Aufbau ohne einen blassen Schimmer

image.jpg
Jetzt mit Bremse
image.jpg
@David lass mal telefonieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 97
Ja, Lenker/Vorbau, Sattelstütze/Rahmen, Bremse/Lenker, notwendig aber eigentlich nur bei Carbon auf Alu wegen der geringeren Anzugsmomente -1 bis 2 Nm und der damit verbundenen Verdrehsicherheit. Paste kannst die günstigste nehmen wen du es machen willst.
 

Hi,

ich weiss, es fällt schwer zu warten.

Aber sinnvollerweise solltest Du dich mit weiteren Basteleien lieber zurück halten, bis der Rahmen da ist - sonst musst Du fast jede Schraube eh nochmal lösen und wieder anziehen... :D ... an den Bremshebel kommen z.B. noch die iSpec-Shifter, das Kürzen der Bremsleitung macht auch erst Sinn, wenn Du die endgültige Bauhöhe bedingt durch Steuerrohr, Spacer & Co. bestimmt hast.

Aber so zum "Grabbeln" ist es schon mal nett, hmm? 8-)
 
Hi,

ich weiss, es fällt schwer zu warten.

Aber sinnvollerweise solltest Du dich mit weiteren Basteleien lieber zurück halten, bis der Rahmen da ist - sonst musst Du fast jede Schraube eh nochmal lösen und wieder anziehen... :D ... an den Bremshebel kommen z.B. noch die iSpec-Shifter, das Kürzen der Bremsleitung macht auch erst Sinn, wenn Du die endgültige Bauhöhe bedingt durch Steuerrohr, Spacer & Co. bestimmt hast.

Aber so zum "Grabbeln" ist es schon mal nett, hmm? 8-)

Jede Schraube - am Vorbau 2 zähl ich spontan... F*** das ist schon n Haufen Arbeit ;)
 
Zusammenstecken, markieren, wieder auseinandernehmen, Schaft kürzen, wieder zusammenstecken... läuft entspannter, wenn man nur die Gabel in der Hand hat... aber egal, Hauptsache der Aufbau macht Spass :)
 
Hi @maluca!

Hammergeile Farbe, sieht absolut sahne aus!

Ich persönlich finde es gut, dass Du etwas mutiger warst und von graphitschwarz auf diesen Knaller geschwenkt bist.

Ist es bei Narzissengelb / RAL 1007 / matt geblieben?

Schon mal viel Spaß beim Aufbau, das Gesamtergebnis wird definitiv richtig geil!
 
OK
Hatte heut mal Zeit was zu tun.
IMG_0001 (3).JPG
IMG_0003 (2).JPG
IMG_0004 (2).JPG
IMG_0006 (2).JPG


Leider die Kette falsch abgelängt.Dummer Fehler.Bin auch etwas Krank und somit eh nicht voll einsatzbereit.
Jetzt mal noch ne Frage:
Ich kenn das so, das wenn ich an den Kurbeln drehe, diese schön einige Umdrehungen von aleine machen.Dies ist hier nicht der Fall.Die Kurbeln stoppen sofort und beim drehen spür ich deutlichen Wiederstand.Also so ganz Ohne Kette und so.
Kann ich die 2 Schräubchen an den Slidern eigentlich weglassen? Hab die Slider in die vorderste Position gestellt.
Züge werden natürlich noch gekürzt.
Grüße an alle
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0001 (3).JPG
    IMG_0001 (3).JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0003 (2).JPG
    IMG_0003 (2).JPG
    213 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0004 (2).JPG
    IMG_0004 (2).JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0006 (2).JPG
    IMG_0006 (2).JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 83
Kurbel zu stark vorgespannt? Mal die Plastikschraube und die Kurbelschrauben lösen, dann die Plastikschraube handwarm anziehen, solange die Kurbel geschmeidig läuft. Erst dann die Kurbelschrauben festziehe (Genau wie beim Steuersatz.) Kette über grösstes Ritzel und grösstes Kettenblatt ohne Schaltwerk + 2 Glieder, passt zu 98 %
Ach ja, geile Farbe, mit den schwarzen Teile ein richtiger Bikeporno :D
 
Hab die Kurbel nochmals gelöst.Ändert aber nichts an der Tatsache dass sich das ganze nur mit leichtem Wiederstand drehen lässt.

Hi,

das Problem ist leider, dass wir hier via Ferndiagnose ja nur mutmaßen können, WIE schwergängig die Kurbel KONKRET ist. Insgesamt empfinde ich die Pressfit-Lager von Shimano - ich fahre die mittlerweile an zwei Rädern - insgesamt nicht als Leichtlaufwunder und beim Drehen der Kurbel laufen beide auch nur noch minimal nach. Im praktischen Einsatz merkt man davon aber nichts mehr. Ob das jetzt in Deinem Fall über dieses "normale" Maß an fehlender Leichtläufigkeit hinaus geht?

Ansonsten sind die Lager von 2SoulsCycles schon echt sorfgältig und sauber mit Fett eingepresst. :daumen:

Wie gesagt, wenn Du die Kurbelachse beim Zusammenbau ordentlich gefettet hast, die linke Kurbelseite vor dem Fixieren und Festschrauben wirklich nur mit 0,7-1,5 Nm abgezogen hast (dieses empfohlene Drehmoment steht auf dem Shimano-Tool TL-FC 16) und dann die beiden Schrauben wechselseitig und gleichmäßig bis zum angegebenen Drehmoment festgezogen hast, hast Du eigentlich alles von Deiner Seite aus richtig gemacht.

PS:
Nach wie vor: Die Farbe ist einfach nur geil!
 
Die Shimanolager sind echt kacke, im Vergleich zu den BSA-Lagern von Shimano.
Beim fahren merkst du aber nix.

Die Truvativ Lager drehen viel seidiger, wie man es hald normal gewohnt ist... im selben Rahmen, mit denselben Mitteln eingebaut...
 
ich seh das eh auch so... allerdings funktioniert das Truvativ Lager quasi genauso (also Lager in Plastikschale), und macht einen deutlich besseren Eindruck... ich wird aber wahrscheinlich früher oder später auch auf das Hope Lager wechseln... :) einfach weils geil ist und meines am Enduro (BSA Version) schon seit 2009 hält... und läuft nach nem Service auch heuer wieder seidig ohne knistern...
 
Hope hat auswechselbare Industrielager in den Schalen, da brauchst nur einmal die Schale einpressen und ansonsten nur säubern, abschmieren oder tauschen wen ich das alles so richtig gelesen hab. Problem beim Hope ist der Preis und das nötige Werkzeug aber sobald mein Shimano anfängt zu knarzen fliegt es auch raus. Bislang läuft es seidenweich trotz Wintereinsatz.
 
ja, beim Hope kann man Lager tauschen ohne Schalen ein/auspressen...
Dichtung runternehmen, spülen und neu fetten sollte aber auch eingebaut gehen, was anderes mach ich am BSA-Lager auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten