Heyho
Ich möchte mir ein Reise-Rennad/Reise-Gravel aufbauen und bin mir mit dem Rahmen unsicher.
Sinn ist es ein Reise-Rennrad mit Ösen für Gepäckträger, Ösen für Gabeltaschen, und der Möglichkeit 45mm Reifen zu montieren anzuschaffen.
Ich werde mit dem Rad ausschließlich reisen, und werde niemals nen Trail fahren. Dafür hab ich die MTB's.
Also möchte ich mehr Randonneur anstatt Gravel. Will im Sommer 3-4 Wochen durch Schweden und Norwegen radeln.
Da ich nichts von der Stange gefunden habe, will ich mir das Tantan GR044 (China-Rahmen) bestellen und bin mir nicht sicher ob mir der für meine Ansprüche passt. (Wollte schon immer mal so n China-Teil testen.)
Das soll bitte keinen Diskussion über China-Rahmen werden.
Bitte auch keine Vorschläge für andere Bikes. Mir geht es darum, den GR044 Rahmen mit meinem aktuellen zu vergleichen.
Das Rad das ich jetzt fahre: Rahmenhöhe 56
Ich bin hauptsächlich im MTB zuhause und kam vor 6 Jahren spontan auf die Idee mir mal ein Rennrad zu kaufen.
Da ich schon 2 MTB'S von Radon hatte, hab ich bei denen auf die Homepage geschaut. Das Sage Carbon hat mich angelacht.
Da ich im Radon-Rechner zwischen den Größen war, hab ich angerufen und die Dame am Telefon meinte, weil ich noch nie aufm Rennrad saß soll ich die Rahmengröße 56 nehmen. Sonst hätte ich zu viel Sattelüberhöhung. Am selben Tag das Rad bestellt, drauf gesessen und mich direkt wohl gefühlt. (Interessanterweise schlägt mir Bike-Discount für jedes Marke die Größe 56cm vor....)
Meine Maße sind: 174cm groß, Schrittlänge 82, Sitzhöhe 720, 62kg.
Wenn ich meine Schrittlänge mit dem Faktor 0,665 multipliziere kommt ne Rahmengröße von 54,5 raus.
Mir ist also bewusst dass ich jetzt einen für mich recht großen Rahmen fahre, und sehr aufrecht darauf sitze. Aber ich fühle mich auf dem Ding pudelwohl, und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden mit Knie, Rücken, Nacken etc. (auch bei Fahrten jenseits der 6 Stunden). Ich glaub auch nicht dass ich jeh "flacher" sitzen werde.
Deshalb möchte ich auf dem Gravel-Rahmen so ähnlich wie möglich wie auf meinem Radon sitzen.
Am Sage hab ich ne Sattelüberhöhung von 6 cm, und tiefer will ichs eingentlich auch nicht haben. Das funktioniert so wunderbar für mich.
Sieht dann so aus: Rahmenhöhe 56
Und so sitze ich darauf:
(
EDIT: Irgendwie saß ich beim Bilder machen recht verkrampft drauf. Habs eben nochmal draußen getestet. Normal sind meiner Arme leicht angewinkelt.)
EDIT: NEUE BILDER
Sattelspitze-Tretlager
Den Rahmen den ich vorhabe zu kaufen: Rahmenhöhe 54 (M)
Hier sind beide Rahmen im direkten Vergleich:
Stack ist am GR044 einiges höher, aber durch den den Vorbau mit -17° wird das ja ausgeglichen. Am Radon ist einer mit -7° verbaut.
Um mir ein bessere Bild machen zu können habe ich die Maße der Rahmen ins CAD übertragen. Zuerst Reach und Stack eingezeichnet, und dann den Rest darauf aufgebaut.
Dass sieht dann so aus:
Wenn ich die beiden Zeichnungen jetzt vergleiche, dann sieht dass für mich wirklich gut aus.
Am Reiserad hab ich mir gedacht dass der Lenker ruhig noch 1 cm nach oben wandern darf.
Der Abstand von der Sattelstütze zum Lenker ändert sich nicht großartig und die Sattelüberhöhung sieht sach gut aus (nichts was man mit 1-2 Spacern mehr oder weniger nicht korrigieren könnte. Und ich hatte ja ca 5cm Uberhöhung angepeilt)
(Am GR044 hab ich auch mal 40mm Spacer bis zum Vorbau eingezeichnet wie am Radon )
Der Sattel wandert vom Tretlager 5,5mm nach hinten. Aber da ich am Radon den Sattel sowieso recht weit hinten habe, würde auch das für mich passen und sich ausgleichen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf dem GR044 sehr sehr ähnlich wie auf meinen Sage Carbon sitzen werde?
Oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler drin.
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Ich könnte natürlich auch Lenker und Vorbau trennen. Dann wäre ich sehr flexibel. Aber eigenlich will ich schon die Vorbau/Lenker-Kombiniation. Sieht einfach besser aus. Deshalb der Aufwand mit den CAD-Zeichnungen. Damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Liebe Grüße Matt
EDIT:
Es geht eigentlich nicht darum meine jetzige Haltung auf dem Sage Carbon zur korrigieren/optimieren.
Ich würde gerne auf dem GR044 möglichst gleich (falsch) sitzen wie auf dem Sage. Mit der Haltung kann ich bis zu 7 Stunden am Stück auf der Rolle sitzen und hatte noch nie irgend ein Wehwehchen. Also warum ändern? (gut, der Hintern fühlt sich nach 6-7 Stunden Rolle etwas "müde"an^^)
Ich möchte mir ein Reise-Rennad/Reise-Gravel aufbauen und bin mir mit dem Rahmen unsicher.
