Angetrocknete Dichtmilch aus Mantel entfernen

Wenn die Schicht nur sehr dünn ist, kann man die Ablagerung einfach drin lassen.
 
Habe da locker 100g und 2-3cm große Kneule drinne. Mir wäre es lieber wenns draußen ist, aber dauert sicher 2h um das da rauszufummeln.
 
Mach halt nur das grobe raus. Ich hab noch nie die am Reifen haftende dünne Schicht rausgepult, warum auch? Liegt aber auch daran, dass bei mir ein Reifen in der Regel auf der Felge bleibt bis er runtergefahren ist.
 
Ich hatte ein etwa 7cm lange rostigen Nagel in der Luftkammer. Der musste eh raus, bei der Gelegenheit wollte ich frische Milch rein tun und den Dreck rauswerfen.

Ich versuche es jetzt mit der Sonne. Die UV-Strahlung verträgt die Milch wohl nicht (steht so auf der Flasche). Wenn die Milch ausgetrocknet ist, geht es scheinbar auch leichter ab. Habe jetzt den Mantel auf links gedreht und in die Sonne gehängt. Zusammen mit dem Schwamm bin ich optimistisch.

P.S.: etwa 20s hat es gedauert bis der Reifen wieder dicht war, trotz kaputter uralt Milch. Ich liebe dieses Zeugs. Wollte nur schnell von A nach B und hatte gar nichts dabei. Nochmal richtig glück gehabt.
 
Im nassen beziehungsweise feuchten Zustand ist das Zeug sehr rissempfindlich. Sobald es getrocknet ist, sollte es sich gegebenenfalls in einem Stück entfernen lassen.
 
Im nassen beziehungsweise feuchten Zustand ist das Zeug sehr rissempfindlich. Sobald es getrocknet ist, sollte es sich gegebenenfalls in einem Stück entfernen lassen.

Genau falsch rum. Solange die Milch / Masse feucht ist, ist sie sehr elastisch und sehr klebrig. Wenn Sie aber trocken ist und / oder Sonne abbekommen hat, klebt die Milchschicht deutlich weniger und lässt sich deutlich leichter abbrubbeln. Die Rissempfindlichkeit steigt also mit dem Grad der Trockenheit an. Durch die geringere Adhäsion und Kohäsion ist das Säubern deutlich einfacher.

Hab jetzt etwa 15min gebraucht. Kein Vergleich zu vorher.
 
Wenn Sie aber trocken ist und / oder Sonne abbekommen hat, klebt die Milchschicht deutlich weniger und lässt sich deutlich leichter abbrubbeln.
Die Rissempfindlichkeit steigt also mit dem Grad der Trockenheit an.
Nein! Garantiert nicht! Oder schon mal einen Gummi erlebt, der einfach reist?
Da ändern auch die verwendeten Fachbegriffe nichts daran.

Wen es interessiert: Ich habe hier getrocknetes Latex. Das Zeug ist reißfester als die meisten handelsüblichen Mehrzweck-Gummis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne ziemliche sauerei, das alles rauszufriemeln, man kann aber gelegentlich größere "Fläden" an einem abreißen.
Ggf würde ich aber nur die Klumpen entfernen und dann nachfüllen, die Fläden haben schon ziemlich gut bei mir am Reifen geklebt.
 
Nein! Garantiert nicht! Oder schon mal einen Gummi erlebt, der einfach reist?
Da ändern auch die verwendeten Fachbegriffe nichts daran.

Wen es interessiert: Ich habe hier getrocknetes Latex. Das Zeug ist reißfester als die meisten handelsüblichen Mehrzweck-Gummis.

Probier es einfach aus, dann siehst du dass ich recht habe.
 
Schon zu oft versucht, und zu viel Hintergrundwissen.

Es wirkt durch den hohen Wassergehalt und somit auch dem größeren Volumen zwar elastischer, aber es ist kaum reißfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ser TE erfolgreich war. Vielleich interesssiert es ja noch jemanden. Angeblich soll es mit einer Gummi Bürste gut gehen.
Gummiborsten helfen!
Reifen war trocken/sauber. Das Gummi klebt zäh im Reifen. Man muss mehrmals mit der Gummibürste rüber, so lösen sich die Reste langsam. Ist zwar immer noch viel Arbeit, aber altuell kenne ich keine bessere Methode. Ist dann richtig sauber danach.
 
Zurück
Oben Unten