[Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop

Anzeige

Re: [Aufbau] Speed Project Lite // Stahlklassiker mit Dirt-Drop
will jetzt Deinen Aufbauthread nicht zumüllen, aber habe gerade geschaut was meine Stahlrahmen so wiegen, die ich mal bereits auf der Waage hatte...

18" 94er Kona Explosif: 1948 gr. (inkl. der beiden originalen Kona Impact Steuersatzschalen)
18" 96er Kona Explosif: 1917 gr.
18" 96er Kona Kilauea: 1947 gr.

die Konas hatten jetzt nicht gerade den Anspruch "Lite" zu sein, naja vlt. mit Ausnahme des Kilaueas; aber das hier der Speed Rahmen doch über der 2kg Marke liegt; wundert mich schon etwas...

EDIT: habe gerade meine mails durchforstet und da habe ich die Info vom Verkäufer über das Gewicht des 97er Speed's gefunden: 1660 gr lt. seiner Küchenwaage...
 
Zuletzt bearbeitet:
die blaue nachträgliche Lackierung muss wohl ganz schön dick (und schwer) sein 😟,
einfach versuchen nicht weiter aufs Gewicht zu achten...
 
Ja, wie gesagt, von wegen Gewicht ist hier eh alles zu spät wegen der Campa Gruppe.

Es muss von diesem Rahmen auch verschiedene Generationen gegeben zu haben.
Bei Retrobike wurde letzes Jahr einer verkauft:
https://www.retrobike.co.uk/threads...fillet-brazed-with-fork-logic-ritchey.452563/Die dort verlinkten Fotos zeigen deutliche Unterschiede:
https://www.flickr.com/photos/166627933@N02/shares/jtYn9eYzyZInteressanterweise wurde der auch unlackiert verkauft. Ich bin mir sicher, das ist ein späteres Modell und der ist nochmal leichter.

Mein Rahmen hat die Ritchey Ausfallenden nicht, auch nicht Speed unten am Tretlagergehäuse eingraviert und die Zuganschläge sind auch anders.
Dafür hat meiner eine Aufnahme für ein Anti Chainsuck Device.
Ich finde gerade die Details, wie die Zuganschläge an meinem Rahmen so interessant.
Wann hat man schon einen Mtb-Rahmen, an den sich bei Bedarf Rahmenschalthebel am Oberrohr montieren lassen?
Deswegen kam ja auch gleich die Idee mit dem Dirt Drop Aufbau. Wobei ich erstmal keine Rahmenschalthebel verbauen will, aber dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts erstmal mit dem Innenlager.
Als echter Italiener wird natürlich ein ITA Innenlager benötigt.
Trotzdem ist das Tretlagergehäuse aber Mtb-typisch nur 68mm breit und nicht 70mm wie üblicherweise bei ITA Innenlagern. :confused:
Entsprechend steht das Campa BB-11RECART ca. 1 mm heraus.


Die Gewindeschalen bei diesem Innenlager haben aber auf beiden Seiten keinen Kragen.
So lässt sich das Innenlager auch asymetrisch einbauen.
Hinter der Kurbel (Campa Record O.R.) fällt der leichte Überstand dann nicht mehr auf.


Auf der Nicht-Kettenseite ist es bündig montiert.
Hier siehr man auch schön die Befestigung der beiden kleinen Kettenblätter über einen zentralen Verschlussring.
Wenn schon nicht die leichteste Kurbel, schön ist sie ja. :love:



Noch ein paar Details zur Zugführung:
Auf der Kettenseite wird der Bremszug und der hintere Schaltzug geführt.
Der Schaltzug für den Umwerfer auf der anderen Seite.


Vorn gibt es geschraubte Anschläge, wie sie bei Rennrädern üblich sind.
Es wäre auch möglich, hier Rahmenschalthebel zu montieren.



Der Vorbau ist ein Cyber Cycles Roller Stem K10, der freundlicherweise in Wagenfarbe pepulvert wurde. :bier:
@Horst Link hatte mich vorgewarnt, dass zum Einfädeln des Lenkers eventuell die Lenkerklemmung des Vorbaus etwas befeilt werden muss.
Zum Glück war das aber nicht notwendig. Der Nitto RM-3 ist die Variante mit 580mm Breite und durch die großen Radien ging das Einfädeln recht problemlos.





Der 105er Steuersatz bleibt für den Moment erstmal drin.
Ich hab aber schon einen HP-6400 gefunden. Der hat tatsächlich wohl die gleiche Bauhöhe aber ist komplett silber und ich vermute die Beschriftung wird sich relativ einfach wegpolieren lassen.
Danke nochmal an @*Frank* und @Bo-Bo für die Hinweise!
 
Weiter gehts erstmal mit dem Innenlager.
Als echter Italiener wird natürlich ein ITA Innenlager benötigt.
Trotzdem ist das Tretlagergehäuse aber Mtb-typisch nur 68mm breit und nicht 70mm wie üblicherweise bei ITA Innenlagern. :confused:
Entsprechend steht das Campa BB-11RECART ca. 1 mm heraus.


Die Gewindeschalen bei diesem Innenlager haben aber auf beiden Seiten keinen Kragen.
So lässt sich das Innenlager auch asymetrisch einbauen.
Hinter der Kurbel (Campa Record O.R.) fällt der leichte Überstand dann nicht mehr auf.


Auf der Nicht-Kettenseite ist es bündig montiert.
Hier siehr man auch schön die Befestigung der beiden kleinen Kettenblätter über einen zentralen Verschlussring.
Wenn schon nicht die leichteste Kurbel, schön ist sie ja. :love:



Noch ein paar Details zur Zugführung:
Auf der Kettenseite wird der Bremszug und der hintere Schaltzug geführt.
Der Schaltzug für den Umwerfer auf der anderen Seite.


Vorn gibt es geschraubte Anschläge, wie sie bei Rennrädern üblich sind.
Es wäre auch möglich, hier Rahmenschalthebel zu montieren.



Der Vorbau ist ein Cyber Cycles Roller Stem K10, der freundlicherweise in Wagenfarbe pepulvert wurde. :bier:
@Horst Link hatte mich vorgewarnt, dass zum Einfädeln des Lenkers eventuell die Lenkerklemmung des Vorbaus etwas befeilt werden muss.
Zum Glück war das aber nicht notwendig. Der Nitto RM-3 ist die Variante mit 580mm Breite und durch die großen Radien ging das Einfädeln recht problemlos.





Der 105er Steuersatz bleibt für den Moment erstmal drin.
Ich hab aber schon einen HP-6400 gefunden. Der hat tatsächlich wohl die gleiche Bauhöhe aber ist komplett silber und ich vermute die Beschriftung wird sich relativ einfach wegpolieren lassen.
Danke nochmal an @*Frank* und @Bo-Bo für die Hinweise!
Wow, mit dem Vorbau in Wagenfarbe, super! Was kommt für ne sattelstütze rein? Ein im gleichen Finish wie der Lenker wär klasse 😍
 
Bisher hab ich nur eine einfache Kalloy um überhaupt eine zu haben.
Eine silberne Nitto wäre super, passend zum Lenker. Hab aber noch nichts gefunden.
Ich brauche 26.8 und min. 330mm Länge.
Falls jemand was über hat, gern Bescheid sagen!
 
Weiter gehts erstmal mit dem Innenlager.
Als echter Italiener wird natürlich ein ITA Innenlager benötigt.

Entsprechend steht das Campa BB-11RECART ca. 1 mm heraus.

Hinter der Kurbel (Campa Record O.R.) fällt der leichte Überstand dann nicht mehr auf.
...ich würde dann doch einen ITA Konterring von Campa suchen und aufschrauben - sollte doch auf beiden Seiten Rechtsgewinde haben und dann hättest du einen sauberen Abschluss - oder steht hier nur 1mm zur Verfügung?
 
...ich würde dann doch einen ITA Konterring von Campa suchen und aufschrauben - sollte doch auf beiden Seiten Rechtsgewinde haben und dann hättest du einen sauberen Abschluss - oder steht hier nur 1mm zur Verfügung?

Ja, ist wirklich nur minimal.
1,20mm laut Messchieber.
Trotzdem kurious, dass es so ist.
Der Speed Project 10 Rahmen hatte auch ITA Gewinde aber 68mm Gehäuse.
 
Cooles Projekt☺️
Aber ich bin jetzt echt gespannt, warum du die Rahmenschalthebel nicht verbauen willst?😵‍💫
Das finde ich gerade abgefahren👌🏽😉
Campa finde ich auch cool🥰
Da wäre auch gleich die Idee, ne Campa Sattelstütze zu verbauen🤔
Aber wie lang sind oder waren die?
Sollte auf jeden Fall zum matten Finish des Lenkers passen😊
Auf jeden Fall mal ein Abo👍🏽😊

Lieben Gruss
André
 
Zu den Schalthebeln: Die Campa O.R. ist ja 8fach. Wenn ich indiziert schalten möchte, hab ich die Wahl zwischen Campa Syncros (Rahmenschalthebel) und Ergopower (Schalt-Bremshebel).
Die Syncros haben keinen guten Ruf was die Schaltperformance betrifft.

Hinzu kommt, dass ich mit Drop-Bars noch etwas unsicher bin. Bei meinem Brezzer Rennrad fühle ich mich auf den Hoods inzwischen schon ganz wohl aber in den Drops ist es noch ungewohnt wackelig.
Das kommt davon, wenn man sein Leben lang nur gerade Lenker gefahren ist.
Jedenfalls merke ich, das jedes Mal wenn ich zur Trinkflasche greife, eine Unsicherheit aufkommt.
Und das ist ja auf Asphalt.
Im Gelände bei jedem Schaltvorgang ans Oberrohr greifen zu müssen, wäre erstmal eine Hürde.
Deshalb will ich erstmal die Ergopwer verbauen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, später auf Syncros zu wechseln, wenn ich mich an das Rad und die Sitzposition besser gewöhnt habe.

Der Rahmen braucht eine Sattelstütze mit 26.8mm Durchnmesser. Der Auszug ab Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelstreben beträgt ca. 250mm damit es für mich passt.
Mit dem Teil, der noch im Sattelrohr steckt, sollte die Sattelstütze also schon 330mm Länge haben.
Ein kleinerer Durchmesser und dann mit Reduzierhülse auf 26.8mm ist auch ungünstig da der Abschluss des Sattelrohr ja geschwungen ist und die Shims meist einen gerade Kragen haben. Den müsste man dann entsprechend bearbeiten. Schöner wäre natürlich eine passende Stütze.
Farblich passt die Kalloy eigentlich gut aber die ist sonst halt ziemlich langweilig.
Ich will das Thema aber auch noch etwas verschieben bis ich die erste Sitzprobe machen kann.
Eventuell brauche ich ja eine ohne Setback.
 
Du hattest doch auch keine guten Erfahrungen mit den Campa Synchros, oder?

Genau daran dachte ich auch gerade, aber Du warst schneller ... allerdings meinte ich damit die ersten Generationen aus den 80ern. Die Rahmenhebel aus den 90ern sollten besser sein ... und es gab MTB kompatible Lenkerendhebel, die wie bei Shimano auch auf Rahmensockel passen.
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, diese waren das ... und Icarus ist ja mit Rec OR kompatibel.

https://studiobrisant.com/campagnolo-icarus-schalthebel-sl-02be-cg-retro-mtb
Das hübsche Rad unten dürfte nochmal andere Campa Lenkerendhebel haben ...

1692950928360.png


https://www.mtb-news.de/forum/t/as-good-as-it-gets.251320/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten