"Angleset"-Steuersätze außer Cane Creek?

Hi, was mache ich falsch. Wenn sich die untere Messing Lagerschale beim angle set verschiebt.
Passieren tuts dies z.b. mit einem knacken beim Stoppie.
Die von 1,5* Winkellagerschale ist oben installiert. Die sitzt bestens.
Hat die Gabel zu viel Spiel?
 
Hm, wenn die obere Schale sich nicht verschiebt, sondern nur die untere, dann müsste dein Steuerrohr gebrochen sein o_O
Eigentlich dürfte sich nur eine bei geradem Steuerrohr nicht verschieben können...

Hast Du deine Gabelkonus richtig und gleichmäßig aufgeschlagen? Wäre der einzige Punkt der nur die untere Schale betreffen würde... Oder dein unteres Lager ist hin...
 
Vielleicht fällt es mir auch nur unten mehr auf das sich das Gimbal verschoben hat. Da sich dabei nur um 1 - 2mm handelt. Ich hoffe und denke schon das es nur am Spiel der Lager liegt. Da die Gabel mit dem anderen Steuersatz die vorher verbaut war, machte auch keinerlei Probleme.

Die Kralle hatte ich sauber und gerade mit einem Tool einschlagen.
 
Ich blicke bei den Steuersätzen nicht durch, könnte ihr mir bitte sagen welchen works Steuersatz ich für ein yt capra benötigen würde.
Derzeit ist ein acros azx-203 verbaut. Zu dem habe ich leider nichts gefunden.

Überlege eine 170mm lyrik zu verbauen und damit würde der jetzt schon sehr flache Winkel noch flacher werden..

Danke euch schon mal
 
Dein Acros-Steuersatz sollte ein ZS44/ZS56 sein. Bei ZS passt auch EC in den Rahmen. Beim Angleset brauchst du also EC44/ZS56 für die zu deinem Rad passende Steuerrohrlänge. Prüf das mit dem ZS44/ZS56 aber sicherheitshalber nochmal ;)
 
Hat von euch schon jemand ein Angleset für ein 44ZS (oder EC)/44EC für Tapered Gabeln gefunden? Bei Works finde ich nur Steuersätze für durchgängig 1 1/8 mit 44EC. Konkret suche ich einen Steuersatz mit 2° für ein Stahlhardtail. Works beantwortet bei mir leider keine eMails -_-
 
... außer es ist, wie bei 44/44 Steuerrohr und tapered Gabeln immer erforderlich, schon eine untere Lagerschale mit EC verbaut...
 
Stimmt auch wieder...

Ich hatte am Hornet nen 1° von Works Components verbaut. Mir fehlt zwar der Vergleich mit einem "normalen" Steuersatz bei dem Bike, aber ich würde die 100€ für ein Grad wohl nicht nochmal in die Hand nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Lapierre Spicy 916 Modell 2013 und suche einen Steuersatz Angleset 1,5° aber finde keins. Kann mir jemand hier helfen?

Danke im Voraus

Grüße
Dirk
 
Wo hast du denn gesucht und hast du alle Maße deines Steuerrohrs parat? Du brauchst den Innendurchmesser oben und unten und bei den meisten Herstellen die Länge. Ich vermute, dein Rahmen hat derzeit oben ZS44/28,6 und unten ZS56/40 verbaut, richtig? Dafür gäbe es passende Steuersätze von Superstar, Works Components oder Cane Creek. Superstar wären allerdings 2° und Cane Creek gibt es nur mit externer unterer Schale.
 
Hi,

die Abmaße vom Steuerrohr kenne ich leider nicht, dazu müsste ich den Steuersatz ausbauen und messen. Woher hast Du die Maße? Die Könnten stimmen da unten dicker als oben. Ich habe Schalen dessen Bund auf dem Steuerrohr aufliegen.

Einpresstiefe kenne ich auch nicht.

Grüße
Dirk
 
Bzgl. der Maße: Schau dir mal diese Übersicht an. Da du, wie du schon selbst festgestellt hast, einen "zero stack" Steuersatz hast (das was du als "Schalen dessen Bund auf dem Steuerrohr aufliegen" bezeichnest), gibt es für tapered Steuerrohre nicht mehr viele unterschiedliche Maße, die überhaupt noch in Frage kommen. Kurzes googeln nach "Lapierre Spicy 2013 ZS56" bzw. "Lapierre Spicy 2013 ZS55" schafft dann schnell Klarheit.

Außerdem ist in dem verlinkten pdf schön zu erkennen, warum die untere Schale als ZS56/40 bezeichnet wird, obwohl 1,5" 38,1 mm und nicht 40 mm entsprechen.

Weiterhin brauchst du nicht die Einpresstiefe, sondern die Länge des Steuerrohrs.
 
Der würde in den Rahmen passen, aber nicht zu einer Gabel mit tapered Schaft. Erkennbar an dem Maß ZS56/30.

Wenn es der Cane Creek sein soll, wäre dieser hier passend, allerdings dann EC56. ZS56/40 gibt es von Cane Creek nicht. Beachte, dass sich durch die externe untere Schale der Lenkwinkel auch noch einmal geringfügig (ca. 0,5°) ändert.

Wenn du bei ZS56 bleiben willst, wirst du bei Works Components fündig.
 
Wird ebenfalls bei Works Components gelistet, aber scheint derzeit nicht lieferbar zu sein. Vielleicht einfach mal anfragen, ob der wiederkommt.
 
Zurück
Oben Unten