Sinn ist es ein Reise-Rennrad mit Ösen für Gepäckträger, Ösen für Gabeltaschen, und der Möglichkeit 45mm Reifen zu montieren anzuschaffen.
Ich werde mit dem Rad ausschließlich reisen, und werde niemals nen Trail fahren. Dafür hab ich die MTB's.
Also möchte ich mehr Randonneur anstatt Gravel. Will im Sommer 3-4 Wochen durch Schweden und Norwegen radeln.
Da ich nichts von der Stange gefunden habe, will ich mir das Tantan GR044 (China-Rahmen) bestellen und bin mir nicht sicher ob mir der für meine Ansprüche passt. (Wollte schon immer mal so n China-Teil testen.)
Das soll bitte keinen Diskussion über China-Rahmen werden.
Bitte auch keine Vorschläge für andere Bikes. Mir geht es darum, den GR044 Rahmen mit meinem aktuellen zu vergleichen.
Das Rad das ich jetzt fahre: Rahmenhöhe 56
Ich bin hauptsächlich im MTB zuhause und kam vor 6 Jahren spontan auf die Idee mir mal ein Rennrad zu kaufen.
Da ich schon 2 MTB'S von Radon hatte, hab ich bei denen auf die Homepage geschaut. Das Sage Carbon hat mich angelacht.
Da ich im Radon-Rechner zwischen den Größen war, hab ich angerufen und die Dame am Telefon meinte, weil ich noch nie aufm Rennrad saß soll ich die Rahmengröße 56 nehmen. Sonst hätte ich zu viel Sattelüberhöhung. Am selben Tag das Rad bestellt, drauf gesessen und mich direkt wohl gefühlt. (Interessanterweise schlägt mir Bike-Discount für jedes Marke die Größe 56cm vor....)
Meine Maße sind: 174cm groß, Schrittlänge 82, Sitzhöhe 720, 62kg.
Wenn ich meine Schrittlänge mit dem Faktor 0,665 multipliziere kommt ne Rahmengröße von 54,5 raus.
Mir ist also bewusst dass ich jetzt einen für mich recht großen Rahmen fahre, und sehr aufrecht darauf sitze. Aber ich fühle mich auf dem Ding pudelwohl, und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden mit Knie, Rücken, Nacken etc. (auch bei Fahrten jenseits der 6 Stunden). Ich glaub auch nicht dass ich jeh "flacher" sitzen werde.
Deshalb möchte ich auf dem Gravel-Rahmen so ähnlich wie möglich wie auf meinem Radon sitzen.
Am Sage hab ich ne Sattelüberhöhung von 6 cm, und tiefer will ichs eingentlich auch nicht haben. Das funktioniert so wunderbar für mich.
Sieht dann so aus: Rahmenhöhe 56
Und so sitze ich darauf:
(
EDIT: NEUE BILDER
Sattelspitze-Tretlager
Den Rahmen den ich vorhabe zu kaufen: Rahmenhöhe 54 (M)
Hier sind beide Rahmen im direkten Vergleich:
Stack ist am GR044 einiges höher, aber durch den den Vorbau mit -17° wird das ja ausgeglichen. Am Radon ist einer mit -7° verbaut.
Um mir ein bessere Bild machen zu können habe ich die Maße der Rahmen ins CAD übertragen. Zuerst Reach und Stack eingezeichnet, und dann den Rest darauf aufgebaut.
Dass sieht dann so aus:
Wenn ich die beiden Zeichnungen jetzt vergleiche, dann sieht dass für mich wirklich gut aus.
Am Reiserad hab ich mir gedacht dass der Lenker ruhig noch 1 cm nach oben wandern darf.
Der Abstand von der Sattelstütze zum Lenker ändert sich nicht großartig und die Sattelüberhöhung sieht sach gut aus (nichts was man mit 1-2 Spacern mehr oder weniger nicht korrigieren könnte. Und ich hatte ja ca 5cm Uberhöhung angepeilt)
(Am GR044 hab ich auch mal 40mm Spacer bis zum Vorbau eingezeichnet wie am Radon )
Der Sattel wandert vom Tretlager 5,5mm nach hinten. Aber da ich am Radon den Sattel sowieso recht weit hinten habe, würde auch das für mich passen und sich ausgleichen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf dem GR044 sehr sehr ähnlich wie auf meinen Sage Carbon sitzen werde?
Oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler drin.
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Ich könnte natürlich auch Lenker und Vorbau trennen. Dann wäre ich sehr flexibel. Aber eigenlich will ich schon die Vorbau/Lenker-Kombiniation. Sieht einfach besser aus. Deshalb der Aufwand mit den CAD-Zeichnungen. Damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Liebe Grüße Matt
EDIT:
Es geht eigentlich nicht darum meine jetzige Haltung auf dem Sage Carbon zur korrigieren/optimieren.
Ich würde gerne auf dem GR044 möglichst gleich (falsch) sitzen wie auf dem Sage. Mit der Haltung kann ich bis zu 7 Stunden am Stück auf der Rolle sitzen und hatte noch nie irgend ein Wehwehchen. Also warum ändern? (gut, der Hintern fühlt sich nach 6-7 Stunden Rolle etwas "müde"an^^)
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