Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Bei der Eagle sehe ich da kein Problem, bei der Transfer muss ich mir die Ansteuerung genau angucken. Dazu muss sie hier ankommen, auf Fotos siehts es aber nicht so schlimm aus.
 
Meine Erfahrungen mit einem Powercordz Bremszug war bisher sehr gut. Ich habe den am BMX sowohl an einer U-, wie auch an einer V-Brake genutzt (den selben), und finde das Bremsgefühl hervorragend! Das Material ("Zylon") hat erheblich weniger Eigendehnung als ein Stahl-Zug, wodurch der Druckpunkt deutlich definierter wird. Auch ist der Reibungswiderstand in der Hülle enorm niedrig, und nimmt auch über die Zeit nicht zu. Das kommt durch die geschlossene Kunststoff-Ummantelung der Fasern, die keinen Dreck in die Hülle transportiert. Und selbst wenn sich mal Wasser ins System verirrt hat das quasi keine Auswirkung auf die Eigenschaften gehabt.

Diese Ummantelung der Fasern, so notwendig sie auch ist, ist leider auch das größte Manko an den Powercordz. Um den Zug nämlich rutschfrei zu klemmen ist es notwendig ihn um die Klemmschraube herum zu schlingen, und einen einfachen Knoten zu machen. Diese Schlaufe wird dann mit einer speziellen Klemmplatte ("Clasp" genannt wenn ich mich richtig erinnere) gesichert. Diese Clasp hat einfach ein Fase am Rand, und eine Einbuchtung zur Schraube in der Mitte hin. Dadurch wird die Zug-Schlaufe festgehalten, und kann sich nicht aus der Klemmung herausquetschen.

Diese Klemm-Methode hat den Nachteil dass die Ummantelung an der Klemmstelle dauerhaft verformt wird, und eine Demontage fast unweigerlich zu einem Bruch der Ummantelung führt. Der Zug muss also für jede neue Klemmung ca. 4cm gekürzt werden, damit man erneut die Klemm-Schlaufe machen kann.
Kind-Shock löst diese Klemmung etwas anders, aber auch bei denen muss nach der Demontage unweigerlich der Zug gekürzt werden (allerdings "nur" ca. 2cm).

Wenn man mit diesem Nachteil leben kann, und auch die höheren Kosten nicht scheut, dann wird man mit dem bestmöglichen Bowdenzug belohnt den es gibt (meiner Meinung nach).

Ahso ... und @Kharma - dass der Zug in der Hülle von deinen Gliederzügen schlecht läuft liegt daran dass dieser Liner nicht für Powercordz geeignet ist! Du brauchst für die Verwendung mit Powercordz einen speziellen dünnwandigeren Liner! Diesen gibt es zum Beispiel bei diesem Nobel- und Leichtbau-Bikeshop in Schöneweide/Köpenick ... komm' auf den Namen jetzt nicht. Habe auch noch etwas davon herumzuliegen, falls Du nicht zu viel brauchst (vielleicht 50cm). Würde ich gegen transparentes Lenkerband tauschen :).
 
Ahhhh, das Lenkerband. Hatte ich ganz vergessen dir mitzugeben beim KSGC *vordieStirnklatsch*
Bekommste noch, versprochen. :)

Liner... naja, der neue läuft ja ganz gut und für das Schaltwerk absolut ausreichend.
Sind ja diese Nokonähnlichen von Jagwire.
Wir haben nen Nobelfahrradersatzteilladen in der Zubehörwüste Berlins???:eek:
 
Zurück
Oben Unten