Alva 160 Knacken im Antrieb - Ich weiß nicht mehr weiter...

Registriert
13. April 2014
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

ich habe ein Problem an meinem 2 Monate jungen Alva 160, das Ganze stellt sich als rythmisches Knacken unter Last dar. Das bike hat erst ca. 400km...
Meine Vermutung waren die Kettenblattschrauben, habe diese gestern demontiert, alle Kontaktflächen an den Blättern mit Montagepaste versehen und die Schrauben nach Drehmoment mit mittelfester Schraubensicherung montiert. Heute das selbe Knacken...

Kurbel nachgezogen mir Drehmoment, Kassette und Freilauf überprüft, alles ohne Erfolg, auch die einzelnen Tretlagerschalen laufen sauber (getestet bei demontierter Kurbel). Das ganze passiert nur bei einer Pedalstellung (linke Kurbel waagerecht nach vorne - also genau dann wenn diese am stärksten belastet wird). Es knackt jeweils zweimal, bei Belastung und auch wieder beim Entlasten. Ich kann das Knacken mittlerweile auch im Stand mit den Händen erzeugen, wenn ich die Kurbel entsprechend ausrichte und dann belaste. Klingt ein bisschen wie einer dieser alten Knackfrösche aus Metall, kein Witz!

Ich bin mit meinem Latein erst einmal am Ende, hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann? Ich wär doch sooooo gerne gefahren heute... ;-(
 
... ach ja, es knackt auch, nachdem ich die Pedale komplett demontiert habe, die Dinger sind es also auch nicht.
 
Ist das knacken auch im wiegetritt? Habe heut mein nerviges knacken, wo ich eigentlich dachte es würde vom Lenker kommen, durch fetten der sattelstütze behoben. War auch immer bei der selben Stelle. Bis Ich drauf gekommen bin das sich mein Körper ja auch bewegt.

Gruß Christopher
 
Würde trotzdem auf ein anbauteil tippen, da es ja auch ist wenn die Pedale unten sind uns damit keine Kraft auf den Antrieb kommt. Vielleicht doch Lenker oder so? Des überträgt sich halt wie sonst was....

Gruß Christopher
 
Würde trotzdem auf ein anbauteil tippen, da es ja auch ist wenn die Pedale unten sind uns damit keine Kraft auf den Antrieb kommt. Vielleicht doch Lenker oder so? Des überträgt sich halt wie sonst was....

Gruß Christopher

Da hast Du was falsch verstanden, es knackt ausschließlich wenn der Antrieb belastet ist und dann auch immer etwa an der selben Pedalstellung (linke Kurbel waagerecht nach vorne). Wenn ich nur auf den Pedalen stehe (auch in der selben Pedalstellung) dann knackt es nicht.
 
Ja...mit dem Knacken ist es so ne Sache.
Hatte ich schon 2x.
Zerlegte auch alles am Antrieb.

Einmal waren es die Nadellager an der Wippe, wo der Dämpfer mit dem Hinterbau verbunden ist, und das 2. mal waren es die Lager am Horst-Link.
Die Nadellager an der Wippe kannst einfach neu fetten.
Einmal waren sie so verrostet, daß die 'Nadeln' sich in Staub verwandelt hatten....fetten half da nicht mehr ;) :lol:
 
Servus music 83,

hatte auch nen Knackfrosch. Bin ähnlich vorgegangen wie Du hat alles nichts geholfen. Bei mir war es dann die Dämpferwippe.
Also Dämpfer von der Dämpferwippe lösen (zwei VA-Innensechskantschrauben). Dämpferwippe abschrauben und Einzelteile säubern. Anschließend die Innenlagerschalen der Nadelllager (Kontaktpunkte von Wippe und Rahmen) säubern. Dies solltest Du aber nach zwei Monaten noch nicht machen müssen.
Im Anschluss fettest Du die Kontaktflächen von Lagerinnenschale und Rahmen ganz leicht ein. Einen Tropfen Schraubensicherung (Blau) in die vier Gewindebohrungen und alles wieder zusammenbauen. Ich habe außerdem noch die vier Dämpferschrauben mit einem kleinen Tropfen Schraubensicherung versehen.

