Element – Tradition und Moderne

peterbe

29er-Fahrer
Registriert
3. Juli 2006
Reaktionspunkte
9.567
Ort
Altona
Statt eines Aufbauthreads gibt es jetzt eine kleine Bike-Vorstellung und entschuldigt, aber ich muss mit der Historie anfangen: meinem 26er Elment von 2005, meinem ersten Rocky-Fully und langjährigem Begleiter auf sportlichen Touren, immer zurückkehrend mit der Erkenntnis: tolles Rad, aber eigentlich zu klein für mich, trotz vielfältiger An- und Umbauten von Race (10,8kg) bis Tour (2.4er Reifen und 13,5kg) bis hin zum Reste-Teileträger, wie das Rad jetzt im Keller steht und bald ins Rocky-Pensionistenheim möchte.



Da ich das Rocky seit meiner Entdeckung der 29er-Welt kaum mehr beachtete und ich auch das New-Element in 26 garnicht überzeugend fand,, war ich doch sehr erfreut, als Rocky die Tradition des Elemets in die Umlaufbahn der 29er schoss und als Wiederaneignung der Tradition baute ich meiner Liebsten ein Alu-Element auf.



Obwohl meine Liebste eigentlich kaum von der Notwendigkeit eines neuen Fullys zu überzeugen war, machte sie eine erste Probefahrt und kam gleich mit dem Rocky-Lächeln zurück und heute möchte sie kein anderes Rad mehr haben.

Nachdem ich selbst mit dem Element29 einige Km gefahren bin (obwohl es mir viel zu klein war), wuchs mein Interesse an dem neuen Element, auch nachdem ich diesen [ame="http://vimeo.com/25772919"]Werbefilm[/ame] gesehen hatte:



Allerdings schreckte mich bisher immer das Gewicht des Alu-Rahmens ab, das war mir zu nah an meinem 29er Altitude. Doch dann stellte Rocky die neuen Kohle-Elements in 29 vor und als ich das BC gesehen hatte, war die Bestellung auch schon raus...

Jetzt kam das Rad schon vor Weihnachten, eigentlich hatte ich bei Rocky-Lieferzeiten eher mit Februar-März mit der Lieferung gerechnet und war sehr erfreut, als die Kiste dann schon weit vor dem ersten Advent im Flus stand...
Schnell ausgepackt und aufgebaut blieb kaum Zeit für ein erstes Foto...



... bevor das Rad dann auch schon über unsere Hometrails gescheucht wurde und alle Erwartungen voll erfüllte: Leicht und handlich wie ein Hardtail in der Tradition des Ur-Elements, komfortabel und stabil wie ein AM. Da bei uns gerade eigentlich immer Regen, Nebel oder Dunkelheit herrscht, konnte ich auf den Trails noch keine Bilder machen - kommen noch.

Nach den ersten Touren dann habe ich einiges austauschen müssen: Sattelstütze, Vorbau, Lenker (Eine Reverb ist bei uns nicht nötig, die neuen Raceface-turbine-Flatbars sind nicht die feinsten und vor allem sind die verbauten OEM-Turbine-Vorbauten nur aufgepumpte billig-Vorbauten). Original ist das Rad mit X) und Elixier 90 ausgestattet, ich fande die Teile zwar uneingeschränkt funktionsfähig aber den X9-Triggern fehlt die Knachigkeit der X0-Schaltern und die Elixier-Bremsen bremsen undefiniert – da gab es schnellen Austauschbedarf. Jetzt sind XOs drauf und eine XX-Kassette, spart einige hundert Gramm. Als Formula-Fan wollte ich mal die RO-Bremse testen, um auch bei kleinen Scheiben maximale Power umzusetzen und nach den ersten Touren bin ich begeistert: Bissig wie die R1 und mächtig wie die One – perdekt würde ich sagen. Und, weile Carbon iist - kam auch noch eine NextSL ans Rad, die 3-fach-Turbine war mir a) zu schwer und b) wollte ich eine 2-fach.

Was mich maßlos entäuscht hat, sind die X1.6-Laufräder von DT. Angepriesen als 1800g-Systemsteifigkeitswunder entpuppten sie sich als 1920g schwere Pimpersets mit lediglich 17mm Innenbreite. Die von Rocky verwendeten Reifen (X-King 2.2) sind ohne BCC-Mischung und bleischwer. (2x750g). Da hatte ich das Glück, dass ich im Keller noch einen Laufradsatz liegen hatte: Acros 74 mit Sapiem Messerspeichen und Flow-Felgen, auf denen noch von meiner letzten Alpentour schlauchlos Hans-Dampf aufgezogen waren. Das passende X12-Set für die Hinterradnabe war schnell in der Post und so steht das Rad jetzt fertig da und hat schon mehrere Touren hinter sich. Aus der Kiste wog das Rad satte 13,3 kg, jetzt bin ich bei 11,8kg und ich glaube, damit bin ich zufrieden, im Sommer mit leichteren Reifen sind bestimmt 11kg zu knacken.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder und noch schöneres Bike ... Alles richtig gemacht für meinen Geschmack!

Viel Spaß damit...
 
Extrem feines bike! Eines der allerfeinsten 29er Fullys die ich bis laufend gesehen habe..
Viel Spass damit:daumen:
 
sehr schönes rad
schöne geschichte
schöne bilder

eine frage habe ich noch: ich hatte immer gelesen, dass hinten nur 2.1er reinpassen. deshalb staune ich über den hans dampf bei dir. wieviel platz ist denn tatsächlich?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
sehr schönes rad
schöne geschichte
schöne bilder

eine frage habe ich noch: ich hatte immer gelesen, dass hinten nur 2.1er reinpassen. deshalb staune ich über den hans dampf bei dir. wieviel platz ist denn tatsächlich?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Danke für die Blumen. Zum Hinterbau: Das BC hat einen Carbon Rahmen und eine Alu-Schwinge, die anderen Carbon-Versionen haben eine Carbon-Schwinge. Bei mir passt der Hans Dampf sehr entspannt in die Schwinge, er hat noch Luft zu beiden Seiten. Ich glaube, bisher war der Umwerfer die Reifen begrenzende Einheit, die jetzt verwendeten Shimano E-Type Umwerfer (Auf der Schwinge befestigt) haben noch ca. 5-6mm Platz zu den Reifenstollen. Ich hatte mal glaube ich im 29er-Forum gelesen, dass andere Tester den Umwerfer gewechselt haben und damit breite Reifen einbauen konnten.

Dem Rad tun die breiten Reifen auf jeden fall gut!

Grüße, Peter
 
Zurück
Oben Unten