American Classic Felgen & Stabilität / Durchschläge

Na gut, die Treppen waren recht lang (ungefähr eine Bikelänge) aber weitaus schlimmer fand ich auch die Schlaglöcher in der Bergabpassage, welche wirklich runtergekloppt wurde, und da die Felgen meines Wissens nach nur bis 80kg freigegeben sind, finde ich die teile doch recht überzeugend, hatte eigentlich damit gerechnet, das sie nach dem Rennen ziemlich hin sind......

Dank dir für dein lob, mal sehen was nächstes Jahr drin ist.

Philipp
 
die XC717 sind auch für 80kg und die halten meine 115kg,
müßten denn die AC nicht auch halten für meinen Einsatzzweck?
Wollte sie mir disc fahren, also keine wanddickenveränderung.

Gruß, Colt
 
Ich fahre die Felge mit NN2.1 und Michelin C4 als Disc
Laufleistung bisher 9000km .Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit der Felge gemacht.
2x nachzentriert nach heftigen Durchschlägen, aber sonst top.
Würde sie mir jederzeit wieder holen,hab aber wohl noch eine Weile Freude an meinen Jetzigen.;)
 
zeitweiser schrieb:
2x nachzentriert nach heftigen Durchschlägen, aber sonst top.
Das erklär mal genauer: Du hattest Durchschläge bis auf die Felgenkante & die Felge soll nicht verbogen sein ???????????
So, und wenn Du mir nun erzählen möchtest die Durchschläge waren "heftig", dann stimmt da doch was nicht.
Hatteste Platten durch die Durchschläge ?


edit: ääh redest Du von 717 oder AMCL Felgen ?
 
@ checky
gibt doch von den AC eine Disc und eine Felgenbremsversion, oder?
Ist die Wanddicke an den Flanken da verschieden? Müßte eigentlich. Ist jedenfalls bei meinen 717 der Fall.
Colt
 
nö, sind die gleichen Felgen, bis auf die Beschichtung der Flanke bei der Discversion und ein paar µm möchte ich nicht als "dicker" bezeichnen ;)
 
Colt__Seavers schrieb:
@ checky
gibt doch von den AC eine Disc und eine Felgenbremsversion, oder?
Ist die Wanddicke an den Flanken da verschieden? Müßte eigentlich. Ist jedenfalls bei meinen 717 der Fall.
Colt
Bei der 717 und 717 Disk ist nur die "717" gleich. Die Felgen an sich sind total unterschiedlich.
Bei der AMCl sind die Flanken "abgedreht" oder eben nicht. Sonst sind es die gleiche Felge.
 
zeitweiser schrieb:
Ich fahre die Felge mit NN2.1 und Michelin C4 als Disc
Laufleistung bisher 9000km .Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit der Felge gemacht.
2x nachzentriert nach heftigen Durchschlägen, aber sonst top.
Würde sie mir jederzeit wieder holen,hab aber wohl noch eine Weile Freude an meinen Jetzigen.;)
Ich wiege 78 kg
Die Durchschläge waren snakebites die die Felge allerdings nicht stark deformiert hatten.
 
nicht stark heißt, aber dass sie deformiert wurde! Eben nur Seitenschläge kein Flankenverbiegen?!
Dann müßten die felgen ja mit viel Druck (bei mir ca 6-7 bar) und 120kg fahrergweicht halten, eben nur für straßen fahrten.
 
Sorry Martin, aber das war maximal ein leichter, angehauchter Durchschlag.
Bei nem heftigen Duchschlag knicken beide Flankenseiten wie Bierdeckel ein und im Felgenbett haste dann sofort einen Riss (wer möchte kanns auf nem Foto bekommen).
Dann an der Felge lieber 20-25g mehr die solche Sachen recht schadlos übersteht.
 
also meinst die 717, checky, oder wat?
Überleg nämlich gerade ob ich meine 717 behalte und mit cx-rays die AC Naben einspeiche. Gibt doch keine anderen vergleichbar leichte Naben für das Geld oder?
Gruß, Colt
 
Hi Colt,

ich kann zu Strassenbetrieb nix sinnvolles sagen, mag sein, dass die AMCL da bei Deinem gewicht halten..... kann aber auch nicht sein :ka:
Ich würde mir die AMCL jedenfalls nicht wieder kaufen (nach inzwischen 3 Sätzen).

Ich an Deiner Stelle würde noch etwas Zeit verstreichen lassen & Mavic's XC 717 mit Revos auf 2007er XTR Naben ziehen.
Dürfte unter 1500g liegen und grundsolide sein.
 
Naja, die Diskussion wird schon etwas akademisch - oder nicht genug je nachdem wie mans sieht. ;)

Was ist ein heftiger Durchschlag? Wohl erst einer der etwas anrichtet. Für einen Leichtbauer findet das aufgrund der schwächeren Felge früher statt als bei einem Downhiller.

Fakt ist: Die Felge ist hauchdünn. Wenn auch nur irgendeiner hier die Frage stellt ob das wohl für ihn halten könnte und auch Durschläge aushält, dann hat er sich die Frage bereits selbst beantwortet. Die Felge ist nichts für euch, kauft euch was stabileres. Ich wiederhole: Das sind grenzwertige Teile die für die Gewichtsoptimierung sinnvoll sein können, wenn der Kompromiss eingegangen werden kann. Wenn man mehrere verschiedene Räder hat und eines ist ein superleichtes XC-Bike, dann sind die Felgen für das Rad richtig. Wenn man ein Rad hat, mit dem regelmäßig ausfährt und einfach nur gerne leichtere Laufräder haben möchte, dann sind diese Felgen falsch.

Nur meine 2 Cents.

:)
 
wieso die xtr 2007ner naben, wieso nicht die AMC naben? Und wieso nicht sapim xc-ray Speichen?
@downhillschrott
soll eben für mein Leichtbaurenner sein

Colt
 
wieso nicht die AMC naben
-> Sufu
AMC Naben sind was für Bastler. Die hatten/haben bis dato sehr große Fertigungstoleranzen, je nachdem wie die Naben zusammengebaut sind mußt du sie mehrmals zurückschicken, bis du welche bekommst die sauber laufen.
wieso nicht sapim xc-ray Speichen
Ich liebe CX-Ray sind aber sehr teuer und ich glaube nur ~5% leichter als Laser oder Revos.

soll eben für mein Leichtbaurenner sein
Ich habe keine Erfahrungen mit >100kg Fahrern. Aber solange die Felgen keine Bodenberührung haben (Durchschlag/Sturz/Stein..), halten sie. Aber bei einem Fahrergewicht >80-90kg würde ich sie nur mit Discs fahren.

:)
 
downhillschrott schrieb:
...
Ich liebe CX-Ray sind aber sehr teuer und ich glaube nur ~5% leichter als Laser oder Revos.

die liegen alle (1,8er Revos, CX Ray & 2,0er Revos) so dicht beieinander, aber die leichtesten sind noch immer die 1,8er Revos.
 
das ist ja wirklich n schnäppchen!
Kann man die da auch einzeln kaufen, also ist ja schlecht, wenn man 4 verschieden längen im LRS hat und man 4x100 Speichen kaufen muß(das wäre bei meinem Fahrradladen des vertrauens so gewesen, bescheuert sowas!)

Colt
 
bei hibike scheint es die Teile einzeln zu geben. leider gibts die schwarzenj 1.8-1.5 nicht in allen längen, obwohl bei meinem Gewicht wohl 2.0-1.5 schon grenze ist. Oder reichen auch die dünnen bei Straße und sehr seichtem Gelände. Keine Sprünge, außer von Bordstein runter.
Hab momentan Comp 2.0-1.8 - no probs
 
Zurück
Oben Unten