Das Knacken sollte dann behoben sein.

Viel Spaß beim Schrauben.
Grüße
smudo
 
Ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen. Schau mal beim Bionicon Adapter am Dämpfer ob der Dämpfer richtig in den Adapter eingeschraubt ist. Wenn der einen halben Gewindegang Luft hat, gibt der auch Geräsche von sich.

Grüße
 
Zu den bereits genannten Möglichkeiten hätte ich noch eine, die sich schon oft als das Problem herausgestellt hat:
Die SRAM Kurbeln sind auf der Antriebsseite mehrteilig:
1x Kurbelarm + Achse
1x Kettenblatt-Träger
2x (3x) Kettenblätter

Der Kettenblattträger ist vom rechten Kurbelarm anbehmbar und mit 3 Schrauben gesichert. Diese drei Schrauben sieht man wenn man die Kurbel abnimmt auf der Innenseite. Diese sind manchmal nicht 100% festgezogen oder zu trocken eingebaut. Schrauben lösen und wieder richtig fest machen hat bei so manchem Kunden schon geholfen.
 
Halte den Bike mal vor dir am Lenker und Sattel fest und drücke mit dem Fuss das Bike an der Kurbel und Schwingelager von dir weg. So hatte ich den Knacker an der Dämpferwippe gefunden. Aber das Doppelknacken macht mich etwas stutzig ..vielleicht doch eher dem Tipp von Sacki nachgehen.
 
Der Kettenblattträger ist vom rechten Kurbelarm anbehmbar und mit 3 Schrauben gesichert. Diese drei Schrauben sieht man wenn man die Kurbel abnimmt auf der Innenseite. Diese sind manchmal nicht 100% festgezogen oder zu trocken eingebaut. Schrauben lösen und wieder richtig fest machen hat bei so manchem Kunden schon geholfen.
Bei meiner neuen XX1-Kurbel war eine dieser Schrauben sogar kaputt und ließ sich weder raus noch rein drehen (Kopf hat sich ganz leicht mitgedreht). Die Kurbel wurde ausgetauscht, das Knacken war weg.
 
Danke für die zahlreichen Tips, ich werde nun zuerst die Schrauben der rechten Kurbel prüfen, da ich den Rest eigentlich ausschließen kann... Ich informiere euch, sobald ich den Knackfrosch los bin...
 
Zu den bereits genannten Möglichkeiten hätte ich noch eine, die sich schon oft als das Problem herausgestellt hat:
Die SRAM Kurbeln sind auf der Antriebsseite mehrteilig:
1x Kurbelarm + Achse
1x Kettenblatt-Träger
2x (3x) Kettenblätter

Der Kettenblattträger ist vom rechten Kurbelarm anbehmbar und mit 3 Schrauben gesichert. Diese drei Schrauben sieht man wenn man die Kurbel abnimmt auf der Innenseite. Diese sind manchmal nicht 100% festgezogen oder zu trocken eingebaut. Schrauben lösen und wieder richtig fest machen hat bei so manchem Kunden schon geholfen.

Yeah! Riesen Dank an Sacki, bin wieder knackfrei unterwegs! War tatsächlich die Verbindung der rechten Kurbel zum Spider... Und bisher habe ich SRAM immer gemocht...
Habe die Schrauben geöffnet, alles gereinigt, Kontaktpunkte mit Montagepaste versehen und Schrauben wieder mit mittelfester Schraubensicherung verbaut. Jetzt müsste nur noch das Wetter passen, Sacki kannst Du dabei auch unterstützen?

Ich würd mal sagen, Top Kundenservice, sogar per Forum aus Taiwan!

Daaaaaanke! ;-)
 
Zurück
Oben Unten