auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Mal 'ne blöde Idee...kann man die HS mit einem Bremshebel von einer Scheibenbremse kombinieren? Letztlich geht es doch nur um die Fördermenge der Pumpe. Damit hätte man eine deutlich größere Auswahl an passenden Hebeln. Meiner Lütten passen die Julie-Hebel zum Beispiel prima.
hay,
möglich ists, hab ich auch ne zeitlang gemacht.
wie schon beschrieben muß es das selbe medium haben ( dot oder öl).
da ich an meinem altags mtb welches ich aus resten zammgebaut hab, am rahmen nur canti und an der gabel nur postmount hatte, ich aber nicht zwei verschiedene bremshebel fahren wollte,
verbaute ich anfangs vorne ne komplette magura louis und für hinten nen louis hebel mit hs felgenbremsen hinten.
das problem war das man die beläge extrem nah an die felge ranmachen muß. der selbe abstand wie zwischen einer scheibe und dem bremsbelag.
das zweite problem war das sobald sich der belag abnutzte, man die bremse neu ausrichten mußte.

also hab ich kurzer hand die hebel gewechselt: hinten also komplett hs33. vorne hs33 hebel auf louis scheibe.
problem: ich will nichts anderes mehr fahren;)
man hat ne echte druckpunkt einstellung.
sobald die bremse schleift, einfach nen tick aufdrehen.
so bald man das mixt. immer die leitung der scheibenbremse hernehmen. die ist stärker.

zum bremshebel problem bei den kiddies:
ich hab meiner kleinen (kleinen ist gut. ist jetzt so groß wie ich und kann problemlos nen 42er rahmen fahren. wie die zeit verfliegt) an ihr reaction eine magura marta sl von 2008 hingeschraubt und der hebel lässt sich auf jedenfall so weit einstellen das er für handschugrößen fünf passt und noch dazu ist der hebel sehr geschmeidig anzupacken und die bremse lässt sich hervorragend dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Für die Basis richte ich mich danach was meiner Tochter gefällt. Das Islabike oder ein Cycletech kam nicht in Frage.
Es sollte unbedingt in 2011 der Cuba Rahmen sein.....

kenn ich irgend wo her;)

der 38er cube reaction rahmen meiner tochter hat 900,- gekostet. gibts halt auch kein zweites mal, aber wenn man seiner maus nen fahrrad zeigt und sie sich in das "verliebt" hat, es den rahmen in ihrer größe aber nicht gibt, dann macht man halt schon sachen die anderen als irational beschimpfen.
ich hab halt eine anfertigen lassen;)


das einzige was ich nicht versteh ist die geschichte mit der kurbel.
wieso nicht ne tune für kiddies, oder ne gekürzte xtr fc-m900.
grad die xtr wär doch um einiges schicker gewesen und dann noch mit nem tune vierkant titan innenlager.

egal, schick ist es trotzdem.
das einzige was mir/einem zu schaffen macht ist, die zeit wenn man merkt das die kiddies aus dem bike rauswachsen.
zummindest bei mir ist es mit dem rahmen so, weil ne geschichte und herzblut da hinter steckt:(
 
Da die Laufradgröße nicht angegeben ist, ist es eh etwas Kaffeesatzleserei. ;) Vermute ich richtig mit 20"?

Hatte doch geschrieben "24er", also 24". Das kleine Ultegra/Dura Ace KB mit 34 T gibt es schon für unter 10€. Es ist leicht und hat einen 110er LK. 40 T ist dagegen schon ein echter Sprung.
 
Und dann einziges KB... da würde ich über 34 gar nicht nachdenken, es sei denn, ihr habt ein recht bergiges Gelände (Oder hattest du das auch schon geschrieben...?). Philipp nutzt auf dem 20er schon häufig den 8. Gang (36:11), um vom Fleck zu kommen. Ab 24" braucht der sicher vorn einen Pizzateller. Also mindestens 2 KB. Hm... Pizzateller und Pizzaschneider... ;)
 
Hatte doch geschrieben "24er", also 24". Das kleine Ultegra/Dura Ace KB mit 34 T gibt es schon für unter 10€. Es ist leicht und hat einen 110er LK. 40 T ist dagegen schon ein echter Sprung.
Missverständnis. Die Frage kam ja nicht von Dir, sondern Nasenmann. Und er hat nix angegeben und ich hab sein Projekt auch nicht im Kopf. ;)

Ja, 40 scheint mir auch viel. Aber die Kurbel ist da (war original am Funtrailer) und passt prima ans Moskito. Die dortige Lasco ist einfach zu lang für den Anfang und hat übrigens auch 40 Zähne :ka: Nunja, wir wohnen im Flachland mit kurzen Anstiegen im Wald. Ich habe nun eine 11-34er Kassette vorgesehen wobei die kleinen Ritzel vermutlich ungenutzt bleiben resp. gar nicht montiert werden (Gewicht :D ). Wenns funzt ist gut, wenn nicht, muss ne andere Kurbel noch her, vermutlich würde ich die direkt bei Hr. Fischer (Kania) kaufen, falls mir nicht hier im Forum eine übern Weg läuft.

trolliver: bei 24" haste doch aber auch mehr Umfang, also Entfaltung. Philipp wird bei gleichbleibender Übersetzung doch automatisch schneller. :hüpf:Und ehrlich: zu schnell würde ich gar nicht wollen, dass er fährt. Dicke Gänge sind nicht gut für die Gelenke und sicherheitstechnisch hätte ich da auch Bedenken...
 
Ich habe mich auch vertan... er hat jetzt ja 32:11 als schwersten Gang. Puh, dann geht's ja ... Ich habe ja 94er LK und nicht 110. Dicke Gänge schlecht für die Gelenke? Wußte ich noch nicht.... Is aber eh ois wurscht, sein 24er steht ja fest, da hat er dann dicke Gänge. :D Und Sicherheit... stimmt schon, mir bleibt manchmal das Herz stehen, wenn ich ihn voranstürmen sehe. Andererseits bin ich als Kind auch immer gefahren was raus kommt, hatte Hügel - und keinen Helm!

Oliver
 
Ich glaube, das war bei Rose oder BMO. Schau mal ein paar Seiten weiter zurück. Ich hatte dazu schon letztes Jahr einen Link gepostet.

Zum harten Gang: Eines ist sicher....Kinder treten keine harten Gänge, aber auch nicht wie eine Nähmaschine. Kinder quälen sich nicht so, wie die bekloppten Alten. Es geht also nicht darum, sie vor etwas zu schützen, sondern ihnen das Bike hinzustellen, das sie möglichst ohne große Anstrengung fahren können.
 
Die offizielle Begründung der Entfaltungsbegrenzung bei Jugendrennen lautet aber genau so. Und wenn ich mir meine eigene "Karriere" an Zipperlein an Knie und Sprunggelenk so anschaue... dann muss ich das leider bestätigen. :( Dick ist Gift. Und solange sie das Schalten nicht richtig beherrschen, fahren sie schon gerne mal dick, ohne was dran zu ändern. Nähmaschine beobachte ich gerne bei denen, die (noch) keine Schaltung haben. :D
 
Aber ist das nicht ein bißchen was anderes, wenn du quasi Leistungssport betrieben hast... und die kleinen Wilden halt mal ein paar Sprints machen, spielerisch? Ich habe das genauso gemacht, als ich mit 7 die erste Schaltung bekam, Zipperlein kamen später, bei einer Alpenüberquerung, da war ich schon >30

Zum harten Gang: Eines ist sicher....Kinder treten keine harten Gänge, aber auch nicht wie eine Nähmaschine. Kinder quälen sich nicht so, wie die bekloppten Alten.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber Philipp macht das. Nun heißt harter Gang für mich eigentlich, ein zu schwerer für die Geschwindigkeit, damit zu niedrige Trittfrequenz und erst das geht auf die Knie (wie mit Gepäck einen Paß rauf). Philipp aber läßt mich erstmal einfach stehen, schaltet hoch, wird schneller, und wenn er mich dann von hinten anrauschen hört, schaltet er ganz hoch, Wiegetritt, daß der Sattel 30cm hin und her geht, und hat dabei eine Trittfrequenz von ca. 60 (ist echt nur Augenmaß, könnte ich ausrechnen). Das ist für mich ergonomisch und für die Knie okay. Nach spätestens 1km geht ihm ohnehin die Puste aus.

Gerhard: knapp, aber sowas von.... :D :D

Oliver
 
Wovon reden wir hier eigentlich? Von kleinen Kindern auf 12''-24'' Rädern, also etwa 3-10 Jährigen oder von Halbwüchsigen, die endlich Papa zeigen können, wo der Bartel den Most holt? Leistungssport ist für mich ebenso wenig ein Maßstab, wie kurzfristige Eskapaden. Es ist ein großer Unterschied, ob man langsam tritt oder ob man hart tritt. Hart geht auf die Glenke und Bänder, langsam eher nicht ;)
 
Nicht ganz, hab keinen Leistungssport betrieben, jedenfalls nicht auf dem Rad. Ich habe langsam dicke Gänge getreten, teils aus der Not heraus, weil ich nur 4 Gänge hatte und Kurbel mit LK 110 oder so gabs damals nicht... Ich wollte die Pässe aber inkl. Gepäck rauf... Wirklich "hart" (für meine Verhältnisse) bin ich erst später gefahren, die Probleme hatte ich aber schon als Teenager. Ob das Radfahren die einzige Ursache war, kann man nur spekulieren. Werde meine Mädels entsprechend drauf hinweisen, sobald sie Schaltung fahren.
 
@hasardeur genau, kurzfristige, aber regelmäßige Eskapaden meines fünfjährigen. Da er eine Schaltung hat und sie auch fleißig bedient, sehe ich da kein Problem. Er zeigt mir beim Antritt allerdings jetzt schon, wo der Hammer hängt.

Knieschmerzen kennt er nicht, bis jetzt. GsD!
 
So, hier nach gaaaaanz langer Pause mal ein Bild von einem Aufbauprojekt das etwas gedauert hat, jedoch gerade noch zeitlich passend fertig war. Momentan sind noch Schutzbleche und die eigentlich zu kurze XT Kurbel drauf.
Die 2Farblackierung ist Sprühlack in mehreren Gängen inkl. 3 fach klar.
Marin.JPG
Das ganze ist ein Marin Hidden Canyon.
Hatte ich irgendwo mal geschossen und gedacht man könnte was draus machen.
Die 8fach Kassette ist ein Regina Superleggera 8fach Alu Kranz für Shimano Dura Ace.
Völlig irre das Ding neu zu montieren, aber bei den ganzen Stunden ist einem das irgendwann eh egal,…ihr kennt das sicher.
Hoffe es gefällt.
 

Anhänge

  • Marin.JPG
    Marin.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 40
Jo, gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Farbe, einer meiner ersten Audis mit 19 / 20 hatte eine ähnliche... Sieht wie ein richtiges MTB aus, allerdings ist der Hinterbau dafür etwas lang, wie üblich bei den kleinen Rädern. Doch sonst schön gestreckt, ich mag das.

Hält der Lach bislang mechanischer Beanspruchung aus? Etwa beim Verschrauben von Anbauteilen?

Oliver
 
Mal 'ne schnelle Frage zu den Reifen (zum 100. Mal ;) ). Bei meiner Lütten muss ich vor dem Urlaub die Pneus tauschen. Aktuell sind Specialized verbaut (24''). Die sind schön voluminös, aber mit wenig Profil und recht hart (70A + alt). Was empfehlt ihr für Allmountain-Einsatz? Den Rocket Ron oder eher Mow Joe? Der Reifen soll leicht rollen, mit wenig Druck fahrbar sein (Volumen) und im technischen Terrain gut haften. Er muss nicht mit HRII oder Magic Mary konkurieren, sollte aber auch nicht auf jeder Wurzel und jedem Stein wegrutschen, wenn es mal leicht feucht wird.
 
Zurück
Oben Unten