Altes Hercules Hobby Herrenrad - Was würdet ihr machen?

Registriert
2. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Schmallenberg
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines rund 40 Jahre alten Hercules Hobby 26 Zoll Herrenfahrrads mit nur einem Gang. Die kaputten Reifen müssten ausgetauscht, die Kette und Dynamo geölt werden. Was meint ihr. Ist es sinnvoll das gut erhaltene Rad zu einem Sportrad mit ThickSlick-Reifen umzubauen oder sollte ich das klassische Design beihalten? Die Schutzbleche würde ich in diesem Fall demontieren und 26 Zoll Laufräder mit ThickSlick-Reifen montieren. Das Fahrrad besitzt sogar eine gute alte Rücktrittbremse und hat nur sehr wenig Flugrost.

Wenn ihr so ein Fahrrad hättet. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße
Andreas
 

Anzeige

Re: Altes Hercules Hobby Herrenrad - Was würdet ihr machen?
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Foto ist nicht sooo aussagekräftig. Aber es sieht doch ganz cool aus! Auf jeden Fall scheint es nicht total abgreockt und verrostet zu sein.

Da du das Rad ohnehin schon hast, würde ich an deiner Stelle die 50-100 € in neue Reifen und Verschleißteile investieren.
 
Ja, okay die Fotos sind nicht so gut geworden aber werde morgen neue aufnehmen mit meiner Digitalkamera. Was ich auf jeden Fall machen werde ist ein Austausch der Reifen, einen geraden Lenker und neue Bremsklötze. Die Schutzbleche werde ich auch abnehmen oder wird dadurch die Optik verschandelt? Eignet sich der Rahmen überhaupt um das Rad zu einem sportlichen Singlespeeder umzubauen? Welche (pannensicheren) Reifen außer ThickSlicks würdet ihr noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Fotos. Das Rad sieht komplett aus. In dem Fall würde ich wirklich nur den Sattel tauschen, die Verschleißteile ersetzen und es so fahren. Das ist ein nettes, klassisches Singlespeedrad, sieht auch mit dem roten Lack im Originalzustand nach etwas Pflege sicher nicht schlecht aus.

Aber das ist meine momentane Meinung.
 
Ok, danke für die Fotos. Das Rad sieht komplett aus. In dem Fall würde ich wirklich nur den Sattel tauschen, die Verschleißteile ersetzen und es so fahren. Das ist ein nettes, klassisches Singlespeedrad, sieht auch mit dem roten Lack im Originalzustand nach etwas Pflege sicher nicht schlecht aus.

Aber das ist meine momentane Meinung.

Ja, der Rahmen und die Lackierung sind vom Vorbesitzer gut gepflegt worden. Welchen Reifen würdest du neben Thick Slicks empfehlen?
 
Ich habe jetzt Schwalbe Marahon 26x1.75 mit viel Aufwand montiert. Die Bildergalerie habe ich ergänzt. Musste leider feststellen dass die Bremse Altenberger Synchron praktisch hinüber ist (Seilzug total ohne Wirkung) und wollte daher eine neue moderne Felgenbremse einbauen. Welche Bremse würde passen und wäre zugleich relativ günstig aber dennoch sicher? Die Dynamo-Lampe würde ich ebenfalls gern durch ein etwas aktuelleres Modell ersetzen. Der neue Sattel wird einer von Brooks werden.
 
Gut, wenn Du es im Originalzustand belässt. Die Versuche, solche klassischen Gebrauchsräder zum sportlichen SSP zu machen, wirken häufig gequält. (Ich hab's auch schon gemacht . . .)

Das war mein erstes Projekt, das ich heute etwas kritisch sehe. Es gab aber auch nur den Rahmen, kein komplettes Rad als Ausgangsbasis. Mit 'nem RR-Rahmen wär's auf jeden Fall schöner gewesen (abgesehen von Sattelneigung und Vorbau).
Horst
 
Gut, wenn Du es im Originalzustand belässt. Die Versuche, solche klassischen Gebrauchsräder zum sportlichen SSP zu machen, wirken häufig gequält. (Ich hab's auch schon gemacht . . .)

