Alpinestars 1990er Xross Randonneur, Gewichtsoptimierung

tofino73

Swim, Bike, Run, Repeat
Registriert
10. März 2009
Reaktionspunkte
255
Ort
Zürich-West, Suisse
Hallo zusammen

Ausgangsbasis war dieser Fräd hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/leic...-oder-randonneur-stahl-rahmen-gesucht.738906/
Habe mich entschieden, den Rahmen so zu behalten. Er ist mir während hunderter Touren-KM ans Herz gewachsen. Ziel ist die 11kg Grenze zu knacken. Dabei soll das Rad aber stabil und mit haltbaren Teilen ausgestattet sein.
Da ich auf den Touren öfters auch mal einen groben Kiesweg oder Trail fahren will, müssen die Reifen mindestens 30mm Breite aufweisen.
Für Tipps zur Gewichtsoptimierung, insbesondere bei den gelb markierten Teilen bin ich sehr dankbar.

Merci.





Happy trails
 
Hab die Liste mal kurz durchgeschaut:
Dura Ace Naben sind nun nicht besonders leicht. Aber natürlich schön klassisch. Aber vielleicht kannst du dich ja auch mit alten heyligt oder nuke-proof anfreunden. Die sind ja auch schlank und sparen noch etwas gewicht. Und soviel teurer als die DA sollten sie nicht sein. Hast du schon leichte Speichen und Alunippel im Programm? Lohnt sich auf jeden Fall!
Tune Schnellspanner sparen 50g bei ca 30€ gebraucht.
Wie wärs mit Latex Schläuchen? Klar nachpumen aber dafür auch weniger Rollwiderstand
Bist du sicher, dass du auf road pedale wechseln magst. so ein doppelseitiger Einstig ist schon was feines. Vielleicht ritchey v5? Die Ritchey micro road sind schon auch geil, aber leider nicht shimano-cleat kompatibel.
Wo nimmst du die 8-Fach DA kassette her? Sicher eine gute Wahl, aber die Beschaffung ist schon schwer, oder?
Innenlager: Ist da nicht token eine gute wahl? Oder gibts die nur für isis?
SP: wenn du kein setback brauchst, gibts bei ebay schöne Sattelstützen in allen Farben mit ca 100g Gewichtsvorteil.
 
Hab die Liste mal kurz durchgeschaut:
Dura Ace Naben sind nun nicht besonders leicht. Aber natürlich schön klassisch. Aber vielleicht kannst du dich ja auch mit alten heyligt oder nuke-proof anfreunden. Die sind ja auch schlank und sparen noch etwas gewicht. Und soviel teurer als die DA sollten sie nicht sein. Hast du schon leichte Speichen und Alunippel im Programm? Lohnt sich auf jeden Fall!
Tune Schnellspanner sparen 50g bei ca 30€ gebraucht.
Wie wärs mit Latex Schläuchen? Klar nachpumen aber dafür auch weniger Rollwiderstand
Bist du sicher, dass du auf road pedale wechseln magst. so ein doppelseitiger Einstig ist schon was feines. Vielleicht ritchey v5? Die Ritchey micro road sind schon auch geil, aber leider nicht shimano-cleat kompatibel.
Wo nimmst du die 8-Fach DA kassette her? Sicher eine gute Wahl, aber die Beschaffung ist schon schwer, oder?
Innenlager: Ist da nicht token eine gute wahl? Oder gibts die nur für isis?
SP: wenn du kein setback brauchst, gibts bei ebay schöne Sattelstützen in allen Farben mit ca 100g Gewichtsvorteil.

Vielen Dank für die Tipps.

Laufräder: Da schau ich mich noch um.
Pedale: Mit den Ritchey Road habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, die waren schnell hinüber.
Die DA 8fach Kassette war bei den Laufrädern dabei. Nein, Token hat leider kein Octalink, habe ich schon gecheckt. Doch benötige Setback, fühle mich sonst nicht wohl auf der Karre.

Gruss
 
13.jpg
 
Ja, er hat aber die schicken 7403er sti mit passendem schaltwerk. das wird er ja wohl nicht weggeben werden wollen.
Die xt 8 fach (gabs ja als 11-28, liegt ja auch bei 240g rum.)
Bei der Kette kann man auch nochmal 50g liegen lassen, wenn eh eine neue ansteht. Aber eigentlich stehe ich nicht so auf gewichtstuning bei Verschleißteilen.

Waren nicht die Campa felgen auch recht leicht? Klassisch wären die auch...

Bei den Schläuchen sind auch nochmal 200g drin
https://www.bike-components.de/adva...er_id=&order=manufacturer_asc&keywords=maxxis
Eine DA 9-fach wiegt je nach Abstufung zwischen 160 und 180 Gramm.
 
Die Schnellspanner gibts von AEST bei Amazon bereits für 15Euro, machen Gewichtsmäßig das gleiche wie Tune her...
Und du willst wirklich die Marathon Racer aufziehen? Hab die vor kurzem meiner Freundin auf ihren Crosser getan, klar schön leicht sind sie, aber sobalds nass wird machen die nix mehr mit...von Feld- und Wiesenwegen ganz zu schweigen...
 
Die Schnellspanner gibts von AEST bei Amazon bereits für 15Euro, machen Gewichtsmäßig das gleiche wie Tune her...
Und du willst wirklich die Marathon Racer aufziehen? Hab die vor kurzem meiner Freundin auf ihren Crosser getan, klar schön leicht sind sie, aber sobalds nass wird machen die nix mehr mit...von Feld- und Wiesenwegen ganz zu schweigen...

Spannend, habe die schon im Einsatz auf einem Crosser und komme mit denen bestens zu recht. Gruss
 
Reifen sind ja so eine Geschmacksache. Ich hab auf meinen Crosser Maxxis Larsen MiMo CX drauf, mit 300 g bei 35 mm Breite.
Ich bin sehr zufrieden mit denen und würde Dich wieder ein Stück näher an Dein Zielgewicht bringen.
 
Zurück
Oben Unten