RetroRider
Pfadtrampel
- Registriert
- 26. September 2005
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Wie gesagt: Wenn man SLX statt XT nimmt und die Lager vor Inbetriebnahme korrekt einstellt, halten die ewig. Die Konuslager sind großzügiger dimensioniert als zugekaufte "Wegwerf"-Lager.
Da ich mir meine Laufräder selbst baue weiß ich mit 100%iger Sicherheit, daß 32 Speichen besser sind als 24 Speichen.
Außerdem habe ich mit Mavic-Felgen schlechte Erfahrungen gemacht. Durch die spröde Legierung reissen die einfach. Die EX721 ist aufgrund der Wanddicke eine positive Ausnahme. Aber 21mm finde ich nicht mehr zeitgemäß. Jedenfalls nicht, wenn man auf Reifenfederung setzt. Bei XC und hohen Drücken sieht das vielleicht anders aus, aber da sollte man gleich auf schmale 2.1er setzen - das fährt sich dann auch besser als ein größeres Reifenvolumen völlig umsonst mitzuschleppen und die schwache Dämpfung einer leichten Karkasse noch zu verschlimmern.
Unter den schmalen, billigen Felgen ist immer noch die ZAC19 am zuverlässigsten.
Da ich mir meine Laufräder selbst baue weiß ich mit 100%iger Sicherheit, daß 32 Speichen besser sind als 24 Speichen.
Außerdem habe ich mit Mavic-Felgen schlechte Erfahrungen gemacht. Durch die spröde Legierung reissen die einfach. Die EX721 ist aufgrund der Wanddicke eine positive Ausnahme. Aber 21mm finde ich nicht mehr zeitgemäß. Jedenfalls nicht, wenn man auf Reifenfederung setzt. Bei XC und hohen Drücken sieht das vielleicht anders aus, aber da sollte man gleich auf schmale 2.1er setzen - das fährt sich dann auch besser als ein größeres Reifenvolumen völlig umsonst mitzuschleppen und die schwache Dämpfung einer leichten Karkasse noch zu verschlimmern.
Unter den schmalen, billigen Felgen ist immer noch die ZAC19 am zuverlässigsten.