Aufbau aus einem komplett Bike

Registriert
8. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe vor einem Jahr ein Scott Reflex 20 (hat aber V Brakes und keine Scheibe) aus dem Jahr 2006 geschenkt bekommen. Das Rad wurde selten gefahren (immernoch die erste Bereifung drauf). Ich möchte nun erstmal auf einen anderen Rahmen umbauen. Der Scott Rahmen ist in XXL (nachgemessen habe ich 62cm) und ich habe mir einen von Bergamont in RH 44 besorgt.

Das Rad soll erstmal nur für die Stadt dienen, aber auch in den Wald möchte ich mal.

Was kann ich übernehmen, was sollte neu, was passt nicht? Da ich Student und absoluter Fahranfänger bin natürlich so günstig wie möglich. Welche Reifen soll ich kaufen?

Ich bin absoluter neuling in Sachen Fahrrad (schraube eher an motorisierten Sachen herum), habe deswegen absolut keine Ahnung.
 
Eigentlich machen's die meisten ja umgekehrt - man besorgt sich einen geilen Rahmen und schaut dann nach den passenden Komponenten...
Da hast Du Dir auf jeden Fall was vorgenommen.
Du musst zunächst mal schauen, ob Gabel und Lager passen. Gabel von der Länge her - da wirst Du kürzen müssen, um eine passende Geometrie für den kleineren Rahmen hinzubekommen. Nehme mal an, die hat 100mm Federweg.
Bei den Innenlagern gibt es verschiedene Typen. 2006 Scott, da tippe ich mal auf Patronenlager, dann ist der Ausbau nicht schwierig. Da gibt es wiederum verschiedene Größen, die zum Rahmen passen müssen. Auf Youtube gibt es zig Anleitungen. Schwieriger könnte es mit der Ahead-Kralle vorne werden, kann man jetzt aber unmöglich alles hier abhandeln.
Ich würde mir an Deiner Stelle das Buch hier kaufen: Der ultimative Bike-Workshop https://www.amazon.de/dp/366710457X/ref=cm_sw_r_sms_awd_x_TgbbybVM74PST

Viel Erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
danke für die Antwort. Von Geometrie etc. habe ich natürlich keine Ahnung.
Ich habe mal alles ausgemessen, Tretlager und Steuersatz kaufe ich neu, Sattelstütze ist bei meinem neuem Rahmen dabei.
Ansonsten wars das? Die Gabel lasse ich mal so und werde eine Stargabel bei ebay ersteigern.

Züge bleiben sowie sie sind, Verschleißteile tausche ich nach und nach aus.

Zum Glück haben wir eine Bikekitchen in Augsburg, sodass ich keine spezial Werkzeuge benötige.
 
Züge bleiben sowie sie sind, Verschleißteile tausche ich nach und nach aus.
18.gif
 
Also Züge neu?
Tretlager ist drin, Steuersatz habe ich bestellt.

Was muss/sollte man neu machen? "Zustand" der Kette etc. kann ich nicht beurteilen, sieht aber für mich noch ok aus.
Die Federgabel kommt auch erstmal so rein, da in den nächsten Wochen eh etwas anderes reinkommt.
 
Ja, neue Züge ist gut investiertes Geld. Würde ich auch machen.

Sonst musst Du nichts neu machen. Alles, was passt und nicht kaputt/verschlissen ist, kannst Du übernehmen.
Wenn Du in der Fahrradwerkstatt bist, kannst Du ja ausmessen, ob Deine Kette und Rirzel noch in Ordnung sind.
Beide Rahmen sind wohl auf normale Laufräder mit Schnellspanner ausgelegt, nehme ich an? Und die Laufradgröße ist auch dieselbe? Beide für V-Brake? Dann einfach umstecken.
Wenn die Bremsbeläge noch gut sind, kannst die erstmal weiter fahren. Falls runtergebremst oder ausgehärtet, lieber tauschen.
 
So, ich bin soweit fertig.

Züge sind neu, ebenso die beiden Lager. Ich habe jetzt noch eine neue Kette bestellt und brauche neue Reifen. Werde das Rad wohl doch eher zu 90% für die Stadt nutzen. Ich habe mir als Reifen die Continental Double Fighter in 26x1,9 ausgesucht. Ist das für die Stadt ok?

Ebenso habe ich nun den Umwerfer rausgeschmissen und werde jetzt 1x9 fahren. Das mittlere Kettenblatt mit 32 Zähnen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten