Altes Moutainbike in ein "Gravelbike" verwandeln

Du willst einen 29" Laufradsatz in den 27,5" Rahmen stecken? Unbedingt kritisch prüfen, ob der mit Gravelbike Reifen (40-45mm) überhaupt in den Rahmen passt.
Das sehe ich bei der Aktion eigentlich am unproblematischsten.
Ein 29" Laufrad hat ja nunmal den gleichen Durchmesser wie ein 28" Laufrad und 40-45mm 28" Gravel reifen dürften nur minimal höher bauen als sagen wir 2.25" Nobby Nic auf 650b/27,5".

Aber wieso überhaupt andere Laufräder, für 650b bekommt man ja genügend Reifen für seine Ansprüche.
 
Das sehe ich bei der Aktion eigentlich am unproblematischsten.
Ein 29" Laufrad hat ja nunmal den gleichen Durchmesser wie ein 28" Laufrad und 40-45mm 28" Gravel reifen dürften nur minimal höher bauen als sagen wir 2.25" Nobby Nic auf 650b/27,5".

Aber wieso überhaupt andere Laufräder, für 650b bekommt man ja genügend Reifen für seine Ansprüche.
Je nach Form der Kettenstreben in Nähe des Tretlagers kann das häufig noch passen, muss aber nicht...
 
Ich würde davon abraten, das Bike auf Dropbar umzubauen. Hydraulische Scheibenbremsen, 3x10, unbekannte Geo des Rahmens (Vorjahresgeo steht hier: https://marktplatz.bike/BULLS-King Cobra Disc 29 | Modelljahr 2017). Das wird zu viel Investition für zu viel Risiko. Innerbarends erscheinen auch mir am ratsamsten, (Zu dem Surley Ding kann ich nichts sagen, vermute darin aber ebenfalls einen unglücklichen Kompromiss.

Wie passt denn das Bike überhaupt bisher? fühlt es sich deutlich zu klein an?
 
Ich würde davon abraten, das Bike auf Dropbar umzubauen. Hydraulische Scheibenbremsen, 3x10, unbekannte Geo des Rahmens (Vorjahresgeo steht hier: https://marktplatz.bike/BULLS-King Cobra Disc 29 | Modelljahr 2017). Das wird zu viel Investition für zu viel Risiko. Innerbarends erscheinen auch mir am ratsamsten, (Zu dem Surley Ding kann ich nichts sagen, vermute darin aber ebenfalls einen unglücklichen Kompromiss.

Wie passt denn das Bike überhaupt bisher? fühlt es sich deutlich zu klein an?
Das Fahrrad an sich passt eigebtlich eh super nur das ich halt gerne einen Dropbar lenker gerne hätte. Aber nachdem das danke eurea Rates keine gute Idee ist wird es wohl eher ein Reiserad mit Dropbar werden.
 
Ansich wäre ich bereit an die 1500 Euro auszugeben nachdem das umbauen des mtb's nix wird. Problem is nur das z. B das riverside Touring von decathlon welches ich sehr cool finde nirgends verfügbar ist und auch generell sind keine Räder verfügbar die ich mir angeschaut habe
 
Zurück
Oben Unten