtert und dann unterwegs geniessen. wir kaufen immer semmeln und schinken, dazu etwas obst, dann kann man auch mal unabhängig von hütten vespern bzw. mal das frühstück statt in der hütte (wo man meistens wenig kriegt für sein geld) irgendwo an einem schönen platz einnehmen.

in pensionen was mitnehmen? hab ich noch nie versucht, ich futter da immer, bis sich satt bin, das reicht dann meist eine weile ...

hat sich seit 10 jahren so bewährt ...
 
Herzlichen Dank an alle,
das hilft ein gaaaaaaaaaaaanzes Stück weiter. Die Idee mit den Schildkröten werde ich ausprobieren und erstatte dann ausführlichen Bericht.
Unser Problem ist, dass wir ausschließlich in den Dolomiten und das viel zu spät im Jahr :) Das heißt, dass nicht unbedingt jede Hütte offen hat und deswegen das Thema "Vesper zum mitnehmen" große Bedeutung hat.

Nun ja, jetzt weiß ich, worauf ich mich einstellen muss. Danke!
 
Supermarkt. Ist deutlich billiger! Für 35€ inklusive Frühstück buffet solltest du gut übernachten können. Vor allem kannst du im Supermarkt Riegel, Bananen und lecker Trinken kaufen:daumen:
 
Wir haben das Thema 1 oder 2 mal etwas vernachlässigt, so daß die Riegelreserven am späten Nachmittag schon mal zu Neige gingen und wir das Essen in der Hütte dann regelrecht inhaliert hatten. (Uina Schlucht z.b.)
Das Frühstück auf den Hütten ist manchmal wirklich etwas dürftig, also ruhig immer mal was nachfassen, wenn Euch was in die Quere kommt. (Supermarkt, Kiosk, Gondelstation, Hütte usw...)
Viel Spaß in den Dolomiten.
Tom
 
Hallo,
nach einer geschlagenen Stunde Sucherei im Forum und im Googleimperium gebe ich frustriert auf. Ich bin sicher, dass es hier schon oft diskutiert wurde, aber ich bin bereit den Rüffel dafür zu kassieren einen neuen Thread dafür eröffnet zu haben.

Woher bekomme ich beim Alpencross das Brötchen (die vielen Brötchen) zum mitnehmen? Ist das Lunchpaket im Frühstückspreis der Hütte, auf welcher man übernachtet hat, enthalten oder muss ich es dort zusätzlich bezahlen oder habe ich ausschließlich die Möglichkeit andere Hütten anzusteuern, auf denen ich dann ein Vesper kaufen kann?

Bitte löscht den Thread einfach wieder, falls es wie befürchtet schon genug Einträge zu dem Thema gibt. Wahrscheinlich ist die Frage auch völlig banal und jeder weiß, dass man sich beim Frühstück einfach ein bis viele Brötchen mehr machen kann (zum mitnehmen), aber ich habe es einfach nicht herausbekommen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Für gewöhnlich ist in gar keinem Hotel beim Frühstück das Lunchpaket inbegriffen - es sei denn es wird erwähnt. Man irrt, wenn man glaubt, dass die Brötchen dabei sind und es ist eine Unsitte dies zu tun.

Bei Hütten ist sowieso alles extra. Dann werden's dir die Brötchen schenken - was irgendwie total logisch ist. Die Brötchen bekommst aber beim Bäcker im Tal - wie in Deutschland auch.
 
Kommt (mal wieder) ganz drauf an ! Da ihr in den Dolos unterwegs sein werdet, ist es entscheidend wo genau dort ihr seid ! Begründung: im "echten" italienischen (Süd)Teil ist das Frühstück auf Hütten ähnlich karg und bikeuntauglich (!) wie in Restitalien, im südtiroler und größtenteils im trentiner Teil wiederum eher kräftig und daher auch "bergtauglich". Es macht nen extremen Unterschied, ob du mit einem Vinschgerl mit Butter und gekochtem Schinken oder aber mit nem Zwieback mit Aprikosenmarmelade als Unterlage in den Tag startest. Unbedingt ein paar Reserven mitnehmen (auch Schokolade tut da manchmal gut obwohl sie vom Körper nicht so zügig umgesetzt wird als bsw.-weise ein Riegel - nur die muß man auch mögen !)
 
Unbedingt ein paar Reserven mitnehmen (auch Schokolade tut da manchmal gut obwohl sie vom Körper nicht so zügig umgesetzt wird als bsw.-weise ein Riegel - nur die muß man auch mögen !)
Wißt ihr eigentich, dass es auch in Italien Geschäft gibt. Da spart man bei der Ausrüstung mit dem Gewicht und nimmt dann Futter aus der Heimat mit. Wie nennt man diese Krankheit?
 
Wir fahren durch und ums Fanestal. Und wir kommen nicht sonderlich oft durch die verschiedenen Dörfer. Große Teile der geplanten Tour verlaufen wirklich fern ab der Zivilisation ^^ Naja das mag zwar etwas übertrieben sein, aber wir hatte nicht vor einmal mehr ins Tal abzufahren, weil wir einkaufen müssen. Bei mehr als 1500 Höhenmetern am Tag muss man an zusätzlichen Höhenmetern sparen.
Ich merke aber jetzt erst so richtig, wie wichtig es ist die Mittagspause auf der Hütte fest mit einzukalkulieren. Nicht, dass ich das nicht vorhatte, aber bisher ging ich davon aus, dass man zur Not genug im Rucksack mitschleppt, um mit Hängen und Würgen am Ziel anzukommen.

Wie ich merke war die Frage aber gar nicht so dumm wie angenommen. Es scheint dazu ja ziemlich unterschiedliche Erfahrungen zu geben.
 
Den Tag mit einem anständigen und reichhaltigen Frühstück beginnen. Wenns geht, ein belegtes Brötchen und/oder Kuchen im Rucksack mit verschwinden lassen, ggf vllt vorher fragen.

Da man auch in den Alpen hin und wieder auf Zivilisation trifft, hilft auch ein Stop am nächsten (Dorf-) Bäcker und Metzger. Vor allem in Italien schmeckt das super gut (Käse, Salami, Schinken... man war das wieder gail dieses Jahr).

Mittags, wenns über einen Pass mit Hütte geht, dort ausgiebig Rast machen (rund ne 1h). Nudeln mit Soße gibts an den meisten und dazu noch ein oder zwei Spezis für (Koffein UND Zucker). Ansonsten vorher beim Metzger ein anständiges Vesper kaufen und mit hoch schleppen.

Bis zur Unterkunft sollte man es so schaffen. Abends gibts ja dann auch wieder lecker was zu essen.

So bin ich noch niemals auf einer Tour verhungert :lol:
 
Wir fahren durch und ums Fanestal. Und wir kommen nicht sonderlich oft durch die verschiedenen Dörfer. Große Teile der geplanten Tour verlaufen wirklich fern ab der Zivilisation
warst du eigentlich vor dieser geplanten expedition irgendwann schon mal in den alpen?

(fanestal gibt's z.B. vorher was, mittendrin mindestens zwei gelegenheiten, und am ende kommt man raus, wo's auch wieder was gibt, egal in welche richtung du dich wendest.)
 
Nein, aber irgendwann ist es immer das erste Mal.
Wie gesagt: "Fern ab der Zivilisation" war ein kleines bisschen übertrieben ;) Es ging mir nur darum, dass man nicht immer wenn man Hunger hat auch durch ein Dorf kommt um einkaufen zu können.

Wir fahren eine Tour, die ich gefunden hatte, nach und sind deswegen ganz gut informiert, was auf uns zu kommt. Und ohne Fahrrad waren wir alle schon sehr oft in den Alpen und anderen Bergen. Nun kommt das nächst größere Abenteuer :D
 
Wir haben das Thema 1 oder 2 mal etwas vernachlässigt, so daß die Riegelreserven am späten Nachmittag schon mal zu Neige gingen und wir das Essen in der Hütte dann regelrecht inhaliert hatten. (Uina Schlucht z.b.)

Tom


Da gibt es aber vor der Schlucht eine Alm um etwas zu futtern,
und darunter einen Zeltplatz oder sogar ein Dorf mit Supermarkt.
 
Wir fahren durch und ums Fanestal. Und wir kommen nicht sonderlich oft durch die verschiedenen Dörfer. Große Teile der geplanten Tour verlaufen wirklich fern ab der Zivilisation ^^

Passt aber dabe bitte unbedingt auf die Touri-Taxis auf, die die Italiener auf die fern abgeschiedene Faneshütte karren. Die habens nicht gerne, wenn man denen mit dem MTB die Spur versperrt.
 
Um vllt nochmal einige Posts ins recht Licht zu rücken: Dolos sind keineswegs fernab der Zivilisation und Fanes/St. Vigil schon gleich gar nicht. Trotzdem kann es im Oktober (wann wolltet ihr gleich nochmal unterwegs sein ?) durchaus mal zu kleineren Engpässen kommen (ein ausreichend sortiertes Lebensmittelgeschäft wirst du aber in jedem Ort antreffen !), da dann bereits viele Hütten geschlossen sind und die Jäger (Murmeltiere per Bike zu erlegen ist nicht immer einfach) und Sammler (Beeren- und Pilzezeit ist dann eher beendet und aus den Angaben des Posterstellers meine ich zu verstehen, daß er sich mit eßbaren Wurzeln und Knollen nicht auskennt) nummer auch nur mehr bedingt funktioniert.....
 
Zurück
Oben Unten