Anfaenger - wie trainiere ich auf der Rolle?

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo allerserseits,

Ich habe mir einen Tacx Vortex Smart zugelegt damit ich mich im Winter ein bisschen vorbereiten kann.
Bin allerdings nur ein Hobby Mountainbiker, d.h. es geht hier nur um generelle Fitness, keine komplizierten 7-Tages Programme usw - und vorallem ein Anfaenger.

Ich habe Absolut keine Ahnung wie man mit so einem Ding trainiert, oder wie ein sinnvolles Training aussehen wuerde. Ich wuerde einfach gerne Kraft/Ausdauer etwas aufbauen.
Man liest ja hier und da es sollte eher nach Leistung, im Gegensatz zu Puls trainiert werden. Das kann ich mit dem Trainer alles machen. Bin aber eben nicht ganz sicher was fuer trainings da sinnvoll sind, wie ich die richtigen Leistungsparameter fuer mich herausfinde, wie ich die Tacx App richtig benutze (die Infos von Tacx dazu sind eher duerftig), usw.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Spruenge helfen?
Vielleicht mit Artikeln/Seiten/Beitraegen auf denen da die generelle herangehensweise beschrieben ist, unterschiedliche Trainingsarten, Trainingsplanung?

Ich waere euch sehr dankbar

Gruesse,
Christoph
 
Ich habe jetzt mal unterschiedliche Artikel zum Thema gefunden, unter anderem eine gute Uebersicht ueber die Methoden:
http://www.rsg-lb.de/media/user/document/Trainingsmittelkatalog2005.pdf

Wuerde mich aber doch gerne etwas tiefer einlesen und habe dazu folgende Buecher gefunden:

Mountainbiketraining: Für Anfänger und Profis von Achim Schmidt
MTB-Training von Tim Böhme

Kennt die jemand? Welches ist da zu empfehlen? Oder sollte man sich da nach etwas Watt-basierten umsehen da anscheinend "besser"?

Vielen Dank,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kennen deinen Trainer leider nicht. Wie wird denn die Leistung gesteuert und angezeigt? Wie genau ist der Wert?
 
Ich würde eine wattbasierte Möglichkeit zum Training der herzfrequenzbasierten vorziehen. Genügent Vorteile wurden hier im Forum schon genannt. http://www.mtb-news.de/forum/t/studie-effekt-powermeter-vs-training-nach-puls.737535/

Wenn du dich aber nur ein wenig auf der Rolle austoben willst, wie oben beschrieben, weiß ich nicht, ob es für dich sinnvoll ist. Man muss sich schon ziemlich mit dem Thema Watttraining beschäftigen. Nicht umsonst gibt es da dicke Bücher drüber... ;-)
 
Danke fuer den Link! Ja, ich mache das natuerlich nur Hobbymaessig - trotzdem ists aber interessant und da will man natuerlich schon wissen was effizient ist und was nicht.
 
Das werden die meisten hier nur Hobbymäßig machen. Kommt darauf an welche Ziele man sich steckt. Ich möchte einfach meine Zeit effizienter Nutzen und dabei mehr rausholen.

Genau das ist mein Ziel :) Deswegen rentiert es sicher auch sich damit zu befassen.
Ich habe mir jetzt mal das Buch von Achim Schmidt gekauft, ist glaube ich ein guter Einstieg - aber da geht es soweit
ich gelesen habe um das herkoemmliche Training.

Den Blog oben habe ich gesehen, und auch schon dieses Tests herausgesucht, mal sehen wie das ist.
Es gibt ja dieses Powertraining buch mittlerweile auch auf Deutsch, obwohls mir eigentlich egal ist ist das vermutlich einfacher zu lesen:
http://www.amazon.de/dp/3936376735/...=UTF8&colid=NRG2WKZCOYFO&coliid=IQIKMC62KWXMP

Ist das zu empfehlen, oder ist das schon zu Detailliert und eher fuer Profis?
 
Das Buch von Coggan/Hunter habe ich und finde es gut. Es ist eins der Standartwerke die bei wattbasiertem Training oft empfohlen werden. Sieht man ja auch an den guten Rezensionen.
 
Alles klar, dann werde ich mir das auch mal ansehen, Danke fuer die Tipps das hilft mir schon ziemlich gut weiter!
 
Schau mal nach Pump the Base und Prepare to Pin it.

Effektives Training zu verwertbaren Aufwand, viel davon auf der Rolle.

Ich finds super.
Ciao Reiner
 
Die klingen interessant, Danke!
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Buechern? Welches ist zuerst zu empfehlen? :)
 
Gibt ja sogar noch jemanden der die Bücher kennt.

Genau, Pump the Base ist der Einstieg für den Winter, Prepare to Pin it ist dann fürs Frühling.
 
Habs mir mal geholt - gibts auch als PDF.

Eine andere Frage - beim Laufen, Kraftsport usw bin ich oft ueber HIIT gestolpert, und finde das eigentlich ganz gut.
Ist darueber in den Buechern nichts zu lesen? Das wundert mich etwas, da es ansonsten ein gutes Training zu sein scheint..
Funktioniert doch sicher beim Radsport/Trainer auch oder..
 
Wenn Du pumpupthebase durchziehst hast da schon erstmal genug intensives Zeug dazu. Soll nicht heißen, dasses besser/schlechter als der HIIT Ansatz ist, nur putb hast halt jetzt schon und kannst einfach mal durchziehen ;).
 
Was ich mich gefragt habe ist, wenn ich Leistungsbasiert trainiere, erzwinge ich ja gegen Ende hin einen hoeheren Puls.
Da kann es ja dann sein das ich auf einmal nicht mehr in G1, sondern in G2 bin. Das hat mich etwas verwirrt.

Dabei bin ich u.a. auf das gestossen:
http://www.trainingsworld.com/sport...er-besser-ueber-leistung-steuern-2930784.html

Gibts da vielleicht irgendwelche Details wann welche Trainingsart Sinn macht, Unterschiede, etc?
 
Die Herzfrequenz wird von vielen Faktoren beeinflusst -Temperatur, Ernährung, Flüssigkeitshaushalt, Cardiac Drift, allgemeinenes Wohlbefinden usw. und ist zur Einhaltung der Leistungsbereiche/Watt nicht so gut geeignet. Besonders schwierig wird es, wenn man den Grundlagenbereich verlässt um Intervalle zu trainieren, da die Herzfrequenz nur verzögert auf die Belastung reagiert. Meist wird zu Anfang eine zu hohe Belastung angeschlagen und man fährt nachdem der Puls in die Höhe getrieben wurde zu "lasch". Mit dem Leistungsmesser sieht du direkt, in welchem Bereich du dich befindest. In der Regel sollte, wenn man nach Leistung fährt, auch hauptsächlich auf die Leistung schauen.
 
Hier siehst du ein älteres Intervalltraining in nähe der CP von mir, mit regelmäßig gefahrener Leistung und man erkennt, dass der Puls mit jedem weiterem Intervall steigt. Wäre ich nur nach Puls gefahren, hätte ich die Leistung nach und nach reduzieren müssen und hätte den Trainingsbereich irgendwann verlassen.
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1.png
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 9
Danke fuer die Erklaerung! Mir ist klar das der Puls da nicht konstant bleibt, wenn die Leistung konstant bleibt.

Was ich meine ist, wenn ich jetzt gezielt nur Ausdauer trainieren will, und der "beste" Bereich fuer Ausdauer ein Puls von zb 120 waere.
Wenn ich da nach Leistung trainiere, komme ich irgendwann von GA1 in GA2 oder irgendwann Kraft, was ich ja eigentlich mit dem Training nicht wollte.

Die Annahme von mir ist allerdings (weil man das ueberall liest) das der Trainingseffekt (im Bsp eben Ausdauer) von der Herzfrequenz abhaengt.
Wenn man jetzt nach Leistung trainiert, und sich da eine Leistung fuer die Ausdauer sucht, nimmt man ja an das der Effekt von der Leistung des Koerpers abhaengt.. was mir nicht ganz einleuchtet.

Wenn man das Spiel weiterspielt, irgendwann bin ich mit meinem Ausdauertraining zB. am Ende der Kraefte, Training nach Leistung wuerde aber bedeuten ich versuche die Leistung zu halten - das waere ja dann aber eher Krafttraining als Ausdauertraining oder..
 
Meiner Meinung nach, denkst du genau "falsch" herum. Wenn du z.Bsp. nach 3h Grundlagentraining merkst, dass deine Hf steigt, sind das folgen von Dehydrierung, Blutzuckerspiegelabfall usw. und besonders Ermüdung. Worauf du agieren kannst -trinken, essen oder pausieren/abbrechen. Wenn man nur mittels Puls trainiert, verlässt du deinen Trainingsbereich nach unten, bist aber noch in deiner Herzfrequenzzone. Wenn du nach 3h nicht mehr die Leistung halten kannst, bist du nunmal so erschöpft, dass du besser mit der Einheit aufhörst -mit dem Leistungsmesser wirst du irgenwann erkennen, wie sich Körpergefühl und Leistung zusammen anfühlen, bzw. nicht mehr zusammen passen.

Nach deinem Gedankenspiel, würdest du ständig fahren können, da du die Leistung immer weiter reduzierst, deinen gewünschten Trainingsberich verlässt und die Hf aber stabil bleibt, weil die aufgezählten Faktoren nicht berücksichtigt werden.
 
Hm ja, das war natuerlich nur ein Gedankenspiel.. es haengt eben davon ab was genau den Trainingserfolg ausmacht..
 
Hm ja, das war natuerlich nur ein Gedankenspiel.. es haengt eben davon ab was genau den Trainingserfolg ausmacht..
Wenn ich mir anschaue, was für eine Leistungssteigerung ich nach Anschaffung eines Leistungsmessers gemacht habe, habe min. 4 Jahre nach Puls trainiert, ist es für mich, das leistungsbezogene Training. Grundlage trainiert man häufig zu hoch und in der Intervallen zu lasch -da erfährt man erst, wie Training schmwerzen kann.

Der limitierende Faktor deiner Leistung ist in der Regel nicht das Herz, sondern die Abläufe in der Zelle ;-) Das Herz versorgt die umliegende Peripherie mit sauerstoffreichem Blut. Außer du hättest eine Herzinsuffiziens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten