Am-/ Enduro-Fully 27,5

Nimm das Stumpjumper, da hast du das dämliche Block- Ding von Trek nicht drinnen.
Und Bikepark geht mit dem Stumpi ohne Probleme, da du eh nichts arges fährst/ fahren möchtest.
Und 2-3Meter Drops und größere Sprünge gehen auch mit nem Trailbike- im Bikepark sind die Landungen eh geshaped....die Bikes heutzutage stecken echt genug weg bzw. mehr als die meisten fahren.

Wenn halt noch versuchen nen Rabatt beim Händler rauszuholen.
 
Wird beim Neukauf auf zum Teil Rabatt gegeben? Jemand da Erfahrungen beim Neukauf bzw. bei der Marke Specialized ? Ein Händler bei mir um die Ecke ist direkt Specialized. Habe da im Bereich Fahrradkauf keine Erfahrungen nur bei Motorrad und Auto (da geht ja meistens immer etwas). Nicht das der Händler mir dann erzählen will, dass grundsätzlich kein Rabatt gegeben wird...
 
10% sollten eigentlich immer gehen, oder aber man handelt Zubehör und oder Kleidung mit aus, da sind es schnell mehr als 10% aufs Bike.

MfG pseudosportler
 
Und Bikepark geht mit dem Stumpi ohne Probleme, da du eh nichts arges fährst/ fahren möchtest.
Und 2-3Meter Drops und größere Sprünge gehen auch mit nem Trailbike- im Bikepark sind die Landungen eh geshaped....die Bikes heutzutage stecken echt genug weg bzw. mehr als die meisten fahren.

Jared Graves ist das Stumpjumper in der EWS gefahren, Curtis Keene das Enduro. Beide Bikes werden von Specialized in der gleichen Kategorie klassifiziert und sind generell damit für das gleiche "freigegeben", drüber gibt es dann nur noch das Demo.

Bin mal gespannt ob ich in die Verlegenheit komme die lebenslange Garantie auf Rahmen und Laufräder nutzen zu müssen, zumindest wird mein Stumpjumper auch Ausflüge in den Bikepark machen :D
 
Jared Graves ist das Stumpjumper in der EWS gefahren, Curtis Keene das Enduro. Beide Bikes werden von Specialized in der gleichen Kategorie klassifiziert und sind generell damit für das gleiche "freigegeben", drüber gibt es dann nur noch das Demo.

Bin mal gespannt ob ich in die Verlegenheit komme die lebenslange Garantie auf Rahmen und Laufräder nutzen zu müssen, zumindest wird mein Stumpjumper auch Ausflüge in den Bikepark machen :D
Och Kumpels von mir sind auch teils früher mit absoluten kack Rädern (140mm etwa und richtig alter Geo) schneller gewesen als die meisten anderen und sind auch Gaps etc. gesprungen.

Mitn Trailbike/Enduro Bike macht es in Saalbach/Sölden und den meisten anderen Bikeparks (außer zB Planai) echt viel mehr Spaß- die fahren sich viel geschmeidiger, du beschleunigst wesentlich schneller und auch nicht extreme Trails machen richtig Spaß.

Die meisten (so wie ich auch) sind mit viel zu viel Bike unterwegs... Da finde ich sowas wie das Stumpi Evo oder andere nicht konventionelle Trailbikes cool- du kannst trotzdem richtig richtig Gas geben aber hast kein Bügeleisen unter dir.


Das Stumpi ist ein echt gutes Bike- konnte ich mich selber schon überzeugen- aber Rabatt sollte irgendwie drinnen sein.
Mein Specialized Händler ist nicht soo auf ner Wellenlänge mit mir, daher wird's kein Stumpi Evo (leider)
 
Ja im Outlet von Canyon schaue ich auch ab und zu mal rein.... das Strive aus 2018 (blau/schwarz) würde mir noch gefallen, liegt preislich aber ein gutes Stück über 3000€ (es werden überwiegend die CF Modelle angeboten).

Nach genauerer Recherche muss ich sagen, dass mir das Trek Remedy immer mehr zusagt (danke für den Tipp goldberg1888), ein Händler hier um die Ecke würde mir das auch bestellen. Finde das in Miami Green echt schick 8-) und die Ausstattung überzeugt mich auch. Ist Trek allgemein als Marke zu empfehlen ? Habe bis jetzt eig. nur Positives gehört....
Super Bike, ich kann dir das Trek Remedy nur wärmstens empfehlen. Trek hatte früher Probleme im unterem Preissegment, zu schwer, Ausstattung nicht der Hit. Aber aktuell sind die Bikes richtig für das Geld ausgestattet. Rahmen und Geometrie ist top, da gibt es nichts zu meckern. Ich würde dir auch einen Rahmen in 17,5 empfehlen. :i2:
 
Nimm das Stumpjumper, da hast du das dämliche Block- Ding von Trek nicht drinnen.

Also erst einmal kann man das Knock Block auch einfach rausbauen. Die Lyrik geht z. B. wenn auch recht knapp unter dem Unterrohr durch.
Dann wäre meine Frage an dich: hast du überhaupt schon ein Bike besessen, das Knock Block verbaut hatte?
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich es beim Fahren überhaupt nicht bemerke. Da müsste die Stellen auf nem Trail so eng sein.. Ne das ist dann kein "sinnvolles" Lenken mehr, da versetz ich dann eher das Hinterrad.
Was ich hingegen merke:
- Ich kann die Bremshebel stellen wie ich will, ohne mir das Oberrohr zu versauen.
- Ich kann die Züge allesamt schön kurz lassen. Das wirkt einfach sehr aufgeräumt.
- Wenn du das Bike mal ordentlich weglegst und es dann auf der Seite landet, steht es in der Regel auf den Reifen, dem Lenker und dem Sattel und Teilen des Hinterbaus. Am Hauptrahmen bekommst du hingegen keine Auflage hin. Jetzt mal irgendwelche vorstehenden "Gegenstände" auf dem Boden außen vor gelassen.
 
Also erst einmal kann man das Knock Block auch einfach rausbauen. Die Lyrik geht z. B. wenn auch recht knapp unter dem Unterrohr durch.
Dann wäre meine Frage an dich: hast du überhaupt schon ein Bike besessen, das Knock Block verbaut hatte?
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich es beim Fahren überhaupt nicht bemerke. Da müsste die Stellen auf nem Trail so eng sein.. Ne das ist dann kein "sinnvolles" Lenken mehr, da versetz ich dann eher das Hinterrad.
Was ich hingegen merke:
- Ich kann die Bremshebel stellen wie ich will, ohne mir das Oberrohr zu versauen.
- Ich kann die Züge allesamt schön kurz lassen. Das wirkt einfach sehr aufgeräumt.
- Wenn du das Bike mal ordentlich weglegst und es dann auf der Seite landet, steht es in der Regel auf den Reifen, dem Lenker und dem Sattel und Teilen des Hinterbaus. Am Hauptrahmen bekommst du hingegen keine Auflage hin. Jetzt mal irgendwelche vorstehenden "Gegenstände" auf dem Boden außen vor gelassen.
Ich bin's noch nicht gefahren, kenne aber die Gefahr dahinter...wenn's dich blöde Haut in der Lenker deinen Intimbereich besser kennen lernen möchte und er dann blockiert- man kann sich denken wie geil das dann ist...die Chance ist klein, aber da
 
Soweit ich das verstanden habe, ist der Knock Block beim Remedy dafür da, damit die Gabelbrücke nicht gegen den Rahmen schlagen kann. Das Unterrohr ist gerade und ohne Kurve gezeichnet, somit wird (nach der Meinung von Trek) eine höhere Steifigkeit erreicht. Problem: Die Gabelbrücke ( auch Gabelkrone genannt) würde ohne Begrenzer (Lenkanschlag in Form von Knock Blocker) bei einer 180 Grad Drehung gegen das besagte Unterrohr knallen.... also ist es generell beim Trek nicht möglich den Lenker um 180 bzw 360 Grad zu drehen - Ergebniss: Ausbau des Knock Blockers würde nur den Rahmen beschädigen.....
Aber laut sebl111 scheint das wohl doch ganz knapp zu gehen, dass die Gabelbrücke unter dem Unterrohr durchpasst.....


Mal ab von der Theorie habe ich heute festgestellt, dass ich um mein Mountainbike ohne Ausbau des Vorderrades auf meinem Pickup transportieren zu können, immer den Lenker um 180 Grad drehe (Gesamtlänge des Bikes wird kürzer)..... würde wie oben beschrieben beim Trek ohne vorigen Ausbau des Knock Block nicht gehen und ich müsste immer das Vorderrad ausbauen oder die Heckklappe offen lassen..... Punkt hier fürs Stumpy:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerohneName
Gut daran habe ich noch nicht gedacht. Also immer schön mit den Lenkerstopfen fahren ;) Aber ganz ehrlich: für mich wäre das jetzt kein wirkliches Kriterium. Blöd hinfliegen kann ich mit jedem Rad. Auch wenn für dieses spezielle Szenario natürlich die Gefahr etwas erhöht wäre..

@Jonisator
Du hast es natürlich richtig beschrieben. Zumindest in der Theorie. Außer dass du glaube ich 180° und 90° in deinem gesamten Text durcheinander haust. :) Beim Einschlag ist schon bei 90° Schluss.
Bei der Lyrik RC würde es aber tatsächlich im Stand ohne Knock Block gehen. Bei ner andern Gabel kann es aber eben wirklich zu dem Kollisionsproblem im Bereich der Einsteller/ an der Gabelkrone kommen.
Gut das mit dem Pickup ist ein Argument. Ich habs immer im Kombi drin, da muss zum einen sowieso das Vorderrad raus und zum anderen stört mich dort der Anschlag aber genau so wenig.
 
Ne meinte schon 180 Grad ;) klar bei Knock Block ist dann bei spätestens 90 Grad Schluss... generell würde mich der Knock Block beim Fahren auch nicht stören nur die angesprochene Problematik mit dem Transport spricht dagegen.
 
@DerohneName
Gut daran habe ich noch nicht gedacht. Also immer schön mit den Lenkerstopfen fahren ;) Aber ganz ehrlich: für mich wäre das jetzt kein wirkliches Kriterium. Blöd hinfliegen kann ich mit jedem Rad. Auch wenn für dieses spezielle Szenario natürlich die Gefahr etwas erhöht wäre..

@Jonisator
Du hast es natürlich richtig beschrieben. Zumindest in der Theorie. Außer dass du glaube ich 180° und 90° in deinem gesamten Text durcheinander haust. :) Beim Einschlag ist schon bei 90° Schluss.
Bei der Lyrik RC würde es aber tatsächlich im Stand ohne Knock Block gehen. Bei ner andern Gabel kann es aber eben wirklich zu dem Kollisionsproblem im Bereich der Einsteller/ an der Gabelkrone kommen.
Gut das mit dem Pickup ist ein Argument. Ich habs immer im Kombi drin, da muss zum einen sowieso das Vorderrad raus und zum anderen stört mich dort der Anschlag aber genau so wenig.
Das Vorderrad zu demontieren und montieren ist doch in Zeiten der Steckachsen Ruck zuck erledigt.
Über Sturtzfolgen würde ich mir weiter keine Gedanken machen es sei denn ich hätte mein viertel Leben auf ein 10000 € Bike gespart.
 
Wenn du den klock Block ausbaust, stößt die gabel unten an, oder?
theoretisch ja, laut Aussage Sebbl111 passt das aber trotzdem bei der Lyrik wohl ganz knapp...

Das Vorderrad zu demontieren und montieren ist doch in Zeiten der Steckachsen Ruck zuck erledigt.
Über Sturtzfolgen würde ich mir weiter keine Gedanken machen es sei denn ich hätte mein viertel Leben auf ein 10000 € Bike gespart.
gebe ich dir recht, ohne Ausbau ist aber bequemer :)
 
Ich mach mal den dritten Versuch: Hast du dir das Propain Tyee schon angesehen, bzw. dich mal durch den Konfigurator geklickt?
Syr vergessen zu antworten. Ja habe ich schon gemacht, die Marke sagt mir aber noch nicht viel - jemand damit Erfahrungen oder selbst dort bestellt ? Welches Modell ? Sehe in den Rahmen auf den ersten Blick keinen großen Unterschied. Das Tyee Enduro würde glaube ich passen oder ? Wenn dann aber auch als Alu Variante + ein bisschen bessere Ausstattung (Magura MT 5 oder 7, Teleskop Sattelstütze, evt etwas bessere Federelemente).Carbon beginnt ja mit niedrigester Ausstattung erst bei 2999,-€ (wenn ich das richtig im Kopf habe) und würde bei entsprechender Konfiguration deutlich aus meinem Budget fallen. Bei Propain natürlich wieder die Geschichte Umständlichkeit mit möglichen Reparaturen etc... Ansonsten wenn ihr sagt Propain ist in Sachen Qualität usw zu empfehlen, könnte das eine ernste Option werden, die zu dem evt sogar noch etwas unter 3000,-€ kostet. Werde mir im Laufe des Tages mal ein Bike konfigurieren
 
Propain Tyee AM ist mit Sicherheit eines der Reverenz Bike's in der Kategorie .
++frei konfigurierbar
++ tolle Geometrie
++ relativ Steif
+Parkfreigabe
+toller Hinterbau (allerdings suboptimal platzierter Dämpfer
 

Anhänge

  • IMG_20190223_090353.jpg
    IMG_20190223_090353.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20190223_090406.jpg
    IMG_20190223_090406.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 174
Das Enduro und das AM haben den gleichen Rahmen. Durch die kürzere Gabel und einen Dämpfer mit gleicher Einbaulänge aber kürzeren Hub, ergibt sich beim AM insgesamt ein anderes Handling im Vergleich zum Enduro. Ein Umbau ist dadurch natürlich mit überschaubarem Aufwand machbar.
Qualität und Service sind bei Propain Top.
Über Propain-Friends findest du ziemlich sicher auch in deiner Nähe eine Möglichkeit zum Probesitzen.
 
Ok klingt alles echt gut, auch der Rahmen / die Geometrie gefällt mir.
Hier meine Konfiguration:
- Tyee Enduro, Rahmengröße S (Auswahl "Start")
- Rock Shox Lyrik RC2 (+280€)
- Rock Shox Super Deluxe RC3 (+185€)
- Sram GX Eagle 1x12
-KindShock LEV SI 125mm Teleskopstütze (+155€) - oder eher 150mm ???
- Magura MT5 (+50€)
+ Dämpferpumpe

Kostet dann zusammen genau 3000,-€

Was haltet ihr von der Konfiguration?
 
Zurück
Oben Unten