Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mein erstes Aufbauprojekt präsentieren. Entstehen soll ein für meine Bedürfnisse perfekter Allrounder. Dabei muss das Bike alles mitmachen von Hometrail-Runden über Alpentouren inkl. hochalpinem Gelände und Bikeparkbesuchen (Geißkopf, Saalbach, Leogang etc.). Da die Bikeparkbesuche recht selten sind und meine Hometrails (Münchner Osten und Isartrails) nicht all zu anspruchsvoll sind schied ein reines Enduro für mich aus. Auch in den Alpen habe ich ein Enduro noch nicht vermisst.
Deshalb war klar, dass es wieder ein Fully mit 140 - 150 mm Federweg am Heck werden soll. Desweiteren waren 650B-Laufräder und Alurahmen (ich mag die geschweißte Optik sehr gerne) gesetzt.
Nach nun mehreren Giant Trance (mit denen ich hoch zufrieden war) sollte nun mal wieder was neues her.
Also begann die Recherche nach möglichen Kandidaten. Bei der Geometrie hatte ich bestimmte Vorgaben:
- Da ich 1,93 m groß bin und recht lange Beine habe, war mir ein steiler Sitzwinkel (mind. 75°) wichtig.
Das war auch der einzigste Punkt der mich an den Giants gestört hat.
- Desweiteren sollte das Oberrohr bei um die 650 mm liegen.
- Außerdem benötige ich durch meine langen Beine einen nicht zu niedriegen Stack. 630 mm war mein
absolutes Minimum.
- Natürlich sollte der Rahmen auch im Stehen schön geräumig sein und somit der Reach bei 480 - 500
mm liegen.
- Zu guter letzt sind mir noch halbwegs kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel zwischen 67° und 65°
wichtig.
Mögliche Kandidaten gabs viele. Die meisten schieden aus, weil es den Alurahmen nicht einzeln gibt oder weil der Sitzwinkel zu flach ist.
In die Endauswahl schafften es dann diese drei Kandidaten:
Transition Scout 2018
Last Clay
Guerilla Gravity Shred Dogg
Das Transition schied aus aufgrund des nierdrigen Stacks und den speziellen Gabeloffsets aus, und das Clay aufgrund des zu niedrigen Stacks und des zu flachen Sitzwinkels.
Also wurde es das Shred Dogg. Blieb noch die Frage wie bestellen, da es keinen Deutschlandvertireb gibt. Nach kurzer Nachfrage bei Guerilla Gravity wurde ich an den englischen Vertrieb Shorelines überwiesen.
Nach sehr freundlichen Email-Kontakt war der Rahmen auch schon bestellt. Allerdings muss ich gleich dazusagen, dass der Rahmen erst im Januar kommen wird (kanns kaum noch abwarten .
Hier der Link zum Rahmen: http://ridegg.com/shreddogg
Und noch ein paar Bilder:
Bestellt habe ich den Rahmen in raw mit schwarzen Decals und einem RS Super Deluxe RC3, sowie dem Storagekit (http://ridegg.com/frame-storage-kit-gg-water-bottle-bottle-cage-nuts-strap-flat-repair-kits.aspx).
Der Rahmen hat ein paar Besonderheiten:
- Zum einen das eigens entwickelte Hinterbausystem
- Die Aufnahme für das Storagekit
- Hinterachse (Boost) um 3 mm nach rechts versetzt (analog zu Syntace Evo6)
- Daraus resultierend eine 55 mm Kettenlinie
- Durchgehendes 49 mm Steuerrohr
Das Bike fällt insgesamt sehr groß aus. Größe L bietet für mich, bei 1,94 m nahezu Idealmaß.
Bei der Auswahl der Teile bin ich danach vorgegangen, dass alles so passt wie ich es haben möchte. Und das Budget von 5000 € sollte nicht allzu sehr überschritten wird. Das Farbkonzept soll der Rahmen in raw im Focus stehen. Deshalb werden die Anbauteile weites gehend schwarz werden, wobei ich das nicht bis ins letzte bisschen ausreizen werde.
Das meiste der Komponenten ist mittlerweile schon da und wird in den nächsten Tagen nach und nach präsentiert. Ein paar Sachen wie Laufräder, Kette und Kleinteile werden in den nächsten Tagen eintreffen.
Bin natürliche immer für Fragen, Meinungen und konstruktive Kritik offen. Ansonsten viel Spaß beim mitlesen. Ich glaube das war jetzt erstmal genug Text. Die ersten Teile gibts dann morgen.
Ride on
ich möchte euch hier mein erstes Aufbauprojekt präsentieren. Entstehen soll ein für meine Bedürfnisse perfekter Allrounder. Dabei muss das Bike alles mitmachen von Hometrail-Runden über Alpentouren inkl. hochalpinem Gelände und Bikeparkbesuchen (Geißkopf, Saalbach, Leogang etc.). Da die Bikeparkbesuche recht selten sind und meine Hometrails (Münchner Osten und Isartrails) nicht all zu anspruchsvoll sind schied ein reines Enduro für mich aus. Auch in den Alpen habe ich ein Enduro noch nicht vermisst.
Deshalb war klar, dass es wieder ein Fully mit 140 - 150 mm Federweg am Heck werden soll. Desweiteren waren 650B-Laufräder und Alurahmen (ich mag die geschweißte Optik sehr gerne) gesetzt.
Nach nun mehreren Giant Trance (mit denen ich hoch zufrieden war) sollte nun mal wieder was neues her.
Also begann die Recherche nach möglichen Kandidaten. Bei der Geometrie hatte ich bestimmte Vorgaben:
- Da ich 1,93 m groß bin und recht lange Beine habe, war mir ein steiler Sitzwinkel (mind. 75°) wichtig.
Das war auch der einzigste Punkt der mich an den Giants gestört hat.
- Desweiteren sollte das Oberrohr bei um die 650 mm liegen.
- Außerdem benötige ich durch meine langen Beine einen nicht zu niedriegen Stack. 630 mm war mein
absolutes Minimum.
- Natürlich sollte der Rahmen auch im Stehen schön geräumig sein und somit der Reach bei 480 - 500
mm liegen.
- Zu guter letzt sind mir noch halbwegs kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel zwischen 67° und 65°
wichtig.
Mögliche Kandidaten gabs viele. Die meisten schieden aus, weil es den Alurahmen nicht einzeln gibt oder weil der Sitzwinkel zu flach ist.
In die Endauswahl schafften es dann diese drei Kandidaten:
Transition Scout 2018
Last Clay
Guerilla Gravity Shred Dogg
Das Transition schied aus aufgrund des nierdrigen Stacks und den speziellen Gabeloffsets aus, und das Clay aufgrund des zu niedrigen Stacks und des zu flachen Sitzwinkels.
Also wurde es das Shred Dogg. Blieb noch die Frage wie bestellen, da es keinen Deutschlandvertireb gibt. Nach kurzer Nachfrage bei Guerilla Gravity wurde ich an den englischen Vertrieb Shorelines überwiesen.
Nach sehr freundlichen Email-Kontakt war der Rahmen auch schon bestellt. Allerdings muss ich gleich dazusagen, dass der Rahmen erst im Januar kommen wird (kanns kaum noch abwarten .
Hier der Link zum Rahmen: http://ridegg.com/shreddogg
Und noch ein paar Bilder:
Bestellt habe ich den Rahmen in raw mit schwarzen Decals und einem RS Super Deluxe RC3, sowie dem Storagekit (http://ridegg.com/frame-storage-kit-gg-water-bottle-bottle-cage-nuts-strap-flat-repair-kits.aspx).
Der Rahmen hat ein paar Besonderheiten:
- Zum einen das eigens entwickelte Hinterbausystem
- Die Aufnahme für das Storagekit
- Hinterachse (Boost) um 3 mm nach rechts versetzt (analog zu Syntace Evo6)
- Daraus resultierend eine 55 mm Kettenlinie
- Durchgehendes 49 mm Steuerrohr
Das Bike fällt insgesamt sehr groß aus. Größe L bietet für mich, bei 1,94 m nahezu Idealmaß.
Bei der Auswahl der Teile bin ich danach vorgegangen, dass alles so passt wie ich es haben möchte. Und das Budget von 5000 € sollte nicht allzu sehr überschritten wird. Das Farbkonzept soll der Rahmen in raw im Focus stehen. Deshalb werden die Anbauteile weites gehend schwarz werden, wobei ich das nicht bis ins letzte bisschen ausreizen werde.
Das meiste der Komponenten ist mittlerweile schon da und wird in den nächsten Tagen nach und nach präsentiert. Ein paar Sachen wie Laufräder, Kette und Kleinteile werden in den nächsten Tagen eintreffen.
Bin natürliche immer für Fragen, Meinungen und konstruktive Kritik offen. Ansonsten viel Spaß beim mitlesen. Ich glaube das war jetzt erstmal genug Text. Die ersten Teile gibts dann morgen.
Ride on