Auf den Brocken und wieder hinunter ...

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
125
Ort
Kiel
Moin moin.

Ich bin ab dem 3.7. in St. Andreasberg mit Frau, Hunden und natürlich dem MTB.

Ich habe mir eine Route gemalt und möchte mal von "Besserwissern" erfahren, ob man die so, wie sie ist, gut fahren kann und ob es "noch spannendere versteckte" Trails gibt, die ich einbauen könnte.

Die Strecke wurde mit GPSies.com auf der Sigma Topo Karte gemalt, da dort auch die Trail-Schwierigkeitsstufen eingezeichnet sind.

Aktuelle Wegesperrungen habe ich berücksichtigt.
Streckenlänge darf gern noch +-3KM variieren, mehr aber nicht, da ich gern maximal 6 Stunden für die Tour brauchen möchte. 6 Uhr morgens los und Mittags wieder daheim :)

Schaut doch einfach mal rein und gebt mal euren Senf dazu :)

Vielen Dank, ich freue mich :D

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdswphailfwdslrb
 
Hallo :winken:
Du planst die Tour im Uhrzeigersinn zu fahren? Dann würdest Du gegen Ende der Tour ab der Waldgaststätte "Rinderstall" erst einen Bach durchfahren (tiefster Punkt auf dem Höhenprofil) und dann einen steileren Wurzeltrail (vermutlich) hochschieben Richtung Andreasberg. Von daher empfiehlt es sich anders rum zu fahren.
 
Hallo :winken:
Du planst die Tour im Uhrzeigersinn zu fahren? Dann würdest Du gegen Ende der Tour ab der Waldgaststätte "Rinderstall" erst einen Bach durchfahren (tiefster Punkt auf dem Höhenprofil) und dann einen steileren Wurzeltrail (vermutlich) hochschieben Richtung Andreasberg. Von daher empfiehlt es sich anders rum zu fahren.

Ja, Uhrzeigersinn ... Ich dachte mir, ich mach den grössten gesamtanstieg zu beginn und die mehreren kleinen anstiege (laut höhenprofil), wenn ich vom brocken runter komme.

Wäre denn die tour insgesammt "angenehmer" gegen den UZS zu fahren?

Edit: hab die Tour mal umgekehrt.
Nebenfrage: Gibts eigentlich ne ordentliche Legende zur Sigma Topo Karte? z.B. was das Rote "GS" bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kondition nimmt es sich nicht viel.

2. Vorschlag: Du fährst auf dem "Milliardenweg" (Achtermann-Umrundung) aus Königskrug. Fahr nicht geradeaus, sondern biege rechts ab. Der Weg macht dann eine 90°-Linkskurve. Geradeaus, dann nach links steil auf den Achtermann. Auf dem Plateau gibt es noch eine Felsklippe, auf der Du Bikebergsteigen üben kannst ;) Das Plateau kannst dann in 2 Richtungen auf Trail abfahren, kommst dann wieder auf den "Milliardenweg". Im Uhrzeigersinn diesen fahren bis Du wieder an der Achtermann-Auffahrt bist. Tour nach Plan fortsetzen.

3. Vorschlag: Kurz vor Betonplatten-Grenzweg kommt noch der Ulmer Weg. diesen nach links bis "Dreieckiger Pfahl". Von da kannst du die Sandbrinkstraße komplett runter fahren bis zu einem Rastplatz. Von da nach links zur Brockenstraße, auf der bis auf den Brocken. Alte Bobbahn kannste ja als Abstecher einplanen.
 
Danke dir. Werd ich mir nachher mal anschauen. Du gehst jetzt von 'im uhrzeiger Sinn' fahren aus oder gegen?

Bobbahn soll gesperrt sein, steht nur noch nicht auf dimb auf der Karte. Kann ihn auch nicht einzeichnen.
 
Vorschlag 3 nehm ich mal mit rein. Vorschlag 2 ist mir nicht ganz einleuchtend. magst du das auf dem screenshot mal einmalen?

danke :)
 

Anhänge

  • achtermann.jpg
    achtermann.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 27
Vorschlag 3 nehm ich mal mit rein. Vorschlag 2 ist mir nicht ganz einleuchtend. magst du das auf dem screenshot mal einmalen?

danke :)

Solltest Du den Achtermann so fahren wie du anfangs geplant hast, braucht nichts geändert zu werden. Steiler Anstieg auf Waldweg, Abfahrt auf Felstrail.
Gegen den UZS wär es nicht so optimal, deshalb hatte ich die Variation mit dem "Milliardenweg" vorgeschlagen.

achtermann_LI.jpg
 

Anhänge

  • achtermann_LI.jpg
    achtermann_LI.jpg
    873,2 KB · Aufrufe: 23
Also gegen Uhrzeigersinn dann so, wie du gezeichnet hast.

Danke dir für den Tipp. Die schleife um den achter nehm ich gerne mit :)

Ne kleine nebenfrage: ich hab mehrere Navi Apps fürs Handy in Vollversion zur Auswahl. Welche ist empfehlenswert(er)?

Strava, runtastic MTB pro, alpenaktiv, outdooractive (wobei die und Alpen identisch sind) oder komoot?

Ich finde alle gut, aber will ja nicht alle laufen lassen.

Lg, Pierre
 
Wann willst du denn die Tour Fahren?

Hi, bin bereits wieder heim gereist. Heute Mittag ...
Sorry, dass ich Deinen Post nicht mehr gelesen habe :(

die tour habe ich am Tag deines Post, um 7 Uhr begonnen. Warst Du auch vor ort?

Falls Interesse besteht, die Tour kann auch https://www.strava.com/activities/1070198252 begutachtet werden.
Die Schleife am Achtermann habe ich ausgelassen - aus (steinigt mich ^^ ) Bequemlichkeits-Gründen.
Nein im ernst, ich hab mir das höhenprofil beim achtermann angeschaut und beschlossen, etwas Kräfte für die Brockenauffahrt zu sparen.

So, wie sie aktuell bei Strava von mir zu sehen ist, ist die Tour recht gut zu fahren. Einige knifflige und vor allem wurzelige Uphills sind dabei.
Aber auch super schöne "Sightseeing"-Passagen, was die Landschaft angeht :)

Danke Euch für die Mithilfe bei der Tourenplanung!

LG, Pierre

Ps.: die Tour/GPX-Track darf gern verwendet werden :)
 
Zurück
Oben Unten