Das war mein erstes Projekt, das ich heute etwas kritisch sehe. Es gab aber auch nur den Rahmen, kein komplettes Rad als Ausgangsbasis. Mit 'nem RR-Rahmen wär's auf jeden Fall schöner gewesen (abgesehen von Sattelneigung und Vorbau).
Horst

Sieht doch ganz gut aus :) Habe leider zudem festgestellt dass das hintere Laufrad etwas eiert :( Muss ich wohl zwei gebrauchte Laufräder kaufen und weiß nicht mal welche gut sind. Das Budget ist sehr eng. Mein Lenker wird auch eine gerade Ausführung haben.
 
Das war, wie gesagt, mein Erstlingswerk, und dafür war es sicher ganz nett. Spektakulär finde ich die quer angebaute Trinkflasche. Der Vorbau geht gar nicht, und an einem 26er "Speedbike" hätte ich heute auch nur noch wenig Spaß. 26er ist bei mir MTB, 28er RR und Cross, fertig. Aber ich bin aber ja auch anspruchsvoller geworden - und glücklicherweise auch geschickter.

Ich würde so viel an dem Hercules nicht ändern. Es ist im Orinalzustand, gut erhalten und so eine Art Museumsstück. Ein gerader Lenker bringt wieder ganz andere Fragen. Der ist dann eher sportlich, nicht aber der Sattel. Sehen die Bremshebel dann noch aus und wie kommen die neuen mit der alten Alteburger klar.
Es ist sicher möglich, so eine Alt-Neu-Kombi spektakulär hinzukriegen. Aber das ist schon hohe Kunst.

Horst
 
Ich meinte Altenburger Synchron und nicht Altenberger :)
Die sind eigentlich gar nicht so arg schlecht.
OK, also Performance a la MTB-Disc darfst Du natuerlich nicht erwarten :lol:

Da muesstest Du halt mal pruefen, ob sie arg wackeln (laesst sich justieren) oder verbogen sind (kriegt man mit der Rohrzange wieder hin), und wenn nur der Seilzug eingerostet ist, dann halt diesen erneuern (selbes Material wie bei MTB V-Brake oder Canti).
Neue Bremskloetze sind dann auch kein Fehler, vermutlich sind die alten verhaertet.

Ein ganz aehnliches Rad (allerdings Damen) hab ich bei uns im Haus als 'Kellerfund' sichergestellt und fuer meine Tochter als Schul-Gurke hergerichtet.
Ich hab halt noch die Beleuchtung komplett erneuert: Nabendynamo-VR neu, LED-Scheinwerfer, LED-Ruecklicht oben am Gepaecktraeger, und ebenfalls 47-559er Marathons neu drauf.

Es ist ein Alltagsrad und bleibt ein Alltagsrad, fuer kurze Strecken, Einkauf, Schule, Uni, Buero, je nachdem.
Umruesten auf ganz anders -wie Horst schon schrieb- geht immer so in die Richtung 'passt halt einfach nicht'.
Das sehe ich genauso.
 
Sieht doch ganz gut aus :) Habe leider zudem festgestellt dass das hintere Laufrad etwas eiert :( Muss ich wohl zwei gebrauchte Laufräder kaufen und weiß nicht mal welche gut sind. (...)
Guenstige, gute, und sogar neue Laufraeder findest Du hier: www.laufrad.net
Da habe ich fuer meine Tochter auch beide Laufraeder neu beschafft: VR wie gesagt als Nabendynamo, und HR weil der Antrieb irgendwann leer durchging.
 
Vielleicht müssen die Laufräder ja auch nur neu zentriert werden. Ich habe ein ziemlich krummes 26er HR mit SRAM-Nabenschaltung zentrieren lassen. Als ich das Ding zum Laden brachte, hatte ich schon ein gnädiges Kopfschütteln erwartet. Am Ende hat er es für 15 EUR incl. drei neuer Speichen perfekt hinbekommen.
Horst
 
Vielleicht müssen die Laufräder ja auch nur neu zentriert werden. (...)
Stimmt, dass man Dinge auch reparieren kann wissen die jungen Leute immer gar nicht :lol:

Laufraeder mit Stahlfelgen kann man auch 'grobzentrieren', d. h. in eine solide Schublade einspannen und dann die Delle aus der Felge rausdruecken mit dem Laufrad als Hebel. Ohne Garantie :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten