American Classic Felgen & Stabilität / Durchschläge

checky

.... lass laufen !!
Registriert
20. April 2001
Reaktionspunkte
1.699
Für mich hat sich das Thema der sehr leichten Felgen nun doch endgültig erledigt:
Am WE hatte ich wieder mal nen Durchschlag (ohne dadurch nen Platten zu haben). Nicht wie bei z.B. einer 717 gibts dann maximal ne kleine Beule in der Felgenflanke die man mit etwas Übung fast unsichtbar wieder zurückbiegen kann,
nein, die American Classic Felge hat ne fette Delle in die locker meine Daumenkuppe passt. Zurückbiegen der Felgenflanke geht zwar auch einigermaßen, aber das schlimmste kommt noch:
Die Felge steht über 2-4 Felgenlöcher aus der Mitte. Da ist mit Speichen nachspannen nix mehr zu machen (zumal das gesamte Gefüge dann instabiler wird).
Das ganze habe ich jetzt zum dritten mal gehabt & ich werde die Felgen nur noch so lange fahren bis es den Totalausfall gibt, keinesfalls mehr neu kaufen.

Ich wiege z.Zt. 74 Kg, fahre den XCR Dry mit je nach Strecke 2,2 - 2,8 Bar & Latexschläche.
Durchschläge gibt es dann & wann halt mal, aber das die Felge dann über mehrere Speichenlöcher aus der Mitte gedrückt wird (also nachhaltige Verformung) habe ich bei noch keiner einzigen anderen Felge erlebt.
Mehr Luftdruck würde wohl etwas bringen, aber da ist mir die Performance des Reifens einiges wichtiger als die paar gesparten g an der Felge (zumal andere Felgen dieses Problem ja nicht haben) ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Felge gemacht ?
 
... na das macht mir ja Mut. Ich habe gerade richtig in die Tasche gegriffen und mir American Classic Felgen mit Tune Naben gegönnt. Und das bei 80 Kg Lebendgewicht.
Bin gespannt was passiert. Sollten sich die Felgen so verhalten wie deine, kommen meine DTSwiss 4.1 wieder drauf.
 
hallo marcus,

du hast mir ja schonmal davon berichtet. ist natürlich bitter.

mir ist es noch nicht passiert, aber ich fahre in der regel nie unter 2,8 max bzw. minimal 2,6bar und da ist mir das noch nie passiert.

da bleibt einem wohl nix anderes übrig als wieder 717 zu kaufen ;)
 
Fahre inzwischen auf allen Geländerädern IRC Mythos in 2.1 mit 2,5 bis 3bar (weiß man bei Latex ja nie so genau;) ) und wiege etwa 80kg.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich den letzten Durchschlag hatte, geschweige denn, wann einer mal so heftig war, dass es die Felge deformiert hätte.
Und sonst machen die Felgen absolut keine Zicken.


@ checky: Wie ist denn der Untergrund bei dir in der Region beschaffen, dass du so mit Durchschlägen zu kämpfen hast?
 
Also ich bin meine AMC MTB Felgen noch nicht gefahren, aber:

Diese Gewichtsklasse ist imho nur noch für Bergrennen/Zeitfahren geeignet. Das Volumen ist zwar sehr groß, die Wandstärke aber minimal. Unfälle (Beulen) oder Bremsen mit Felgenbremsen ist da nicht mehr drin.

Ich habe die mal auf meinem Leichtbauprojekt drauf, aber die (schwereren) Ersatzfelgen (Sun Ufo bzw. 0°) sind bereits auf Lager. Schätze mal, daß die AmC nicht mehr asls ein paar Monate halten werden. Diese Felgen sind nur für einen Rennlaufradsatz geeignet, als Trainingsdinger sollte man zu Material mit mehr Wandstärke greifen. Das sollte aber jedem Leichtbauer von vornherein klar sein.

Außer man fährt auf feinen Schotterautobahnen wo man mitn Rennrad genauso fahren kann wie das so viele Geländeradfahrer machen. ;) :D

Am Rennrad habe ich die 700C Felgen am Vorderrad mit 24 Speichen eingespeicht. Da merkt man schon , daß die Speichenspannung die Felge jeweils in die andere Richtung zieht - die Felge macht gerade noch keine Wellen. Das ist bei allen Leichtbau/Zeitfahrfelgen so. Bei hohen Geschwindigkeiten (~60km/h) fängt das Laufrad zu virbrieren an. Mal sehen was sich da machen läßt. Speichenspannung erhöhen -> Wellen.
So lassen -> Vibrationen.
 
Latex fahre ich auch & den Druck kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt, also die Ungenauigkeit begrenzt sich lediglich auf meine olle SKS Pumpe.

Hier haben wir fast nur Waldboden, streckenweise mit netten Wurzeln durchsetzt. Einer der genannten Felgeverbiegdurchschläge war von einer Steinkante, sonst Wurzeln.

Naja, "zu kämpfen" würde ich das nicht wirklich nennen, es passiert halt ab & an (da bin ich wohl nicht der einzige). Das plöde ist eben, dass die Felge sehr wenig wegsteckt. Gefühlsmäßig hätte eine Mavic Felge bei den 3 Verbiegungsdurchschlägen noch nichtmal ne Beule in der Flanke gehabt, da es subjektiv echt nichts wildes war, schätze sonst wäre es auch zumindest einmal ein Platten gewesen & den hatte ich durch Durchschlag schon sehr lange nicht mehr (egal welche Felge).
:ka:

Ansonsten machen die Felgen keinerlei Ärger, also als Discversion durchaus auch für jeden Tag tauglich (mit V's würde ich die Felgen von vornherein nicht fahren wollen). Den ersten Satz habe ich *grübel* Anfang letzten Jahres aufgebaut & fahre diesen noch immer. Auch ist es nicht immer das gleiche Laufrad gewesen, lediglich das Verhalten beim Durchschlag ist dasselbe ;)
Ich mache mit den Laufrädern sprünge die auch schonmal über einen Meter hoch sind (aber natürlich nicht ins Flat) & ein nachzentrieren war bisher noch nicht nötig (von dem rausziehen des Verdellens mal abgesehen).
Also ansonsten echt kein Grund zur Klage.
 
downhillschrott schrieb:
Also ich bin meine AMC MTB Felgen noch nicht gefahren, aber:

Diese Gewichtsklasse ist imho nur noch für Bergrennen/Zeitfahren geeignet. Das Volumen ist zwar sehr groß, die Wandstärke aber minimal. Unfälle (Beulen) oder Bremsen mit Felgenbremsen ist da nicht mehr drin.

.

sehe ich nicht ganz so (siehe oben).
Ich hatte anno 1996 mal ein Trek Y33, da waren serienmäßig MT Matrix Ti Felgen drinne. Das Stück auch nur 370g und die bin ich recht lange & sogar erst mit Maguras & dann mit V's gefahren. Also es geht doch & verallgemeinernd ein solches Prob der Gewichtsklasse zuzuschreiben ist nicht fair ;)

Natürlich muß man in der Gewichtsklasse Einschränkungen hinnnehmen, da haste sicherlich recht. Aber so massiv ???
 
ich fahre auch die AmClass Felgen. Durchschläge hatte ich noch keine, aber ich fahre auch mit recht viel Luftdruck (2,8 bar bei 65Kg). Jedoch finde ich die Seitensteifigkeit in Verbindung mit je 28 Revos und Tune Naben nicht so berauschend. Ja, ordentlich eingespeicht sind die Dinger:rolleyes: .
Wieder kaufen würde ich sie wahrscheinlich nicht.

Eher die Sun Ufo! Hat damit jemand Erfahrungen??

Stefan
 
Also es geht doch & verallgemeinernd ein solches Prob der Gewichtsklasse zuzuschreiben ist nicht fair
Warum nicht? Wo soll Gewicht eingespart werden, wenn nicht bei der Wandstärke?

Was ist relevant bei Dellen und Bremsflanken? Das Material? Nicht nennenswert. Die Oberfläche? Ist für Dellen nebensächlich für Verschleiß auch nur relevant wenn wir Keramikbeschichtungen ansehen.

Wirklich relevant ist die Wandstärke und das hat sehr wohl mit dem Gewicht zu tun.

Klar ich bin auch mal mit sehr leichten Mavicfelgen ~380gr lange Zeit rumgewurstet bis die Flanken durchgebremst waren. Aber ich hatte auch keine Dellen drin, nicht weil die Felge so toll war sondern weil ich Glück oder kein Pech hatte, je nachdem wie mans sehen will. ;)

Also wenn du kein Pech hast, fährst du mit so einer Leichtfelge eben bis die Flanken durch sind. hängt von deiner km-Leistung, den Bremsbelägen und dem Untergrund ab wie lange die Dinger dann halten.

Wenn was daneben geht ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung aber ungleich größer.

Nicht mehr hab ich gesagt. Das kann man sicher so verallgemeinern. ;)
 
Prinzipiell haste ja recht, sagte ich ja schon (dennoch urteile ich nicht über Teile die ich nicht kenne/ ausgiebig gefahren bin).
Aber mir persönlich sind die Abstriche zu gewaltig, wenn ich mich da an die nur 10g schwereren MT Matrix zurückremember, die waren soweit ich mich erinnere recht problemlos & das deutlich länger.

Naja, vielleicht zeigt dieser Thread ja auf, dass tatsächlich noch mehr Leute dieses "hausgemachte" Problem haben.
 
Das Gewicht wird bei den Speichentöpfchen und bei dem Mittelsteg gespart, bei Notubes anscheinend zu viel(zumindest früher). Und wenns Disc-Felgen sind der Rest eben bei der Wandstärke. Ich habe das Problem bei den ZTR-Olympic bis jetzt nicht. Und auch wenn jetzt alle sagen die wären überteuert hab ichs nicht bereut.
 
wo wir gerade beim thema sind.

wie lange kann man denn z. B. die 517 er mit V-Brakes ungefähr fahren bis die flanken durch sind??

ich weiss das thema hängt von vielen faktoren ab. Vllt. kann trotzdem jemand eine zahl nennen.
 
downhillschrott schrieb:
Sun Ufo 32L einfach geöst, geschweißt
1. 439gr
2. 437gr

edit: Wie schon in der PM geschrieben, keine Erfahrungen, als Ersatzfelgen für die AmC auf Lager.

Was? so schwer sind die Dinger? Da sind ja doe 0° XC genauso leicht oder leichter! Ich dachte immer die sind so bei 380-390g.

Stefan
 
Hi Jungs,
ich fahre seit heuer ebenfalls einen Satz auf meinem Racebike mit Rohloff+ Disc+ Twister Supersonic (ohne Schlauch) und mit 4-4.5bar. Das Bike hat bisher aber erst knapp 700km runter. Bisher gabs aber eigendlich keine Probleme. Wie bei allen anderen Leichtbaufelgen auch, trozt normaler (gemessener) Speichenspannung knarxen die Speichen ab und zu (Sapim X-Ray).
Einen Durchschlag hatte ich bis jetzt noch nicht (denke mal wegen des hohen Reifendruckes)
Gruss
 
Tuner schrieb:
Was? so schwer sind die Dinger? Da sind ja doe 0° XC genauso leicht oder leichter! Ich dachte immer die sind so bei 380-390g.

Stefan

Ich war mir auch sicher mit 389 Gramm.Scheinbar stimmt die Herstellerangabe nicht oder der Georg hat es mit der 0° XC verwechselt.:confused:
 
Scheinbar stimmt die Herstellerangabe nicht oder der Georg hat es mit der 0° XC verwechselt
Nö.. Ich hab aber 0° XC auch daheim.
Ich poste euch am Abend 2 Photos mit den Gewichten der Sun Ufo und 0° XC, damit ihr das glaubt. :D

Vielleicht gibt es von der Ufo eine nicht geöste Version.. das könnten ~30-40Gramm sein. Oder die Herstellerangabe ist ohne Ösen.. wäre noch sinnvoller wie die Gewichtsangabe von Marzocchi ohne Schaft, ohne Öl..
:lol:

edit: Auf der Website Sun MTB Felgen Produktübersicht ist sie tatsächlich mit 370gr angegeben. Photo ist aber mit Ösen. Frechheit. Würde mich interessieren was die Lime Light dann tatsächlich wiegt. 390gr??
:mad:
 
Hi!
Bei den Ufo's gibt es eine sehr große Streuung. Ich habe aus einem Karton( Inhalt 22 Stück) eine Streuung von 388-417g gewogen. Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht sogar daran liegt, wieviel die Felgenflanken abgedreht werden. Wir hatten vor kurzem einen Fall wo die Felge nach nicht mal 700 KM durch war.:eek: Geöst sind sie alle gewesen, hab auch noch keine ungeösten gesehen. Bei den Limelite liegt das Gewicht bei konstant 360-375g
Gruss
Z.
 
Bilder

1x Sun Ufo
1x Sun 0° XC
 

Anhänge

  • sun_ufo.jpg
    sun_ufo.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 103
  • sun_o_xc.jpg
    sun_o_xc.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 104
Ich hatte das gleiche Problem, aber es war noch zu richten, hab sie dann gleich bei ebay verdonnert (natuerlich auf den Schaden aufmerksam gemacht).
Mein Dealer meinte auch, das waere relativ normal bei diesen Leichtbaufelgen, dass die sich leicht verformen oder ne delle in die Felgenwand bekommen.

Meine Spinergys jetzt sind sowas von uebelst stabil, ist schon fast nicht mehr schoen.
:)
 
Dieser Thread hat mich vor Schaden bewahrt, um ein Haar hätte ich mir was richtig leichtes angeschafft. Danke den Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten