AM 301 Lieferumfang und Kompabilität?

walter021

Hier kommt der Landvogt
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
17
hi,

bin am überlegen ob ich mir ein LV 301 MK9 anschaffen soll und hätte da noch ein paar fragen an die erfahrenen hier:)

einsatz ist tour/AM mit trails bis S2 (noch;)) und es soll leicht werden (11,5kg sind angepeilt).

würde hauptsächlich schon vorhandene teile benutzen da der rahmen schon teuer genug ist, als da wären:
-DT swiss XMC 140mm
-crossmax st
-xt ausstattung
-magura marta sl


fragen:
1.) die gabel ist ja 1 1/8" und der steuerrohr tapered. da solls nun ein adapter geben. ist der schon im preis und lieferumfang normalerweise dabei? ist es richtig, dass da schon ein steuersatz eingebaut ist und ich keinen neuen brauche? adapter mit hohem mehrgewicht verbunden?

2.) 140er hebel bei der gabel sinnvoll, oder?
oder tut man sich DH gleich um einiges einfacher mit nem 160er (wenns zbsp sehr steil wird)?

3.) crossmax st müsste hinten x12 kompatibel sein, oder? hab nämlich schon einige bikes auf LV homepage gallerie mit ST oder gar SLR gesehen.



danke für euren input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche antwort:)

bräuchte wohl nen S rahmen, gewicht 75kg mit rucksack.


bezüglich der crossmax st:
da könntest wohl recht haben was die alten 301er betrifft. macht es dann aber nicht mehr sinn nen älteren 301er aufzutreiben, anstatt nen LRS mit dem ich eigentlich vollkommen zufrieden bin, auszutauschen?

ich brauche die ganzen neuen extras eh nicht, und leichter soll n MK7 ja auch noch sein;)


fragt sich nur wo ich noch n älteres modell auftreiben könnte
 
Lass dich bitte nicht belabern und dir keinen unnötigen Kram andrehn.

Crossmax mit 2.3èr Reifen für deinen Einsatzzweck sollte okay sein.

Wird wohl öfter von Verunsicherten nachgefragt deswegen :)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8099043

Ob das MK7 hässlicher ist als das MK8 sollte der Käufer selbst entscheiden finde ich, da vorab Tipps zu geben und versuchen zu manipulieren ist eher peinlich.

Für dein Vorhaben kannste ruhig mal nach nem gebrauchten <MK8 Ausschau halten ,warum auch nicht, die Teile halten und sind auch gebraucht durchaus ne Kaufempfehlung.

Ups,Sepp hat seinen Beitrag gelöscht :)

Dann isses etwas schwerer meinen Beitrag zu verstehn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß jetzt gar net was davor dastand. was gabs denn an MK7 und kleiner auszusetzen?

ist das mit den nicht mitwachsenden kettenstreben (von XS-->XL) denn so schlimm oder was ist so übel bei der alten generation?


fahren würde ich nen 2,25er mantel
 
Sepp wollte dich von den Vorzügen der MK8 Optik zu überzeugen und dich dazu überreden seinen Laufradsatz zu kaufen ums mal kurz zu machen *fG*


2.25 ist ja wohl keine frage bei deinen Laufrädern und 2.3 auch nicht und 2.4 wohl auch nicht :)



Kettenstrebenlänge ist für dich auch kein Thema, bitte nicht verunsichern lassen, das <MK8 ist für dich schon okay.

Wenns doch en MK8 oder neuer werden soll biste da sicher auch gut aufgehoben und vielleicht wird Sepp ja sogar seine Laufräder los *fG*
 
das einzige was ab MK8 schöner ist, sind die Umlenkwippen. Die Vorgänger haben noch nen schicken Rahmen mit runden Rohren und ohne unnötigen Schnick Schnack wie ISCG, Aschenbecher, Tapered Steuerrohr.

:)
 
leider scheints ein ding des unmöglichen zu sein, ein rahmen in S <MK8 aufzutreiben:(
 
Mist, den Aschebecher hat ich vergessen, den hätt ich auch gerne *fg*


images
 
Falls es im gelöschten Teil nicht schon beantwortet war:

Steuersatz und Adapter auf 1 1/8 sind im Lieferumfang enthalten, Gewicht nicht erheblich( bin kein Wiegefetischist)

140 er Gabel harmoniert prima mit 140 er Umlenkhebeln, wenn du ne grössere Gabel einbauen willst, ist Hebeltausch nicht schwer/teuer

denk an E Type Umwerfer und 34.9 er Sattelstütze.

ich hab gerade vom Stereo umgebaut und finde den Performancezuwachs rauf wie runter bemerkenswert.

Wie ich an anderer Stelle schonmal sagte:

Wenn du das Geld nicht am Essen deiner Kinder absparen musst, tu es!
 
hehe, ne muss das geld nicht am essen meiner kinder absparen:)


aber ist schwer noch nen älteren rahmen aufzutreiben, muss morgen mal bei den großen händlern anrufen.


ist sonst niemand hier im forum der gerne auf ein neues 301er umrüsten möchte weil er eben gröber fährt und so einen großen nutzen von x12, tapered steerer und hammerschmidt möglichkeit hätte?


hätte keine probleme nen gebrauchten rahmen zu kaufen:daumen:
 
Super, hatte die gleichen Fragen einstellen wollen. Aber das hat sich mit Spazierenfahrers Antworten schon erledigt!:daumen:
Hat vielleicht jemand Interesse an enem Stumjumper FSR 2008 XL Rahmen? ;)
 
@spirit: werde ich machen. sehe grad du verkaufst ne P6 34,9 300mm. hätte interesse, wo liegt denn das gewicht der sattelstütze?
 
ist sonst niemand hier im forum der gerne auf ein neues 301er umrüsten möchte weil er eben gröber fährt und so einen großen nutzen von x12, tapered steerer und hammerschmidt möglichkeit hätte?


hätte keine probleme nen gebrauchten rahmen zu kaufen:daumen:

Nö, ich geb mein MK5 in S nicht mehr her. Sorry! ;)
 
super beitrag, lucie

...was gabs denn an MK7 und kleiner auszusetzen? :confused:

ist das mit den nicht mitwachsenden kettenstreben (von XS-->XL) denn so schlimm oder was ist so übel :confused: bei der alten generation?

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass es an der "älteren Generation" eben auch nichts auszusetzen gibt, und ich an der eben auch nichts Übles finden kann :confused:, weswegen es auch schwer werden sollte, einen Rahmen <MK8/9 und dann noch in S zu bekommen.

In der EBucht bzw. im Bikemarkt sind ältere LV auch recht spärlich vertreten. Warum wohl?

bräuchte wohl nen S rahmen, gewicht 75kg mit rucksack.

Bei welcher Körpergröße? Rahmengrößen richten sich ja wohl eher danach als nach dem Gewicht.

@spirit: werde ich machen. sehe grad du verkaufst ne P6 34,9 300mm. hätte interesse, wo liegt denn das gewicht der sattelstütze?

Wenn Du dir die für das noch nicht vorhandene LV zulegen willst, ist sie schlichtweg zu kurz!

...und Du hast sicher bei meinem ersten Beitrag in diesem Fred auch den ;);););););););) übersehen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahb grad ei ähnliches Problem wie du, Walter.
Ich hab auch ne Frage an die Experten :) :
Ne Kindshock in 30,9 kann ich doch mit ner Reduzierhülse verwenden, oder?
Wie sieht das dann mit der EInstecktiefe aus?
Langt da dann eine lange Reduzierhülse (150mm) für die Stabilität, wenn ich die Mindesteinstecktiefe nicht erreiche?
(ich bin ca. 185 und bin mir nicht sicher, ob die KS bei einem L-Rahmen lang genug ist...
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
lucie, dein beitrag kam halt um einiges gehässiger (mit ner ordentlichen portion schadenfreude) rüber als er vielleicht gemeint war, regal, schwamm drüber:)

hätte die sattelstütze natürlich nicht gekauft bevor ich nen rahmen zuhause hab.


werd mich halt nun auf die suche machen müssen...
 
Ah danke. :) War wohl zu blöd, es zu finden. Tschuldigung. :D
Aberis ja ätzend, dass die Hülse raussguckt. Das muss aber sein, oder?
 
hab ein wenig über die crossmax st hinterradnabe recherchiert. laut explosionszeichnung ist ein umbau/aufbohren an meiner drehbank leider unmöglich.

brauche nun also definitv nen MK5-MK7, was recht schwer wird. der einzige offizielle shop dafür ist der da:

http://www.bikeimperium.de/product_info.php?cPath=308_98&products_id=3049

leider führt ein klicken auf "VERFÜGBARKEIT" nur ins nirvana. hab den shop mal angeschrieben und hoffe das die noch rahmen haben, wobei ich leider pessimistisch bin:(


kennt jemand den shop?



edit: hat bereits zurückgeschrieben, nur noch neue modelle bei denen erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom bereits vorhandenen Hinterrad abgesehn fällt mir kein Vorteil für die Schnellspannerhinterachse ein.

Also nimm nen zeitgenössischen Rahmen, solange die noch lieferbar sind.

Als ich meinen MK9 endlich hatte, hab ich mich geärgert, dass ich vier Jahre gezögert hab.:lol:
 
Zurück
Oben Unten