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Hallo, passt vom Thema nicht wirklich zu Rahmenbau, da es aber auch um strukturelle Rahmenstabilität geht, denk ich mal, kann man das schon hier posten.
Ich habe einen Cannondale Optimo-Rahmen, dessen Zugverlegung mir übel aufstößt. Schaltwerk und HR-Disc werden von durchlaufenden Zughüllen/Leitungen angesteuert, welche unterhalb des Oberrohrs und über die Sitzstreben zu den ausfallenden verlaufen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich das ändern.
Zug und Leitung sollen stattdessen unterhalb des Unterrohres, unter dem Tretlager und entlang der Kettenstreben verlaufen. Im Bereich der Kettenstreben ist die Fixierung mit Kabelbindern und Kettenschutzhüllen relativ leicht möglich.
Interessant wird die Fixierung unterm Unterrohr. Mir schwebt vor, beide Stränge mittels eines Aluprofils, ähnlich jenen, wie sie bei Stößen von Auslegware zum Einsatz kommen, straff und geradlinig unters Rohr zu zwingen.
Dieses Profil, dass eine gewisse Eigensteifigkeit besitzt, muss nur mittels zweier Schrauben mit dem Unterrohr verbunden werden. Im Bereich des Tretlagers kann ich hierfür auf eine Flaschenhalterbefestigungsöse zurückgreifen. In der Nähe des Steuerrohres ist jedoch keine Bohrung vorhanden. Hier setzt jetzt die eigentliche Frage an:
FRAGE:
Etwa 10cm vom Steuerrohr entfernt möchte ich mittig von unten ein 6mm großes Loch in das Unterrohr bohren, in welches eine Art Spreizdübel gesteckt wird. Dieser weitet sich dübelgemäß bei Fixierung des Aluprofils, wodurch selbiges stabil am Rahmen fixiert wird.
Das Unterrohr wird ja vor allem auf Zug beansprucht. Ist es möglich an der von mir angedachten Stelle ein 6mm Loch zu platzieren, ohne dadurch die Fahrbarkeit und Sicherheit des Rahmens zu ruinieren? Die Flaschenhalterösen in der Nähe des Tretlagers lassen mich das vermuten.
Ich würde mich freuen wenn jemand hierzu etwas beitragen wollte. Liebe Grüße
Ich habe einen Cannondale Optimo-Rahmen, dessen Zugverlegung mir übel aufstößt. Schaltwerk und HR-Disc werden von durchlaufenden Zughüllen/Leitungen angesteuert, welche unterhalb des Oberrohrs und über die Sitzstreben zu den ausfallenden verlaufen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich das ändern.
Zug und Leitung sollen stattdessen unterhalb des Unterrohres, unter dem Tretlager und entlang der Kettenstreben verlaufen. Im Bereich der Kettenstreben ist die Fixierung mit Kabelbindern und Kettenschutzhüllen relativ leicht möglich.
Interessant wird die Fixierung unterm Unterrohr. Mir schwebt vor, beide Stränge mittels eines Aluprofils, ähnlich jenen, wie sie bei Stößen von Auslegware zum Einsatz kommen, straff und geradlinig unters Rohr zu zwingen.
Dieses Profil, dass eine gewisse Eigensteifigkeit besitzt, muss nur mittels zweier Schrauben mit dem Unterrohr verbunden werden. Im Bereich des Tretlagers kann ich hierfür auf eine Flaschenhalterbefestigungsöse zurückgreifen. In der Nähe des Steuerrohres ist jedoch keine Bohrung vorhanden. Hier setzt jetzt die eigentliche Frage an:
FRAGE:
Etwa 10cm vom Steuerrohr entfernt möchte ich mittig von unten ein 6mm großes Loch in das Unterrohr bohren, in welches eine Art Spreizdübel gesteckt wird. Dieser weitet sich dübelgemäß bei Fixierung des Aluprofils, wodurch selbiges stabil am Rahmen fixiert wird.
Das Unterrohr wird ja vor allem auf Zug beansprucht. Ist es möglich an der von mir angedachten Stelle ein 6mm Loch zu platzieren, ohne dadurch die Fahrbarkeit und Sicherheit des Rahmens zu ruinieren? Die Flaschenhalterösen in der Nähe des Tretlagers lassen mich das vermuten.
Ich würde mich freuen wenn jemand hierzu etwas beitragen wollte. Liebe Grüße