An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen

Anzeige

Re: An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen
@Matt_Rolling Das mit der Vorbau-Lenkereinheit finde ich wirklich riskant, aber falls Du Dich auf die techn. Zeichnungen verlässt... ;) ... könntest Du Dank bikegeocalc auch Dein Rennrad mal testweise entsprechend umkonfigurieren auf die Sitzprosition, die Du Dir am GR044 zu bestellen gedenkst. ;)
Die Sitzposition kannst Du so "Probefahren".
 
könntest Du Dank bikegeocalc auch Dein Rennrad mal testweise entsprechend umkonfigurieren auf die Sitzprosition, die Du Dir am GR044 zu bestellen gedenkst. ;)
Das war natürlich mein erster Gedanke. Aber hier stehen die Tage noch 4 mal großer Service an Gabeln, und kleiner an Dämpfern an. Und unzählige andere Dinge zu erledigen sind zwecks Campingausrüstung etc. Da hab ich echt kein zum zum hin und her bauen^^

Etwas Risiko muss sein. Und ganz zur Not hol ich halt nochmal nen Rahmen für 500öre 🤣🙈

ich hab mich eben mit den Fingerknöcheln als Abstandshalter drauf gesetzt und das fühlt sich ned wirklich anders an
 
wenn man beide übereinader legt sieht das so aus.
wenn das dann so raus kommt passt das auf jeden Fall
aaa.png
 
Schau mal nach giant cheerio. Aber die älteren Beiträge... Das schwarze giant mit Silber. Das war mal meins und is mir vor einem Jahr oder so zufällig auf Insta über den Weg gelaufen.. ehrlich gesagt dachte ich, dass sie das Rad niemals großartig nutzen würde.. so kann man falsch liegen. :D
Ich bin dann übrigens auf einCarbonda 505 umgestiegen und bereue nix

Sorry, kurz offtopic:

Solche Beladungsbilder von Carbon-Revolts habe ich auch schon in den Amiforen gesehen.

Welches Baujahr war der Rahmen? Was gefällt dir am 505 besser?
 
Sehr sehr geil :DD
Also ich hab gut konstruiert im CAD. Die Sattelhöhe stimmt mit meinen Ergebnissen überein.
Das Maß das ich mit Mitte-Sattelstüze-Lenker bezeichnet hatte, weicht zwar um 6 mm ab.
Aber die selben 6mm Abweichung sind auch am anderen Bike.
würde ich jetzt am neuen aus den 40mm Spacern 25mm machen. hatte ich wieder meine 6cm Überhöhung.

Anhang anzeigen 1628276Anhang anzeigen 1628277
du musst hier bei Veränderungen mit bikegeocalc noch den Abstand Sattelspitze-Tretlager auf erforderlichen Wert (54?) anpassen - macht das Programm nicht automatisch ...
 
Sorry, kurz offtopic:

Solche Beladungsbilder von Carbon-Revolts habe ich auch schon in den Amiforen gesehen.

Welches Baujahr war der Rahmen? Was gefällt dir am 505 besser?

Das ist ein Fastroad Comax 2018er Rahmen gewesen, dem ich den Rennradbügel verpasst hab. Geo gleich wie ein Defy.
Willst wirklich wissen was ich besser am505 finde?
Die Farbe :troll:. Also ernsthaft.. man sah mich selten in schwarz. Ich mag so gut wie jede Farbe, nur schwarz und pink gehen nicht. Das war leider die größte Motivation.. Das ganz bunte Lenkerband bei ihr ist auch in der Tat noch von mir.
Ansonsten war der Vorbau recht kurz mit 70mm und im Nachhinein: durch die D förmige Offset Stütze und den recht flachen Sitzwinkel konnte ich nicht so weit vorrutschen wie durch den langen Auszug gebraucht hätte. In den Alpen hab ich dadurch bei längeren Anstiegen bisschen Rückenschmerzen bekommen.
Auf dem Foto steht es bergauf, es war gut überhöht.

Ein weiteres plus.. der Rahmen ist beim 505 dreieckig. Hatte die Hoffnung, dass ich da besser mit Gepäck klar komme. Und die Gabel mit den Ösen für Gabeltaschen.. die Taschen habe ich schon genäht, nur noch nicht im Einsatz gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_171319_900.jpg
    IMG_20200624_171319_900.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 69
So. Nach ner schlaflosen Nacht mit bikegeocac tendiere ich tatsächlich immer mehr zum S. Ich kann meine Position mit beiden Rahmen realisieren. Unterschied der Oberrohrlänge beträgt gerade mal 5mm.
Das S mit 90er Vorbau ergäbe von der Sattelspitze zum Lenker 511mm bei 59mm Überhöhung. (das Sage hat 519mm). Mit 44mm Überhöhung (die jetzt am anpeile) wären es 506mm Also 13 kürzer als am Sage.

