Arbeitsgerät: Unno Ever von Greg Williamson

Kaum ein Bike im Downhill World Cup sorgt derzeit für so viel Wirbel wie das Unno Ever des Schotten Greg Williamson. Das liegt vor allem am extrem edlen Rahmen, der per Hand in Barcelona produziert und auf 50 Stück pro Jahr limitiert ist – doch auch die restlichen Anbauteile können sich mehr als sehen lassen. Wir haben einen ausführlichen Blick auf das Arbeitsgerät von Greg Williamson geworfen!


→ Den vollständigen Artikel „Arbeitsgerät: Unno Ever von Greg Williamson“ im Newsbereich lesen


 
Ja so is das wenn man kein Adguard für Ios installieren kann.
Love Android!
find ich aber selbst auch schon heftig das hier Phising Seiten Aktiv sind.
Sofort Melden wär meine Reaktion.
 
Geiles Bike, leider außerhalb meines Budgets.

Mal OT: auf meinem Eierphone kommt dauernd eine Weiterleitung zu folgenden Seiten, allerdings nur auf MTB-news und im Forum. Dazu muss ich nicht Mal irgendwas anklicken. Das NERVT!!!

Anhang anzeigen 763226 Anhang anzeigen 763227

Liebes @mtb-news Team: Könnt ihr den Sch... bitte abstellen! Ansonsten werde ich eure Seite in Zukunft meiden. Danke!

Selbiges muss ich leider auch berichten. Bei mir kommt es auf meinem MacBook auch öfters zu diesen Weiterleitungen. Das nervt tatsächlich sehr.
 
Bleibt mal locker, auf meinem Eierphone kommen diese Meldungen nicht also evtl liegt es an euren Einstellungen
 
Hmmm also verstehe diese ganzen Superlativen nicht. Sieht aus wie nen Sender in hässlich. Die Leute die es herstellen sind schätzungsweise viel weniger geübt als die Taiwanesen die den Sender Herstellen und es gibt nur eine Größe... Dafür kostet es 5500€ nur für den Rahmen. :lol:
Das ist mit Abstand das unnotigste Bike das ich seit langem gesehen haben.. wer kauft sowas frag ich mich :confused:
 
O

M

G


Dann sollte die Redaktion schnellstens alle Werbeverträge kündigen. Nicht, dass Sie einen User verlieren! OMG!
Werbung lass ich mir noch gefallen, irgendwie müssen die Jungs ja an Geld kommen.

Dieser Phishing Dreck hingegen nervt einfach nur! Sobald man auf einen Beitrag klickt um ihn zu lesen, wird man auf die Seiten weiter geleitet OHNE dass man irgendwas in Bezug auf Werbung angeklickt hat!

Wenn es dich nicht nervt, schön für dich...
 
Werbung lass ich mir noch gefallen, irgendwie müssen die Jungs ja an Geld kommen.

Dieser Phishing Dreck hingegen nervt einfach nur! Sobald man auf deinen Beitrag klickt wird man auf die Seiten weiter geleitet OHNE dass man irgendwas angeklickt hat!

...

Das kann dir sogar bei Zugriff über die Website passieren. Ist mir ne zeitlang passiert. Jetzt aktuell nicht mehr.
Das Problem ist, dass die Werbeflächen an einen zentralen Anbieter verkauft werden, der dann entscheidet, welche Werbung geschaltet wird.
Für eine Website wäre es viel zu aufwendig, einzelne Werbung zu aquirieren.
Natürlich gibt es da mehrere Anbieter und mit Sicherheit auch unterschiedlich seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also verstehe diese ganzen Superlativen nicht. Sieht aus wie nen Sender in hässlich. Die Leute die es herstellen sind schätzungsweise viel weniger geübt als die Taiwanesen die den Sender Herstellen und es gibt nur eine Größe... Dafür kostet es 5500€ nur für den Rahmen. :lol:
Das ist mit Abstand das unnotigste Bike das ich seit langem gesehen haben.. wer kauft sowas frag ich mich :confused:
Das einzige was unnötig ist, ist dein Kommentar.
Woher genau weist wie geübt die Jungs sind, die den Rahmen herstellen?! Erzähl mal von den Einblicken die du ja offensichtlich bei Unno hast.

Laminiere mal einen Rahmen von Hand, lass dafür Formen herstellen usw vielleicht kannst du dann erahnen warum es im Moment nur eine Größe gibt.
Und wozu 5500 ausgeben?! Um was exklusives zu haben, mit bisschen mehr liebe zum Detail, ein Rahmen von Jungs mit echten Enthusiasmus.
Darum kaufen Menschen einen Wiesmann Roadster oder sonst was, warum denn nicht ? Einfach nur laut meckern um zu vertuschen das du es gern hättest wenn es in deiner Reichweite liegen würde?
 
Werbung lass ich mir noch gefallen, irgendwie müssen die Jungs ja an Geld kommen.

Dieser Phishing Dreck hingegen nervt einfach nur! Sobald man auf einen Beitrag klickt um ihn zu lesen, wird man auf die Seiten weiter geleitet OHNE dass man irgendwas in Bezug auf Werbung angeklickt hat!

Wenn es dich nicht nervt, schön für dich...

Um mal kurz einen Beitrag von unserer Facebook-Seite zu zitieren:

"Diese Art der Anzeigen ("Ad-Hijacking") findet sich derzeit auf sehr vielen Websites und wird über Werbenetzwerke ausgespielt, wir (und alle anderen auch) versuchen diese zu identifizieren und dann auszuschliessen, was nicht immer sofort gelingt."

Mich nervt's auch, wir sind an dem Thema dran. :daumen:
 
Hmmh, wenn sie die Rahmen einzeln von Hand laminieren, dann sollten sie den Kabeleingang am Oberrohr doch etwas anders laminieren. Weil das auf den Bildern ist ja wohl einfach richtig schlecht gelöst. :eek:

G.:)
 
Den Unterschied macht das es keine Grosserienproduktion ist und natürlich auch das Herstellungsland und dieser Unterschied ist nicht ganz unerheblich.
Oder willst jetzt erzählen das es 1:1 das gleiche wie ein made in Taiwan Sender/Demo oder sonst was ist?!
 
Ist das ding so ernsthaft schon fertig? Wenn ich mir nämlich auf #9 die Kabelführung so anguck muss ich mich ernsthaft fragen, warum ich so viel Geld für den Rahmen ausgeben sollte. Wo andere Firmen schöne Führungen mit Zugvorspannung anbieten, rotzt Unno einfach nen Gummi hin und das wars :-o. Klar, wenn man auf futuristisch statt gescheit steht mag das zwar langen, ich finde das aber mangelhaft und schäbig.
 
Ist das ding so ernsthaft schon fertig? Wenn ich mir nämlich auf #9 die Kabelführung so anguck muss ich mich ernsthaft fragen, warum ich so viel Geld für den Rahmen ausgeben sollte. Wo andere Firmen schöne Führungen mit Zugvorspannung anbieten, rotzt Unno einfach nen Gummi hin und das wars :-o. Klar, wenn man auf futuristisch statt gescheit steht mag das zwar langen, ich finde das aber mangelhaft und schäbig.

Wenn innen Röhrchen sind braucht man auch nix vorspannen.
Ein typischer Sloop mal wieder.
 
Den Unterschied macht das es keine Grosserienproduktion ist und natürlich auch das Herstellungsland und dieser Unterschied ist nicht ganz unerheblich.
Oder willst jetzt erzählen das es 1:1 das gleiche wie ein made in Taiwan Sender/Demo oder sonst was ist?!
Großserienproduktion ist in dem Fall das falsche Wort. Unter Großserie wird allgemein eine Verringerung der Produktionskosten erwartet, was aber aufgrund vom hohen Arbeitsaufwand hier nicht greift (Ausnahme ist nur die Form). Wenn erst mal die Form da ist, wird die viele 100, evtl. 1000 Entformungen überstehen. Wenn die nur 50 Stück damit bauen, steigen natürlich die Formkosten pro Rahmen entsprechend an. Und ob die 50 oder 5000 Rahmen bauen, ist nur eine Entscheidung vom Marketing. Technisch ist da keine nennenswerte Beschränkung. Dass die Leute in Spanien vielleicht etwas teurer sind als die Laminierer in China oder Taiwan, macht das Rad sicher etwas exclusiver und teurer (und vielleicht mit besserem Umweltschutz), aber nicht wirklich besser. Und ich behaupte mal, dass alle, wirklich alle Carbon-Rahmen auf diesem Planeten, die einen vergleichbaren Aufbau haben (einzelne Gewebestücke in einer Form gepresst und gehärtet), per Hand laminiert werden bzw. worden sind. Wenn du mir das Gegenteil beweist, geb ich dir was aus.
Technisch ist ein Demo oder Sender das gleiche wie ein Unno, der Unterschied liegt in der künstlichen Verknappung durch die kleine Serie, und das ist keine technische, sondern eine Marketingentscheidung.
 
Künstliche Verknappung?! Unno ist ein kleiner Laden die können gar nicht mehr produzieren ohne sich zu vergrößern. Die Kosten sind garantiert deutlich höher weil nunmal Welten zu den Gehältern in China usw liegen, technisch ist es nicht zwangsläufig besser, aber Canyon zeigt doch wie penibel alle Rahmen geröntgt und kontrolliert werden und trotzdem haben sie große Probleme mit zb ihren Kettenstreben. Wenn Unno Probleme hat können Sie sofort reagieren, können andere eben nicht.
Und wenn die Verarbeitung halt auch noch besser ist, was wir halt nicht beurteilen können, dann macht das schon nen Unterschied vom Preis. Ein Senderrahmen ist ja auch nicht unbedingt günstig, oder Demo oder sonst was.
Der Umweltaspekt kommt halt noch dazu.

Nebenbei hat es auch Gründe warum es kein Rahmen aus Fernost von den großen Herstellern gibt der in Sichtcarbon käuflich ist, weil das in ordentlich nochmal ne ordentliche Schippe an Aufwand obendrauf ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Sichtcarbon ist richtig, weil die Oberfläche perfekt sein mass, was sie bei lackierten Rahmen nicht braucht. Wobei Sichtcarbon wieder eine rein optische Sache ist, aber technisch eher nachteilig ist (keine lastgemäße Faserausrichtung, viele Fadenkreuzungen).

Was ein Limit an produzierbaren Rahmen ausmacht, ist die Zeit, bis die Form wieder einsatzfähig ist. Ich meine von Propain gelesen zu haben, dass sie nur drei Rahmen pro Form und Tag bekommen können. Wenn wir mal annehmen, dass Unno nur einen Rahmen pro Tag machen kann (Sichtcarbon, ...), wären immer noch >200 Rahmen pro Jahr möglich.

Was auch eine Erklärung für geringe Stückzahlen wäre, ist, dass Unno viel Ausschuss produziert, weil Rahmen optische (aber keine technischen) Mängel haben. Das ist aber nur eine Möglichkeit, an die ich selber nicht glauben kann (wäre viel zu teuer).

Von Canyon wüßte ich nicht, was sie für einen Fehler in den Kettenstreben haben. Bei Propain scheint aber die Reklamationsquote extrem niedrig zu sein.
 
Wenn innen Röhrchen sind braucht man auch nix vorspannen.
Ein typischer Sloop mal wieder.
Ich mach dir nen Vorschlag. wir treffen uns und ich zieh dir mit zwei ineinander gestreckte Rohre über den Schädel. Das einzige mal, wo du nichts hörst ist dann, wenn du K.O. gehst. Da du ja jetzt schon dämlich bist wird sich daran nichts ändern.
Danach nehmen wir zwei Deckel und kleben diese an die enden der beiden Rohre. Dann wirst auf einmal nichts mehr hören. Der Kleber ist in dem Fall die Vorspannung.
Bevor du mich also dumm anmast, streng das bisschen Hirn an, dass du vllt. noch hast!
 
Künstliche Verknappung?! Unno ist ein kleiner Laden die können gar nicht mehr produzieren ohne sich zu vergrößern. Die Kosten sind garantiert deutlich höher weil nunmal Welten zu den Gehältern in China usw liegen, technisch ist es nicht zwangsläufig besser, aber Canyon zeigt doch wie penibel alle Rahmen geröntgt und kontrolliert werden und trotzdem haben sie große Probleme mit zb ihren Kettenstreben. Wenn Unno Probleme hat können Sie sofort reagieren, können andere eben nicht.
Und wenn die Verarbeitung halt auch noch besser ist, was wir halt nicht beurteilen können, dann macht das schon nen Unterschied vom Preis. Ein Senderrahmen ist ja auch nicht unbedingt günstig, oder Demo oder sonst was.
Der Umweltaspekt kommt halt noch dazu.

Nebenbei hat es auch Gründe warum es kein Rahmen aus Fernost von den großen Herstellern gibt der in Sichtcarbon käuflich ist, weil das in ordentlich nochmal ne ordentliche Schippe an Aufwand obendrauf ist
Ich glaube nicht, dass Unno größer werden müsste um mehr bikes verkaufen zu können. Schließlich gehören die Werke in Taiwan in der Regel doch auch nicht zu den Herstellern. Ergo könnte Unno gleich groß bleiben. Das einzige was sich verlagern würde wären die Beschäftigungsfelder. Personen die jetzt laminieren würden dann eben mit dem Lieferanten in Kontakt stehen.
Ob das mit dem Umweltaspekt so zieht weiß ich auch nicht. Schließlich kommen die Matten an sich bei denen ja wahrscheinlich auch aus China. Somit ist nur das backen unter Umständen etwas umweltfreundlicher. Wie das aber in Taiwan aussieht kann ich nicht sagen. Bei viel Ausschuss wird zudem die Produktion dann doch vllt. wieder umweltschädlicher.
Wie du dir das mit dem schnell reagieren vorstellst würde mich aber interessieren. Schließlich kriegst bei Canyon dann einfach nen Ersatzrahmen. Unno wird dafür wahrscheinlich gar nicht die Kapazität haben. Zumal ja Canyon genau so die Möglichkeit hat die Rahmen in der Vorserie auf Herz und Nieren zu testen.
 
Und trotzdem hat Canyon nicht erst seit gestern Probleme mit besagten Kettenstreben.
Mit reagieren war gemeint das man sofort in den Fertigungsprozess eingreifen kann bei Problemen, der Weg den man bei der Produktion im Ausland gehen muss ist schon deutlich länger als wenn alles im Haus passiert. Bis dahin sind noch 200 weitere Räder verkauft die Probleme machen könnten.
Ich find 5500 für nen Rahmen auch brutal, aber wenn nen Taiwanrahmen schon 3k und mehr kostet...
Kaufen muss es keiner, und wem die Exklusivität, sichtcarbon und das Wissen wer den Rahmen gebaut hat wichtig ist bekommt bei Unno ein Wahnsinns Rad, und wer es alles Quatsch findet kauft halt was anderes und gut
 
Bei mir würde es aufgrund mehrerer Punkte raus fliegen:
- Press fit BB
- Preis
- Glanzlack an nem bike finde ich einfach furchtbar
- Homepage eine Katastrophe, kp wie dass dann erst mim Rest ist
Das mit den Problemen ist halt eigentlich was, wo ich doch hoffe, dass das der Laden hin kriegt bevor er das bike verkauft. Ich weiß, Traumvorstellung in der heutigen Zeit in der die dinger auf den Markt geschmissen werden damit der Kunde sie testen kann aber nen hoher Preis ist halt keine Garantie, dass es da nicht so ist.
 
Zurück
Oben Unten