Hab nochmal in mich gehört und um ehrlich zu sein greife ich den Lanker fast immer so:

griff.jpeg

Da sagt mir doch mein Körper dass er nicht so gestreckt sitzen will???
Vorhin kam ne Mail von Tantan. Die raten mir zum M. (warscheinlich nur auf Grundlage meiner Beinlänge)
 
Das ist ein Fastroad Comax 2018er Rahmen gewesen...

Das Rad kannte ich nicht. Sah für mich nach einem Ur-Revolt aus. Die Carbondas finde ich auch ganz interessant, natürlich auch unter Berücksichtigung der Finanzen. Das 505 wäre dabei auch der Rahmen meiner Wahl. Mal schauen, was die nächsten Jahre passiert. Poste auf jeden Fall mal ein paar Bilder, wenn du das 505er bepackt hast.
 
So. Nach ner schlaflosen Nacht mit bikegeocac tendiere ich tatsächlich immer mehr zum S. Ich kann meine Position mit beiden Rahmen realisieren. Unterschied der Oberrohrlänge beträgt gerade mal 5mm.
Das S mit 90er Vorbau ergäbe von der Sattelspitze zum Lenker 511mm bei 59mm Überhöhung. (das Sage hat 519mm). Mit 44mm Überhöhung (die jetzt am anpeile) wären es 506mm Also 13 kürzer als am Sage.

Hab nochmal in mich gehört und um ehrlich zu sein greife ich den Lanker fast immer so:

Anhang anzeigen 1628718
Da sagt mir doch mein Körper dass er nicht so gestreckt sitzen will???
Vorhin kam ne Mail von Tantan. Die raten mir zum M. (warscheinlich nur auf Grundlage meiner Beinlänge)

Wenn du nicht gerne bremst oder so unterwegs bist, dass du nicht bremsen musst, passt die Griffposition.

Trotz deiner Berechnungen könnte ich mir vorstellen, dass dir bei deinem Einsatzzweck M besser passt, auch wenn ich die Unterschiede zw. S und M, wie schon geschrieben, eigentlich für vernachlässigbar halte. Meines Erachtens müsstest du die Rahmen schon beide Probe fahren, um eine valide Aussage treffen zu können.
 
Wenn du nicht gerne bremst oder so unterwegs bist, dass du nicht bremsen musst, passt die Griffposition.

Trotz deiner Berechnungen könnte ich mir vorstellen, dass dir bei deinem Einsatzzweck M besser passt, auch wenn ich die Unterschiede zw. S und M, wie schon geschrieben, eigentlich für vernachlässigbar halte. Meines Erachtens müsstest du die Rahmen schon beide Probe fahren, um eine valide Aussage treffen zu können.
Jetzt lach nicht, aber einer der Gründe warum ich mich zunehmend mit S beschäftigt habe, ist dass beim M der Sattel (Sitzfläche) gerade mal 17cm ausm Sitzrohr rauskommt. Das sieht jetzt weniger sportlich aus^^ Da dachte ich mir lieber vorne 10mm Spacermehr, und dafür kommt die Stütze 20mm weiter raus 🙈🙈🙈
 
Hab nochmal in mich gehört und um ehrlich zu sein ...
:daumen:So muss das anfangen! In diese Richtung musst Du weitermachen. Dir nichts selbst vormachen und auch nichts von snderen einreden lassen ist weit leichter geschrieben als getan.
Lass Dich von anderen inspirieren, auf welche Dinge Du alle achten solltest und untersuche/überrpüfe (ergebnisoffen) es an Dir selbst. 🙂

... greife ich den Lenker fast immer so:

Anhang anzeigen 1628718
Da sagt mir doch mein Körper dass er nicht so gestreckt sitzen will???
Ja, zumindest in dem Moment hast Du massige 3cm Spielraum zum Verkürzen. Das ist eigentlich easy: 1cm kürzeren Vorbau des gleichen Winkels montieren und ausprobieren/verifizieren.
Du könntest auch gleich 2cm verkürzen, aber meist macht man sich doch was vor.

Vorhin kam ne Mail von Tantan. Die raten mir zum M. (warscheinlich nur auf Grundlage meiner Beinlänge)
Größenempfehlungen erfolgen auf einem anderen Niveau. Sie dienen eher dazu, zu verhindern, dass sich Leute irgendeine lieberbare Größe bestellen, oder irgendeine Größe mit längerem Steuerrohr oder mehr Front-Center-Platz.
 
Was anderes: Anzahl der Speichen. Die ganzen Gravels aufm Markt werden ja meist mit 24 vorne und hinten verkauft.
Ich bin da eher bei vorne 24 oder 28 2fach gekreuzt, und hinten 28 3-fach.
Oder lieber 28 vorne-hinten und beide 3 -fach?
Wie erwähnt werde ich mit Gepäck maximal 77kg wiegen.
 
So. Nach ner schlaflosen Nacht mit bikegeocac tendiere ich tatsächlich immer mehr zum S. Ich kann meine Position mit beiden Rahmen realisieren. Unterschied der Oberrohrlänge beträgt gerade mal 5mm.
Das S mit 90er Vorbau ergäbe von der Sattelspitze zum Lenker 511mm bei 59mm Überhöhung. (das Sage hat 519mm). Mit 44mm Überhöhung (die jetzt am anpeile) wären es 506mm Also 13 kürzer als am Sage.

Hab nochmal in mich gehört und um ehrlich zu sein greife ich den Lanker fast immer so:

Anhang anzeigen 1628718
Da sagt mir doch mein Körper dass er nicht so gestreckt sitzen will???
Vorhin kam ne Mail von Tantan. Die raten mir zum M. (warscheinlich nur auf Grundlage meiner Beinlänge)
Das Bild spricht. Da gehört die Hand nicht hin. Zumindest nicht im Normalfall. Die Hoods sollten die neutrale Wohlfühlposition abbilden. Ganz banal.. du brauchst sonst zu lang um an die Bremse zu kommen, falls es mal brenzlig wird.

Ich rate mal: an sich wäre der Rahmen , den du grad fährst eventuell okay. Aber du bist zu unbeweglich dafür.. was bedeutet: Yoga oder kürzeren Rahmen. 😉
Entscheiden musst du selbst.

24 Loch Räder sind für Rennräder absolut üblich. Gravel is ja immer noch mehr Rennrad als Trailmoped... du bist ja nicht schwer, 24 gut aufgebaut sollte da absolut okay sein. Canyon stattet seine Gravel auch mit 24 aus.. finde das ist nicht so verkehrt da zu spicken. Immerhin decken die deutlich schwerere Fahrer mit ab.
 
Aber du bist zu unbeweglich dafür.. was bedeutet: Yoga oder kürzeren Rahmen. 😉
Also an der Beweglichkeit liegt das nicht. Ich bin EXTREM beweglich und komm ohne weiters bei gestreckten Beinen mit den Handflächen auf den Boden.
Ich fühle mich aufrecht nur wohler

Edit: oder im stehen auf einem Beim mit dem andreen hinter den Kopf 🤣
 
Beweglichkeit liegt das nicht. Ich bin EXTREM beweglich
Das hat erstmal nichts mit core strength zu tun, bzw wahrscheinlich eher genau das Gegenteil.

Setz dich auf dein Rad. In Hoods Position. Nimm dann beide Hände gleichzeitig von den Hoods. Je nach in welche Richtung dein Hintern rutscht, sitzt du zu gestreckt für deine Rumpfmuskulatur
 
Je nach in welche Richtung dein Hintern rutscht, sitzt du zu gestreckt für deine Rumpfmuskulatur
Weche Richtung (des rutschenden Hinterns) bedeutet denn da was (zu gestreckt/gestaucht)?

P.S.: Jeder mögliche Test ist imho willkommen, denn womöglich brütet @Matt_Rolling
So. Nach ner schlaflosen Nacht mit bikegeocac tendiere ich tatsächlich immer mehr zum S. Ich kann meine Position mit beiden Rahmen realisieren. Unterschied der Oberrohrlänge beträgt gerade mal 5mm.
gerade einen confimation bias aus. :(

„Eine gefasste Hypothese gibt uns Luchsaugen für alles sie Bestätigende, und macht uns blind für alles ihr Widersprechende.“
Arthur Schopenhauer

https://beruhmte-zitate.de/zitate/1...efasste-hypothese-gibt-uns-luchsaugen-fur-al/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Beweglichkeit liegt das nicht. Ich bin EXTREM beweglich und komm ohne weiters bei gestreckten Beinen mit den Handflächen auf den Boden.
Ich fühle mich aufrecht nur wohler

Edit: oder im stehen auf einem Beim mit dem andreen hinter den Kopf 🤣
Okay. Du könntest dich strecken, willst es aber nicht.😉 dann is es doch klar in welche Richtung es gehen sollte?
 
Das Rad kannte ich nicht. Sah für mich nach einem Ur-Revolt aus. Die Carbondas finde ich auch ganz interessant, natürlich auch unter Berücksichtigung der Finanzen. Das 505 wäre dabei auch der Rahmen meiner Wahl. Mal schauen, was die nächsten Jahre passiert. Poste auf jeden Fall mal ein paar Bilder, wenn du das 505er bepackt hast.
Nochmal kurz OT: gloa. Mit minimalem Gepäck im Sommer war ich schon unterwegs, das hatte ich allerdings gepokert und überhaupt nix an Regenzeug mit. Letzten Herbst ist die Tour dank mieser Nachwirkungen von Corona ausgefallen.

Zum Thema.. jetzt postet jeder Fotos von sich mit der Stirn am Schienbein 🤣.
Falls es exakt mit beiden Rahmen gleich funktioniert.. Im Zweifel is der kleinere Rahmen variabler. Abschneiden is halt schwierig.
 
Zurück
Oben Unten